Shannon-Forum

Autor Thema: Killadeas - Routenplanung für 2 Wochen im Mai/Juni  (Gelesen 43989 mal)

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Killadeas - Routenplanung für 2 Wochen im Mai/Juni
« Antwort #15 am: 03.01.2016, 20:18 »
Zu weit führt hier gar nichts. Nicht mal Rätselthreads  ;D
Wir können ja kurz vorher noch unsere Routenpläne austauschen.
Ansonsten - wie paolo geschrieben hat - lieber davon ausgehen, dass alles schief geht. Dann werdet ihr nicht überrascht. Letztes Mal standen wir 2 Stunden im Stau und es haben 2 Koffer gefehlt, davor mal eine komplette Seitenfensterdichtung im Boot. Dann ist jede Planung hinfällig...

Klaus

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Killadeas - Routenplanung für 2 Wochen im Mai/Juni
« Antwort #16 am: 03.01.2016, 21:53 »
Hallo Sebastian,

folgende Inputs zu Eurer Planung.

Zitat
Die Emperor übernehmen und ab nach Enniskillen zum Einkaufen im Asda Superstore.

Wenn alles glatt geht geht sich das aus. Theoretisch könnte die Portora Schleuse in Betrieb sein, dann müsst ihr auf die Öffnungszeiten achten - ist aber wie gesagt eher theoretisch.
Ob ASDA oder Tesco bleibt Euch überlassen - uns hat der Tesco besser gefallen.

Wenn ihr den LLE streicht bzw. ans Ende stellt könnt ihr in 2 Wochen relativ bequem rüber zum Shannon und dort bis Rooskey fahren.
Einfach treiben lassen und nicht zu viel voraus planen

Zitat
Lough Allen
- den müsst ihr leider streichen - die Emperor ist zu breit  :-\

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Killadeas - Routenplanung für 2 Wochen im Mai/Juni
« Antwort #17 am: 04.01.2016, 09:21 »

Theoretisch könnte die Portora Schleuse in Betrieb sein, dann müsst ihr auf die Öffnungszeiten achten - ist aber wie gesagt eher theoretisch.


Wenn die Portora Schleuse in Betrieb ist, dann täglich bis 22:00 Uhr.
Wegen dem vielen Berufsverkehr, ihr wisst schon...

 ;D ;D ;D
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Leutnant zur See

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 8
Re: Killadeas - Routenplanung für 2 Wochen im Mai/Juni
« Antwort #18 am: 21.05.2016, 12:46 »
Liebes Forum,

noch 6 Tage! Vorfreude ist doch die schönste Freude...  ;D

Falls ihr noch Last-Minute-Tipps habt, gerne immer raus damit. Stevie wird sich auch nochmal auf einen Anruf von mir einstellen müssen (Hallo Stevie!  ;))...

Trifft man jemanden von euch am Erne/Shannon? Klaus?

Offline Joesy

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 590
Re: Killadeas - Routenplanung für 2 Wochen im Mai/Juni
« Antwort #19 am: 21.05.2016, 16:43 »
Hallo Sebastian!

Da habt ihr echt ein tolles Boot gemietet. Wir waren damals die zweiten Mieter auf der Noble Emperor und total begeistert.

Ein Tipp für den Abreiseabend: geht direkt in der Marina in die Cellar Bar (Pub vom Manor House Hotel) und bestellt dort Fish and Chips. Nirgendwo am Erne schmeckt er so gut wie dort. Wenn ihr dann noch einen Sonnenuntergang zu Gesicht bekommt wisst ihr, dass Hausbootfahren in Irland süchtig macht.

In Ballyconnell empfehle ich euch den Italiener direkt am Anleger. Dort gibt es leckere Pizza u.a. zu fairen Preisen. Mal was anderes, als immer Pubfood. Danach könnt ihr immer noch für ein Pint ins benachbarte Anglers Rest.

