Shannon-Forum

Autor Thema: Entscheidung zw. Banagher oder Carrick  (Gelesen 19239 mal)

Offline baumjo

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 7
Entscheidung zw. Banagher oder Carrick
« am: 18.03.2016, 11:40 »
Hallo zusammen,

als Irland Fan waren wir schon öfert's auf der Insel unterwegs. Nun wollen wir die Sache mal vom Boot aus betrachten.
Das Zeitfenster wird Ende Sep.-Anfang Okt. 2016 für 10 Tage sein.
Da unsere Hausboot-Urlaube schon Jahre in NL zurückliegen, schätze ich die Kenntnisse der jetzigen Crew als Beginners ein.

Folgende Frage dazu werfen sich auf:
a) wir hätten nun die Möglichkeit von Banagher oder Carrick abzufahren. Was würde sich da anbieten, um sich mit wenig Schleusen oder windigen Gewässern erstmals ans Boot zu gewöhnen?

b) wenn man den Lough Key mit machen will, hätte das Einfluß auf den Start/Stop Marinahafen?

c) könnte einer eine Route empfehlen? Wollten in 10 Tagen den Lough Derg, Loug Ree neben den Lough Key sich ansehen. Ist das überhaupt zu schaffen oder sollte man in Abhängigkeit des Übernahme-Standortes Prioritäten schaffen?

Danke im voraus!

Gruss, Karl

KarlHwrede

  • Gast
Re: Entscheidung zw. Banagher oder Carrick
« Antwort #1 am: 18.03.2016, 12:44 »
Hallo Karl,

willkommen im Forum ....

Zuerst mal die Frage , macht ihr eine One-Way-Tour ? Dann solltest Du alles schaffen, aber ob das nicht etwas stressig wird......... ;D
Unsere erste Tour ging 2004 von Carrick nach Portumna und wir sind erst den Lough Key, Lough Allen Kanal und dann runter nach Portumna, langsam  8) und sind bis Mountshannon gefahren.

Beachten musst Du allerdings beim Lough Ree und Lough Derg , das DU hier schlecht im vorraus planen kannst von wegen dem Wind und dem damit aufkommenden Seegang  :P

Da wir aber fast nur auf dem Lough Key unterwegs sind warte mal ab was Du von denen an Tips bekommst , die mehr auf dem Shannon unterwegs sind ...

Gruss
 Karl-Heinz

Offline baumjo

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 7
Re: Entscheidung zw. Banagher oder Carrick
« Antwort #2 am: 18.03.2016, 13:35 »
Hallo Karl-Heinz,

danke für die Begrüßung und die schnelle Antwort.

Nun, es steht noch alles offen. Doch eine one-way Tour hätte ich mal hinten angestellt, da wir einen Wagen parken müssen. Damit ist es eher mit one-way schlecht.
Ich las nur, dass der obere Shannon eher im Flachland liegt, der untere eher bergig. Da wir die Flachtiroler schon in NL genossen haben, war die Überlegung nicht landschaftlich eher Abwechlsung rein zu bringen. Den Lough Key war von einer Reisebeschreibung auch schön und nicht so mit Schleusen gespickt. Wie immer halt: alles haben wollen  :)
Eben bloss blöd, dass gerade beides in so unterschiedlichen Ecken liegt. Darum wäre ich froh einen objektive Einschätzung zu bekommen.

Gruss, Karl
« Letzte Änderung: 18.03.2016, 13:36 von baumjo »

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Entscheidung zw. Banagher oder Carrick
« Antwort #3 am: 18.03.2016, 13:47 »
Hallo Karl,

auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen im Forum. Wie weit Ihr kommt hängt grundsätzlich mal davon ab wir lange Ihr pro Tag auf dem Wasser unterwegs sein möchtet (4 Stunden, 6 Stunden, Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, ...). Ausserdem hängt es auch von Eurer Reisegeschwindigkeit ab (seid ihr Angler und wollt "schleppen", dann seid ihr recht langsam - oder legt Ihr lieber den "Hebel auf den Tisch" (was ich nicht hoffe und denke)). Die Fahrtzeiten zwischen den einzelnen Marinas/Häfen kannst Du aus der beigefügten Tabelle in der Übersichtskarte entnehmen.

Südlich von Carrick hast Du nur relativ wenige Schleusen. Nur bestimmte Brücken sind planungstechnisch zu berücksichtigen, z.B. die Brücke bei Portumna wird nur zu bestimmten Zeiten am Tag hochgefahren (und durch die muss man durch nach und vom Lough Derg).

Und, Karl-Heinz hat es schon erwähnt, das Thema Wetter in Bezug auf Lough Ree und Lough Derg. Ihr solltet auf jeden Fall vor Ende der Tour mindestens eine Reservetag einrechnen wenn Ihr noch über einen der beiden Loughs möchtet. Wenn Ihr das Boot z.B. am Samstag in Banagher abgeben müsst/wollt und auf dem Derg in Scarriff liegt solltet Ihr nicht erst am Freitag früh losfahren (was theoretisch passen würde). Wenn es nämlich am Freitag dann Sturm und/oder hohe Wellen hat liegt Ihr am Samstag morgen immer noch in Scarriff  ???

