Shannon-Forum

Autor Thema: Irischer Toast mit Potato Farls  (Gelesen 3519 mal)

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Irischer Toast mit Potato Farls
« am: 29.02.2016, 10:23 »
IRISCHER TOAST MIT POTATO FARLS

Potato Farls sind ein weit entfernter irischer Verwandter der Kartoffelpuffer.
Der Unterschied: Die Kartoffeln (*)  werden zur Hälfte fein gerieben, zur Hälfte grob geraspelt. Der wertvolle Saft, der sich auf dem gesalzenen Teig absetzt, wird nicht abgeschöpft, sondern mit Mehl (am besten Vollkorn) gebunden. Auch eine Handvoll Haferflocken zusätzlich macht sich gut.

Es gibt auch die Variante mit zugesetzter Buttermilch, aber mit magerem Joghurt wird die Sache nicht gar so flüssig. eine vorsichtig dosierte Prise Baking Soda (**)  lockert den Teig dann auf und neutralisiert die Säure des Joghurts etwas.

Normalerweise werden die Potato Farls dann in der Pfanne ausgebacken und geviertelt, für Grillzwecke ist es praktischer, sie viereckig in der Größe einer Cheddarscheibe zu machen.

Damit steht die Grillwelt offen. Da die Potato Farls recht kräftig schmecken, wäre ich mit der Auflage eher zurückhaltend. Lachs wird übertönt, mit Backrashers wird es sehr herzhaft, am harmonischten ist für meinen Geschmack Kochschinken + Cheddar.

(*) Unter der Schale ist das beste, deshalb ist das Schälen gewaschener Kartoffeln nicht nur Zeit-, sondern auch Nährstoffverschwendung.
Für besonders  Pingelige: Schale mit der rauhen Seite eines Spülschwamms abreiben. Spülmittel nicht erforderlich. Von der Verwendung von Domestos rate ich nachdrücklich ab.  8)

(**) Falls nicht aus dem Urlaub mitgebracht: Gibt es bei uns in Drogerien oder Apotheken als Natriumhydrogencarbonat / Natriumbicarbonat / Natron  oder NaHCO3.

Keinesfalls Soda nehmen, auch wenn es die Bezeichnung "Baking Soda"
suggeriert. Im deutschsprachigen Raum  ist "Soda"  nämlich das stark alkalische Natriumcarbonat (Na2CO3) und dient für Reinigungszwecke. (Sollte das jemand interessieren: Das Zeug heißt im Englischen Calcined Soda)


Grüße,
bádoir

« Letzte Änderung: 29.02.2016, 11:22 von bádoir »