Shannon-Forum

Autor Thema: Bootsrückgabe  (Gelesen 10306 mal)

Offline fanta52

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Bootsrückgabe
« am: 04.05.2015, 19:06 »
Hallo Zusammen! Ihr könnt mir sicherlich weiterhelfen.
Wir haben für Ende 2 Wochen in der Marina Manor House ein Hausboot gemietet (samstags - samstags).
Dies ist unsere erste Hausbootreise und wir sind daher noch ziemlich unsicher wegen der Abwicklung.
Hier meine Fragen:
1. Muss man am Rückgabetag bis zu einer bestimmten Zeit wieder im Heimathafen sein?
2. Gibt man der Rückgabe einfach das Schiff ab oder wird gemeinsam mit dem Vermieter die Rückgabe durchgeführt
   (also eventuelle Schäden begutachtet, Vollständigkeit der an Bord befindlichen Geräte und sonstigen Teile überprüft)?
   Falls ja, wie lange dauert das?
3. Wie haben den Rückflug für Samstag morgen um 7 Uhr ab Dublin gebucht. Würde bedeuten - Schiff am Freitag
    wieder übergeben und sich ein Hotelzimmer suchen in der Nähe? (nach der Rückgabe des Schiffes kann man
    doch sicherlich nicht noch darauf übernachten?) Ist überhaupt morgens so früh ein Rücktransfer
    möglich? Wir müssten ja dann schon um 2.30 Uhr losfahren in Richtung Dublin.

Ich hoffe, Ihr habt Antworten auf meine Fragen und bedanke mich schon einmal im voraus. ;)

VG
Frank

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Bootsrückgabe
« Antwort #1 am: 04.05.2015, 19:22 »
Hallo Frank,

Ihr solltet am Freitag allerspätestens um 16:00 in der Marina sein, besser etwas früher. Dann wird das Boot vollgetankt und abgegeben. Bei Manor hat bei uns keine "Schlussinspektion" satt gefunden, hatten wir aber bei anderen Marinas schon. Nur die Frage, ob wir irgendwelche Probleme hatten.
Bitte teilt der Marina alle etwaigen"Schäden" mit. Bei uns ist ein Trinkglas zerbrochen und eine Türklinke war locker und ist abgefallen - das wurde wie irisch typisch mit "OK, no problem" quittiert. Dann hat die Marina die Möglichkeit die Sachen zu ersetzen und der Nachmieter freut sich ;-)

Selbstverständlich könnt ihr die letzte Nacht an Bord schlafen! Bei Rückflug 07:00 Dublin wird Euch der Transfer geschätzt um 03:00 bis 03:30 abholen, aber dass kann Euch Stevie sicher genauer sagen.

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4573
Re: Bootsrückgabe
« Antwort #2 am: 04.05.2015, 19:25 »
Hallo Frank,

das läuft alles ganz unkompliziert!

1. Muss man am Rückgabetag bis zu einer bestimmten Zeit wieder im Heimathafen sein?

Wenn man einen frühen Transfer hat, sollte man vor 17 Uhr wieder in der Marina sein. Dann ist genügend Zeit das Boot aufzutanken und die Formalitäten zu erledigen.

Zitat
2. Gibt man der Rückgabe einfach das Schiff ab oder wird gemeinsam mit dem Vermieter die Rückgabe durchgeführt
   (also eventuelle Schäden begutachtet, Vollständigkeit der an Bord befindlichen Geräte und sonstigen Teile überprüft)?
   Falls ja, wie lange dauert das?

Es wird aufgetankt und gefragt ob alles in Ordnung war. Der Mitarbeiter der Marina fährt das Boot dann von der Tankstelle an seinen endgültigen Liegeplatz. Dabei wird oft geprüft, ob der Motor ordentlich läuft und die Schraube in Ordnung ist (eine kaputte verursacht Vibrationen). Danach wird die Dieselrechnung beglichen und das war es auch schon. Teller oder Tassen zählt in Irland keiner.

Zitat
3. Wie haben den Rückflug für Samstag morgen um 7 Uhr ab Dublin gebucht. Würde bedeuten - Schiff am Freitag
    wieder übergeben und sich ein Hotelzimmer suchen in der Nähe? (nach der Rückgabe des Schiffes kann man
    doch sicherlich nicht noch darauf übernachten?) Ist überhaupt morgens so früh ein Rücktransfer
    möglich? Wir müssten ja dann schon um 2.30 Uhr losfahren in Richtung Dublin.

Die frühesten Transfers starten nachts um ca. 1:30 Uhr, für die frühen Abflüge. Nach der o.g. Rückgabeprozedur kann man selbstverständlich noch an Bord übernachten. Nur fahren darf man dann nicht mehr, da ja der Diesel abgerechnet ist.

Gruß Stevie

Offline fanta52

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Bootsrückgabe
« Antwort #3 am: 05.05.2015, 06:42 »
Super.. danke für Eure hilfreichen Antworten. Jetzt freue ich mich erst richtig auf den Start Ende Mai.
Gut, dass die Iren so unkompliziert sind. Ich bin ein paar Mal auf der Ostsee gesegelt und gerade
die Bootsrückgabe dauerte immer ewig (bis zu 2 Stunden Übernahmeprotokoll). Da wurde jede Tasse
und jeder Tampen gezählt. Typisch deutsch eben :-)

VG
Frank

Offline Neo74

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 179
Re: Bootsrückgabe
« Antwort #4 am: 05.05.2015, 07:31 »
Hallo Frank,

Manor House Marine ist sehr unkompliziert...ich denke es war eine sehr gute Wahl.
Letztes Jahr hatte ich auch den Rückflug von Dublin um 7:00h. Wir wurden um 1:30h vom Transferbus abgeholt. Die Fahrt war interessant da die Straßen sehr leer um die Zeit sind und die Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten glaube ich nur tagsüber  ;D.
So schnell war ich von MHM noch nie am Flughafen.
Abends kann man erst noch schön und sehr lecker in der Kellerbar im Manor House essen - ist absolut empfehlenswert.
Und anschließend noch die Stunden bis zur Abfahrt auf dem Boot die herrliche Reise nochmal genießen.
Ich wünsche Euch viel Spaß und eine tolle Zeit in Irland. Es ist traumhaft dort.

Vg Thomas

Offline fanta52

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Bootsrückgabe
« Antwort #5 am: 06.05.2015, 07:33 »
Klasse. Vielen Dank für die Info Thomas. Irland ist seit 2 Jahren mein absolutes
Lieblingsland geworden. Jetzt erstmalig mit dem Hausboot. Wir freuen uns
richtig darauf. VG