Shannon-Forum

Autor Thema: MS Stena Horizon  (Gelesen 41927 mal)

Offline Hans

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Re: MS Stena Horizon
« Antwort #15 am: 19.01.2016, 17:55 »
..ah jetzt ja. Das sind ja richtig schöne Schiffe HJ.

Grüüüüüße Hans

Offline skipper

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 231
    • MotorYacht EMMA
Re: MS Stena Horizon
« Antwort #16 am: 20.01.2016, 07:59 »

@ Peter, was solln des heissen, "wenn ich je wieder nach Irland fahre" auch wenn das für mich eine kulinarische Diaspora war, fahr ich wieder hin, wolln wir doch mal sehn, ob wir das nicht auch kulinarisch in den Griff bekommen. Mit dem Auto sind wir doch beweglicher als mit dem Boot ich werde darüber berichten.
Aber die Route Rotterdam / Hull kann ich mir auch gut vorstellen, gut, sollten wir je wieder...... nein wir fahren ganz sicher noch einmal Boot und dann organisiert das der Stevie, soweit hab ich das schon gesehen hier und ABC wird es auch werden.

Grüße Hans

Moin Hans

Das ist ganz einfach ... mit dem Kauf meiner HomeOffice (VEHA 37, niederl. Stahlschiff) habe ich mich in Sachen Urlaub - speziell Urlaubsgeld - erst mal für eine Weile festgelegt. Und da sie in Holland liegt ...
Was aber nicht heißt, dass ich nicht gerne an die 13 Urlaube mit ABC-Booten zurückdenke und später mal wieder hinkomme.
Nicht missverstehen: das ist kein Klagen auf hohem Niveau - meine Entscheidung war richtig und ich bin zufrieden damit!

Beste Grüße, Peter
(... der kulinarisch gut zurechtgekommen ist in Irland ...)
Nur weil Du paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind!

Offline Hans

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Re: MS Stena Horizon
« Antwort #17 am: 20.01.2016, 16:07 »
Alles klar Peter, passt scho, war auch von mir etwas Spaß dabei.

Etwas provozieren muss schon sein, wo wir gerade dabei sind, wie war das mit den kulinarischen Genüssen?? ok wenn wir jetzt die Niederlanden und Irland vergleichen, ja dann ist das ........ wir sollten als Messlatte schon Frankreich und Italien dagegen setzen, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, zumal ich im Juli 4 Wochen Zeit habe neue Erfahrungen zu machen. Wohlgemerkt es geht nicht um Steaks im weitesten Sinne, nein es geht um die Rafinesse in der Küche und da konnte ich bislang nichts erkennen. Schlägt man einen der Fressführer auf, dann kommt da relativ wenig, ausser Dublin vielleicht, wir werden sehen und sicher finden.

Servus derweil, Hans

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: MS Stena Horizon
« Antwort #18 am: 20.01.2016, 16:26 »
Hallo Hans,

Zitat
wir sollten als Messlatte schon Frankreich und Italien dagegen setzen

Frankreich und Italien - das war mal vor langer Zeit (oder auch nicht?). Aber gewisse Gerüchte scheinen sich hartnäckig zu halten in den Köpfen. Wie zum Beispiel, dass die Nudeln aus Italien kommen (obwohl aus China) und das Schnitzel aus Österreich (obwohl aus Italien).

Letztendlich kommt es ja doch immer auf den persönlichen Geschmack an.

http://www.bild.de/reise/traumreisen/restaurants/top-50-restaurants-weltweit-noma-35747216.bild.html

Gruss,

Chris

P.S. Am besten war es immer noch bei Mama oder Oma  :)

Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline Hans

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Re: MS Stena Horizon
« Antwort #19 am: 08.02.2016, 18:21 »
Gut Chris,

ich bin da ja offen für alles. Jahre lang war ich der Meinung England wäre jetzt nicht wirklich kulinarisch ein Genuss, bis ich in London das Rules http://rules.co.uk/ besucht habe. Gut, für ein Menü zu zweit, könnte man auch Urlaub in der Türkei machen, aber das war wirklich englisch und es war richtig gut, auch die Pfefferminzsauce.

