Shannon-Forum

Autor Thema: MS Stena Horizon  (Gelesen 41933 mal)

Offline Hans

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
MS Stena Horizon
« am: 14.01.2016, 09:56 »
Ich weiß, ich weiß, ihr fliegt lieber.....

Wer ist denn schon mal mit dem Schiff gefahren? ich hatte die Oscar Wilde im Auge, aber die fahren nicht so wie ich das brauche und so hab ich mich mal umgesehen.

Die Stena Horizon ist neuer und ist in Italien (Bali) registriert, die Oscar Wilde ist auf den Bahamas registriert. Rein theoretisch würde ich die Stena Horizon bevorzugen, würde aber gerne mal eure Meinung dazu hören.

Grüße Hans

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: MS Stena Horizon
« Antwort #1 am: 14.01.2016, 10:31 »
Hallo Hans,

bin mit beiden Fähren schon gefahren, sind bei völlig OK - wenngleich auch komplett unterschiedlich
vom "Charakter". Um es ganz kurz zu schreiben: die "Oscar Wilde" ist größer und eher auf Komfort
und Unterhaltung ausgelegt (hatten schon fast das Gefühl einer kleinen Kreuzfahrt): mehrere unter-
schiedliche Restaurants und Bars, Kinos, Unterhaltungsprogramm, Spielmöglichkeiten, Sitzmöglichkeiten
an Deck,... ABER: die Kabinen sind deutlich wenig kompfortabel, als auf der "Stena Horizon".
Die "Stena Horizon" ist vom Layout her eher ein "Fernfahrertransporter" - nicht falsch verstehen, war
für uns völlig in Ordnung und zweckmäßig: die Kabinen sind klasse, das einzige Restaurant hat sehr ein-
geschränkte Öffnungszeiten und Speisenauswahl, welche aber sehr lecker und preiswert waren. Es gibt
nur eine Bar und ein "Sonnendeck" wie auf der "Oscar Wilde", oder Kinos, etc. sucht man auch vergebens.
Nicht einmal ein richtiger Laden ist vorhanden.
Wie schon gesagt: UNS hat das völlig gereicht, zumal die Kabinen klasse waren und das Essen reichlich und
lecker (hat gerade den Kids so gefallen: z.B. Kakao "for free"!).
Was das mit der Registrierung so "nach sich zieht" ist im Alltag nur an der Bordsprache zu bemerken, auf der
"Stena Horizon" haben die damals tatsächlich italienisch als "Arbeitssprache" gehabt. Aber mit unserem Eng-
lisch kamen wir dennoch gut durch. Ein Offizier hat sogar deutsch gesprochen, was unsere kleine Toche schwer
verwirrt hat...!  ;) ;D :o ;D ;D
Anmerkung: meine Erfahrungen mit der "Stena Horizon" beziehen sich auf die Zeit, als das Schiff noch
"Celtic Horizon" hieß, also vor dem Wechsel zu StenaLines. Aber den aktuellen Bildern auf deren Home-
page nach hat sich von Einrichtung und Layout her nicht viel geändert...

Schönen Tag und

grüßle ins Ries!

Frank ;D
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline HJ

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 219
Re: MS Stena Horizon
« Antwort #2 am: 14.01.2016, 11:03 »
Hallo Hans,
bist Du auf die Direktverbindung fixiert?
Hab selber schon einige Varianten durch. Am angenehmsten in Erinnerung
ist mir jedoch Amsterdam-Newcastle / Cairnryan-Larne.
Gruß
HJ

Offline odet

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: MS Stena Horizon
« Antwort #3 am: 14.01.2016, 13:22 »
Hallo Hans,
wir nutzen die Stena Horizon regelmässig und sind damit auch sehr zufriedenen. Im Prinzip gilt, was Frank gesagt hat. Mit einer wesentlichen Einschränkung.
Seit die Horizon von Stena betrieben wird ist das Essen an Bord absolut unterirdisch.
Es gibt nur eine Restaurant (eher eine Kantine) wo man zum Einheitspreis aus fünf oder sechs Gerichten wählen kann. Der Preis von 15€ mit freien nicht-alkoholischen Getränken wäre ja noch ok. Aber die Küche gibt sich aktiv Mühe jede einzelne Zutat in schlechtester Qualität einzukaufen, um dann jeden Restgeschmack zu eliminieren.

