Shannon-Forum

Autor Thema: Killadeas - Routenplanung für 2 Wochen im Mai/Juni  (Gelesen 43997 mal)

Offline Leutnant zur See

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 8
Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem ich nun schon eine ganze Weile fleißiger Mitleser bin, ist es bei uns nächstes Jahr nun auch so weit. Ab auf die Insel!

Wir werden mit fünf Personen im Mai/Juni zwei Wochen auf der Noble Emperor Irland erkunden und haben keinerlei persönliche Erfahrungswerte auf die wir zurückgreifen können. In den einzelnen Unterforen finden sich viele nützliche Infos über Anreise, Ausrüstung, die Boote und vieles mehr. Dennoch würden wir uns freuen den/die wichtig(st)en Tipps für eine zweiwöchige Tour von den erfahrenen Seebären zu bekommen.  ;)

Das "Seemännische" sollte ich noch weitestgehend auf die Kette bekommen, da ich früher mal 6 Jahre bei der Marine war und auch einen Kraftbootführerschein mein eigen nenne.

Auch wenn wir fröhlich planen und philosophieren, eine echte Idee bezüglich der Route haben wir (bisher) nicht. Ich würde uns als "mittelmäßig ambitioniert" betrachten, was die gefahrenen Stunden pro Tag angeht. 4-6 wären wahrscheinlich gut drin, hier und da darf es dann aber auch gerne mal ein gemütlicher Tag in einer schönen Ecke/einem schönen Hafen sein.

Wir freuen uns über eure Ideen, Tipps und Anmerkungen. Wenn euch Informationen fehlen, lege ich natürlich schnellstmöglich nach. :)

Vielen Dank und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel!

Viele Grüße
Sebastian
« Letzte Änderung: 13.12.2015, 16:54 von Leutnant zur See »

KarlHwrede

  • Gast
Re: Killadeas - Routenplanung für 2 Wochen im Mai/Juni
« Antwort #1 am: 13.12.2015, 19:44 »
Hallo Sebastian,

herzlich willkommen im Forum.
Ich weiss nicht mit was für Leuten ihr fahrt , welche Präferenzen (oh man, hab ich das richtig geschrieben ?) ihr habt und sonstiges...
Wir sind 2011 einmal drei Wochen gewesen im Frühling , das ist Entspannung pur *seufz* und früher auch ab und an mal zwei Wochen mit dem verlängerten 11/7 Angebot im Herbst.
In diesen zwei Wochen sind wir locker immer von Aghinver aus bis in den Lough Key und den Lough Allen Kanal gekommen. Wir haben auf ganz gemütliche Weise alles mitgenommen was es zu sehen oder zu geniessen gab, auch mal mit zwei Übernachtungen in Haughtons Shore einfach weil uns danach war. Wobei wir allerdings noch nie in Belleek waren  ::)

Wenn es euer erster Trip ist möchte ich nur folgenden Tip geben :

Macht wonach euch ist .....

Pubs gibt es (meinem Wissenstand nach, sind wir selten) in Kesh, Enniskillen, Belturbet, Ballinamore, Balliconnel, Keshcarrigan und wo wir auch immer gerne sind, wenn wir da sind, in Battlebridge. Hier gibt es Freitag abens ab ca 22.30 Uhr Live-Musik, da kommen einfach irgendwelche älteren Herrschaften zusammen und spielen.

Lecker Essen gibt es auf jeden Fall in Belturbet (Seven Horse Shoes) , Ballyconnel (Anglers Rest), Ballinamore (Smyth`s Siopa Ol) und wenn ihr bis Carrick kommt, holt euch hier euer Grillfleisch, bei Reynolds (die Rinder laufen , solange sie laufen, bei Killclare : Lecker Grillfleisch

Wenn ihr was zum Anschauen wollt, alte Steine, die gibt es Massenhaft. Zum Spazierengehen seien empfohlen der Castle Archdale Park, Crom Estate, Tully Inishmore, Lough Key Forrest Park, Haughtons Shore (links an der Strasse entlang, am alten Schulhaus vorbei zum Friedhof und dann eine schöne Runde auf der Landzunge), und, und , und...

Wenn ihr einfach nur eure Ruhe wollt....

Überall

Gruss
Karl-Heinz


« Letzte Änderung: 13.12.2015, 19:53 von KarlHwrede »

Offline lisnarick

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Don't panic you are in Ireland
Re: Killadeas - Routenplanung für 2 Wochen im Mai/Juni
« Antwort #2 am: 13.12.2015, 20:27 »
Hallo Sebastian,
etwas Wichtiges gleich zu Beginn. VORSICHT - Irland macht süchtig !!

