Shannon-Forum

Autor Thema: Revier Erweiterung Ulster Canal  (Gelesen 81198 mal)

Offline lisnarick

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Don't panic you are in Ireland
Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
« Antwort #60 am: 10.09.2019, 21:34 »
Hi Snetterton, alles bestens.
Stevie hat meine Ausgangsfrage mit seinem letzten Satz beantwortet, keine offizielle Erlaubnis, noch keine Marker, da muss die Befahrung verschoben werden.
Insbesondere mit einem grösseren Boot ( Noble Captain), wie wir es vorhaben. Wi ist ja eigentlich recht aktiv, vielleicht sehen wir Ende September bei Kilmore Quai bzw. Inishcorkish schon Erfolge. Und ich denke, die Brexit-Hängepartie macht dieser binationalen Behörde jetzt schon zu schaffen und bringt evtl. zusätzliche Geldsorgen.
Let's hope for the best.
Schön, dass so viele sich interessiert haben für die südliche border-Gegend und den "individuellen Verkehr"
Man sieht sich vielleicht - Grüsse und Handbreit ...
lisnarick

Offline Floh

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 284
Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
« Antwort #61 am: 22.10.2019, 09:58 »
So die Saison 2019 ist eigentlich rum. Gibt es irgendwelche Aussagen/Informationen/Gerüchte wie es für 2020 ausschaut bzgl.

- Fahrerlaubnis bis Castle Sanderson/Marker gesetzt/Anleger gebaut
- Weitere Ertüchtigung des Ulsters Canals

oder warten alle noch Brexit/Nobrexit ab?

Gruß
Floh

Offline Moni

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 559
Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
« Antwort #62 am: 24.10.2019, 14:54 »
Hallo Floh,
also Ende September war im AngloCelt (regionale Zeitung fuer Belturbet/Cavan) zu lesen, dass Waterways Ireland den Bau eines neuen Anlegers beim Castle Saunderson inklusive Marker bis Ende Oktober 2019 abgeschlossen haben will. Ob sie diesen selbst gesetzten Termin halten koennen, weiss ich nicht, hab' noch nix entsprechendes in der Lokalpresse entdecken koennen. Aber vielleicht weiss Stevie mehr.
Gruss, Moni

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
« Antwort #63 am: 24.10.2019, 16:52 »
Die Info ist tatsächlich korrekt. Der neue Jetty bei Castle Saunderson wurde letzte Woche fertig gestellt und von Waterways Ireland abgenommen. Die Marker im Finn River wurden im September gesetzt. Allerdings gibt es ein Problem mit einer sehr engen Kurve bei der neuen Brücke, so dass die Strecke für Boote über 38 Fuß nicht wirklich befahrbar ist.

Die vorgenannten Infos stammen übrigens von Aghinver Boat Company, die den Abschnitt daher für den Bootstyp Inver Lady nicht freigegeben werden.

Gruß Stevie

Offline lisnarick

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Don't panic you are in Ireland
Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
« Antwort #64 am: 26.10.2019, 12:51 »
Danke für die Info Stevie.
Im März 2019, vor meiner April Tour,  fragte ich bei WI an wegen des Finn River. Mr. Harkin schrieb, dass die Fahrrinne ausgebaggert sei, aber eben, noch keine Marker gesetzt sind.
Als Zusatzinfo für alle Interessierten gab er an:  air draft bei normal water level 3,50m (ob gauges installiert werden, teilte er nicht mit) - was einige Boote ausschliessen dürfte - , Wassertiefe an der Brücke 2,50m. Und er wies auf den "Knick" hin, der von Stevie erwähnt wurde.
Im Frühjahr, wenn meine Tour dann wahr wird, werde ich dort fahren.  Gruss lisnarick

Offline Joesy

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 590
Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
« Antwort #65 am: 21.01.2020, 18:56 »
Gibt es eigentlich inzwischen Neuigkeiten bzgl. Castle Saundersen?
Google.Maps (Bilder) hat mir ein Foto (von Oktober 2019) vom neuen Jetty, inkl. einem Hausboot gezeigt.
Nun bin ich natürlich mächtig interessiert, ob man inzwischen doch den River Finn befahren darf.