Nun geht es mir nicht um die Sterneküche, es geht mir um die breite Masse der handwerklich guten Restaurants, Wirtshäuser, Osterien............ und schauts halt wirklich so aus, dass Frankreich und Italien und Oberfranken die Nase vorn haben, oder eben bei Mama oder Oma, wenn die dann noch kochen kann und nicht mal gschwind die Würfelbrühe hernimmt oder den Küchenhelfer, der rührt und kocht.

Der Schwerpunkt soll der Westen und der Norden werden und ich hoffe in Sachen Seafood auf meine Kosten zu kommen, die Austern sollen ja ausgezeichnet sein, schaun mer mal, ich sags euch dann.

Hans

Viennaboy

  • Gast
Re: MS Stena Horizon
« Antwort #20 am: 08.02.2016, 19:30 »
..... und schauts halt wirklich so aus, dass Frankreich und Italien und OBERFRANKEN die Nase vorn haben

bruha, ich brech ab! ;-) Die Auswahl, die Reihenfolge und OBERFRANKEN!!!! ;-)))))) Made my day!

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: MS Stena Horizon
« Antwort #21 am: 09.02.2016, 09:00 »
Servus Viennaboy,

in der Auflistung fehlt nur noch das Burgenland  ;)
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: MS Stena Horizon
« Antwort #22 am: 09.02.2016, 09:33 »
...
Der Schwerpunkt soll der Westen und der Norden werden und ich hoffe in Sachen Seafood auf meine Kosten zu kommen, die Austern sollen ja ausgezeichnet sein, schaun mer mal, ich sags euch dann.
...

Servus Hans,

also gerade im Bereich um Galway herum sind Seafood und speziell die Austern echt bombastisch. Gerade die "Galway Giant" ist die
beste Auster, die ich je gegessen hatte... und der fangfrische, heimische(!) Fisch ist wirklich super, so frisch hab´ ich den bislang kaum
bekommen!
Und wenn Ihr nicht selbst kochen wollt, hier unsere beiden absoluten Favoriten in Sachen Seafood-Restaurant:

zu erst für den kleinen Geldbeutel / jeden Tag:
Das "Mc Donaghs" in der Fußgängerzone von Galway (gleich beim "Spanish Arch") Eigentlich ein Fischgeschäft mit Seafoodbar (also
klassischer Take Away mit wirklich gutem Fast Food - unbedingt die Fish & Chips mit ausgefallenen Fischsorten probieren), aber auch
mit "echtem" Restaurant und guter, aber nicht ausgefallener / gehobener (Fisch-) Küche...

...wenn die gehobene Küche gewünscht wird können wir voll und ganz das "Morans - The Weir" in Clarenbridge / Kilcolgan (etwas unter-
halb von Galway) empfehlen! Liegt traumhaft - direkt am Ufer einer der dort typischen kleinen Meeresbuchten. Und vom Essen her ist es
wirklich für jeden, auch noch so erlesenen Gaumen, eine Offenbarung. Ein besseres Seafood haben wir noch nirgends bekommen...!  8)
Ist aber halt auch entsprechend hochpreisig (aber wer französische Haute cuisine gewöhnt ist, den schrecken die Preise im "The Weir" auch
nicht!  ;) ;D ) - was viel wichtiger ist: reservieren nicht vergessen! In der Regel ist das notwendig (hatten aber auch schon mal spontan
glück, einen Platz zu ergattern...), da das Restaurant nicht nur sehr beliebt, sondern auch "überschaubar" ist...

BEIDES müßt Ihr unbedingt testen - gibt noch weitere tolle Möglichkeiten (können wir gerne noch drüber quatschen), aber DIE BEIDEN
sind Pflicht! (Bin schon gespannt auf Euer "Urteil"...  8) :D Also die sind definitiv meilenweit von "kulinarische Diaspora" entfernt!)

Schönen Tag und liebe Grüße

Frank  :)
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Ina

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 206
Re: MS Stena Horizon
« Antwort #23 am: 09.02.2016, 18:28 »
bruha, ich brech ab! ;-) Die Auswahl, die Reihenfolge und OBERFRANKEN!!!! ;-)))))) Made my day!

Jetzt muss ich auch hier noch meinen Senf dazu geben: Mein lieber Herr, wenn du mit Karlheinz meine Kochkünste in Anspruch nehmen willst, dürftest du eigentlich nichts gegen Oberfranken haben......

