Shannon-Forum

Autor Thema: Was gibts Neues?  (Gelesen 46773 mal)

Offline Hans

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Re: Was gibts Neues?
« Antwort #30 am: 27.08.2015, 08:11 »
...ja dann will eine Neuer auch mal was sagen, Leute.

Wie sagt der Wolfgang "..ich bin hier nicht der Bestimmer........." macht nix Wolfgang, kommst aber aus Oberfranken und da gibts nur nette Leut, gutes Bier, super Landschaft, gutes Essen...........brauchst eigentlich garnicht in Urlaub fahren.
..aber ich kann Dich nicht so ganz bestätigen, klar als Neuer findet man sich in einem anderen Forum nicht sofort zurecht, ich auch nicht. Da hab ich einfach mal gefragt und genau das erfahren, was ich wissen wollte und zwar ganz vernüftig und kompetent, nicht wie oft "bitte Suchfunktion benutzen" ein Satz den ich einfach nur zum Kotzen finde.
Was mir hier im Forum fehlt ist die Schlagzahl der Beiräge, es müssten mehr Neue einbezogen werden, weil die Stammuser, ja nun wirklich schon alles durchgekaut haben, inklusive der Klohäuschen. Für mich lebt das Forum zu wenig. Die Bilderätsel gibt es in jedem Forum, manche stehen drauf, ich nicht, es muss ja auch nicht mitmachen, wer nicht will. Essen und trinken kommt für mich zu kurz, keine hier hat mir von black and white pudding erzählt, z.B.

Der Hans aus dem Ries

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Was gibts Neues?
« Antwort #31 am: 27.08.2015, 09:50 »
Hallo Hans,

zu Black & White Pudding kann ich Dir nur sagen - absolut nicht mein Fall. Ich habe zwar ab und zu mal richtig "Jabbel" auf Frühstück Eiern, Speck, Würstchen, Champignons, Bohnen, Hashbrowns - aber Pudding - nööö. Obwohl ich, wenn ich Schottland bin, liebend gerne Haggis esse :).

Wenn Du mal am Lough Ree - Killinure Point - sein sollteset, dann unbedingt Manfred (Killinure Chalets) einplanen. Ausgezeichnetes Filetsteak, saftig, gross, zart, lecker und erschwinglich (25.00€). Ich habe zwar in Irland bisher meist gute Erfahrungen mit dem Essen gemacht aber meist habe ich erst ein paar Bier getrunken und geschaut was bei Anderen so auf dem Teller ist und mich danach orientiert (garantiert zwar nicht den guten Geschmack - hilft aber). Einmal hatten wir in Scarriff (ich glaube Ryans Bar) Bangers & Mash (so eine Art Nürnberger mit Stampfkartoffeln). Klingt eigentlich nicht besonders, war optisch auch nicht der Brüller aber geschmacklich absolute Spitze (viele angedünstete Zwiebeln dabei).

Momentan ist im Forum weniger los weil die meisten entweder gerade in Irland waren, sind oder in den Startlöchern stehen. So ab Herbst ändert sich das dann wieder schlagartig.

@Stevie - hast Du eigentlich Statistiken auf Monatsbasis?

Dann sind wieder alle zu Hause, selbst für die "2 Mal pro Jahr Fahrer" kommen 6-7 Monate Sehnsucht und diese stillt man dann eben hier im Forum.

Im Januar gibt es übrigens ein Forumstreffen in Leinfelden Echterdingen - vielleicht ja auch für Euch interessant?

Gruss,

Chris
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Viennaboy

  • Gast
Re: Was gibts Neues?
« Antwort #32 am: 27.08.2015, 09:54 »
Kleine Tube Senf mal hier ausgedrückt: Deine Kritik kann ich zum Teil nachvollziehen, es ist mal so, dass Leute die schon jahrelang drüben im gelobten Land unterwegs sind, eben schon viel gesehen haben, viel wissen und daher vielleicht auch schon mal über Klohäuschen auf fotos disskutieren. Wie du richtig feststellst, musst du ja nicht bei den Fotos mitmischen, es gibt auch sehr viele andere interessante Threads hier (abgesehen von der sommerlichen Stille).

