Shannon-Forum

Autor Thema: WAS BRAUCHE ICH UNBEDINGT  (Gelesen 58594 mal)

Offline Angimari

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: WAS BRAUCHE ICH UNBEDINGT
« Antwort #30 am: 03.05.2015, 11:28 »
Hallo meine Lieben! Vielen Dank für eure wertvollen Tipps und dem Willkommen heißen im Forum. Wir haben die Waveearl von Waveline Cruisers im Juni gemietet. Vielleicht treffen wir den einen oder anderen von euch. Sollte euch noch was einfallen, wäre ich euch dankbar es mir mitzuteilen. Wir sind schon ganz gespannt was uns erwarten wird. Alles Liebe aus Tirol Gitti

Viennaboy

  • Gast
Re: WAS BRAUCHE ICH UNBEDINGT
« Antwort #31 am: 03.05.2015, 11:32 »
Noch ein Wort zu Taschenlampen: Ich bevorzuge eher STIRNLAMPEN
z.B. http://www.outdoor-magazin.com/lampen/test-petzl-myo-rxp2.590949.3.htm

kostet auch nicht mehr als eine vernünftige Taschenlampe und man hat immer BEIDE Hände frei...

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: WAS BRAUCHE ICH UNBEDINGT
« Antwort #32 am: 03.05.2015, 11:48 »
Was ist mit denen, die auch bei diesigem Wetter was sehen wollen und dabei nicht wie Ray Charles rüberkommen wollen ?
Was ist mit denen , die das Geld lieber im Anglers Rest lassen als auf der Nase zu stolzieren ?

RICHTIG
Die nehmen die Mülltüte  ;D

Karl-Heinz

Hi Karl-Heinz,

die von Christian zitierten Brillen gibt es auch mit Gläsern für Brillenträger! Aber wenn du mit deinen Mülltüten klarkommst, ist ja alles ok.

Gruß Stevie

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: WAS BRAUCHE ICH UNBEDINGT
« Antwort #33 am: 03.05.2015, 12:08 »
Hi Karl-Heinz,

die von Christian zitierten Brillen gibt es auch mit Gläsern für Brillenträger! Aber wenn du mit deinen Mülltüten klarkommst, ist ja alles ok.

Gruß Stevie
... und noch ein tolles Feature haben die (gerade für diesige Tage!) - nämlich eine
automatische Anpassung an die Helligkeit (Phototropie)! Schon geil äh sorry: toll!!! 8) :D
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

KarlHwrede

  • Gast
Re: WAS BRAUCHE ICH UNBEDINGT
« Antwort #34 am: 03.05.2015, 12:55 »
*offtopic*
...(Phototropie)....

Wenn ich mich nicht irre reagieren Brillengläser nicht auf Helligkeit sondern auf die UV STrahlung, welche auch bei bewölktem Himmel dazu führen kann das die Brille sich dunkel färbt. Daher mein Einwand von wegen Ray Charles.....

*nu wieder ontopic*

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: WAS BRAUCHE ICH UNBEDINGT
« Antwort #35 am: 03.05.2015, 14:21 »
*doch-noch-mal-off-topic-AN*
... ah interessant!!!  8) Danke Karl-Heinz!
War mir nicht bewußt, daß die Gläser nicht auf Helligkeit sondern
auf UV-Strahlungsunterschiede reagieren... :-\ Hmmm ???
Wie funktioniet das dann bei unterschiedlichen Helligkeiten hinter
UV-Dichten Scheiben? Z.B. im Auto, wo ja die Scheiben (zumindest
die Frontscheibe) UV-abweisend sind...
Bleiben diese Brillen dann da komplett klar, auch wenn es direkt
gegen die Sonne geht?! Das wäre ja doof... ::)
*doch-noch-mal-off-topic-AUS*
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: WAS BRAUCHE ICH UNBEDINGT
« Antwort #36 am: 03.05.2015, 14:28 »
Auch wenn ich mir jetzt wieder Ärger mit unserem Wiener einhandle...
Wir nehmen immer 2 Rollen gelbe Säcke mit.
Klasse für unbenutzte Kleider - dann wird nix klamm.

Gruß,
Klaus

Viennaboy

  • Gast
Re: WAS BRAUCHE ICH UNBEDINGT
« Antwort #37 am: 03.05.2015, 14:47 »
Auch wenn ich mir jetzt wieder Ärger mit unserem Wiener einhandle...
Wir nehmen immer 2 Rollen gelbe Säcke mit.
Klasse für unbenutzte Kleider - dann wird nix klamm.

Gruß,
Klaus

Versteh deinen Seitenhieb jetzt nicht wirklich? Ist OK was du machst, ich mach das auch so, nur meine sind transparent und GEKAUFT! ;-)

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: WAS BRAUCHE ICH UNBEDINGT
« Antwort #38 am: 03.05.2015, 15:00 »

Wie funktioniet das dann bei unterschiedlichen Helligkeiten hinter
UV-Dichten Scheiben? Z.B. im Auto, wo ja die Scheiben (zumindest
die Frontscheibe) UV-abweisend sind...