Wir haben uns deshalb angewöhnt, ein leckeres Pique Nique mitzubringen um dann je nach Wetter gerne auch an Deck leckerst zu speisen. Da macht die Seefahrt gleich nochmal soviel Spaß.


Grüsse

odet

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: MS Stena Horizon
« Antwort #4 am: 14.01.2016, 13:37 »
...
Seit die Horizon von Stena betrieben wird ist das Essen an Bord absolut unterirdisch.
Es gibt nur eine Restaurant (eher eine Kantine) wo man zum Einheitspreis aus fünf oder sechs Gerichten wählen kann. Der Preis von 15€ mit freien nicht-alkoholischen Getränken wäre ja noch ok. Aber die Küche gibt sich aktiv Mühe jede einzelne Zutat in schlechtester Qualität einzukaufen, um dann jeden Restgeschmack zu eliminieren.
OH JEEEHHH!!! Da werden unsere Kids aber traurig sein, die schwärmen heute noch
von dem tollen Essen und den netten "Leuten in der Küche"  :'(

Zitat
Wir haben uns deshalb angewöhnt, ein leckeres Pique Nique mitzubringen um dann je nach Wetter gerne auch an Deck leckerst zu speisen. Da macht die Seefahrt gleich nochmal soviel Spaß.
...
Das machen wir - zusätzlich - auch immer so. Eine Fünfköpfige Familie mit heranwachsenden
Kindern satt zu kriegen, geht kaum ohne kiloweise mitgebrachten Proviant...  :o ::) ;D ;D ;D

Speziell bei Fähranreisen, also wenn wir laaange Strecken mit dem Auto unterwegs sind breitet
sich enormer Hunger aus, kaum daß wir auf der Autobahn sind...  ::) :P

... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline odet

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: MS Stena Horizon
« Antwort #5 am: 14.01.2016, 14:51 »

Speziell bei Fähranreisen, also wenn wir laaange Strecken mit dem Auto unterwegs sind breitet
sich enormer Hunger aus, kaum daß wir auf der Autobahn sind...  ::) :P


Ich vertrete deshalb sogar die These, daß Fitness-Training oder andere anstrengende Aktivitäten zu unkontroliertem Gewichtszuwachs führen. Da der Körper doch offensichtlich beim Stillsitzen die meiste Energie verbraucht :-)

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: MS Stena Horizon
« Antwort #6 am: 14.01.2016, 15:03 »
Ich vertrete deshalb sogar die These, daß Fitness-Training oder andere anstrengende Aktivitäten zu unkontroliertem Gewichtszuwachs führen. Da der Körper doch offensichtlich beim Stillsitzen die meiste Energie verbraucht :-)
;D ;D ;D ...da ist was dran!  ;D ;D ;D
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Hans

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Re: MS Stena Horizon
« Antwort #7 am: 14.01.2016, 16:28 »
Ich danke euch allen, das war sehr informativ für mich.

Die Oscar Wilde ist uns bekannt, ja ihr habt recht ist etwas lauter als die großen DFDS Schiffe, oder die GNV Fähren, aber ich würde sagen guter Schnitt und auszuhalten.

Nein HJ wir sind nicht auf direkt fixiert, aber ich denke die Anreise über GB ist zeitraubender und nicht wesentlich günstiger. Ich sollte für alle die es nicht wissen erwähnen, wir fahren mit einem 12,5m Gespann. Wir sind die Strecke Amsterdam / Newcastle mit DFDS gefahren und haben das auch in sehr angenehmer Erinnerung. Die Frage ist, macht das wirklich Sinn über Newcastle nach Irland zu fahren, hab ich noch nicht wirklich durchdacht.

Gut Leute was den Komfort anbelangt, sind wir einiges gewohnt. Als "Fährenstrapazierer" nach Korsika und Sardinien sind wir belastbar.

Also schaun mer mal weiter.

