Shannon-Forum

Autor Thema: Das Fieber hat uns gepackt - Routenplanung Erne  (Gelesen 11894 mal)

Offline kaddl18

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 49
Nachdem wir (Pärchen Mitte 30) vor zwei Jahren auf dem Shannon unterwegs waren, hat uns das Hausboot-Fieber gepackt. Wir wollen unbedingt wieder auf die grüne Insel!
Die Tour ist geplant für August 2016 (berufsbedingt müssen wir leider im August). Fahren wollen wir 1 Woche.
Dieses Mal wollen wir das Erne-Gebiet erkunden. Vorzugsweise möchten wir das Boot bei ABC-Boat´s leihen, da die Boote hier sehr empfohlen werden.
Ausgeguckt hab ich mir mal die Inver Duke. Das letzte mal hatten wir eine Silver Stream von Silverline Cruisers. Dieses Mal wollen wir uns etwas mehr Platz gönnen.
Nun meine Fragen:

1.   Das Boot ist ja etwas größer. Ist es deshalb auch schwieriger zu fahren? Es hat ja ein Bugstahlruder. Das macht es einfacher, oder?

2.   Ist das Erne-Gebiet schwerer zu fahren als der Shannon? Also zwecks Engstellen und so? Wir sind das letzte Mal den River Suck gefahren. Da hatte ich schon Angst, dass uns jemand entgegen kommt.

3.   Gibt es irgendwo Routenvorschläge? Ich bin mir nicht sicher, was man in einer Woche schafft.

4.   Zusätzlich sind wir uns beim Gebiet noch unschlüssig. Upper Lough Erne, Lower Lough Erne oder ist vielleicht doch eher der SEW zu empfehlen?

Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe!!


Viennaboy

  • Gast
Re: Das Fieber hat uns gepackt - Routenplanung Erne
« Antwort #1 am: 11.11.2015, 10:15 »
Nachdem wir (Pärchen Mitte 30) vor zwei Jahren auf dem Shannon unterwegs waren, hat uns das Hausboot-Fieber gepackt. Wir wollen unbedingt wieder auf die grüne Insel!
Die Tour ist geplant für August 2016 (berufsbedingt müssen wir leider im August). Fahren wollen wir 1 Woche.
Dieses Mal wollen wir das Erne-Gebiet erkunden. Vorzugsweise möchten wir das Boot bei ABC-Boat´s leihen, da die Boote hier sehr empfohlen werden.
Ausgeguckt hab ich mir mal die Inver Duke. Das letzte mal hatten wir eine Silver Stream von Silverline Cruisers. Dieses Mal wollen wir uns etwas mehr Platz gönnen.
Nun meine Fragen:

1.   Das Boot ist ja etwas größer. Ist es deshalb auch schwieriger zu fahren? Es hat ja ein Bugstahlruder. Das macht es einfacher, oder?

2.   Ist das Erne-Gebiet schwerer zu fahren als der Shannon? Also zwecks Engstellen und so? Wir sind das letzte Mal den River Suck gefahren. Da hatte ich schon Angst, dass uns jemand entgegen kommt.

3.   Gibt es irgendwo Routenvorschläge? Ich bin mir nicht sicher, was man in einer Woche schafft.

4.   Zusätzlich sind wir uns beim Gebiet noch unschlüssig. Upper Lough Erne, Lower Lough Erne oder ist vielleicht doch eher der SEW zu empfehlen?

Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe!!



Hallo!
ad 1) Das Boot ist ja etwas größer. Ist es deshalb auch schwieriger zu fahren?: Nein
 Das macht es einfacher, oder?: Beim Fahren belanglos, beim Anlegen hilfreich.

ad2)  Ist das Erne-Gebiet schwerer zu fahren als der Shannon?: Nein

ad3) in einer Woche:  wie immer kommt es auf dein Fahrverhalten an. 2-3 Stunden pro Tag oder 8-10 Stunden, danach richtet sich der Radius. Gemütlich: ABC-Enniskillen- SEW bis Ballinamore- retour Belturbet und dann rauf "gondeln" bis ABC
Ambitioniert (im August Schleusen im SEW: kein Boot vor die eher unwahrscheinlich, daher längere Schleusengänge) ABC-Enniskillen-SEW-Carrick on Shannon- SEW-Enniskillen-ABC. Damit ist ad 4) auch gleich kurz beantwortet.

