Shannon-Forum

Autor Thema: Ohne Antrieb Flussabwärts....  (Gelesen 13152 mal)

Offline Franz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
Ohne Antrieb Flussabwärts....
« am: 31.03.2016, 21:02 »
Hallo Forumfreunde,

hat das schon mal irgendjemand von Euch erlebt?
Ich habe gelesen ein Schiff ,welches ohne Antrieb flussabwärts auf dem Wasser treibt,bewegt sich schneller über Grund,als das Wasser auf dem es sich befindet.
Das talwärts fahrende Schiff wird mehr als 10km/h schneller als das unter ihm befindliche talwärts fließende Wasser.
Verblüffend,oder?
Wir werden das im Herbst mal austesten.

Gruß und Handbreit,

Franz
Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: Ohne Antrieb Flussabwärts....
« Antwort #1 am: 31.03.2016, 21:28 »
Ist doch logisch Franz. Das Wasser reibt sich ja unten an dem nicht immer glatten Grund waehrend das Boot unbehindert oben gleitet. Auch macht sich die kaum messbare, jedoch vorhandene Neigung der Oberflaeche flussabwaerts mit einem Schwerkrafteffekt bemerkbar was zu einer leichten Beschleunigung des Bootskoerpers fuehrt. Der gleiche Effekt, wenn auch ungleich staerker, tritt auf einer Wasserrutsche ein.

Das von Dir beschriebene Phenomen war ja der Grund warum lange die Einwegfahrten von Carrick on Shannon nach Banagher oder Portumna so beliebt waren. Nicht nur wurde Kraftstoff gespart, es eruebrigten sich auch die 10 fuer 7 Tage Sonderangebote.

Einen schoenen Freitag und ein schoenes Fruehlingswochenende an alle.

Uve :)
....and may I die in Ireland.

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Ohne Antrieb Flussabwärts....
« Antwort #2 am: 31.03.2016, 22:35 »
Hi Franz,

nachdem heute noch nicht der erste April ist, hat mich die Info echt zum Nachdenken angeregt.

Aber nach einiger Überlegung ist mir das völlig klar. Die Reibung des Wassers am Untergrund läßt regenrechte Strömungswalzen entstehen
 (sog. Vertikalneersströme) , die das Boot an der Oberfläche stark beschleunigen. Da heißt es, als Skipper echt auf der Hut zu sein.

Manch braver Skipper ist so schon über die Barrowmündung hinaus in den Golf von Biskaya katapultiert worden, wo er kläglich.....  :'(
Ach, lassen wir das.
Ist irgendwie so traurig.








Na, dann bis morgen!  ;D

bádoir

Offline Herbert47

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 222
  • Irgendwann bleib i dann dort!
Re: Ohne Antrieb Flussabwärts....
« Antwort #3 am: 01.04.2016, 08:39 »
Vorsicht bei tiefen Seen.
Da würde ich die Bettlaken in Windrichtung an Deck spannen.
 ;D ;D ;D ;D

Schönen Tag noch!
LG
Herbert aus NÖ

Offline Franz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
Re: Ohne Antrieb Flussabwärts....
« Antwort #4 am: 01.04.2016, 21:24 »
Ok,ich gebe es ja zu,ich habe versucht die Forumfreunde auf das Glatteis des 1.April zu führen.
Jedoch haben die allseits Wissenden und Wachen im Forum meinem Spiel schnell den Garaus
gemacht.
Unter dem Begriff "Stiefelen"kann man sich bei Wikipedia bestens  schlau machen.

Waren das noch Zeiten als es in Carrik on Shannon noch einen Tunnel gab.
April,April,
Gruß und Handbreit,

Franz
Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Ohne Antrieb Flussabwärts....
« Antwort #5 am: 01.04.2016, 21:51 »
...
Waren das noch Zeiten als es in Carrik on Shannon noch einen Tunnel gab.
...

Genau Franz! Ganz genau!!! Ich hab seit Tgen darüber nachgedacht, ob und wie
ich das noch mal aufleben lassen hätte können... Aber mir ist nix gscheits eingefallen! :'( :-[

Gute Zeit und

viele Grüße

Frank :)
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline odet

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ohne Antrieb Flussabwärts....
« Antwort #6 am: 02.04.2016, 22:33 »
Keine Ahnung wie sich das jetzt mit dem Aprilscherz verhält.

Aber gehen tut das Alles schon. Wir hatten vor 5 Jahren das Vergnügen auf Grund totalen Versagens des Motors und des Vermieters die Strecke von Lechlade bis Oxford auf der Themse flussabwärts in zwei Tagen völlig ohne Motor zurückzulegen (ca 50 km). Es gab da ein paar spannende Momente, da man ohne Motor auch nur stoppen kann, in dem man einen Poller per Lasso einfängt. Oder zur Not einfach das Ufer rammt, geht mit einem stählernen Narrowboat auch ohne größere Schäden.
Insgesamt war das aber auch mal interessant, absolute Stille, perfekte Langsamkeit. Doof wurde es erst als man dank leerer Batterien nicht mal mehr aufs Klo konnte.

odet

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Ohne Antrieb Flussabwärts....
« Antwort #7 am: 03.04.2016, 09:56 »
die Strecke von Lechlade bis Oxford auf der Themse flussabwärts in zwei Tagen völlig ohne Motor zurückzulegen (ca 50 km).