Danke Hans


Offline odet

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: MS Stena Horizon
« Antwort #8 am: 14.01.2016, 18:22 »
Hallo Hans,
als Gespannfahrer hast du ja sicher Erfahrung.
Trotzdem will ich nur erwähnen, daß die Horizon nur eine Heckklappe hat. Also Wenden an Deck. Hat bisher immer gut geklappt ausser beim letzen Mal ausladen in Rosslare. Hatte da eine längere Diskussion mit einem der loader, der darauf insitierte, daß ich meine 14m auf drei Lanes doch locker wenden kann. Hat dann etwas länger gedauert .-)

odet

Offline Hans

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Re: MS Stena Horizon
« Antwort #9 am: 15.01.2016, 15:31 »
Servus odet,

ja die san so, die Jungs. Bis auf wenige Ausnahmen sind die Schiffe nach Korsika und Sardinien nur noch über Heck zu Be- und Entladen, also Ro Ro war Gestern und da kommte es vor, dass sie Gespanne rückwärts verladen lassen. Ist aber auch kein Problem, der Fahrer hat sein Fenster unten und muss nur noch Gas geben und Bremsen, lenken tut der Verlader.

Zur Sache ihr Lieben, ich wollte gestern Abend bei Stena buchen, die Ausführungen von euch hatten mich überzeugt. Gleiche Bedingungen wie am Vorabend, aber statt 800 ungrad Euro sollte die Überfahrt 1350 Euro kosten, da hab ich bei Irish Ferries gebucht, auch die hatten leicht angezogen aber für 888,30 nehmen die uns jetzt mit.
Roscoff / Rosslare hin  Rosslare / Cherbourg zurück.

Also die Beförderung wäre für uns geklärt, dennoch ist es von Interesse über den Weg hin und zurück zu schreiben, da gibt es offensichtlich viele Lösungen.
Wir hatten überlegt über Dünkirchen nach Dover zu fahren und nach Pembroke um von dort nach Irland überzusetzen. Auf dem Weg hätten wir uns Brügge angeschaut und in Pembroke einige Eindrücke von Wales mitgenommen und dann auf direktem Weg von Rosslare nach Cherbourg oder Roscoff übergesetzt. Obwohl wir etwas mehr als 4 Wochen zur Verfügung haben, hätte uns diese Idee eine Woche weniger In Irland gekostet. Bei allem für und wider haben wir uns für die direkte Anreise entschieden um die relativ hohen Fährkosten zu relativieren. Ich würde für die Zukunft gerne andere Routenvorschläge lesen und könnte mir vorstellen, es gibt Forianer, die jetzt vielleicht nur lesen, aber auch die überlegen wie man es machen könnte.

Ich wünsche auch euch eine angenehme Urlaubsvorbereitung, Grüße aus dem Ries, Hans

Offline HJ

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 219
Re: MS Stena Horizon
« Antwort #10 am: 16.01.2016, 10:33 »
Wir wählten vor 3 Jahren die Roscoff - Cork Variante. Sehr schönes Schiff
und nur 14 Std. Fahrt. Freitags ab und Samstags retour.
Ok Landweg etwas weiter.
Gruß
HJ

Offline odet

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: MS Stena Horizon
« Antwort #11 am: 17.01.2016, 21:19 »
Hi Hans,
Landbridge hat sicher auch seinen Highlights. Pembroke finde ich immer eher stressig, weil es einfach ein ewiges Geschaukel durch den Süden von Wales ist. Einige meiner persönlichen Lieblingsorte in UK liegen aber dafür fast exakt auf der Strecke.
Zunächst mal Wells in Somerset, die kleinste Stadt Englands. Für mich der Prototyp von small town England. Eine riesige Kathedrale, verwinkelte Gassen, klasse Pubs und kaum Touristen. Ausserdem wurde hier auch noch "Hot Fuzz" gedreht. Wer den Film kennt, erkennt auch sofort die Locations.
In der Umgebung gibts dann auch noch einige klase Sights:
Caen Hill Locks muss man als Inland Boater einfach mal gesehen haben: https://en.wikipedia.org/wiki/Caen_Hill_Locks
Ausserdem liegen sie auf dem Weg nach Avebury. Wesentlich schöner und bei weitem nicht so überlaufen wie Stonehenge. https://en.wikipedia.org/wiki/Avebury
Bath ist auch nicht weit weg, aber maximal von Touristen bevölkert. Unter einer Stunde Wartezeit kommst du nirgends rein (Tip: über Internet vorbuchen). Viel heimeliger und genauso schon: Bradford-on-Avon https://en.wikipedia.org/wiki/Bradford_on_Avon
Solltest du dennoch nach Bath reisen und auch nur das geringste Interesse an Büchern haben, so lege ich dir dringenst Topping & Company ans Herz. Der mit Abstand zweitschönste Buchladen der Welt. http://www.toppingbooks.co.uk/