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Das Fieber hat uns gepackt - Routenplanung Erne
« Antwort #2 am: 11.11.2015, 10:26 »
ad3) in einer Woche:  wie immer kommt es auf dein Fahrverhalten an. 2-3 Stunden pro Tag oder 8-10 Stunden, danach richtet sich der Radius. Gemütlich: ABC-Enniskillen- SEW bis Ballinamore- retour Belturbet und dann rauf "gondeln" bis ABC

Hallo,

Wenn man zum erstenmal im Revier ist, gibt es viel zu sehen. Da würde ich auf jeden Fall die gemütliche Variante wählen.
U.U. würde ich im SEW nur bis Ballyconell fahren (nur 2 Schleusen) Aber die Strecke weiter ist auch sehr schön.


Grüße,
bádoir

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Das Fieber hat uns gepackt - Routenplanung Erne
« Antwort #3 am: 11.11.2015, 10:30 »
Hi kaddl  und willkommen im Forum.

Zitat
Nachdem wir (Pärchen Mitte 30) vor zwei Jahren auf dem Shannon unterwegs waren, hat uns das Hausboot-Fieber gepackt.
Das glaub ich gerne - das ging uns allen so  ;D

Also zuerst - ABC hat tolle Boote, genau so wie Manor House, sucht Euch einfach eines nach eurem Geschmack aus.
 zu 1) nicht wirklich schwieriger. Durch den höheren Aufbau eines Duke gegenüber der Silver Stream spürt man den Wind etwas mehr ,aber dafür habt ihr die Flybridge und dadurch einen wesentlich besseren Überblick beim Navigieren. Und JA, das Bugstrahlruder macht es natürlich einfacher  ;D

zu 2) Viele bezeichnen den Erne als absolutes Anfängerrevier - ich nicht. Der Markerwald ist teilweise sehr unübersichtlich weil man durch Markerhäufchen hindurch sieht und schwer abschätzen kann welcher anzusteuern ist. Selbst bei bester Sicht sind die Nummern auf den Markern erst ab ca 200m mit dem Feldstecher zu erkennen - von Nebel will ich erst gar nicht reden. Wenn ihr ein Garmin oder Android Gerät habt, dann kann ich Euch meine GPS Karten zur Verfügung stellen, die helfen auch etwas, wenn man so was gerne benutzt.
ABER: Wie auch am Shannon gilt - mit gesundem Menschenverstand und etwas Vorsicht ist das alles kein Problem - und ihr habt ja bereits eine Saison hinter euch, seid also keine Anfänger mehr. Der Erne ist ein sehr schönes Revier - meine Heimat bleibt trotzdem der Shannon  ;D

zu 3 und 4) Wenn ihr bei Stevie bucht, dann bekommt ihr von ihm sehr gute Vorschläge. Bei einer Woche (oh Mann, vieeeeel zu kurz  ;D ) auf jeden Fall gleich nach Süden fahren und den Lower Lough streichen. Dort seid ihr viel zu Wetter abhängig. In einer Woche könnt ihr gemütlich nach Belturbet und wieder zurück schippern, je nach Lust und Laune mit einem Abstecher in den SEW. Den ganzen SEW würde ich nicht machen, das kostet Euch 4 volle Tage. Maximal bis Haughton's shore den Woodford River entlang - der ist auch sehr schön.

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Moni

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 559
Re: Das Fieber hat uns gepackt - Routenplanung Erne
« Antwort #4 am: 11.11.2015, 12:55 »
Hallo und willkommen im Forum.
Also eine Woche ist schon kurz und damit keinerlei Zeitstress aufkommt, würde ich die Reviere aufteilen, also entweder Lower oder Upper Lough Erne. Dann kann man wirklich eine Entdeckertour draus machen mit dem Gefühl, alle Zeit der Welt zu haben. Das Schöne an Aghinver ist, dass sie eine zweite Basis haben - in Belturbet. Von dort aus zum Woodford River und SEW ist es nur ein Katzen- ähh Hechtsprung. Damit wäre der SEW ohne Zeitdruck machbar. Allerdings ist die Duke nur ab Lisnarick verfügbar. Wenn Ihr von Belturbet starten wollt, müsstet ihr eine Bootsklasse runter-schrauben und eine Princess nehmen. Auch ein sehr schönes Boot und sie hat eine fly bridge. Guckt sie Euch einfach mal an. Freunde von mir hatten die schon mal - ich durfte sie auch anschauen - und sie waren sehr zufrieden
Auf jeden Fall wünsche ich Euch schon jetzt viel Spaß bei der Planung und einen tollen Urlaub.
Liebe Grüße von Moni
die nicht mit Aghinver fährt
   

