Shannon-Forum

Autor Thema: Nie mehr Mietboot in Irland!!!!!!!!  (Gelesen 68025 mal)

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Nie mehr Mietboot in Irland!!!!!!!!
« Antwort #15 am: 25.05.2015, 10:18 »
Hallo Frank,

was den Airdraft betrifft kann ich Dir das noch garnicht beantworten  ???.
Aber der Radar/Geräte Träger lässt sich mit 2 Handgriffen umklappen und das gibt dann noch ein wenig mehr Spielraum. Vom Gefühl her ist das Boot aber nicht höher als so manches ABC, Silverline oder MHM Boot. Na und wenn es dann doch nicht reicht dann müssen wir eben bei Limerick raus aufs Meer und die ganze Sache durch die Irische See angehen :) Da wir uns als Heimathafen Killaloe ausgesucht haben ist das "ein Katzensprung" (bis in den Atlantik).

Da wir aber eigentlich keine SEW und Erne Fans sind wird das so bald erst mal nicht auf dem Plan stehen 8)

Gruss,

Chris

 
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Nie mehr Mietboot in Irland!!!!!!!!
« Antwort #16 am: 25.05.2015, 10:51 »

...Da wir aber eigentlich keine SEW und Erne Fans sind wird das so bald erst mal nicht auf dem Plan stehen 8)

Gruss,

Chris

 
... ah ich verstehe!  ;) War nur so eine Idee...
Ist ja auch nicht verkehrt, denke ich, über eine "Reviervergrößerungsmöglichkeit" nachzudenken, wenn man
dort dauerhaft ist - zwecks Abwechslung und so.


Zitat
Hallo Frank,

was den Airdraft betrifft kann ich Dir das noch garnicht beantworten  ???.
Aber der Radar/Geräte Träger lässt sich mit 2 Handgriffen umklappen und das gibt dann noch ein wenig mehr Spielraum. Vom Gefühl her ist das Boot aber nicht höher als so manches ABC, Silverline oder MHM Boot. Na und wenn es dann doch nicht reicht dann müssen wir eben bei Limerick raus aufs Meer und die ganze Sache durch die Irische See angehen :) Da wir uns als Heimathafen Killaloe ausgesucht haben ist das "ein Katzensprung" (bis in den Atlantik).
... denke auch, daß das schon gehen sollte - und daß Euere Birchwood seegängig ist, ist natürlich schon genial! :D
Nur, was das Erreichen des Erne über das Meer anbelangt, so kommt mir im Moment keine Idee, wie das klappen
soll... ??? :-\ Die Einzige schiffbare(!) Zufahrt ist doch über den SEW / B&B-Kanal. An der Ernemündung bei Ballyshannon
ist die (vor langen Zeiten) geplante Schleuse bei den "Wasserfällen" ja nie gebaut worden...
... Aber vielleicht habe ich ja nur einen "Hänger". ;)

Gute Zeit und
auf bald
Frank :D
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Nie mehr Mietboot in Irland!!!!!!!!
« Antwort #17 am: 25.05.2015, 11:18 »
Jetzt wo Du es schreibst - da gibt es wahrscheinlich wirklich kein Durchkommen. Habe gerade mal auf die Karte geschaut, dann müsste man auch nicht durch die Irische See sondern an der Westküste durch den Atlantik hoch bis Ballyshannon. Dann geht es aber ja nicht weiter weil keine Verbindung von Ballyshannon nach Belleek existiert.

Dann also doch die Schleusen (Tor-)Tour 8).

Gruss,

Chris
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Nie mehr Mietboot in Irland!!!!!!!!
« Antwort #18 am: 25.05.2015, 11:36 »
... Du das ist gar keine Tortour - wenn´s von der Höhe her paßt ist der SEW traumhaft!
Und die Schleusen sind doch toll (zumindest für uns, räume ich ein...) Und wenn Ihr erstmal
am Erne drüben seid, dann ist das doch eh easy! Null Schleusen, Anlger ohne Ende.
Zumindest auf jeden Fall ein "Urlaub" vom Heimatrevier Shannon...  ;D 8) ;)
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Nie mehr Mietboot in Irland!!!!!!!!
« Antwort #19 am: 25.05.2015, 12:17 »

Da wir aber eigentlich keine SEW und Erne Fans sind ...
 

Banausen...
 ;D ;D ;D
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Nie mehr Mietboot in Irland!!!!!!!!
« Antwort #20 am: 25.05.2015, 12:26 »
Banausen...
 ;D ;D ;D
ganz so wollte ich das jetzt nicht sagen - ABER: *Daumen-hoch*  ;D ;D ;D

... ne wirklich - Euch entgeht da echt was tolles! 8)
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

KarlHwrede

  • Gast
Re: Nie mehr Mietboot in Irland!!!!!!!!
« Antwort #21 am: 25.05.2015, 15:36 »
Da wir aber eigentlich keine SEW und Erne Fans sind wird das so bald erst mal nicht auf dem Plan stehen 8)

Gut so, ist schon voll genug da. Bleibt nur auf dem Shannon, da ist es schön genug für die Anrainerstaaten mit Alpenflair  ;D

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Nie mehr Mietboot in Irland!!!!!!!!
« Antwort #22 am: 25.05.2015, 16:23 »
Oha, jetzt wird hier aber auf die Ka.. gehauen. Na dann haue ich mal mit >:(

Mal ein bischen Erdkunde. Da wo ich wohne sind die wahren Alpen. Das bischen Bayern-Alpen kann ja noch nicht mal mit den Östereichern mithalten 8)

Na ja, und der Derg ist halt ein richtiger See zum fahren, so wie der Ree.