Zum black and White Pudding sei gesagt: Wie soll man wissen, dass sich ein "Neuer" gerade für Essen und Trinken stark interessiert, wenn nicht von IHM die Fragen danach kommen?
Ich könnte dir z.B. viel über das richtige Belegen von klampfen am Steg, generell über Leinenkunde und die richtigen Knoten erzählen, es würde mir aber nicht einfallen einen neuen Thread darüber aufzumachen. Wenn interessierts? Wenn DU aber danach fragst, würdest du natürlich Infos dazu bekommen. Weißt Du was ich meine?

Die "Schlagzahl von neuen Beiträgen" können eben nicht nur die "Stammuser" erhöhen, da muss auch Input von "Neuen" kommen, um das Rad weiterzudrehen.

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Was gibts Neues?
« Antwort #33 am: 27.08.2015, 11:14 »
.... keine hier hat mir von black and white pudding erzählt, z.B.

.... den Pudding kenne ich auch nicht.  :o  Ich hoffe, da hab ich nichts verpasst.

Die "Schlagzahl von neuen Beiträgen" können eben nicht nur die "Stammuser" erhöhen, da muss auch Input von "Neuen" kommen, um das Rad weiterzudrehen.
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Moni

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 559
Re: Was gibts Neues?
« Antwort #34 am: 27.08.2015, 12:43 »
Hallo Hans,
stimmt, durch den Rätselthread - inzwischen ein armdickes Tau - geht manches unter; trotzdem rate ich oft noch bzw. wieder mit.
Ich weiß nicht, ob Du inzwischen Infos zu black and white pudding hast, aber diese Lücke kann ich, glaube ich, schließen. Black pudding ist Blutwurst, white pudding ist eine sogenannte Grützwurst, bestehend aus Schweinefleisch, Fett, Brot und Haferflocken bzw. ganzen Weizenkörnern. Serviert wird das in Scheibchen geschnitten und angebraten zum Frühstück. Ich selbst mag es sehr gerne, aber wir Schwaben essen ja auch Linsen mit Spätzle und saure Kutteln, was rein schon von der Optik her von Nichtschwaben für nicht essbar gehalten wird (ähnlich wie norddeutscher Labskaus, mhhhhh). Mein Tipp: einfach mal probieren und selber entscheiden - nur Mut, man kann's überleben ;).
Grüssle,
Moni

Offline Ina

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 206
Re: Was gibts Neues?
« Antwort #35 am: 27.08.2015, 13:51 »
Hallo Hans,
auch ich kann zum Thema Black- und White Pudding ein Liedchen beitragen -  ;D
Stell dir einfach vor: Du setzt dich an einem Oktoberfest-Samstag-Früh auf deinen Mittelplatz in der Air Lingus Maschine, die dich an deinen Lieblingsort auf deine Lieblingsinsel bringen wird. Da sitzt du nun, denkst dir nichts schlechtes - und dann passierts: Zwei irische Männer, die am Vorabend nach München geflogen waren, um auf dem Oktoberfest mal die Sau raus zu lassen und so richtig einen drauf zu machen, stolpern den Gang der Maschine entlang und nein, sie laufen nicht an dir vorbei, sie bleiben genau vor deiner Sitzreihe stehen und bestehen darauf, ihre Plätze einzunehmen. Wie gesagt, du denkst dir nix schlimmes, bis du dann eingeklemmt zwischen zwei irischen sehr besoffenen Typen sitzt. Die Bierfahne links und rechts erträgst du noch tapfer. Dann kommt der Flug. Deine zwei irischen Mitreisenden lassen es sich nicht nehmen, ihr Traditionel Irish Breakfast zu sich zu nehmen. Bei Airlingus natürlich mit BWP. Ein glücklicher Rülpser zum Schluß, dann übermannt sie der Schlaf. Und du auf deinem Mittelplatz findest dich in einer Wolke aus Paulaner- oder Hackerbier wieder gepaart mit dem Geruch von BWP. Glaub mir, nach diesen 21/2 Stunden ist BWP für dich einfach nur das Schlimmste, das Übel, das Ding, dessen Name nicht ausgesprochen werden darf.  ;D ;D ;D