Gruß von der Oberfränkin.
Zwischen Richtig und Falsch liegt ein Ort - da treffen wir uns

Offline charon27

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Ich weiß, daß ich nix weiß.....Sl?inte
Re: MS Stena Horizon
« Antwort #24 am: 09.02.2016, 20:21 »
Hallo liebe Ina
Zur Entlastung meines Bootskameraden muss ich anmerken.....Es Ist eben ein kritischer Wiener.....Ich freu mich schon heut drauf Euch alle mal in Irland zu treffen.......wenns natürlich möglich ist....ein fränkisches essen aus Deiner Hand...... hmmmmmmmm.........schmatz........ :P....... ::)
« Letzte Änderung: 09.02.2016, 20:24 von charon27 »
Ich bin immer dafür, daß wir dagegen sind.
Grüße aus dem Allgäu,
von....
Karlheinz (ohne Bindestrich)

Viennaboy

  • Gast
Re: MS Stena Horizon
« Antwort #25 am: 09.02.2016, 20:53 »
Hui! I bin eh scho ruhig!  ;D

Offline Ina

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 206
Re: MS Stena Horizon
« Antwort #26 am: 09.02.2016, 21:39 »
....ein fränkisches essen aus Deiner Hand...... hmmmmmmmm.........schmatz........ :P....... ::)
Wahrscheinlich wird es eher auf eine größere Grillrunde hinauslaufen - schmeckt aber auch gut!!!

@-vienna: Gerade nochmal so die Kurve gekriegt....  ;)
 LG Ina
Zwischen Richtig und Falsch liegt ein Ort - da treffen wir uns

Offline odet

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: MS Stena Horizon
« Antwort #27 am: 10.02.2016, 11:13 »
Das muss selbstverständlich mittelfränkisch heißen :-)

Offline HJ

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 219
Re: MS Stena Horizon
« Antwort #28 am: 01.02.2017, 20:46 »
Hi zusammen,
ab 20.5. gehts für 3 Wochen aufs Boot. Banagher ist das Ziel.
Mit dem eigenen Fahrzeug incl.eigener Mountainbikes.
Und jetzt brauch ich etwas "Meinung" wie ich mich entscheiden soll, was das
Hinkommen und Zurückkommen anbelangt.
Zur Auswahl stehen: Roscoff - Cork evtl. hin und zurück. Tolles Schiff und preislich sehr gut.
                             Rotterdam - Hull und Holyhead - Dublin. Bisher keine Erfahrung auf dieser Strecke.
Rückweg könnte evtl auch Landbridge sein. Also Rosslare - Pembroke und Dover - Dünkirchen.
Hat jemand Erfahrung mit der Strecke Rotterdam - Hull ?
Hab nur das aufgeführt, was wir vom Zeitfenster her passend finden.
Alle Meinungen sind willkommen.
Gruss
HJ

Offline skipper

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 231
    • MotorYacht EMMA
Re: MS Stena Horizon
« Antwort #29 am: 02.02.2017, 07:46 »
Moin HJ

Rotterdam - Hull und Holyhead Dublin und retour bin ich auf meiner letzten Irlandtour gefahren. Donnerstags spätnachmittags in Rotterdam aufs Schiff und eine Außenkabine bezogen. Auf der Rückfahrt gab es leider nur noch Innenkabine ... das war mir zu dunkel, da fühlte ich mich etwas eingesperrt.

Freitag morgens ausgeruht ins Auto und nach Holyhead gefahren und war reichlich zu früh für die gebuchte Fähre dort. Da aber noch nicht Hauptsaison war konnte ich die frühere Fähre nehmen und war entsprechend früh in Dublin. Da hätte ich eigentlich noch zu Aghinver fahren können hatte aber ein Hotel gebucht und dort auch geschlafen.

Auf der Rückfahrt habe ich Samstag in England in einem Holiday Inn an der Autobahn übernachtet und Sonntag nochmal auf der Fähre.

Zusammengefasst die für mich entspannteste Art nach Irland und zurück zu kommen. Sollte ich wieder hinkommen dann auf diese Art und dieser Route!

Gruß, Peter
Nur weil Du paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind!