Shannon-Forum

Autor Thema: WAS BRAUCHE ICH UNBEDINGT  (Gelesen 58575 mal)

Offline Angimari

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
WAS BRAUCHE ICH UNBEDINGT
« am: 01.05.2015, 11:32 »
Hallo ich bin ein Frischling in zweifacher Hinsicht :) das erste Mal in einem Forum und auch das erste Mal auf einem Boot. Deswegen meine Anfrage, was soll ich unbedingt mitnehmen für eine zweiwöchige Bootstour auf dem Shannon? Gelesen habe ich schon von einem Scheibenabzieher, Kaffeefilter und einem Isolierband.
Was könnt ihr mir noch empfehlen? Freue mich schon auf eure Tipps. Danke

Offline Mayo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 605
  • So what?
Re: WAS BRAUCHE ICH UNBEDINGT
« Antwort #1 am: 01.05.2015, 20:29 »
Optimismus, Flexibilität und wetterfeste Kleidung  ;)
could be worse ;)

KarlHwrede

  • Gast
Re: WAS BRAUCHE ICH UNBEDINGT
« Antwort #2 am: 01.05.2015, 22:57 »
Und den unbedingten Willen zu entschleunigen  ;D

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: WAS BRAUCHE ICH UNBEDINGT
« Antwort #3 am: 02.05.2015, 08:26 »
Immer eine Handbreit...

PS - auf den Booten ist alles vorhanden. Außer einer Schnur, Klebeband und einem Taschenmesser.

Offline Ina

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 206
Re: WAS BRAUCHE ICH UNBEDINGT
« Antwort #4 am: 02.05.2015, 09:29 »
Guten Morgen Angimari und herzlich willkommen im Forum,

ich gebe dir hier einfach mal eine kleine Liste der Dinge, die ich als hilfreich empfinde, wenn wir sie dabei haben:

1-2 Haken, die man über die Türe hängen kann, um daran z.B. nasse Jacken aufzuhängen,
Klammern, um bei gutem Wetter nasse Handtücher über der Reeling im "Fahrtwind" trocknen zu lassen.

Ansonsten ist bei unserem Vermieter alles mögliche an Bord. Angefangen vom Pfannenwender, über die Bodum-Kaffeekanne zum Korkenzieher. Töpfe, Pfannen, Auflaufformen und und und.......................

Geschirrtücher, Badetücher usw. sind auch vorhanden - für meinen Geschmack ein paar zuwenig, deshalb frag ich immer nach, ob ich noch ein paar kriegen kann - hat bis jetzt immer ohne Probleme funktioniert.

Karl-Heinz bekommt immer seine dritte Leine für's bessere Anlegen. Standard sind zwei Leinen glaub ich.

Ich weiß nicht was du für ein Boot hast und bei welchem Vermieter du bist - wir besorgen uns jedenfalls immer ein paar schwarze Mülltüten, die wir oben am Außensteuerstand auslegen, damit die Sonne beim fahren nicht so blendet.

Viele Grüße
Ina


Zwischen Richtig und Falsch liegt ein Ort - da treffen wir uns

Viennaboy

  • Gast
Re: WAS BRAUCHE ICH UNBEDINGT
« Antwort #5 am: 02.05.2015, 09:34 »
wir besorgen uns jedenfalls immer ein paar schwarze Mülltüten, die wir oben am Außensteuerstand auslegen, damit die Sonne beim fahren nicht so blendet.

Viele Grüße
Ina

Bitte um ein Foto, DAS muss ich sehen!! *stirnrunzelsowashabichnochniegehört*

Offline Ina

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 206
Re: WAS BRAUCHE ICH UNBEDINGT
« Antwort #6 am: 02.05.2015, 09:37 »
Hi Christian,

wir haben das auch vor ein paar Jahren von Tina und Willy übernommen - kannten das bis dahin auch nicht. Karl-Heinz sucht gerade ein Beweisfoto, hoffen wir haben eines.
Ist aber wirklich sehr hilfreich.
Gruß Ina
Zwischen Richtig und Falsch liegt ein Ort - da treffen wir uns

KarlHwrede

  • Gast
Re: WAS BRAUCHE ICH UNBEDINGT
« Antwort #7 am: 02.05.2015, 09:47 »
Soderle, ich dachte was ist jetzt los, Ina will ein Bild von einer Mülltüte ?