Diese kurvige Strecke
https://goo.gl/maps/3itm9ikF1Q52
ohne Ruderwirkung?
Nicht zu fassen.  ::)

Herzliche Grüße über die Datumsgrenze!  ;D
bádoir

Offline odet

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ohne Antrieb Flussabwärts....
« Antwort #8 am: 03.04.2016, 13:02 »
Genau die Strecke.
In Lechlade ist uns die Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen. Bis wirs bemerkt hatten war auch schön der Maschinenraum knietief voller Wasser.
Die strunzblöde Trulla beim Verleiher hat uns dann klar gemacht, dass sich der Mechaniker weigern würde so weit zu fahren. Wir müssten also selber sehen wie wir bis Oxford kommen. Eigentlich hätten wir an dieser Stelle die Seeventile öffnen und den Kahn versenken sollen.
Man muss aber fairnesshalber sagen, als wir in Oxford ankamen hatte der Oberboss schon Wind von der Sache bekommen. Wir bekamen dann ein neues Boot und wurden auch finanziell großzügig entschädigt.

Der Trip ohne Antrieb war aber wirklich sehr relaxt, allerdings auch noch vor Ostern. In der Hochsaison hätten wir das auf der Themse wohl kaum abziehen können.


odet

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Ohne Antrieb Flussabwärts....
« Antwort #9 am: 03.04.2016, 21:44 »
Hi Odet,

Ganz kapiere ich das immer noch nicht. Ich hatte ja nun auch schon viele Bargen zwischen 14 und 18 Meter (narrow und widebeam) unterm Hintern, aber wie soll das gehen?

Das Schiff bewegt sich ja annähernd mit Strömungsgeschwindigkeit, das heißt, du hast keine Anströmung am Ruder (kein Wasser am Ruder, wie es so schön heißt).

Damit kann man doch nur Kurs mit Bug- und Heckstrahlruder halten, sofern überhaupt vorhanden und die Batterie das mitmacht. Aufstoppen vor Gegenkommern? Fehlanzeige.

Wenn ich mir beispielsweise die Themse von der Brücke bei Eynsham anschaue (schöne Gegend übrigens), so ist das Revier etwa mit dem Woodford zwischen Ballyconnell und dem Erne vergleichbar.  Würde mir der Vermieter allen Ernstes mit dem Ansinnen kommen, auch nur dieses Stück ohne Maschine zu fahren, würden mir auf einen Schlag sämtliche Wörter einfallen, von denen mir mein Englischlehrer sagte, man dürfe sie auf keinen Fall benutzen.

Grüße,
bádoir

Offline odet

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ohne Antrieb Flussabwärts....
« Antwort #10 am: 03.04.2016, 22:03 »
Der Vermieter.............
einen Roman könnte ich drüber schreiben, lass es aber, da ich 5 Jahre später noch immer direkt die Hasskappe aufsetzen würde.
Gehen tut das schon, da du tatsächlich nicht wirklich Speed durchs Wasser machst, das Wasser aber (war ja noch Frühling) seine 3-4 kmh macht). Zugegebenermaßen haben wir aber leicht beschissen in dem wir an schwierigen Stellen für ganz kurze Zeit den Motor angeschmissen haben. Das Problem war weniger, dass ich mir Sorgen um den Motor gemacht habe (nach einigen unerfreulichen Telefonaten: Tenor mir egal was sie mit dem Boot machen, wir haben ihr Geld schon und helfen ihnen nicht). Vielmehr hat der Motor dank Frischwasserkühlung und geplatzter Zylinderkopfdichtungen den Motorraum immer weiter voller Wasser gepumpt. Hätte man zwar mittels Bilgepump entsorgen können, aber da schwappten auch ein paar Liter Öl umher und ich wollte nicht die ganze Themse killen. Aber insgesamt lief der Motor vielleicht 20 Minuten.  Und so ein Narrowboat hat auch ein relativ grosses Ruder mit Pinne, so dass man ganz gut um Kurven steuern kann.
Insgesamt war die Aktion unsererseits aber auch ziemlich dämlich und riskant, aber hinterher ist man ja immer schlauer.

Die obere Themse hingegen ist wirklich wunderschön, ziemlich menschenleer, alle paar Stunden eine alte Steinbrücke mit einem Pub daneben, reichlich Wildlife...
hätte ich in England so nicht erwartet.

odet

KarlHwrede

  • Gast
Re: Ohne Antrieb Flussabwärts....
« Antwort #11 am: 04.04.2016, 07:38 »
Also ich denke mal , seinen Reiz hätte das ganze sicher....

Vor allem für den , der die Leinen mit dem Beiboot an Land bringt um die Hafeneinfahrt zu schaffen  ;D

https://de.wikipedia.org/wiki/Stiefeln

Offline odet

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ohne Antrieb Flussabwärts....
« Antwort #12 am: 04.04.2016, 11:04 »
Karl,
danke für den Wikipedia Artikel. Ist ziemlich abgefahren.
Was kann der Hobbybootfahrer daraus lernen? Bei der der Reiseplanung immer zuerst flussaufwärts fahren. Dann kommt man im Notfall immer noch nach Hause :-)

odet

KarlHwrede

  • Gast
Re: Ohne Antrieb Flussabwärts....
« Antwort #13 am: 04.04.2016, 13:21 »

Was kann der Hobbybootfahrer daraus lernen? Bei der der Reiseplanung immer zuerst flussaufwärts fahren. Dann kommt man im Notfall immer noch nach Hause :-)

und , ergänzend, auf ein grosses Ruderblatt achten  ;D

Offline Herbert47

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 222
  • Irgendwann bleib i dann dort!
Re: Ohne Antrieb Flussabwärts....
« Antwort #14 am: 04.04.2016, 13:30 »
War auch mal ohne Antrieb unterwegs. Nachzulesen hier:
http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=5779.msg37087#msg37087

War nicht lustig!!!!!
LG
Herbert aus NÖ