In Belturbet ist das Seven Horseshoes die erste Wahl was das Essen betrifft. Auch sonst finde ich es sehr gemütlich. Anschließen waren wir gegenüber auf der anderen Straßenseite in einem tollen Pub. Dort gibt es regelmäßig Live Musik, auch außerhalb der Saison.

Carrybridge empfänden wir extrem rustikal. Das Essen war ok, mehr nicht.

Am killyhevlin Hotel kann man auch gut übernachten. Haben dort auch zweimal gegessen. Einmal waren wir begeistert und einmal empfanden wir es total überteuert. Am besten das Menü im Internet nachlesen. Beide Male waren wir im Hotelrestaurat. Nach dem Essen tranken wir noch ein Pint im Hotelpub. Dort gab es auch Livemusik, vorher Kantinenessen.

Auch im Enniskillen Golf Hotel, genauer Name fällt mir gerade nicht ein (da wo der G8 Gipfel war), gibt es neben einem teuren und einem normalen Restaurant ein Pub mit Pubfood.
Verhungern müsst ihr also schon mal nicht.

Den schönsten Sonnenaufgang habe ich bei Naan Island fotografiert.

Wenn du noch was wissen willst, frag einfach.

Liebe Grüsse
Joesy

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Killadeas - Routenplanung für 2 Wochen im Mai/Juni
« Antwort #20 am: 21.05.2016, 17:43 »
Also wenn es ums Essen und dann noch in schöner Landschaft geht, darf man das Smugglers Creek am Atlantik in Rosnowlagh nicht unerwähnt lassen.

Fahrt hierzu mit dem Boot nach Belleek, wenn Ihr wollt, dann geht noch ins Porzellanmuseum (lohnt sich...) dann in einen Pub, bestellt dort ein Pint und gleichzeitig ein Taxi, das euch zum Smugglers Creek bringt. Fahrtzeit je nach Verkehr ca. 15-20 Minuten, Kosten ca 15 Euro. Fragt den Taxifahrer ob er er mit euch noch runter zum Strand fährt und dann ne große Runde über den Sand heizt. War bei mir immer im Preis inbegriffen :)
Genießt dann den Ausblick vom Smugglers Creek über die weite Bucht. Einfach sensationell. Der Pub ist super, das Essen ganz ansprechend. Ich verspreche euch, Ihr werdet an diesem Abend sehr glücklich sein :) :) :)
paolo
« Letzte Änderung: 21.05.2016, 23:39 von paolo »
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Leutnant zur See

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 8
Re: Killadeas - Routenplanung für 2 Wochen im Mai/Juni
« Antwort #21 am: 21.05.2016, 23:54 »
Vielen Dank für die kulinarischen Tipps Joesy! Mein Word-Dokument mit den ganzen Tipps aus dem Forum wächst und wächst... ;) Nach vergeblicher Suche: Wo ist Naan Island?

Paolo, der Lower Lough Erne steht für die Rücktour an, falls noch genug Zeit übrig ist. Wir haben herzlich gelacht bei deiner Beschreibung des über den Sand heizenden Taxifahrers. ;D

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Killadeas - Routenplanung für 2 Wochen im Mai/Juni
« Antwort #22 am: 22.05.2016, 00:28 »

Nach vergeblicher Suche: Wo ist Naan Island?



Naan Island ist auf den ersten Blick ein relativ unscheinbarer Anleger. Tatsächlich aber absolut fantastisch! Wie Joesy schon erwähnt hat, gibt es da unglaubliche Sonnenaufgänge. Wenn du Glück hast bei spiegelglattem See. Hier der Link zu einem ganz anschaulichen Video. Leider nicht bei Sonnenschein...
http://youtu.be/tJ1OO154BA0

Wenn du von Enniskillen aus Richtung Upper Lough Erne fährst, kommst du fast zwangsläufig an Naan Island vorbei. Halt einfach Ausschau nach Knockninny, Naan liegt da ein paar hundert Meter gegenüber :)
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Viennaboy

