Shannon-Forum

Autor Thema: Philipp Schlosser - "Ohne die anderen" -Logbuch eines Abenteurers  (Gelesen 22048 mal)

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Durch Zufall bin ich auf ein Buch aufmerksam geworden, das ein Hausboottourist über seinen Hausbooturlaub am Erne veröffentlicht hat: Philipp Schlosser. Ohne die anderen. Logbuch eines Abenteurers. Er beschreibt 10 Tage Urlaub auf dem Erne mit einem Carrick Craft Boot. Der Held des Buches ist zum ersten Mal mit dem Boot unterwegs und schafft es unter Vorspiegelung falscher Tatsachen vom Bootsvermieter die Erlaubnis zu bekommen, alleine loszufahren. Naja, es ist ganz nett geschrieben, es kommt logischerweise zu allerlei stressigen Momenten, man kennt die ganzen Locations. Von daher teilweise unterhaltsam, teilweise auch ein wenig langatmig und zu minutiös beschrieben. Man muss es nicht lesen, aber vielleicht interessiert es doch die/den eine/n oder andere/n.
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Hallo Panta,

Schon bestellt. Danke für den Hinweis.

Viele Grüße,
bádoir

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Hallo Panta,

ich habe es auch schon bestellt  ;)

Gruss,

Chris
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline Kleeblatt

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 128
Hallo Panta,

ich werde morgen unseren Buchladen "um die Ecke" unterstützen, in dem ich dort bestelle .....

Danke  :)

Gruß

Kleeblatt

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Hallo Zusammen,

gestern Abend lag das Buch bei mir im Briefkasten und ich habe dann auch gleich mal angefangen zu lesen. Ich finde es sehr unterhaltsam und es liest sich auch gut (ich habe ca. 50% durch). Dem Kommentar von Panta (teilweise langatmig und zu minutiös) kann ich mich unumstritten anschliessen. Natürlich liest es sich gut, wenn fast alles "ins Extreme" geht aber ich finde grosse Teile der Schilderungen als zu übertrieben.
Hier geht es um einen normalen Touristen der Urlaub auf einem Boot im (zivilisierten) Irland macht und nicht um Rüdiger Nehberg, dem am Blauen Nil (Äthiopien/Sudan) die Einheimischen auflauern und einen seiner Mitstreiter erschiessen.
Aber wie gesagt, es ist unterhaltsam liest sich flüssig und hat einen gewissen Wiedererkennungswert für Leute wie uns die schon (zig) mal da waren (und eben alles verschlingen was mit dem Thema zu tun hat). Mal sehen was die 2te Hälfte so mit sich bringt.

Gruss Chris

P.S. Ist der Autor eigentlich auch hier im Forum vertreten?
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
P.S. Ist der Autor eigentlich auch hier im Forum vertreten?

Soweit ich weiß, nicht. Er bezieht sich nur auf die Homepage von Inga + Holger und ist über diese mit ihnen in Kontakt getreten.

Ich bin übrigens zu 3/4 durch das Biuch durch, denke aber, daß meine Bewertung eher im Mittelfeld anzusiedeln sein wird. Näheres demnächst.

GFrüße,
bádoir

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
P.S. Ist der Autor eigentlich auch hier im Forum vertreten?

Schau mal unten auf der Startseite des Forums unter "Neuestes Mitglied"  ;)

Gruß Stevie

Offline Philipp.Schlosser

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 10
    • Ohne die Anderen - Logbuch eines Abenteuers
Na da wurde ich ja schneller entdeckt, als ich mich zu Wort melden konnte.  :)
Habe euren kleinen Meinungsaustausch entdeckt und hielt es für eine schöne Möglichkeit, mich hier auch einmal vorzustellen. Würde mich freuen, mit euch über mein Buch diskutieren zu dürfen. Habt ihr Fragen oder Meinungen, über die wir sprechen sollten?

Beste Grüße - und schön hier zu sein,
Philipp
« Letzte Änderung: 03.11.2015, 22:02 von Philipp.Schlosser »
Ohne die Anderen - Logbuch eines Abenteuers
http://www.ohne-die-anderen.de

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Hallo Phillipp,

erstmal - hallo im Forum! Schön, daß du Dich angemeldet hast.
... Und: Dein Buch ist für mich eine höchst willkommene "Nahrungsquelle", als
"Irlandsüchtiger" verschinge ich so was "im Vorübergehen".  ;D ;) ;D ;D ;D
Aber ich vesuche mich ein wenig zu zügeln und rationiere es ein wenig, daher
wäre ich Dir (und auch den Anderen  ;) ) dankbar, wenn nicht allzu viele SPOILER
verraten / diskutiert werden würden...  :o ;D ;)

Also nochmals: DANKE für den Nachschub an "Irlandstoff" - und viel Spaß hier im Forum!