Herzlich Willkommen im Forum.
Liebe Grüße
Ina
« Letzte Änderung: 27.08.2015, 13:57 von Ina »
Zwischen Richtig und Falsch liegt ein Ort - da treffen wir uns

Offline Volpi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
Re: Was gibts Neues?
« Antwort #36 am: 27.08.2015, 16:24 »
Hallo Moni,

danke für die super Aufkärung .

Und @ Ina,

welch grusliges Erlebnis zwischen den beiden Trinkkumpanen. Ich konnte es zwischen den Zeilen fast riechen  ;D

Viele Grüße
Petra

Offline Ina

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 206
Re: Was gibts Neues?
« Antwort #37 am: 27.08.2015, 17:27 »
Hallo Petra,

danke für dein "Mitgefühl" -  auch ich kann es noch riechen........  ;D
Jetzt wohnen wir ja im Schwabenländle und das Oktoberfest ist weit weg. In solch eine Situation werde ich hoffentlich nicht mehr geraten.
Gruß Ina
Zwischen Richtig und Falsch liegt ein Ort - da treffen wir uns

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Was gibts Neues?
« Antwort #38 am: 27.08.2015, 17:44 »
@Ina: Das erste Gebot des Fliegens: Du sollst keine Mittelplätze buchen, wenn du alleine fliegst ;). Im Ernst: In der beschriebenen Situation hätte ich die Crew angesprochen und mir einen anderen Platz geben lassen.

Gruß Stevie

Offline Hans

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Re: Was gibts Neues?
« Antwort #39 am: 27.08.2015, 18:24 »
Ja das war doch mal die Schlagzahl, die ich meine.
Ganz klarer Fall, die Neuen sind in der Verantwortung und die Administration mit den Moderatoren, kenne mich aus Jungs und Mädels bin auch Moderator.

Viennaboy, ich hatte vor der Reise einen Thread aufgemacht, in dem ich nach Essen und Trinken gefragt habe, nach Besonderheiten wie Kuddeln und ähnlich, da hätte das reingehört, ich habe viel b&w pudding probiert war viel Mist dabei, aber die in Boyle handwerklich gefertigt, war sensationel.

Chris, hätte ich doch gemacht aber Manfred hatte Ruhetag.

Moni, Labskaus geht anders, der whitpudding hat entfernt was mit Stippgrütze zu tun, das kennt im Süden fast niemand

Ina, auf der Überfahrt habe ich ein irisches Frühstück bestellt, mein Schatz war etwas unpässlich ob der irischen See, ist doch ein anderer Wellenschlag, gell und mir wurde das Frühstück serviert, ihre Gesichtsfarbe veränderte sich spontan als sie den Teller sah, ja ich glaube mein Schatz kann nachvollziehen wie es Dir ergangen ist.

Es ist halt wie in jedem Forum, viele Neue greifen Infos ab und geben nix zurück, werde mich bemühen das anders zu machen.

Danke euch, Hans

Offline Ina

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 206
Re: Was gibts Neues?
« Antwort #40 am: 27.08.2015, 18:58 »
@Stevie
die Oktoberfestbomber sind leider immer voll, sie waren es zumindest immer in den Jahren in denen wir von München aus geflogen sind. Ich hätte lediglich einen anderen Mitflieger bitten können, sich mit mir abzuwechseln.  ;D

@Hans
Stippgrütze kommt doch bestimmt in den Grünkohl oder?