  • Gast
Re: Killadeas - Routenplanung für 2 Wochen im Mai/Juni
« Antwort #23 am: 22.05.2016, 08:00 »
und wenn ihr Naan Island ansteuert, empfiehlt sich Knockninny http://www.knockninnyhouse.com/ zum Abendessen. Sehr nettes Restaurant, gutes Essen, sometimes Livemusik, Gratis Wlan für die Junkies  ;D

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Killadeas - Routenplanung für 2 Wochen im Mai/Juni
« Antwort #24 am: 22.05.2016, 16:49 »
Zwei Anmerkungen:

Von der Cellar Door Bar im Manor House Hotel war ich im April eher enttäuscht. Die haben nicht nur die Karten neu gedruckt sondern auch die Portionen verkleinert (bei gleichem oder sogar leicht höherem Preis). Die machen jetzt offensichtlich etwas mehr auf "edel". Die Qualität ist nach wie vor ok, aber das Preis-/Leistungsverhältnis hat nachgelassen. Wenn ich bei 4 Personen mit Vorspeise, Hauptgang und ein paar Pints ca. 120 Euro bezahle, erwarte ich wenigstens satt nach Hause zu gehen.

Wenn man in Knockninny essen gehen möchte, sollte man unbedingt vorher anrufen. Die haben, gerade am Wochenende, öfter mal Veranstaltungen wie Hochzeiten oder Live-Bands (sonntags) und dann gibt es mittags nur Lunch aber kein Dinner. Da es in der Nähe keine wirklichen Alternativen gibt, steht man sonst ohne Essen da.

Gruß Stevie

Offline Joesy

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 590
Re: Killadeas - Routenplanung für 2 Wochen im Mai/Juni
« Antwort #25 am: 22.05.2016, 17:15 »
Oh nein  :'(
Jetzt bin ich aber sehr geschockt. War für uns immer Kult, am ersten und letzten Abend in der Cellar Bar zu essen. Die Preise waren auch bis 2014 immer ok.
Sehr sehr schade.
2017 sind wir ja am Shannon und nicht am Erne, mal sehen was es dort Neues an Restaurants zu entdecken gibt.

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Manor House Emperor Stromversorgung
« Antwort #26 am: 23.05.2016, 18:43 »
Hallo Bootsleute,

Ich hab gestern mal ganz kurzentschlossen fuer 9 Tage die Emperor (6.6. -15.6) gebucht und habe Fragen an eventuelle Vorbucher dieses schoenen Schiffes:

1. Electroherd und Mikrowelle.  Kann man ohne Landanschluss damit ernsthaft kochen?  3kw Inverter gibt mir etwas Zweifel fuer 2 Platten gleichzeitig (und dann noch der Kuehlschrank u.a.) Das duerfte ja auch die Batterien schnell runterziehen. Verstehe nicht warum man fuers Kochen nicht bei Propane geblieben ist.

2. Landanschluss. Wieviel Watt / Ampere kann man damit speisen?  Gibt es ein Verzeichnis fuer Landanschluesse von Enniskillen bis Carrick o.Sh.?
 
3. Was ist die Airdraft mit voller Abdeckung und im umgelegten Zustand. Wie kompliziert ist der Ab- und Aufbau?  Wir sind zu zweit und nicht unbedingt die kraeftigsten.

Vielen Dank fuer Eure Erfahrungen.

Uve


« Letzte Änderung: 23.05.2016, 18:46 von ukmueller »
....and may I die in Ireland.

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Killadeas - Routenplanung für 2 Wochen im Mai/Juni
« Antwort #27 am: 23.05.2016, 19:26 »
Hallo Uve,

der Emperor hat einen normalen Gasherd, kein Elektro! Die Mikrowelle läuft problemlos über den Inverter. Der Kühlschrank läuft mit 12 Volt, der hat mit dem Inverter/Landstrom nichts zu tun.

Die Landanschlüsse von Waterways Ireland sollten mindestens 16 Ampere bei 230 Volt liefern. Ich habe es bisher weder mit mit den Aggregaten an Bord, noch mit mitgebrachten Geräten geschafft, die Sicherung abzuschießen.