Offline kaddl18

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 49
Re: Das Fieber hat uns gepackt - Routenplanung Erne
« Antwort #5 am: 11.11.2015, 13:14 »
Wow! Vielen Dank für die netten und schnellen Antworten.

Jetzt hab ich erstmal wieder "Stoff" mit dem ich mich befassen kann. Die Routenplanung vorab ist für mich fast so schön wie der Urlaub selbst.

Auf den Bootsvermieter haben wir uns noch nicht festgelegt. Für uns kommt Manor House genauso in Frage. Wir hätten nur gerne ein Boot mit "geradem" Bett im Heck. Also nicht nur die schrägen in der Bugkabine. Mein Mann ist 1,90 groß. Da ist das etws angenehmr. Ein Außenfahrstand wäre toll. Zwei Nasszellen wären auch gut. Dann kann man in einer Duschen und in der anderen den Rest. Und ein Bugstrahlruder. Ist aber kein Muss.

Geh dann mal weiter planen...  ;D

Offline lisnarick

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Don't panic you are in Ireland
Re: Das Fieber hat uns gepackt - Routenplanung Erne
« Antwort #6 am: 11.11.2015, 15:38 »
Willkommen im Forum, ich möchte als ERNE-addict auch etwas beisteuern.
ich kenne Princess und die Noble Duke (von Manor House, kein wes. Unterschied). Die P. hat reichlich Platz, ist mit 2 Personen gut zu handhaben, wendig, Motorkraft ausreichend, das Bugstrahlruder sehr praktisch undin meinen Augen sogar ein Sicherheitsaspekt, speziell wenn Strömung/Wind "mit Euch spielen", bzw. wenn es eng werden kann wie im SEW bzw. an seinen Schleusen. Auch bei gut belegten jetties, also nur wenig Raum zum Anlegen ( nicht alle legen platzsparend an), hilft es sehr. Also klare Empfehlung für Bug...!
Die Duke hat es ja auch. Sie ist doch deutlich grösser, aber ebenfalls gut zu führen. Beides sind Schiffe bester Charter-Qualität.
Noch ein Unterschied zu den Doppelbetten: Bei meiner letzten Fahrt (Sept.'15) mit der Duke war mein Cousin (1,85 m gross) dabei, schlief in der hinteren Kabine. Seine Füsse schauten unter der Decke raus - mit Socken dann gelöst. Bettlänge? Länge der Bettdecke? Das habe ich nicht gefragt. In der Princess ist das (nicht trennbare) Doppelbett an beiden Enden fest begrenzt. Vielleicht fragt Ihr mal nach bei ABC wegen der Bettlänge. Vielleicht hat es im Forum auch einen " Langen ", der Auskunft weiss.
Für mich ist das Navigationssystem am Erne absolut top - unter 2 Voraussetzungen: 1. Das neueste Navi-Manual, würde ich drauf bestehen (bei MHM erhielten wir ein altes, ziemlich benutztes Exemplar). Diese gleichen Manuale werden von mehreren Gesellschaften benutzt und vom Herausgeber jedes Jahr upgedatet. Mit GPS- Systemen kenne ich mich nicht aus. 2. Es klingt etwas lehrerhaft: aber man sollte jeder Zeit wissen, wo man sich gerade befindet, d.h. eine der an Bord befindlichen Personen ist Positions-verantwortlich. Unter dieser Voraussetzung ist das Erne- Markierungsystem "narrensicher". Bei eingeschränkter Sicht sind die weissen Anteile der Marker immer noch sehr gut erkennbar.
Wegen der Routenvorschläge: wie schon jemand schrieb, wenn ihr bei Stevie bucht, gibt es eine sehr gute Zusammenstellung. Zu empfehlen auch : Hartmut Engel " Irland:Shannon-Erne" im Conrad Stein Verlag  5.Aufl. 2014
Noch etwas zur Routenwahl. Eine Woche ist recht kurz (man kann aber trotzdem sooo viel machen und sehen). Bei ABC in Lisnarick seid Ihr am unter Umständen wegen der Windstärken zu grossen Teilen nicht befahrbaren Lower Lough. ich will nicht schwarz malen, aber bei den heutigen Wetterkapriolen seid Ihr auch im August nicht vor Atlantiksturm  (und das sind eben nur wenige km bis zum Lough) sicher.Das hiesse, Ihr müsst sowieso nach Süden- warum dann nicht gleich dort anfangen? Mit der ABC-Basis in Belturbet gibt es jetzt einen idealen Startpunkt, nebenbei: Ihr spart auch noch eine Stunde Transferzeit. SEW bis Ballyconnel ist wunderschön, das automatische Schleusen leicht. Und bis Enniskillen kommt Ihr gut, und es gibt bis dort mehr als genug zu sehen. Und da Ihr den Virus jetzt in Euch tragt: das nächste Mal startet Ihr dann im Norden.
Viel Freude bei den Vorbereitungen - sie sind immer ein eigener Teil des wunderschönen Bootsurlaubs.      lisnarick

