Shannon-Forum

Autor Thema: Neue topographische Karte für den Lough Ree  (Gelesen 5573 mal)

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Neue topographische Karte für den Lough Ree
« am: 19.02.2016, 16:22 »
Erstmals seit Jahren ist wieder eine "echte" und aktuelle topographische Karte für den Lough Ree
herausgegeben worden:

Das OSI (Ordnance Survey Ireland) hat unter seiner neuen "Advenure Series" nun eine Karte im
Maßstab 1:25.000 eine Karte für den Bereich nördlich Athlone bis Lanesborough aufgelegt. Und
zwar (endlich) eine, die mit geographischen Bezugspunkten versehen ist, also für die Navigation
mit Kompaß oder GPS geeignet ist. Sie hat auch Kurslinien und (einige, wenn auch nicht alle)
Seezeichen eingezeichnet.
Im Gegensatz zur Karte vom Lough Erne, hat sie leider keine Wassertiefenangaben. Das Karten-
bild ist sehr modern und übersichtlich (wenngleich ich die "alten handgezeichneten" lieber mag).
Als Ergänzung zur "offiziellen Vermieterkarte" - gerade für einen Blick über den Tellerrand oder
das Bestimmen von "Landmarken" ist sie sehr sehr schön... :D 8)
Ach ja - sie ist auf wasserfestem Papier gedruckt, so daß sich nun auch das Zerschneiden und
Laminieren erübrigt...  ;) ;D

Gefunden habe ich sie allerdings - noch(!) - ausschließlich auf der OSI-Homepage selbst, was an
der Aktuallität liegen mag (1th Edition - 2015).

Für alle, die sie selbst anschaun wollen, hier der Link zur entspr. OSI-Seite:
"Adventure Series - Lough Ree, 1:25.000"
oder die ISBN: 978-1-9908852-39-7

Viel Freude mit der Karte, ich gehe jetzt mal "Kartengucken"...  ;D 8) :D

Servus
Frank :)


« Letzte Änderung: 19.02.2016, 23:42 von Frank & Steffi »
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)