Die Landanschlüsse sind in der Karte von Carrick Craft/Waveline enthalten. Die bekommst du auch bei Manor House zum Boot dazu. Am Erne gibt es Strom im Hafen von MHM, an der Round 'O' Jetty in Enniskillen, am Carrybridge Hotel (Anleger direkt beim Hotel, Abrechnung über Zähler, Bezahlung im Hotel), an der Aghalane Mooring im SEW, Keshcarrigan, Lough Key Forest Park und Carrick-on-Shannon. Bis auf Carrybridge alle mit Waterways Ireland-Chipkarte zu bedienen.

Der Emperor kommt aber bestens ohne Landstrom aus, wenn man jeden Tag 3-4 Stunden Boot fährt. Und dass, obwohl die Fernseher z.B. über 240 Volt laufen. Allerdings kann man den Immersion Heater nur über Landstrom verwenden (um warmes Wasser ohne den Motor zu erzeugen). Haben wir aber auch nicht benötigt, das Wasser war morgens immer noch gut heiß.

Airdraft umgeklappt ist 3,40m, mit Verdeck ca. 3,85m. Auf und Abbau geht recht einfach, haben wir zu zweit problemlos hinbekommen. Dank Easyfold-Verdeck kann man den vorderen Teil einfach hochklappen, ohne erst Druckknöpfe zu lösen.

Gruß Stevie

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: Killadeas - Routenplanung für 2 Wochen im Mai/Juni
« Antwort #28 am: 23.05.2016, 20:37 »
Hallo Stevie,

Vielen Dank fuer Deine Info., sehr hilfreich.

Die Bilder sahen so aus wie ein Elektroherd, darum meine Sorge (Hatte Elektro auf meinem Privatboot und da war ohne 30 Amp Landanschluss oder laufendem 9kw Generator kalte Kueche.) Gas ist besser!

Deine beste Auskunft war dass man den Landanschluss nicht braucht.  

Bez. der Brueckenhoehe hab ich noch 'ne alte Karte von einer Fahrt bis Ballyconnell mit einer Silverspray und denke, dass die gleichen Bruecken (7, 20, 25 und 28) ein umgelegtes Verdeck erfordern wie bei der Silverspray.

Und per PN werd ich Dir noch mitteilen warum ich trotz bestem Service Deinerseits in der Vergangenheit diesmal direkt gebucht habe.

Ansonsten werde ich noch alle Beitraege in diesem Thread sorgfaeltig lesen, da scheinen einige brauchbare Tipps dabei zu sein.

besten Dank
Uve
« Letzte Änderung: 23.05.2016, 20:38 von ukmueller »
....and may I die in Ireland.

Offline Leutnant zur See

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 8
Re: Killadeas - Routenplanung für 2 Wochen im Mai/Juni
« Antwort #29 am: 23.05.2016, 22:06 »
Uns kamen in der finalen Vorbereitung (3 Tage noch!) noch einige Fragen, die nicht mehr wirklich was mit Routenplanung zu tun haben, hier aber wohl doch am Besten aufgehoben sind:

1. Brauchen wir Pfund Sterling in Bargeldform für Nordirland?
2. Wieviele Waterways Ireland-Chipkarten bzw. welche Geldsumme in Chipkartenform ist für 14 Tage angemessen? Wo kann man diese nachkaufen?
3. Gibt es an Bord der Emperor einen Safe? Falls nein, wie geht ihr mit Wertsachen (Kameras, Tablets, etc.) um?
4. Gibt es an Bord eine Kaffeemaschine? Falls nein, wie verhindere ich Tote durch meine Freundin? ;D
5. Handtücher sind ausreichend vorhanden? Gibt es, falls das Wetter mal positiv verrückt spielt, Badetücher?

Uns fällt bestimmt noch mehr ein je näher die Abreise rückt... vielen Dank für eure Ausdauer! ;)