KarlHwrede

  • Gast
Re: Das Fieber hat uns gepackt - Routenplanung Erne
« Antwort #7 am: 11.11.2015, 20:15 »
Hallo Kaddl,

meine Frau und ich , wir haben schon beide gehabt, die Princess und die Duke. Mal eines gleich vorweg, es sind beides schöne Boote...

Mit meinen 194cm ist es in der Duke so, das meine Füsse manchmal ausserhalb vom vom Bett schlafen , aber das macht eigentlich nix, beim schlafen macht das nix  ;D
Beide haben zwei Nasszellen, beide Bugstrahlruder, beide Aussensteuerstand usw, usw...
Der Luxus den wir uns immer gegönnt haben ist die Persenning der Duke  8) .

Dises Jahr hatten Freunde von uns die Princess wieder einmal und sie haben sie auch schon fürs nächste Jahr wieder gebucht, so kamen wir im September dazu nochmal in den Erinnerungen zu schwelgen und über die Vor- und Nachteile zu sinieren (heisst das so ?) ...

An der Princess haben uns die Küche und die Sitze aussen besser gefallen als auf der Duke, ebenso die Aufteilung der Heckkabine mit dem Bett und den Schränken. Ausserdem, da bin ich ehrlich , die Preisdifferenz ist inzwischen auch einiges.
An der Duke sind besonders die Persenning, die Treppe am Heck, die Nasszelle im Heck mit der abgeteilten Dusche und die seitliche Tür hervorzuheben.

Was wir uns schon gesagt haben ist , das wir im übernächsten Jahr auf jeden Fall die Princess nehmen weil es die von Belturbet aus gibt ( da können wir am ersten Abend schon Steak im Anglers Rest essen  :o ) und wir somit dichter an unserem Lieblingsteil des Lough Erne sind, dem Upper Lough und dem SEW.

Wir haben bisher zwei oder dreimal viel Wind gehabt bei der An- bzw Abfahrt von der ABC Basis, beim ersten mal war es vom empfinden her am schlimmsten , danach macht es sogar Spass  :P

Wir können ABC nur empfehlen, waren nirgendwo anders bisher (das erste mal mit einer Town Star haben wir verdrängt) und haben durchweg nur positive Erfahrungen gemacht. Der einzige Kritikpunkt , der wirklich da ist und nicht verdrängt werden kann ist das veraltete Kartenmaterial das wir bei Liz und Mickey damals und bei JP heute bekommen  :-\ Du kannst Dir hier : http://www.abcboats.com/faq eine Karte vom Lough Erne herunterladen , die hilft auch beim planen....  ;D

Ich kann euch auch noch empfehlen, bei Shannon-Travel zu buchen, einfach weil Stefan sehr kompetent berät, Routenvorschläge mitgibt und auch bei Problemen immer erreichbar ist ...

Gruss
Karl-Heinz
« Letzte Änderung: 11.11.2015, 20:18 von KarlHwrede »