1.Zum Seemännischen: Mit Deiner Erfahrung und dem wunderbaren Cruiser gibt es auch bei heftigen Winden am Lower Lough keine Probleme, und im Rest Eures möglichen Fahrgebietes (Erne und SEW) sowieso nicht (allerdings bei einigen Brücken aktuelle Durchfahrthöhe erfragen bzw. beachten für die Planung).   2. Wie Ihr Euch zeitlich und wohin bewegt hängt von den Vorlieben der TN ab: Angeln z.B. wird ein komplett anderes Programm erfordern als "sightseeing", historisches Interesse etc. Ambitionierte Fotografen (die auf dem Erne und SEW wirklich "auf ihre Kosten kommen") brauchen Zeit. Abendliche, regelmässige Pubbesuche, der Wunsch nach sehr guten Einkaufsmöglichkeiten: alles das bedingt eine etwas differenziertere Planung.
3. Eines ist sicher: die wunderbare Landschaft gibt es überall zu jeder Zeit genug, da ist die Route ziemlich egal.   4. Zeitlich ( 4Std. ist guter Schnitt/Tag, 6Std. sind ambitioniert) könnt ihr in 7-8 Tagen (Ruhetage addieren) den gesamten Erne erkunden. Auf jeden Fall noch den SEW anhängen, bis Keshcarrigan (Schleuse 8), ob weiter hängt dann von Euren Vorlieben und der Schleusenlust ab.   5. Am Erne hat es gut 50 Anleger, aber nur an 7 davon gibt es gute Einkehrmöglichkeiten (Belleek, Lusty Beg, Manor House Hotel, evtl. Golf Resort jetty, Enniskillen, Killyhevlin Hotel und Belturbet), Musikpubs und Einkäufe im wesentlichen in Belleek, Enniskillen und Belturbet. Anders als am Shannon findet Ihr deutlich weniger Musikangebote in den Pubs am Erne (über internet informieren, oder dort locals fragen), April/Mai ist auch noch ein bisschen Vorsaison. Und nach meiner Erfahrung: Nordirland ist in dieser Hinsicht doch anders als Irland!  
6. Am SEW sind Hauptorte für Einkauf und Einkehr Ballyconnell, Ballinamore und Keshcarrigan (s. Punkt 4).
7. Wenn Ihr bei Stefan Kupner bucht, da gibt es eine sehr gute Routenbeschreibung dazu. Zur Info empfehle ich auch noch den kleinen Führer von H.Engel: "Irland: Shannon-Erne mit SEW"   8. Und das Wichtigste zum Schluss: im Forum ist unendlich viel Wissen von "alten Fahrensleuten" versammelt  - die letzten Infos bekommt Ihr wahrscheinlich, wenn Ihr schon wieder zu Hause seid   ;D ;D   Einfach Fragen stellen!  
9. Tipp: nie über Wetter reden, es ist wie es ist  
10. zurück zum ersten Satz: Ihr fahrt bestimmt wieder nach Irland!
 
Viel Freude bei der Vorbereitung und vollen Erfolg im nächsten Jahr wünscht  
Lisnarick (Erne addict)

Offline Leutnant zur See

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 8
Re: Killadeas - Routenplanung für 2 Wochen im Mai/Juni
« Antwort #3 am: 13.12.2015, 20:33 »
Vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten Karl-Heinz und Lisnarick. Da habt ihr uns doch eine Menge an die Hand gegeben, mit dem wir uns in den nächsten Tagen befassen werden. Ich ergänze später noch ein paar Infos zu unserer Truppe. :)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Killadeas - Routenplanung für 2 Wochen im Mai/Juni
« Antwort #4 am: 13.12.2015, 20:56 »
5. Am Erne hat es gut 50 Anleger, aber nur an 7 davon gibt es gute Einkehrmöglichkeiten (Belleek, Lusty Beg, Manor House Hotel, evtl. Golf Resort jetty, Enniskillen, Killyhevlin Hotel und Belturbet), Musikpubs und Einkäufe im wesentlichen in Belleek, Enniskillen und Belturbet.

Da muss ich zumindest Kesh, Bellanaleck (The Moorings), Knockninny und Carrybridge hinzufügen! Zusammen mit Ballyconnel, Ballinamore, Keshcarrigan und Leitrim im Shannon-Erne Waterway und den restlichen oben genannten Orten, kann man bei Bedarf jeden Tag einen Pub besuchen. Ob das erstrebenswert ist, lasse ich mal dahingestellt.

Wer mal umfangreicher ausgehen möchte, der sollte in Enniskillen einen Samstagabend einplanen. Da gibt es in mindestens 4 oder 5 Läden Musik jeder Geschmacksrichtung.

Gruß Stevie

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Killadeas - Routenplanung für 2 Wochen im Mai/Juni
« Antwort #5 am: 14.12.2015, 02:47 »

..., welche Präferenzen (oh man, hab ich das richtig geschrieben ?) ...



