Shannon-Forum

Autor Thema: Bootseinweisung Deutschland  (Gelesen 8577 mal)

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Bootseinweisung Deutschland
« am: 17.04.2015, 22:00 »
Hallo,

ich habe diesen Film über eine Bootseinweisung in Deutschland auf Youtube gefunden https://www.youtube.com/watch?v=XPmFuWvkZzA

Abgesehen davon, dass ich noch nie so ein verbautes Boot gesehen habe - sind die Details dieser Einweisung Standard in Deutschland oder ist das Boots spezifisch?

Ich zähle mal auf was ich meine.
  • Bordbatterien werde NICHT über Lichtmaschine geladen sondern nur über Landstrom - wat is datt denn für ein Schwachsinn?
  • Grauwasser geht in den Tank - ist OK, muss man halt immer auch Pumpout machen beim Wasser bunkern. Und für mein Gackerl gibt's ein trotz Tank Sackerl???????

Weiß da wer Genaueres?
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Bootseinweisung Deutschland
« Antwort #1 am: 17.04.2015, 22:21 »
Das ist irgendsoeine Eigenkreation einer kleinen Werft. Sicherlich nicht Standard oder repräsentativ. Wenn der kleine 27PS-Diesel auch noch mehr als eine Starter-Batterie laden soll, bleibt das Boot vermutlich stehen :D.

Die Einweisungen in D laufen bei den großen Vermietern nicht so viel anders ab, als in Irland. Zumindest wenn du einen Führerschein hast und keinen Charterschein erwerben musst. Grauwassertanks sind auch kein allgemeiner Standard, aber bei einigen Booten vorhanden (z.B. Locaboat). Ich würde sagen, du das da einen ziemlichen Exoten rausgesucht  ;)

Gruß Stevie

Offline odet

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bootseinweisung Deutschland
« Antwort #2 am: 18.04.2015, 12:34 »
Die Ankerleine kann man auch an der Relingsstütze anbinden. Gut zu wissen.
Und das Klo ist ja auch ganz grosses Kino :-)