Shannon-Forum

Autor Thema: Neckar  (Gelesen 15313 mal)

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Neckar
« am: 27.05.2015, 10:53 »
HI,
in meiner Herrentruppe steht aktuell eine Fahrt auf dem Neckar von Ludwigsburg nach Heidelberg und zurück zur Diskussion. Da gibt es ein sehr schönes Boot zu chartern und das Gebiet soll ziemlich klasse sein.
Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Revier?

Mit den Jungs war ich schon auf der Mosel, dem Rhein, mehrfach in Nordirland, in Schottland und in Berlin/Potsdam auf dem Wasser. Und jetzt halt vielleicht der Neckar...

Vielleicht wohnt ja auch jemand in der Gegend und kennt sich da aus (keine Angst, wir planen keinen Überfall...)
paolo
« Letzte Änderung: 27.05.2015, 10:56 von paolo »
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Neckar
« Antwort #1 am: 27.05.2015, 11:26 »
Hallo Paolo,

das Revier selbst kenne ich nicht. Aber Heidelberg.

Dort gibt es eine wunderschöne Altstadt (Um die Heiliggeist-Kirche rum).

Zu empfehlen:

Vetters Alt Heidelberger Brauhaus (Selbstgebrautes)
Bierbretzel (hier kann man aus Hörnern trinken)
Gaststätte Palmbräugasse (urig, lecker Essen)
The Dubliners Pub (wenn man Guinness möchte - Haupstrasse Richtung Westen)

und natürlich das Heidelberger Schloss

Gruss,

Chris

Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Neckar
« Antwort #2 am: 27.05.2015, 12:42 »
Hey Chris, na dann wissen wir ja schonmal wo es was Zünftiges zu Saufen gibt :)
Vielen Dank
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Neckar
« Antwort #3 am: 29.05.2015, 16:32 »
Was möchtest du wissen, Paolo? Ich bin in Heilbronn/Neckar geboren und aufgewachsen und wohne seit rund 1 1/2 Jahren wieder dort ;-)
Ist auf jeden Fall wirklich ein schönes Revier, das ich allerdings selbst noch nicht per Boot erkundet habe (Asche über mein Haupt...) - steht aber auch auf der to-do-Liste! Sag Bescheid, falls ihr in HN oder in der Gegend übernachtet  ;)

Offline charon27

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Ich weiß, daß ich nix weiß.....Sl?inte
Re: Neckar
« Antwort #4 am: 29.05.2015, 17:12 »
Auf dem Neckar war ich auch noch nicht :(
letzes Jahr bin ich auf der Ems gefahren....war auch nett.....aber kein Vergleich zu Irland

Aber eins weiss ich
Am Neckar immer Vollgas durchfahren, sonst klauen die Heilbronner dir die Schraube, unterm fahren. ;D

Bestimmt schön
Viel Spass
Ich bin immer dafür, daß wir dagegen sind.
Grüße aus dem Allgäu,
von....
Karlheinz (ohne Bindestrich)

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Neckar
« Antwort #5 am: 30.05.2015, 09:58 »
@Karlheinz: Wär ja noch schöner, wenn Ems und Neckar ein Vergleich zum Erne wäre. Nix, ... da gibt es keinen Vergleich...

@Pike: Wir haben ein super Charterboot in Ludwigsburg entdeckt. Ziemlich geiles Schiff...
Ob wir es von Ludwigsburg in einer Woche bis Heidelberg und wieder zurück schaffen, ist fraglich. Aber an Heilbronn kommen wir auf jeden Fall vorbei, wenn wir nicht vorher absaufen :)
Was ich bisher von der Strecke gehört habe, soll der Neckar sehr schön, teilweise richtig idyllisch sein. Für jeden Tipp was man auf der Tour sehen, erleben und erschmecken kann, bin ich dankbar. Vielleicht ein uriges Weingut mit eigener Kneipe direkt am Neckar mit Blick auf den Fluss und gegenüberliegende Weinberge?
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Neckar
« Antwort #6 am: 07.05.2016, 07:48 »
So, es ist vollbracht, eine Woche Neckar liegt hinter uns.

Und soll ich euch was sagen?
Es ist ein Traumrevier, sieht man einmal von der Gegend um Heilbronn/Neckarsulm ab (ausgenommen der obere Teil des alten Neckars in Heilbronn bis zur Schleuse, der ist auch schön).

Die Infrastruktur für Sportboote ist zwar ein bisschen schwach, aber es gibt dennoch zahlreiche kuschelige Anleger. Außerdem gibt's Heidelberg, und Heidelberg ist einfach eine Sensation. Ich war zum ersten Mal dort und fand die Stadt richtig klasse.
Nix nur Kitsch und busweise Rentnerabteilungen, sondern viele junge Leute, somit die Gastronomievielfalt riesengroß und absolut ansprechend !

Auf dem Fluss ist ziemlich wenig los. Klar, es gibt einige Lastkähne, teilweise bis zu 105m lang, die auf- und abwärts fahren, aber mehr als einer pro Stunde haben wir eigentlich nicht gesehen.

Wir hatten allerdings auch riesiges Glück mit dem Wetter, Sonne pur, nur an einem Tag hat es etwas geregnet.

Kurzum, es war eine tolle Fahrt auf einem Spitzenboot in einem Spitzenrevier.

Der Erne bleibt nach wie vor mein absoluter Favorit. Aber danach kommt jetzt der Neckar. Vor Berlin/Potsdam, Schottland, Mosel, Nordholland, Charente, Rhein und Shannon.

Kann gut sein, dass ich irgendwann noch mal hier her komme.
paolo


« Letzte Änderung: 07.05.2016, 14:17 von paolo »
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline rutenhalter

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 119
Re: Neckar
« Antwort #7 am: 08.05.2016, 11:06 »
Hi paolo,
wo kann man ein Boot auf dem Neckar mieten.
Ich wohne fast am Neckar, habe aber noch kein Anbieter gefunden. :'( :'(
Gruss
Norbert

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Neckar
« Antwort #8 am: 08.05.2016, 11:29 »
Hi Norbert,
das würde jetzt zu sehr in Richtung "Werbung" gehen...
Aber es gibt ja Google :) :) :)

paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Neckar
« Antwort #9 am: 08.05.2016, 11:47 »
Hi Paolo,
ach das ist ja schade, daß wir uns nicht getroffen haben. Da hätte ich dir die Heilbronner "Gastro-Meile" zeigen können, die sich in den vergangenen Jahren direkt am alten Neckar entwickelt hat. Tolle Kneipen, alle direkt am Wasser  8)
Ok, das Revier um Heibronn ist nicht toll, der alte Neckar aber durchaus: sehr idyllisch gelegen und doch mitten in der Stadt. Auch der alte Yachthafen ist nett und der neuere, größerer im Industriegebiet hat auch etwas. Aber gut, natürlich alles nicht mit Irland zu vergleichen!  ;D