Liebe Grüße

Joesy


Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
« Antwort #66 am: 21.01.2020, 20:05 »
Nach
https://www.anglocelt.ie/news/roundup/articles/2019/09/26/4180148-castlesaunderson-moorings-set-for-completion/
sollte die Strecke in dieser Saison 2020 fertig sein, wie auch schon von Moni weiter oben beschrieben.
Neuere Infos als diese Quelle (26.9.19) habe ich auch nicht finden können.
Aber auch den Vermieter fragen wg. Versicherung in diesem Bereich.

Grüße und viel Vorfreude,
bádoir
« Letzte Änderung: 21.01.2020, 20:08 von bádoir »

Offline Joesy

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 590
Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
« Antwort #67 am: 21.01.2020, 21:44 »
Danke Dir bádaoir.
Ich werde unseren Vermieter fragen und anschließend hier berichten.

Liebe Grüße Joesy

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
« Antwort #68 am: 22.01.2020, 00:28 »
Hi Joesy, wer ist dein Vermieter und wann fährst du nochmal?
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Sam

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 115
  • Sam
Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
« Antwort #69 am: 22.01.2020, 08:51 »
Servus
ich habe mir da mal zwei Brücken mit Stree View angesehen, die erscheinen mir ziemlich niedrig.
Bitte auch dazu noch genauere Informationen, merci.
Bäda

Offline Joesy

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 590
Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
« Antwort #70 am: 22.01.2020, 12:23 »
Servus
ich habe mir da mal zwei Brücken mit Stree View angesehen, die erscheinen mir ziemlich niedrig.
Bitte auch dazu noch genauere Informationen, merci.
Bäda

Hallo!

Die Streetview-Aufnahmen sind bestimmt nicht aktuell. Wenn ich die Berichte im Internet richtig verstanden habe, wurde auch eine Brücke angehoben oder umgebaut. 

Wir sind im April unterwegs mit ABC und die sollten eigentlich bestens Bescheid wissen. Der Bagger auf einem der Fotos gehört nämlich ABC. :-)
Ich werde berichten.

Liebe Grüße
JoeSy

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
« Antwort #71 am: 22.01.2020, 14:37 »
Die Bagger standen immer da, wenn ich mit dem Dinghy unterwegs war. Arbeiter habe ich aber nie gesehen...
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
« Antwort #72 am: 27.01.2020, 14:14 »
In dem neuen Abschnitt ist nur eine Brücke, nämlich die Derrykerrib Bridge! Die wurde mit einem "Bypass" versehen, der eine größere Höhe aufweist, als die eigentliche Brücke.

Wir oben geschrieben, ist die Strecke fertig markiert und befahrbar. Was die einzelnen Vermieter davon halten, müsst ihr am besten vor Ort fragen. Aghinver hat die Strecke für alle Boote außer der Inver Lady freigegeben.

Gruß Stevie

Offline Joesy

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 590
Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
« Antwort #73 am: 28.01.2020, 12:03 »
Gut zu wissen. Danke für die Info.

Dann werden wir uns das Schlösschen demnächst mal anschauen. Ich freue mich.

Liebe Grüße
Joesy

Offline Moni

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 559
Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
« Antwort #74 am: 03.05.2021, 12:25 »
Der Fermanagh Herald, rte.ie (hab' ich gegoogelt unter "Ulster Canal") und thejournal.ie vermeldeten am 1. Mai, dass die Finanzierung fuer die Erweiterung des Ulster Canals bis Clones steht. Phase 2 sieht unter anderem den Bau einer Marina in Clones mit 40 Liegeplaetzen vor und die Ausbaggerung des Kanals bis Clonfad. Dieser Streckenabschnitt besteht seit Jahren nur noch aus einem ausgetrockneten, flachen Graben - siehe Video rte.ie. In Phase 3 wird der Streckenabschnitt Castle Saunderson - Clonfad schiffbar gemacht.
Geplant ist, die Arbeiten bis zum Sommer 2023 abgeschlossen zu haben, zumindest was die Wasserwege und die Marina angeht. Ein Jahr spaeter sollen dann die Spazierwege, ein Radweg und diverse Fussgaengerbruecken fertiggestellt sein. Das klingt sportlich, sag' ich mal, weil das Jahr in Irland schonmal 18 Monate haben kann ;).
Schaumermal, vielleicht klappt's ja und hoffen wir mal, dass dieser Sch....virus dann auch nur noch Geschichte sein wird.
Gruesse und bleibt optimistisch.
Moni