Shannon-Forum

Autor Thema: Peter Kondler's Hello Captain-CD  (Gelesen 9488 mal)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Peter Kondler's Hello Captain-CD
« am: 09.01.2016, 12:55 »
Ein kleiner Hinweis für alle Freunde der "Hello Captain"-CDs: Da Peter, aus den im vorhergehenden Thema genannten Gründen, nicht mehr nach Irland fährt, hat er mir vor einiger Zeit sein Projekt übergeben. Ich habe mich inzwischen ein wenig duch das Rohmaterial gearbeitet und angefangen an einer neuen, überarbeiteten Version zu schreiben.

Das Ziel ist es, spätestens im Sommer eine neue Version der CD fertig zu haben. Die wird immer noch zu großen Teilen aus dem Ausgangsmaterial von Peter bestehen, aber auf den aktuellen Stand aktualisiert und in der äußeren Form aufgeräumter und moderner sein. Meine Idee ist außerdem, neben der CD-Version auch ein Ebook zu erstellen. Das macht es einfacher, "Hello Captain" auch auf dem Boot mitzuführen, insbesondere da es für alle Smartphones und Tablet inzwischen Ebook-Reader gibt.

Wenn ihr Wünsche und Anregungen dazu habt, schreibt doch einfach mal in dieses Thema.

Gruß Stevie

Offline baumjo

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 7
Re: Peter Kondler's Hello Captain-CD
« Antwort #1 am: 18.03.2016, 11:51 »
Hallo,

nachdem ich mich in der Vorbereitungsphase zum Törn im Herbst befinde, die Frage, ob deine Zeitplanung mit der Überarbeitung der CD mit Sommer zu halten ist?

Danke.

Gruss, Karl

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Peter Kondler's Hello Captain-CD
« Antwort #2 am: 18.03.2016, 13:18 »
Hallo Stevie,

erst mal Daumen hoch für Deine Bemühungen - ist bestimmt nicht wenig Arbeit. Wie Du schon erwähnt hast möchtest Du ja das "Basis Werk" von Peter weitestgehend aktualisieren. Was hältst Du davon das Ganze (was so neu gemacht werden soll) ein wenig zu katalogisieren, z.B.

Marinas/Häfen
Ortschaften
Pubs
...

oder wie auch immer. Wo es nur wenig oder keine aktuelle Info gibt bleibt es leer und wer möchte kann dann zu dem offenen Topic Informationen sammeln und an Dich senden. Wenn ich dann z.B. sehe, dass zum Thema Scarriff noch keine Infos das sind und dieser Hafen auf meiner Reiserute liegt sammle ich einfach aktuelle Informationen während des Aufenthalts und schicke sie Dir dann (oder ergänze ein File/Excel welches irgendwo zentral abgelegt ist).

Dies könnte in Zukunft auch zur Aktualisierung genutzt werden, wenn ich bestehende Einträge während meines Aufenthaltes "überprüfe" und ggf. den neuesten Stand ergänze z.B.
Mountshannon
 Keane's Bar
   01.03.2014 - leckeres Essen, sauber
   18.04.2015 - Küche geschlossen
   01.04.2016 - geschlossen bis auf weiteres

Oder so ähnlich. Dann könnten alle (die möchten) daran mitarbeiten und die Infos währen immer relativ aktuell.

Aber vielleicht wäre dieser Weg auch zu aufwendig - mal sehen wie die anderen hier so drüber denken.

Gruss,

Chris
   
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Peter Kondler's Hello Captain-CD
« Antwort #3 am: 18.03.2016, 15:26 »
Hallo Chris,

das sind schon Feinheiten, bei denen ich noch gar nicht angekommen bin. Bisher habe ich mal das Ausgangsmaterial gesichtet und mir ein paar Gedanken für ein einheitliches Layout gemacht. Ich bin eigentlich der Meinung, dass Peter's Ausgangsmaterial schon ziemlich gut ist und daher werde ich große Teile sicher übernehmen. Das soll kein neues Werk werden, sondern im Wesentlichen eine Aktualisierung. Vielleicht richte ich hier dann ein Thema ein, wo interessierte Leute Änderungen melden können. Diese werden dann zeitnah in den Text eingebaut so dass es ca. einmal im Jahr eine Aktualisierung geben könnte.

Die letzten Wochen war ich aber auf diversen Messen unterwegs und hatte deshalb keine Zeit mich weiter darum zu kümmern. Ab Mai werde ich mich dann wieder intensiver damit beschäftigen können, dann wird es im Büro etwas ruhiger.

Ich halte euch hier auf dem Laufenden!

Gruß Stevie