Shannon-Forum

Autor Thema: Killadeas - Routenplanung für 2 Wochen im Mai/Juni  (Gelesen 43994 mal)

Offline Joesy

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 590
Re: Killadeas - Routenplanung für 2 Wochen im Mai/Juni
« Antwort #45 am: 24.05.2016, 22:55 »
Vielleicht beim nächsten Mal sicherheitshalber auf den Kontoauszug schauen.

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Killadeas - Routenplanung für 2 Wochen im Mai/Juni
« Antwort #46 am: 25.05.2016, 08:48 »
...und: PUHHH! War jetzt schon ein wenig erschrocken, das wäre echt der Hammer, wenn die jetzt bei meiner Sparkassen-Maestro-Karte auch so was eingeführt hätten...

Hi Frank,

das musst du bei deiner Sparkasse überprüfen! Solche Gebühren legt jedes Institut selbst fest. Im Zweifel einfach eine kostenfreie Kreditkarte besorgen, die wird in Irland praktisch überall akzeptiert.

Gruß Stevie

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Killadeas - Routenplanung für 2 Wochen im Mai/Juni
« Antwort #47 am: 26.05.2016, 00:42 »
Hi Frank,

das musst du bei deiner Sparkasse überprüfen! Solche Gebühren legt jedes Institut selbst fest. Im Zweifel einfach eine kostenfreie Kreditkarte besorgen, die wird in Irland praktisch überall akzeptiert.

Gruß Stevie

Hallo Joesy, hallo Stevie,

danke für die Gedanken, die Ihr Euch da für mich macht, aber das ist bereits geklärt und hinreichend
oft schon ausgetestet. Wir haben noch nie für den Einsatz der Maestro-Karte in NI Gebühren zahlen
müssen.
Trotzdem habe ich nochmal im "Gebühren- und Leistungsverzeichnis" meiner Kreissparkasse nachgeschaut:

"...Einsatz der Debitkarte zur Bezahlung von Waren / Dienstleistungen:
bei Zahlungen im EWR: unentgeltlich.
Außerhalb des EWR: 1,00% mind. 0,80 EUR max. 3,85 EUR..."


Und dann wird im Kleingedruckten genau definiert, welche Länder zum EWR gerechnet werden. Und da ist neben
Irland ganz ausdrücklich auch das Vereinigte Königreich und Nordirland mit aufgeführt.
Soweit von daher also alles "im grünen Bereich"...!

Dennoch haben wir ja immer noch unsere DKB-Cash Karte (eine kostenfreie VISA-Karte mit weltweiter gratis
Bargeldabhebefunktion...) zum ergänzen der Bargeldvorräte...  ;) 8) ;D

Gute Nacht und

Grüßle

Frank  :D
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Joesy

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 590
Re: Killadeas - Routenplanung für 2 Wochen im Mai/Juni
« Antwort #48 am: 26.05.2016, 08:59 »
Hallo Frank!

Das ist ja wirklich interessant. Dann zählt die Postbank Nordirland nicht dazu, während die Sparkasse Irland und Nordirland in einen Pott wirft.
Somit haben wir wieder alle gelernt, dass es sich immer lohnt, das Kleingedruckte zu lesen.

Liebe Grüsse
Joesy

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Killadeas - Routenplanung für 2 Wochen im Mai/Juni
« Antwort #49 am: 26.05.2016, 09:27 »
Hallo Josey,

die Postbank macht das an der Währung fest:

Zitat
Einsatz der Postbank Card im Ausland an Terminals zum Bezahlen von Waren und Dienstleistungen
•  in den Staaten der Europäischen Union
– in der Landeswährung Euro  .........................................................  0,00 %
– in anderen Landeswährungen  .....................................................   1,85 %
des Auslandsumsatzes

•  in anderen Staaten  ....................................................................1,85 %
des Auslandsumsatzes

Gruß Stevie

Offline Joesy

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 590
Re: Killadeas - Routenplanung für 2 Wochen im Mai/Juni
« Antwort #50 am: 26.05.2016, 10:02 »
Hallo Josey,

die Postbank macht das an der Währung fest:

Gruß Stevie


So hatte ich es ja anfangs auch geschrieben.
Trotzdem sehr verwirrend, dass es von jeder Bank anders gehandhabt wird.