Präferenzen = Ja
man = Nein

 ;D ;D ;D

Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline lisnarick

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Don't panic you are in Ireland
Re: Killadeas - Routenplanung für 2 Wochen im Mai/Juni
« Antwort #6 am: 14.12.2015, 11:05 »
Lieber Sebastian,
betr. Antwort von Stevie, der natürlich recht hat mit den zusätzlichen Orten! Aber dann müssen auch einige Besonderheiten erwähnt werden:
Kesh: 1 pub mit food, take-aways offen ja nach Saison, Hotel/Rest. in 2015 geschl. weil zum Verkauf, 2 kleine supermarkets (einer off-license)
Bellanaleck: im Ort kein pub, ein (sehr guter) tea-room, geschl. ab 18Uhr (in 2015), ein kleiner supermarket, guter take-away; "The Moorings" liegt
                 bei der CC-Marina, offen Fr-So (vom Ortsanleger schöner Uferweg ca. 15min), Anleger am Rest. mit wenig Platz (evtl.bei CC fragen)
Knockninny: stark saisonabhängig. Ich hab's im April unter der Woche nicht geöffnet gefunden (haben web-site); soll gut sein
Carrybridge: ein Pub/Restaurant (das ist jetzt wirklich subjektiv: ich bin 2x sehr unzufrieden gewesen. Ist aber ein vielbesuchter Platz - ausprobieren)
Eine Ergänzung zum Lower Lough: Lusty Beg (gutes Restaurant) Anleger ist nur für Kunden gedacht
So könnte man bei jedem Ort immer weiter in Details gehen. Fragt einfach im Forum.
Gruss
Lisnarick

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Killadeas - Routenplanung für 2 Wochen im Mai/Juni
« Antwort #7 am: 14.12.2015, 17:56 »
Hallo Sebastian,
in Lusty Beg kann man entweder schick im Restaurant essen, oder in der (gemütlichen) Eingangshalle Pubfood. Sonntags gib es ein spitzenmäßiges Mittagsbuffet. Man kann entweder Buffet komplett oder nur Hauptgang nehmen. Lusty Beg ist auch super zum Spazierengehen und man liegt dort sehr geschützt. Wir haben dort abends auch mal  nur ein paar Bier getrunken und dann am Anleger übernachtet. War kein Problem.
Knockninny hat nur am Wochenende geöffnet, wie auch The Moorings. Wobei beide sehr gutes Essen servieren.
Probiert mal den Krabbencocktail in The Moorings!
Das Mayfly in Kesh ist sowohl als Pub als auch als Restaurant zu empfehlen. Das Bistro auf der anderen Straßenseite ist auch gut!

Gruß
Martina
« Letzte Änderung: 14.12.2015, 17:59 von Anitram »

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Killadeas - Routenplanung für 2 Wochen im Mai/Juni
« Antwort #8 am: 14.12.2015, 18:35 »
Kesh: 1 pub mit food, take-aways offen ja nach Saison, Hotel/Rest. in 2015 geschl. weil zum Verkauf, 2 kleine supermarkets (einer off-license)
Bellanaleck: im Ort kein pub, ein (sehr guter) tea-room, geschl. ab 18Uhr (in 2015), ein kleiner supermarket, guter take-away; "The Moorings" liegt
                 bei der CC-Marina, offen Fr-So (vom Ortsanleger schöner Uferweg ca. 15min), Anleger am Rest. mit wenig Platz (evtl.bei CC fragen)

Noch zwei Ergänzungen: In Kesh gibt es noch das Restaurant "The Sizzling Stone". Das sollte im Laufe des vergangenen Sommers in den Restaurant-Bereich des Hotels umziehen. Ich weiß nicht, ob die das schon hinbekommen haben, wenn nicht ist das Restaurant schräg gegenüber. Dort gibt es u.a. Steaks vom heißen Stein und viele andere Sachen. Der Laden wird von den Einheimischen hoch gelobt. Allerdings war er dieses Jahr auch nur von Do. - So. geöffnet.

Wenn man "The Moorings" in Bellanaleck besuchen möchte, kann man problemlos bei Carrick Craft anlegen. Da liegen am Wochenende immer einige Fremd- und Privatboote. Damit hat auch niemand ein Problem. Vorsicht beim Anlegen, in der Marina ist relativ heftige Strömung, die man auf den ersten Blick kaum sieht. Wenn man im Restaurant essen möchte, sollte man zumindest samstags einen Tisch vorreservieren. Es gibt auch eine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/mooringsmarina.barresturant

Gruß Stevie


Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Killadeas - Routenplanung für 2 Wochen im Mai/Juni
« Antwort #9 am: 14.12.2015, 19:55 »
Macht nur weiter mit dem Thread. Wir sind die letzten 2 Wochen im Mai auch da oben unterwegs und dankbar für jeden Tipp.
Z.B. solche wie "vorreservieren am Sa". 50%, dass wir am ersten Abend dort essen.
Danke, Stevie!

