Shannon-Forum

Autor Thema: Video über den Ludwigskanal  (Gelesen 7033 mal)

Offline odet

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 131
  • Ich liebe dieses Forum!
Video über den Ludwigskanal
« am: 03.09.2015, 12:57 »
Leider nicht mehr befahrbar aber trotzdem interessant: Der Alte Main-Donau-Kanal. Erweckt Jugenderinnerungen :-)
http://www.frankenfernsehen.tv/mediathek/video/geheimtipp-fuer-die-region-der-alte-kanal/

Grüsse

odet

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 641
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Video über den Ludwigskanal
« Antwort #1 am: 15.09.2015, 18:50 »
Ja, es ist schon schade, dass der Ludwigskanal durch andere Verkehrsprojekte des 20. Jahrhunderts zerstört wurde. Vor allem durch die A73 und den Main-Donau-Kanal. Sonst hätten wir auch so ein durchgängig befahrbares Kleinod wie es der Shannon-Erne-Waterway oder die vielen französischen Kanäle darstellen. Wobei 100 Schleusen für den Bootfahrer schon eine Menge Arbeit bedeuten würden...
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2467
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Video über den Ludwigskanal
« Antwort #2 am: 15.09.2015, 20:19 »
Hallo Odet,

danke für den Link.

@ alle:
 Unter dem Stichwort "Ludwig-Donau-Main-Kanal" lassen sich im Internet noch viele Informationen zu dem Kanal finden. Mit Google Earth und etwas Fantasie kann man noch die ganze Strecke „entlangfahren"

Man sollte sich in Erinnerung rufen, dass unsere geliebten Wasserstraßen in Irland kurz vor einem ähnlich traurigen Ende standen. Das ist gerade mal 50 Jahre her. Für den Shannon waren feste, niedrige Brücken vorgesehen, und dass die SEW, vormals Ballinamore & Ballyconnell Canal, nicht  in seiner westlichen Hälfte zugeschüttet wurde, lag nur an seiner Funktion als Entwässerungsrinne - bis vor 25 Jahren!

Zu einem ganz wesentlichen Teil sind diese Erfolge auf das Engagement der Inland Waterways Association Of Ireland (IWAI) zu verdanken. Wie wäre es damit, für nur 44 € im Jahr diese Organisation zu unterstützen?

http://www.iwai.ie/online365/member_join.php

Zehn Pints weniger nützen der Leber und den Irischen Wasserstraßen.  ;) Es gibt noch viele idyllische Stichstrecken zu reaktivieren!

Nein, ich bekomme keine Provision. :'(

Viele Grüße,
bádoir
« Letzte Änderung: 15.09.2015, 20:31 von bádoir »

Offline odet

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 131
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Video über den Ludwigskanal
« Antwort #3 am: 20.09.2015, 22:12 »
Am Ludwigskanal bin ich aufgewachsen, und hab als Knirps immer rumgespnnen, wie toll es wäre da mit einem Boot entlangzuschippern. Wenig wissend wie es um den Gesamtzustand steht. Wirklich schade, daß man soviel zugeschüttet hat.
Aber trotzdem wundere ich mich, das sich niemand findet, der zumindest die Srecke von Nünberg bis zu Donau wieder herstellen möchte. Da gibts zumindest in England wesentlich ambitioniertere Projekte. Irgendwie scheint das Thema Kanäle in Deutschland nicht so präsent zu sein.

Ansonsten schliesse ich mich dem Aufruf zur Mitgliedschaft bei der IWAI bei.

Grüsse

odet

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 445
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Video über den Ludwigskanal
« Antwort #4 am: 22.09.2015, 13:28 »
Hallo Gerhard,



Zu einem ganz wesentlichen Teil sind diese Erfolge auf das Engagement der Inland Waterways Association Of Ireland (IWAI) zu verdanken. Wie wäre es damit, für nur 44 € im Jahr diese Organisation zu unterstützen?


Dem kann ich mich nur anschliessen. Wir sind seit 2013 Mitglied bei der IWAI (Athlone Branch) - also schon zu Zeiten als wir noch kein eigenes Boot hatten. Die IWAI macht so viel für die Waterways und wenn man Tipps oder andere Fragen hat - es kommt IMMER eine Antwort von Colin Becker oder jemand Anderem  :)

Sláinte,

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline Volpi

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 491
Re: Video über den Ludwigskanal
« Antwort #5 am: 22.09.2015, 14:29 »
Hi Chris, da will ich auch mitmachen. Kannst du was bekommen wenn Du wen wirbst????

Viele Grüße aus Berlin von Petra, die gerade Koffer packt für Irland :-)

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 445
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Video über den Ludwigskanal
« Antwort #6 am: 22.09.2015, 14:37 »
Hallo,

nein - es gibt keine Prämie  :) - aber als Mitglied bekommt man 4 mal jährlich das IWN Magazin nach Hause geschickt, mit Berichten von diversen Branches, Aktivitäten, etc. (sehr gute Druck Qualität, Farbig, teils Hochglanz). Ausserdem gibt es einen Mitgliedsausweis und einen Sticker fürs Boot (nicht klebend sondern so ein "saugendes Gummi (so kann man ihn im Mietboot fest machen und wieder mitnehmen) und wird von der Branch für die man sich entschieden hat mit allerlei Infos versorgt (Termine, Aktivitäten, News, etc.). Auch wenn man an den meisten ohnehin nicht teilnehmen kann (weil man nicht vor Ort ist) - man ist nicht nur "Zahler".

Gruss und viel Spass auf dem Boot,

Chris
Sláinte,

Chris

www.orfhlaith.eu