Gruß Ina
Zwischen Richtig und Falsch liegt ein Ort - da treffen wir uns

Offline Hans

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Re: Was gibts Neues?
« Antwort #41 am: 31.08.2015, 08:16 »
So ihr Lieben, Montag is, da bin ich wieder online.

Fällt mir noch was ein zum Thema, die Neuen sind gefordert in Sachen Schlagzahl.

Dazu gehört natürlich auch die Neuen mit einzubeziehen, nicht alle sind so aufdringlich wie ich, schreiben, bekommen eine Antwort, oder zwei und dann lange nix.....
So das ist jetzt nicht an den harten Kern gerichtet, der immer Antwortet, sondern an die vielen "Untergrundkämpfer" mal lesen, mal denken, schreiben nö..., könnt ja was falsches schreiben, jetza Jungs und Mädels traut euch einfach mal, beißt schon keiner und wenn, ist der Admin auch noch da.

So Ina, der Hans lebt in Bayern mit Migrationshintergrund und das schon 45 Jahre, aber er hat ostwestfälische Wurzeln, daher auch die anderen kulinarischen Genüsse wie Stippgrütze, kann ja jeder beim Wikipeter nachlesen was das ist. Es gehört in den Formenkreis man lässt nix umkommen man schmeisst nix essbares weg, damit sind wir auf der einen Seite beim Respekt dem geschlachteten Tier gegenüber, auf der anderen Seite bei den armen Leuten. Bei all diesen Rezepten spielen die Getreiden eine Rolle, die man hatte. Hafer bei den Schotten, also Haggis, da kommt all das hinein, was so übrigbleibt...... Gerstegraupen kommen in die Stippgrütze und die Milz, die Lunge, Schwarte, der Rüssel, all die Sachen die übrigbleiben, dann wird das aufgewärmt und anders als beim Whitepudding wird das dann breiig und schmeckt sehr gut, wichtig Kopfkino ausschalten Leute. In den Grünkohl gehört das nicht Ina, da kommen die Nieren, die Schweineohren und Pinkel rein, oder eine andere Kochwurst. Und weil das alles zu der traditionellen Küche des Nordens gehört, hätte ich das auch verstärkt in Irland vermutet, aber ich sehe schon, hier ist mehr die Schnitzel, Filet und Steakfraktion zuhause.

Also dann eine schöne Woche

Hans

Offline Ina

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 206
Re: Was gibts Neues?
« Antwort #42 am: 31.08.2015, 11:40 »
So Hans, die Ina kommt aus Bayern, genauer gesagt ist eine gebürtige Oberfränkin (das sagt sie mit großem Stolz!!!  :D) und hat sehr lange, knapp 30 Jahre im Großraum München gelebt, geliebt und gearbeitet. Hat ihre Kindheit und Jugend auf dem Land verbracht, weiß wie ein Tier geschlachtet wird, weil sie selbst schon dabei war und weiß auch, wie die Verarbeitung dieses Tieres vonstatten geht.  :D
Danke für deinen Anschauungsunterricht in Sachen Lebensmittelverwertung. Ich kenne alles, hab alles schon gesehen, die einheimischen Gerichte heißen meines Erachtens zwar immer etwas anders, beinhalten aber so ziemlich das Gleiche. Wie du schon so schön sagst: Resteverwertung. Panzen, Lüngerl, Gschling, Saumagen usw. usw. usw., nenne es wie du magst. Die Grundzutat ist immer die gleiche. Reste oder "wir lassen nix umkommen".  ;)
Was die Grütze angeht, möchte ich dir bitte ein wenig widersprechen dürfen - denn in Loxstedt, im Norden Deutschlands, kommt neben Kochwurst sehr wohl Grützwurst in den Grünkohl.  :D
Nix für ungut, ich wünsche dir eine schöne Woche.
Gruß aus dem Schwabenländle.
« Letzte Änderung: 31.08.2015, 12:27 von Ina »
Zwischen Richtig und Falsch liegt ein Ort - da treffen wir uns

KarlHwrede

  • Gast
Re: Was gibts Neues?
« Antwort #43 am: 31.08.2015, 12:40 »
In den Grünkohl gehört das nicht Ina, da kommen die Nieren, die Schweineohren und Pinkel rein, oder eine andere Kochwurst.