Holyhead - Dublin imho wesentlich angenehmer zu fahren. Von Dover aus etwa 50 km länger, dafür aber bist du gleich in Dublin mit Anschluß ans irische Autobahnnetz (*hüstel*)
Auch hier gibts einige Highlights, speziell wenn du in Nordwales nicht die Küstenstraße nimmsts, sondern von Telford aus die A5 nimmst. Die wurde um 1800 herum von Thomas Telford als schnelle Verbindung von London nach Dublin gebaut. Eine der schönsten Panoramastraßen.
Da kommst du zunächst am Pontcysyllte Aqueduct vorbei, ebenfalls von Thomas Telford gebaut. Und auch etwas, das man als Inland Boater gesehen haben muß. https://en.wikipedia.org/wiki/Pontcysyllte_Aqueduct
Kurz danach kommst du nach Lllangollen, bissl ein Tourikaff, aber einmalige Lage am Dee, super Wandergegend und eine klasse Museumsbahn.
Weiter auf der A5 kommst du immer tiefer nach Snowdonia hinein. Hiking Coutry. Wenn du in Betws-y-Coed rechts abbiegst, kommst du bei Conwy an die Küste. Conwy Caste ist die Ritterburg schlechthin. https://en.wikipedia.org/wiki/Conwy_Castle

Ich hoffe da sind ein paar ansprechende Ideen dabei.

Grüsse

odet




Offline skipper

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 231
    • MotorYacht EMMA
Re: MS Stena Horizon
« Antwort #12 am: 18.01.2016, 08:36 »

 Ich würde für die Zukunft gerne andere Routenvorschläge lesen und könnte mir vorstellen, es gibt Forianer, die jetzt vielleicht nur lesen, aber auch die überlegen wie man es machen könnte.


Moin

Ich bin nur einmal mit dem Auto nach Irland und habe dabei - auf Stevie´s Empfehlung - diese Route genommen: Abends Rotterdam -> Hull mit der Nachtfähre (8 Stunden; große Fähre mit Unterhaltung, Restaurants, Bars, und brauchbaren Kabinen), dann morgens von Hull gemütlich nach Holyhead und dort noch die 14:00 Uhr Fähre nach Dublin erwischt (eigentlich erst für 16:00 Uhr gebucht aber die waren entspannt  ;) ). Dann in Dublin übernachtet und am Samstag morgen nach Norden zum Boot.
Auf dem Rückweg habe ich dann in England (zwischen Holyhead und Hull) übernachtet - ansonsten den gleichen Weg zurück.
Sollte ich je wieder nach Irland fahren, dann bevorzugt auf diesem Weg - war ein richtig schöner Extra-Urlaub.

Beste Grüße, Peter
Nur weil Du paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind!

Offline Hans

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Re: MS Stena Horizon
« Antwort #13 am: 19.01.2016, 08:56 »
@ HJ, wer fährt denn auf der Route, ich hatte da echt keine Infos.

@ Odet, das klingt verlockend. Wir werden da mal einen extra Urlaub einschieben und dann vielleicht weiter nach Schottland fahren, da haben wir auch noch was offen gelassen. Jetzt konzentrieren wir uns auf Irland und zwar aussen herum, wobei ich zugeben muss so eine Woche Boot..........ok, weg mit den Suchtgedanken!!!!! Ihr habt schon recht, Irland ist schon etwas besonderes, so nach einem Jahr, kommt sowas wie Sehnsucht auf.

@ Peter, was solln des heissen, "wenn ich je wieder nach Irland fahre" auch wenn das für mich eine kulinarische Diaspora war, fahr ich wieder hin, wolln wir doch mal sehn, ob wir das nicht auch kulinarisch in den Griff bekommen. Mit dem Auto sind wir doch beweglicher als mit dem Boot ich werde darüber berichten.
Aber die Route Rotterdam / Hull kann ich mir auch gut vorstellen, gut, sollten wir je wieder...... nein wir fahren ganz sicher noch einmal Boot und dann organisiert das der Stevie, soweit hab ich das schon gesehen hier und ABC wird es auch werden.

Also denn ihr Lieben, ich muss wieder an meine Buchhaltung, Jahresabschluss.........

Grüße Hans

Offline HJ

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 219
Re: MS Stena Horizon
« Antwort #14 am: 19.01.2016, 10:21 »