Die Brillen funktionieren im Bereich des "weichen" UV, also 400 ... 300 nm. Der Bereich wird von Mineralglas je nach dessen Zusammensetzung nicht bzw. unvollständig absorbiert. Die Funktion dieser Brillen kann jedoch eingeschränkt sein.

bádoir

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: WAS BRAUCHE ICH UNBEDINGT
« Antwort #39 am: 03.05.2015, 15:37 »
Ah jetzt verstehe ich das Gerhard - vielen Dank! *Daumen-Hoch* !!!

300-400nm sind ja gerade noch sichtbares Licht, das wird von (ungetönten)
UV-dichten Scheiben natürlich nicht vollst. absorbiert / abgelenkt... das leuchtet ein. 8) :D
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: WAS BRAUCHE ICH UNBEDINGT
« Antwort #40 am: 03.05.2015, 15:57 »
@viennaboy: Die gekauften nehmen wir für den Abfall. Davon kann man nie genug haben (unglaublich, wie schnell 6 Personen jeden Eimer sprengen - besonders, wenn 6 Windeln am Tag dabei sind). Zum 'Seitenhieb': Ich fand die Hundediskussion ziemlich deutsch ;D ;D ;D

Viennaboy

  • Gast
Re: WAS BRAUCHE ICH UNBEDINGT
« Antwort #41 am: 03.05.2015, 16:14 »
@viennaboy: Die gekauften nehmen wir für den Abfall. Davon kann man nie genug haben (unglaublich, wie schnell 6 Personen jeden Eimer sprengen - besonders, wenn 6 Windeln am Tag dabei sind). Zum 'Seitenhieb': Ich fand die Hundediskussion ziemlich deutsch ;D ;D ;D

6 Personen, 6 Windeln, alles klar. Ja die Inkontinenz erfordert ab einem gewissen Alter eben ein Umdenken. Wo bringt ihr eigentlich die Rollatoren unter?  ;D ;D ;D ;D

Achtung Ironie AN:

Ich fand die Hundediskussion eher nicht deutsch sondern polnisch!  :o Der korrekte Deutsche kauft seine Gefrierbeutel doch und lässt sie nicht mitgehen, oder?  ;D

Ironie AUS!

Bin ja gespannt, wie lange es noch dauert, bis wir hier von Stevie den ersten offtopic Verweis bekommen!  :-X

Back to Brillen, Lampen und  WAS BRAUCHE ICH UNBEDINGT
« Letzte Änderung: 03.05.2015, 16:17 von Viennaboy »

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: WAS BRAUCHE ICH UNBEDINGT
« Antwort #42 am: 03.05.2015, 16:25 »
ROFL.
Aktuell sind wir nicht nur aus dem Pampers-alter raus sondern auch noch nicht wieder drin.
Korrekte Deutsche machen übrigens keinen Bootsurlaub in Irland. Die fliegen nach Malle.

Um die Kurve zu kriegen: Feuerzeug. Die Funken am Herd funktionieren selten...

Viennaboy

  • Gast
Re: WAS BRAUCHE ICH UNBEDINGT
« Antwort #43 am: 03.05.2015, 16:34 »
ROFL.
Aktuell sind wir nicht nur aus dem Pampers-alter raus sondern auch noch nicht wieder drin.
Korrekte Deutsche machen übrigens keinen Bootsurlaub in Irland. Die fliegen nach Malle.

Um die Kurve zu kriegen: Feuerzeug. Die Funken am Herd funktionieren selten...


Seit Jahren wart ich drauf, dass die korrekten Deutschen Urlaub nur auf Malle machen, da hätt ich endlich wieder einen Platz in Carrick am Public Jetty! ;D

@Feuerzeug: aber bitte KEIN ZIPPO!!!! Ich hab schon Sachen am Airport Dublin erlebt....
Dazupassend: Zigaretten MITNEHMEN, sind unverschämt teuer in Irland!

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: WAS BRAUCHE ICH UNBEDINGT
« Antwort #44 am: 03.05.2015, 16:48 »
Zum Thema Feuerzeug habe ich auch so meine Erfahrungen... :P ::)

... die Dinger (wir hatten allerdings noch eines mit "Feuerstein") mögen es irgendwie nicht
feucht! Da haben wir uns im SPAR in Carrick-on-Shannon einen "Funkengenerator" gekauft...
Der funzt bis heute - egal ob naß oder trocken!
Also - Verbesserungsvorschlag: wenn nur für den Gasherd, dann den "Funkengenerator am Stiel"  ;D
und falls für´s Rauchen auch nötig, dann zumindest zusätzlich ein "feuchtigkeitsbeständiges" Feuerzeug.
Anm.: bin Nichtraucher und weiß daher nicht, ob die Dinger da heute unempfindlicher sind, oder ich mich
damals nur zu blöd angestellt habe, verwende selten solche Teile... ;D 8) ;) :-[
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)