Shannon-Forum

Autor Thema: Abgasskandal betrifft nun auch Skipper  (Gelesen 9246 mal)

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Abgasskandal betrifft nun auch Skipper
« am: 08.11.2015, 12:10 »
Hallo Forenfreunde,

Es war nur eine Frage der Zeit, aber nun ist es soweit: Zum ersten Mal hat der Abgasskandal auch die bis dahin heile Welt der Skipper in Irland erreicht. Allerdings war der betroffene Skipper durch eigenes Verschulden in diese prekäre Lage gekommen. Aber der Reihe nach.

Kürzlich wurde der Skipper M. W. aus W. gegen hohe Kautionsleistung aus Untersuchungshaft entlassen. Und das kam so:

Vertrauenswürdigen Informationen zufolge wurde er am Mittwoch, den 14. Oktober um 1000 Uhr von der Environmental Protection Agency (EPA) zur Abgasuntersuchung mittels des mobilen Untersuchungslabors am Stadtanleger in Athlone vorgeladen.

Am Abend zuvor hätte er unter behördlicher Aufsicht 5 Pints Guinness (2,8415 Liter)  trinken müssen. Arglistig schüttete er in einem unbeobachteten Moment  das Bier in einen Blumenkübel und ersetzte es durch Coca Cola, dem er durch Zugabe von einer Spur Spülmittel eine authentische Schaumkrone verpaßte.

Der Trick klappte. Bei der Messung seiner Abgase am nächsten Morgen ergab sich, daß CO2, Methan und Schwefelwasserstoff die vorgeschriebene Höchstgrenze deutlich unterbot. Erst weitere Untersuchungen einer übereifrigen Chemisch-Technischen Assistentin im Nachgang  ergaben unerklärlich hohe Koffeingehalte in seinen Abgasen, wodurch der Betrug aufflog.  In Carrick-On-Shannon wurde der Betrüger dann festgenommen.

Nach der Untersuchungshaft droht ihm nun ein Prozess. Vorab muss er schon für die Renovierung der Haftzelle aufkommen, denn die seinem Auspuff entsteigenden Seifenblasen haben auf den Wänden viele Flecken hinterlassen.