 8)
Klaus

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Killadeas - Routenplanung für 2 Wochen im Mai/Juni
« Antwort #10 am: 15.12.2015, 11:09 »
Hallo Sebastian,

erstmal GLÜCKWUNSCH zu Eurem Entschluss und auch zu der Bootswahl!
Die Emperor ist ein Wahnsinns Boot, da könnt ihr Euch echt drauf freuen.

Bei 2 Wochen habt ihr genug Zeit auch den Lower Lough nach Beleek zu riskieren - so ein Abendessen im Smugglers Creek ist schon ein Wahnsinn.

Wir sind im April in 10 Tagen von Beleek bis Carrick on Shannon gefahren bei ca 4 Fahrtstunden pro Tag.
Die Brücke in Ballyconell ist halt immer so eine Sache, die Emperor ist ja recht hoch.

Tagebuch von unserer Reise könnt ihr nachlesen unter: www.greimel-net.com

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Leutnant zur See

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 8
Re: Killadeas - Routenplanung für 2 Wochen im Mai/Juni
« Antwort #11 am: 17.12.2015, 19:42 »
Hallo zusammen,

ganz herzlichen Dank für die vielen tollen Hinweise, locations und Erfahrungswerte. Tatsächlich bin ich im Moment etwas überfahren von Ortsnamen, Restaurants und unseren Möglichkeiten. ;) Ich werde über Weihnachten mal mit einer Karte neben dem Rechner nachvollziehen, was ihr geschrieben habt und mit unserer Gruppe weiter in die Details der (Routen-)planung einsteigen.

Ihr werdet sicher wieder von mir hören, vielleicht dauert es bis ins neue Jahr.

@Klaus: Vielleicht sieht man sich ja. :)

Viele Grüße
Sebastian

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Killadeas - Routenplanung für 2 Wochen im Mai/Juni
« Antwort #12 am: 17.12.2015, 23:43 »
Wir sind an der Forums-Flagge hinten an der Waterford zu erkennen und fahren CoS-Bellanaleck (oder andersrum).

 :)
Klaus

Offline Leutnant zur See

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 8
Re: Killadeas - Routenplanung für 2 Wochen im Mai/Juni
« Antwort #13 am: 03.01.2016, 15:46 »
So, ein kleines Neujahrsupdate, welches in den Details noch mit der Gruppe abzustimmen ist. Es geht etwas über die Routenplanung hinaus in Richtung Gesamtplanung des Urlaubs. Über Hinweise oder Schwachstellen im Plan freue ich mich. Wenn das hier zu weit führt, dann bitte einen kurzen Hinweis Stevie. :)

Flüge am Freitag von Frankfurt und Düsseldorf aus mit Air Lingus. Kosten pro Person ca. 250€ inkl. Gepäck (Hin- und Rückflug). Ankunft Mittags und um 13:50 Uhr per Linie 30 vom Flughafen nach Enniskillen. Von dort mit dem Taxi nach Killadeas. Ankunft an der Marina ca. 16:45 Uhr. Die Emperor übernehmen und ab nach Enniskillen zum Einkaufen im Asda Superstore.
Frage: Übernahme und Einweisung - wie lange dauert das ca.? Ist die Stunde Fahrt nach Enniskillen noch drin an dem Freitag?

Die weitere Routenplanung ist noch nicht wirklich existent, außer den Eckpfeilern "runter Bis CoS, inklusive Belturbet, Lough Key und Lough Allen, Belleek am Ende wenn noch Zeit ist".

Nach 14 Tagen Rückfahrt mit Linie 30 ins Zentrum von Dublin und eine Nacht im Anchor House Dublin. Rückflug am Samstag am späten Nachmittag mit Air Lingus.

@Klaus: Wir werden auch an einer entsprechenden Beflaggung zu erkennen sein. Details folgen. ;)

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Killadeas - Routenplanung für 2 Wochen im Mai/Juni
« Antwort #14 am: 03.01.2016, 19:25 »
Endlich mal wieder keine rätselige Frage hier im Forum... YIPPPPIIIIIEEEEEHHHHH


Frage: Übernahme und Einweisung - wie lange dauert das ca.? Ist die Stunde Fahrt nach Enniskillen noch drin an dem Freitag?



Wenn du Boot fahren kannst, dürfte die Einweisung nicht länger als zehn Minuten dauern, inklusive Papierkram im Büro und Sachen auf dem Boot verstauen, max eine Stunde.
Da es im Mai / Juni noch gut bis nach 21:00 Uhr hell ist, kommt ihr locker bis Enniskillen zum Asda. Ausgenommen, der Flieger hat zuviel Verspätung oder ihr habt den M30 verpasst und müsst auf den nächsten Bus warten...
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de