Gruß
Frank :)

P.S. Ich bin noch nicht allzuweit vorgedrungen, aber Dein Oliver raucht wirklich zu viel!  ;D :P ;D
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Philipp.Schlosser

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 10
    • Ohne die Anderen - Logbuch eines Abenteuers
Hallo Frank!
Na dann versuchen wir mal Rücksicht zu nehmen. Soll ja nicht zu viel verraten sein.  ;)
Freut mich, dass Dir der "Nachschub" zusagt. Bin gespannt, ob die Rauchgewohnheiten das einzige bleiben, was Dir an ihm missfällt. Er war wohl sehr einsam auf seinem Boot...
Gruß und viel Spaß beim Lesen,
Philipp
Ohne die Anderen - Logbuch eines Abenteuers
http://www.ohne-die-anderen.de

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Ohne die anderen

Hi Philipp!
Na, das ist ein Ding! Sei begrüßt im Forum!
Morgen zum Frühstück werde ich Dein Buch stilvoll bei einer Tasse Bewleys Tea zu Ende lesen.
Die Stellungnahme braucht dann schon noch etwas; aber gerade mit meinen Erfahrungen als Einhandseglermotorer
muß ich schon meinen ausführlichen Senf dazugeben- nicht so scharf wie Colemans, aber so würzig. :)

Grüße,
bádoir

Offline Philipp.Schlosser

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 10
    • Ohne die Anderen - Logbuch eines Abenteuers
Hallo bádoir!
Na auf diesen Senf freue ich mich ganz besonders!  ;D
Bitte aber den Kaffee morgen früh nicht mit Einhandmotor umrühren.
Gibt nur Sauerei. (-;
Beste Grüße,
Philipp
Ohne die Anderen - Logbuch eines Abenteuers
http://www.ohne-die-anderen.de

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Hallo Philipp,

herzlich willkommen hier im Forum. Schön, dass man jetzt hier direkt mit Dir "diskutieren" kann - das hat man ja selten. Meinen Senf habe ich ja schon weiter unten abgegeben und mittlerweile bin ich fast durch mit dem Buch (nach 2 Abenden!!).  Da Frank ja einen "Maulkorb Erlass" ausgesprochen hat melde ich mich später mal mit einer PN.
Aber eines muss ich noch loswerden: Die Rauchgewohnheiten finde ich völlig o.k. :)

Gruss,

Chris (Ex Spoiler)

Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline Philipp.Schlosser

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 10
    • Ohne die Anderen - Logbuch eines Abenteuers
Hallo Chris,
es würde mich natürlich im Detail interessieren, welche Passagen Euch zu langatmig oder/und übertrieben erscheinen. Natürlich ist der Erne nicht der Amazonas, aber wer alleine reist, macht sich eben mehr Gedanken, als nötig. Es war natürlich auch das Ziel, Menschen, die noch nie in Irland waren, für das Land zu begeistern. Dazu braucht es natürlich ein paar mehr Details, die einem langatmig vorkommen mögen, wenn man selbst schon (häufig) dort gewesen ist. Hoffe die Gratwanderung ist dennoch gelungen. Bin gespannt. Gerne per PN.
Habt einen schönen Tag!
Ohne die Anderen - Logbuch eines Abenteuers
http://www.ohne-die-anderen.de

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Hallo Philipp,
ich war schon öfters alleine auf einem Boot auf dem Erne unterwegs. Meist mit einem Noble Cadet von MHM, einmal mit einem Carlow Class (igitt) von CC und einmal sogar zwei Tage mit einem Noble Captain von MHM (da bin ich meiner Herrentruppe nach Irland voraus geflogen und hab die Jungs dann zwei Tage später in Belturbet aufgesammelt...).

Ich habe die Fahrten alleine jedesmal total genossen, für mich hatte es geradezu etwas Mystisches. Nicht, dass ich nicht gerne auch mit anderen zusammen Boot fahre. Aber die Erfahrung "alleine, fernab der Zivilisation" ist schon was ganz Besonderes.

Ich habe auf diesen Fahrten noch nicht einmal Radio gehört, war nur auf mich alleine eingestellt. Und ja, nach ein paar Tagen hab ich mich mit mir selber sprechen gehört.
Und mal auf niemanden in irgendeiner Form Rücksicht nehmen zu müssen, ist wirklich auch mal ganz schön :)
Ich bin morgens aufgestanden wann ich wollte, habe gefrühstückt oder auch nicht, es kam auch vor, dass ich morgens mit einer Buchse Bier und nem klitzekleinen Jameson statt Eier mit Backrashers angefangen habe. Na und?
Ich bin Boot gefahren wann ich wollte, geangelt und bin spazieren gegangen, wann ich wollte.
Ich habe geduscht oder auch nicht.
Und wenn mal wieder mein Handy geklingelt hat, bin ich oft gar nicht ran gegangen. War ja sonst keiner da, der mir deshalb ein schlechtes Gewissen einreden konnte ...

Alleine Boot fahren ist auch deshalb was besonderes, weil du halt alles selbst erledigen musst, anlegen, ablegen, bis hin zum Pinkeln während der Fahrt über den großen Teich :) :) :)
Und wenn du ein Manöver mal verratzt hast, hast du auch keinen, den du deshalb zusammen scheissen kannst (war ja eh - so oder so - dein eigener Fehler).

Die letzte Tour alleine ist jetzt schon ein paar Jahre her. Aber ich hoffe, dass es irgendwann noch einmal klappt.

Liebe Grüße, paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de