Der Erne - wie ein riesen Parkplatz über den man nur fahren kann wenn man den Pylonen (Markern) folgt - ein bischen wie "Malen nach Zahlen" :P

Und wenn es nicht so wäre, dann wären wir ja hier im Erne-Forum auf der Erne Info Website, odddrrr?  :o

Gruss,

Chris

p.s. drum sind die Mietboote am Erne auch morderner und schicker - irgendie muss man es ja wieder rausholen  ::)

Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline charon27

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Ich weiß, daß ich nix weiß.....Sl?inte
Re: Nie mehr Mietboot in Irland!!!!!!!!
« Antwort #23 am: 25.05.2015, 18:37 »
STOP

Muss ich mal ein Veto einlegen.
Bin hier einer der wenigen der auf Erne und Shannon gleich oft anzutreffen ist.
Meines Erachtens ist der Südshannon genauso schön wie der Nordshannon...und der Erne steht dem nix nach.
Im Gegenteil dort ist mehr Ruhe....und die Natur noch ein wenig mehr in Ordnung.

Fazit 8)
Abwechslung schadet nicht
Hauptsache Bootfahren in Irland....oder Nordirland
Ich bin immer dafür, daß wir dagegen sind.
Grüße aus dem Allgäu,
von....
Karlheinz (ohne Bindestrich)

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Nie mehr Mietboot in Irland!!!!!!!!
« Antwort #24 am: 25.05.2015, 18:43 »
Ja logisch,

es geht hier ja auch nicht um Grundsätzliches sondern lediglich um ein wenig albernes "Gefrotzel".

Also alles halb so wild und eher spassig gemeint ;)

Gruss,

Chris

P.S. Paolo muss auch immer leiden wenn das Wort "Hecht" fällt obwohl wir ihn alle mögen :-*
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline Ina

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 206
Re: Nie mehr Mietboot in Irland!!!!!!!!
« Antwort #25 am: 25.05.2015, 19:21 »
Banausen...
 ;D ;D ;D
Jawoll - da kann ich nur aus vollstem Herzen zustimmen!!!!!

Den Shannon und den Erne miteinander vergleichen zu wollen, ist wie eine schöne geschwungene Landstraße mit einer 4-spurigen Autobahn zu vergleichen.

Schöne Grüße
Ina
« Letzte Änderung: 25.05.2015, 19:26 von Ina »
Zwischen Richtig und Falsch liegt ein Ort - da treffen wir uns

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Nie mehr Mietboot in Irland!!!!!!!!
« Antwort #26 am: 25.05.2015, 19:46 »
Na ja, und der Derg ist halt ein richtiger See zum fahren, so wie der Ree.

Na, da kann ich Lower Lough Erne empfehlen  8)

Das bischen Bayern-Alpen kann ja noch nicht mal mit den Östereichern mithalten 8)

Ich weiß es außerordentlich zu schätzen, dass Du die Allgäuer Alpen aus dieser lästerlichen Betrachtung ausgenommen hast.  :)

Grüße,
bádoir

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Nie mehr Mietboot in Irland!!!!!!!!
« Antwort #27 am: 25.05.2015, 22:24 »
Auch von mir Gratulation! Ich hoffe, ihr werdet den Schritt niemals bereuen.
Mich würde natürlich schon interessieren, was das Prinzesschen gekostet hat :-)

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline skipper

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 231
    • MotorYacht EMMA
Re: Nie mehr Mietboot in Irland!!!!!!!!
« Antwort #28 am: 26.05.2015, 08:44 »
Ahoi Chris

Herzliche Glückwünsche von Skipper zu Skipper  ;)

Deine Überschrift trifft auch irgendwie auf mich zu ... zumindest für die nächsten Jahre. Wenn ich das Rentenalter erreiche und noch rüstig bin, will ich mit meiner HomeOffice (oder ihrer Nachfolgerin  ::)) von Holland auch nach Irland ... dann habe ich Zeit dafür.

Immer eine Handbreit ... Wasser unter dem Kiel / Diesel im Tank / Schnaps in der Buddel  8)

Beste Grüße, Peter
Nur weil Du paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind!

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Nie mehr Mietboot in Irland!!!!!!!!
« Antwort #29 am: 26.05.2015, 14:15 »
Hey Chris,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Boot!
Ist ja nun etwas anders ausgefallen als das, was du ursprünglich gesucht hattest, oder  ??? Ray(mond) kenne ich seit bestimmt 15 Jahren: er war damals einer der beiden, die die Derg Line übernommen haben (und in der Folge in den Sand gesetzt haben). Von Booten hat er jede Menge Ahnung und ausserdem ist er Volvo-Spezialist - soweit die guten Nachrichten  ;)
Ich hätte dir generell von einem zweimotorigen Boot für die irischen Gewässer abgeraten, vor allem weil der Tiefgang bzw die aussenliegenden Schrauben ein echtes Problem sein können. Also immer schön aufpassen in engen oder flachen Abschnitten, vor allem auch beim Anlegen. Volvos sind im Unterhalt / der Wartung auch nicht unbedingt günstig, machen aber auf dem See viel Spaß. Ich nehme an daß das Turbos sind? Lass es am Anfang ruhig angehen, das Boot liegt sicher schon länger. Es ist wortwörtlich tödlich für die Turbos, sie gleich über den See zu prügeln - da sind viele schon in Rauch aufgegangen  :o
Aber nochmal und trotzdem: herzlichen Glückwunsch zum Boot und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!