So...... Also ich habe im Norden noch nie Grünkohl gehabt, in dem Schweineohren oder Nieren waren........

Im Bremischen und in Niedersachsen, wo meiner einer aufgewachsen ist und so manche Grünkohlwanderung mitgemacht hat (daher weiss Ina auch , wie kurvig es letztendlich dort oben ist ), gab es zum Grünkohl nur Pinkel, Kochwurst und Bauch, vielleicht noch bei manchme, des Fleisches wegen Kassler, aber dann war auch schon gut. Schweineohren oder Nieren ? Fehlanzeige .... (igittigitt.....)

In die Pinkel , die ich kenne kommt übrigens Speck, Hafergrütze, Rindertalg, Schweineschmalz, Zwiebeln, Salz, Pfeffer und Gewürze.....

Karl-Heinz,
der entsetzt wäre über Nieren und Schweineohren im Grünkohl .....

Offline Hans

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Re: Was gibts Neues?
« Antwort #44 am: 31.08.2015, 15:14 »
Grützwurst ist nicht Stippgrütze, meine Lieben, Pinkel gehört zu den Grützwürsten. Stippgrütze würde total verlaufen im Grünkohl, aber black and white pudding könnte ich mir vorstellen.
Jetzt sollten wir aber die regionalen Unterschiede berücksichtigen, Ostwestfalen ist eine ganz andere Welt als Bremen, Niedersachsen oder auch das Oldenburger Land, daher wohl auch die unterschiedlichen Zutaten im Grünkohl, Pinkel ist mir aus meiner Jugend z.B. nicht bekannt. Mein Vater liebte Schweineohren im Grünkohl und hat die mit Knorpel gegessen, die Nieren hatten natürlich einen wirklich eigenen Geschmack, aber im Grünkohl war das für mich ok. Jedes Jahr im Winter bekomme ich ein ganzes Lamm, die Innereien, Leber, Nieren, Herz werden zusammen mit der Hälfte der Bauchlappen durch den Wolf gedreht und landen in einer terrine de campagne. Nieren sind als solches vielleicht kein Hochgenuss, aber im Kalbsnierenbraten mit fränkische Klöß, doch tadellos.
Warum spreche ich überhaupt darüber? Weil mir die Diskussion über Tierhaltung, vegane Ernährung, Flächenverschwendung wegen Tierfutter etwas in der falschen Richtung unterwegs ist. Meine Kinder kaufen sich z.B. einen Schweinskopf für kleines Geld, bereiten daraus eine Kopfsülze. Es geht nicht darum jeden Tag Fleisch auf den Tisch zu tun und ob des Preises, auf billige Angebote zuzugreifen, vielmehr um gute Qualität, die ihren Preis wert ist, das ganze Tier verwerten und dann erledigt sich das Thema Tierschutz von selbst.
Was hat jetzt das alles mit Irland zu tun? ich hatte schon mal gemutmaßt, dass  Irland geschichtsmäßig nicht zu den Ländern gehört, die im Überfluss gelebt haben. Also müsste es doch meiner Meinung nach auch eine entsprechende Küche geben und genau diese interessiert mich.

Und so ganz nebenbei hat sich eine nette Unterhaltung ergeben, ist doch schön, gell Ina
..also Karl - Heinz ich bin da wohl belastbarer was Essen angeht, war schließlich schon oft in Frankreich eingeladen und da geb ich mir keine Blöße, auch nicht bei Andouillette und Testicule de mouton

Grüße Hans