Aber was hat man nicht alles in seiner Bildersammlung  ;D

Du kannst links von der Kamera die dort liegt die aufgebrachte Dunkle Mülltüte erkennen, aber was viel wichtiger ist, an der Scheibe kannst Du die Auswirkungen sehen. Der weisse Untergrund, der normal dort vorhanden ist reflektiert in der Scheibe ungemein und durch die dunkle Folie wird diese reflektion zurückgenommen. Es ist ein wesentlich angenehmeres schauen nach vorne möglich, ohne Blendung.

Durch die hellen Teile an der Scheibe kannst Du auch schauen, unbenommen , aber es ist wesentlich anstrengender...

Karl-Heinz, in Inas Auftrag  ;D
« Letzte Änderung: 02.05.2015, 11:18 von KarlHwrede »

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: WAS BRAUCHE ICH UNBEDINGT
« Antwort #8 am: 02.05.2015, 09:51 »
... dem Schmetterling scheint's auch zu gefallen :)
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Ina

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 206
Re: WAS BRAUCHE ICH UNBEDINGT
« Antwort #9 am: 02.05.2015, 09:59 »
Wäre der kleine Kerl nicht gewesen, hätten wir das Beweisfoto nicht....
Zwischen Richtig und Falsch liegt ein Ort - da treffen wir uns

Viennaboy

  • Gast
Re: WAS BRAUCHE ICH UNBEDINGT
« Antwort #10 am: 02.05.2015, 10:51 »
Alles klar! Jetzt versteh ichs. Dieses Problem habe ich nicht, ich fahre nie im Sitzen, sondern habe die Bank um 180 gedreht und "sitze" somit am Lehnenrand. Damit schau ich immer über der Scheibe.

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: WAS BRAUCHE ICH UNBEDINGT
« Antwort #11 am: 02.05.2015, 10:54 »
an der Scheibe kannst Du die Auswirkungen sehen.

...und wie!

Nach Inas 1. Post war ich recht skeptisch, weil die Tüten ihrerseits ja auch glatt und glänzend sind.
Aber das ist ein Super-Tipp, bei manchen Booten wohl auch für den Innensteuerstand.

Wo ist das Daumenhoch-Smiley, Stevie?

bádoir

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: WAS BRAUCHE ICH UNBEDINGT
« Antwort #12 am: 02.05.2015, 12:37 »
Wem Mülltüten zu unästhetisch sind, nimmt wie wir ein dunkelblaues Badetuch. :)
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline charon27

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Ich weiß, daß ich nix weiß.....Sl?inte
Re: WAS BRAUCHE ICH UNBEDINGT
« Antwort #13 am: 02.05.2015, 13:12 »
Man lernt nie aus......hab ich nächste Woche 10 Beutel (die klau ich immer aus den Hundetoiletten) dabei.
Ich glaub des macht Sinn
Normalerweise benutz ich die schwarzen Beutel aus den Gemeindlichen Hundetoiletten als Gefrierbeutel...Praktisch und billig ;D
Guter Tip 8)
Ich bin immer dafür, daß wir dagegen sind.
Grüße aus dem Allgäu,
von....
Karlheinz (ohne Bindestrich)

KarlHwrede

  • Gast
Re: WAS BRAUCHE ICH UNBEDINGT
« Antwort #14 am: 02.05.2015, 13:31 »
Wem Mülltüten zu unästhetisch sind, nimmt wie wir ein dunkelblaues Badetuch. :)

Ja, hatten wir zu Anfang auch. Allerdings sind wir zu den Mülltüten übergegangen, weil wir die einmal mit Tesa am ersten Tag befestigt bis zum letzten Tag dran gelassen haben.

@ Angimari, lass dich nicht davon abbringen weitere Fragen zu stellen, auch wenn es hier im Moment drunter und drüber zu gehen scheint. Es ist wirklich so, Du musst nur Kleidung für warmes und kühles Wetter mitbringen, den Rest gibt es wirklich alles vor Ort. Ausserdem belastet es dann die Gepäckgrenze weniger  ;D
« Letzte Änderung: 02.05.2015, 13:33 von KarlHwrede »