Gruss,

Chris

Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Entscheidung zw. Banagher oder Carrick
« Antwort #4 am: 18.03.2016, 15:15 »
Hallo Karl,

für deine Planung wäre Carrick-on-Shannon vermutlich der geschicktere Startort. Da hast du mehr Möglichkeiten, bis du zum Lough Ree kommst. In 10/11 Tagen fährt die Mehrzahl der Leute den Shannon einmal komplett rauf und runter. Das hängt natürlich von der Anzahl geplanter Fahrstunden ab, aber die meisten Leute bekommen das gut hin.

Ob ihr den Lough Derg tatsächlich macht, würde ich auch ein wenig vom Wetter abhängig machen. Aber generell ist der nördliche Teil des Shannon sowieso etwas abwechlsungsreicher. Der Lough Key mit seinem Forest Park ist recht sehenswert, da sollte man auf jeden Fall hinfahren. Der See ist auch nicht so groß, dass dort Wetterprobleme zu erwarten wären.

Gruß Stevie

Offline Norbi

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 237
Re: Entscheidung zw. Banagher oder Carrick
« Antwort #5 am: 18.03.2016, 16:54 »
Hallo Karl,

wir fahren auch ungefähr in dem von dir genannten Zeitraum, 10 Tage vom 17.9. bis 28.9., ab Banagher.
Die ganze Strecke rauf und runter zu fahren wäre mir echt zu stressig; dazu gibt es zu viel zu sehen und zu geniessen.
Wir fahren erst mal südlich in den Lough Derg, je nach Wetter und Wellen bis Mounthshannon oder Garrykennedy, oder halt nur in den oberen Bereich mit Terryglas ( super - Pub ) und Portumna Harbour.
Danach geht's gen Norden mit Abstecher in den River Suck bis Ballinasloe, dann weiter bis Clonmacnoise ( unbedingt ), nach Athlone und weiter in den Lough Ree, hier auch wieder abhängig vom "Seegang", wie weit wir ihn befahren werden.
Wir gehen es gemütlich an, aber wir wollen auch angeln, also Teilstrecken im Schritttempo abschleppen.
Wie Stevie schreibt, ist es natürlich auch im Norden super-toll ( wie eigentlich überall ), mit vielen abwechslungsreichen Möglichkeiten und Lough Key als "Muss", evtl. Abstecher in den Lough Allen. Wenn ihr von dort aus dann südlich fahrt, unbedingt das Schilfgebiet von Killglas/ Grange einplanen und wenn ihr in Richtung oberen Lough Ree wollt, dann macht einen "Umweg" durch den engen Camlin River.
Geht es gemütlich an !
Plant lieber eine der Alternativen für die nächste Tour.

LG

Norbert


Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Entscheidung zw. Banagher oder Carrick
« Antwort #6 am: 18.03.2016, 19:03 »
...........um sich mit wenig ...............windigen Gewässern erstmals ans Boot zu gewöhnen?

Wollten in 10 Tagen den Lough Derg, Lough Ree neben den Lough Key sich ansehen.

Neues Rätsel: Wer entdeckt den Widerspruch?  8)


Hallo Karl, sei begrüßt im Forum!

Ich schlage auch Carrick vor. Man hat je nach Lust und Laune und Wetter mehr Möglichkeiten:  Lough Key, Lough Allen, oder den Shannon abwärts. Oder bei etwas Über-Mut ein Stück SEW (Schleusen beißen nicht!)

Grüße,
bádoir
« Letzte Änderung: 18.03.2016, 19:06 von bádoir »

Offline baumjo

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 7
Re: Entscheidung zw. Banagher oder Carrick
« Antwort #7 am: 19.03.2016, 10:31 »
Unsere erste Tour ging 2004 von Carrick nach Portumna und wir sind erst den Lough Key, Lough Allen Kanal und dann runter nach Portumna, langsam  8) und sind bis Mountshannon gefahren.

Hallo Karl-Heinz,

kann ich das so verstehen, dass ihr oben rum die meiste Zeit verbracht habt und dann runter gestochen seit?

Link zur Karte
« Letzte Änderung: 19.03.2016, 13:07 von Stevie »

Offline baumjo

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 7
Re: Entscheidung zw. Banagher oder Carrick
« Antwort #8 am: 19.03.2016, 11:04 »
wir fahren auch ungefähr in dem von dir genannten Zeitraum, 10 Tage vom 17.9. bis 28.9., ab Banagher.
Die ganze Strecke rauf und runter zu fahren wäre mir echt zu stressig; dazu gibt es zu viel zu sehen und zu geniessen.
Wir fahren erst mal südlich in den Lough Derg, je nach Wetter und Wellen bis Mounthshannon oder Garrykennedy, oder halt nur in den oberen Bereich mit Terryglas ( super - Pub ) und Portumna Harbour.
Danach geht's gen Norden mit Abstecher in den River Suck bis Ballinasloe, dann weiter bis Clonmacnoise ( unbedingt ), nach Athlone und weiter in den Lough Ree, hier auch wieder abhängig vom "Seegang", wie weit wir ihn befahren werden.
Wir gehen es gemütlich an, aber wir wollen auch angeln, also Teilstrecken im Schritttempo abschleppen.
Wie Stevie schreibt, ist es natürlich auch im Norden super-toll ( wie eigentlich überall ), mit vielen abwechslungsreichen Möglichkeiten und Lough Key als "Muss", evtl. Abstecher in den Lough Allen. Wenn ihr von dort aus dann südlich fahrt, unbedingt das Schilfgebiet von Killglas/ Grange einplanen und wenn ihr in Richtung oberen Lough Ree wollt, dann macht einen "Umweg" durch den engen Camlin River.

