Shannon-Forum

Autor Thema: Viele Fragen vom Anfänger  (Gelesen 9296 mal)

Offline hangloose6

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Viele Fragen vom Anfänger
« am: 23.04.2016, 07:51 »
Servus und Grüß Gott aus Bayern,

ich bin absoluter Neuling, sowohl hier im Forum als auch auf und mit einem Hausboot.
Und deshalb erst einmal einen großen Dank ans Forum. Ich habe hier schon so viele nützliche Tipps gefunden, das ist Gold wert!
Aber wie so oft:ein paar Fragen bleiben. Davon gehören nicht alle ins Thema Routenplanung, aber bevor ich 3-4 Themen aufmache, hoffe ich, daß das so in Ordnung ist.
Wir sind: 2 Erwachsene + 2 Mädels (10+12 Jahre)
Hafen ist: Banagher, Zeit: eine Woche (Mitte Mai)
Routenplan: erst hoch bis Clonmacnoise, dann runter zum Lough Derg, und dort gemütlich rum schippern.  
Meine Fragen: Gibt es Vorschläge zur Routenverbesserung? (vor allem mit Kindern?)
Wo kann man auf dieser Route abseits Schlafen? wir möchten 3-4x abseits der Zivilisation schlafen, den Rest in Städten.
Für mich klingt eine Nacht in Clonmacnoise recht spannend, interessante Kulisse. Oder schlecht zum Übernachten?
Ansonsten hab ich gefunden: Meelick Lock
Und wohl einige "Geheimtipps"
Lough Alewnaghta
Black-Lough
Woodford River
Cappagh-River
Aber ich bin eben Neuling und will es nicht übertreiben. Wo kann man als Anfänger hin, ohne das Boot zu "versenken" :)
Und: muß man da den Vermieter fragen? Besser vorab per email oder vor Ort bei der Übernahme?

Frage 2: Fahren, Anlegen usw.: bin schon Motorboot gefahren, und hab mir viel durchgelesen, also Boot steuern sollte klappen, aber nirgends sind Infos, was mit dem Dinghi passiert. Ist das nicht wie beim Auto: der Anhänger steht immer im Weg???
Wohin damit, wenn man seitlich fest macht? Wenn man rückwärts "ausparkt"? In einer Schleuse?

Und die letzte Frage: kann man Angelausrüstung mieten?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Magnus

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Viele Fragen vom Anfänger
« Antwort #1 am: 23.04.2016, 12:41 »
Hallo Magnus,
willkommen im Forum.
Da du zum Shannon fährst, kann ich dir bei Frage 1. nicht wirklich weiterhelfen.

Zur Frage 2.: Wegen des Dinghies brauchst du dir keine Gedanken machen.
Wichtig ist, dass du es am Cruiser gut festmachst, bevor die große Reise weitergeht. Mir ist es nämlich vor Jahren mal passiert, dass ich in Belleek im Norden losgefahren bin und der festen Ansicht war, das Dinghy sei fest angebunden. Umso verblüffter war ich, als ich während der Fahrt nach hinten schaute und nix hinter mir im Kielwasser schwamm. Wir sind dann umgedreht und haben das Böötchen einen guten Kilometer zurück Richtung Belleek am Ufer gesehen. Das Bergen wR dann kein Problem und ein festerer Knoten auch nicht :)

Ansonsten macht das Dinghy keine Probleme. Wenn es dich auf einer Seite stört zwecks Anlegen o.ä., dann machst du es halt auf der anderen Seite fest. Und wenn du dich in der Nacht wunderst, was da im regelmäßigen Zeitabstannd hinten an deinen Cruiser knallt und dich nicht schlafen lässt, na dann machst du das Dinghy vor der nächsten Nacht halt am Anleger und nicht am Boot fest.

Und ja, Angelzeug kann man mieten. Du solltest aber vorab bei deinem Vermieter nachfragen, was er dir da anbieten kann.

Viel Spaß, Grüße, paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Viele Fragen vom Anfänger
« Antwort #2 am: 23.04.2016, 14:10 »
Hallo Magnus,

bezüglich der Route würde ich nicht so viel planen, sondern alles auf mich zukommen lassen. Clonmacnois ist für den Erstbesucher ein Pflichtstopp, aber nicht unbedingt zum übernachten. Bei Wind liegt man da recht exponiert. Die "Geheimtipps" sind auch nicht unbedingt ideal für einen ersten Bootsurlaub. Der Cappagh River ist z.B. lt. Vermieterkarte "off limits". Ruhige Liegeplätze am Lough Derg sind z.B. Rossmore Quay, Drummaan, Reddan's Quay/Tuamgraney im Scariff River. Meelick Lock ist auch nett für eine Übernachtung im Grünen (Anleger oberhalb der Schleuse benutzen).

Generell ist deine Planung von der Fahrstrecke eher kurz angelegt. Bei einer Woche ab Banagher kannst du am Anfang sicher bis in den südlichen Lough Ree fahren und hast dann immer noch genügend Zeit für den Lough Derg. Bei ca. 4 Stunden Fahrzeit pro Tag schafft man auch Banagher - Carrick on Shannon und zurück problemlos (dann aber ohne Lough Derg).

Angelausrüstung kannst du in Banagher bei "The Old Forge" mieten. Das ist ein B&B direkt an der Hauptstraße, dessen Besitzer auch einen Angelshop betreibt. Der Shop ist, wenn man durch den Torbogen geht, im Hinterhof in einem Holzhaus zu finden.

Gruß Stevie

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Viele Fragen vom Anfänger
« Antwort #3 am: 23.04.2016, 14:24 »
Taktisch klüger wäre bei Eurer Route die umgekehrte Reihenfolge.
Erst Derg, dann Athlone. Grund: Wenn Ihr auf einem der beiden größeren Seen seid, kann das Wetter auch mal 2 Tage eine Überfahrt verhindern.
Wir haben mal 2 Tage das Ree nach Süden nicht geschafft (7-8 Bft direkt aus Süden).
Schön, wenn man dann Reserven hat.
Bei 1 Woche würde ich bis Portumna Castle und Athlone machen, mehr nicht.

Klaus

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Viele Fragen vom Anfänger
« Antwort #4 am: 23.04.2016, 18:03 »
So gehen die Meinungen auseinander. Banagher - Athlone sind gut 4 Stunden per Boot, Banagher - Portumna gut 2,5 Stunden. Das sind hin und zurück 3 Tage. :D

Gruß Stevie.

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Viele Fragen vom Anfänger
« Antwort #5 am: 23.04.2016, 23:12 »
Ich stoppe ab und zu mal unterwegs  ;D

Dann noch etwas ausführlicher...

Möglich wäre Banagher - Garykennedy (Waldpfad, Pub) - Portumna Castle (+Stadt +Park) - Shannonbridge (Pub, Musik) - Athlone/Clonmacnois - Ballinasloe - Banagher.

Das ist eine stressfreie Woche, man war auf einem See (nur wenn's Wetter wirklich gut ist, sonst könnte es beim ersten Mal ungemütlich sein) und hat alle schönen (ist natürlich subjektiv) Häfen/Orte auf dem Weg gesehen.

Gruß,
Klaus