Hallo Norbert,

danke für die ausführliche Beschreibung deiner Tour.
Ansonsten ist das ja ne stattliche Reise von unten bis oben  ;) Aber wie ich es verstehe sind das u.a. alles Optionen je nach Wetter und Lust & Laune.
Was ich jetzt nicht gefunden habe, waren die Plätze zu den Schilfgebiet von Killglas/ Grange. Kannst du das bitte näher bezeichnen?

Link zur Karte

« Letzte Änderung: 19.03.2016, 13:07 von Stevie »

Offline Norbi

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 237
Re: Entscheidung zw. Banagher oder Carrick
« Antwort #9 am: 19.03.2016, 12:12 »
Hallo Karl,

zwischen Jamestown Dromod geht es rein.
Hier im Forum gibt es echte Experten, die dir sicher einen genauen Ausschnitt aus Google Earth oder ähnliches einstellen können.
Ich komme mit dem System leider nicht so recht klar.

Gruß

Norbert

Offline baumjo

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 7
Re: Entscheidung zw. Banagher oder Carrick
« Antwort #10 am: 19.03.2016, 12:51 »
zwischen Jamestown Dromod geht es rein.

Hallo Norbert,

habs gefunden, Danke dir!
Seit ihr schon öfters in Irland auf dem Boot gewesen, vor allem um die Jahreszeit?
Mir haben etwas bammel wegen der Witterung um die Zeit  ::)

Gruss, Karl


Link zur Einfahrt
« Letzte Änderung: 19.03.2016, 13:06 von Stevie »

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Entscheidung zw. Banagher oder Carrick
« Antwort #11 am: 19.03.2016, 13:06 »
Hi zusammen,

bitte keine kopierten Inhalte von Google hier ins Forum stellen, nur Links! Danke!

Gruß Stevie

Offline Norbi

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 237
Re: Entscheidung zw. Banagher oder Carrick
« Antwort #12 am: 19.03.2016, 13:21 »
Öfter ja, das wird meine 17. Tour auf dem Shannon - Erne - System, aber nach letztem Jahr erst zum zweiten mal im September, ansonsten April / Mai mit den Jungs oder Juni / Juli mit meiner Frau.
Wenn das Wetter in diesem Jahr so sein sollte wie im letzten, dann wäre es super.

Norbert

KarlHwrede

  • Gast
Re: Entscheidung zw. Banagher oder Carrick
« Antwort #13 am: 19.03.2016, 16:10 »
Hallo Karl-Heinz,

kann ich das so verstehen, dass ihr oben rum die meiste Zeit verbracht habt und dann runter gestochen seit?

Link zur Karte


Jein....

Das war unsere erste Tour und dank dem Tourenplan vom Stevie haben wir uns dafür entschieden , den Lough Key auf jeden Fall, den Lough Allen Kanal auf jeden Fall und den Rest beim runterfahren eben anzuschauen. Aber Du kannst nie sagen, wie es an welchem Ort wird...

Als Beispiel seien nur mal die Carnadoe erwähnt.... Da sind wir 2004 bei bedecktem Himmel gewesen. Wir haben nicht verstanden, was da schön sein sollte.... 2011 waren wir wieder da, bei Sonnenschein und fanden, das es neben Haughtons Shore oder Crom Castle einer der schnsten Plätze am Wasser ist. Der Platz den Dir heute jemand empfiehlt, der kann ganz anders aussehen wenn Du ankommst...

Du kannst Dir hier 1000 Ratschläge holen und 50 Routen planen, aber der Ratschlag, den Dir hier jeder gibt und den Du garantiert beherzigen solltest ist der, das Du machen solltest worauf Du nach dem aufwachen Lust hast .... egal ob liegenbleiben, weiterziehen oder zurückfahren an einen Platz wo Du schon warst ...

Gruss
Karl-Heinz

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Entscheidung zw. Banagher oder Carrick
« Antwort #14 am: 19.03.2016, 19:50 »
Du kannst Dir hier 1000 Ratschläge holen und 50 Routen planen, aber der Ratschlag, den Dir hier jeder gibt und den Du garantiert beherzigen solltest ist der, das Du machen solltest worauf Du nach dem aufwachen Lust hast .... egal ob liegenbleiben, weiterziehen oder zurückfahren an einen Platz wo Du schon warst ...

Stevie, gibt es eine Möglichkeit, diesen Satz in Gold zu fassen?
« Letzte Änderung: 19.03.2016, 19:53 von bádoir »