Shannon-Forum

Autor Thema: Viele Fragen vom Anfänger  (Gelesen 9296 mal)

Offline hangloose6

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Viele Fragen vom Anfänger
« am: 23.04.2016, 07:51 »
Servus und Grüß Gott aus Bayern,

ich bin absoluter Neuling, sowohl hier im Forum als auch auf und mit einem Hausboot.
Und deshalb erst einmal einen großen Dank ans Forum. Ich habe hier schon so viele nützliche Tipps gefunden, das ist Gold wert!
Aber wie so oft:ein paar Fragen bleiben. Davon gehören nicht alle ins Thema Routenplanung, aber bevor ich 3-4 Themen aufmache, hoffe ich, daß das so in Ordnung ist.
Wir sind: 2 Erwachsene + 2 Mädels (10+12 Jahre)
Hafen ist: Banagher, Zeit: eine Woche (Mitte Mai)
Routenplan: erst hoch bis Clonmacnoise, dann runter zum Lough Derg, und dort gemütlich rum schippern.  
Meine Fragen: Gibt es Vorschläge zur Routenverbesserung? (vor allem mit Kindern?)
Wo kann man auf dieser Route abseits Schlafen? wir möchten 3-4x abseits der Zivilisation schlafen, den Rest in Städten.
Für mich klingt eine Nacht in Clonmacnoise recht spannend, interessante Kulisse. Oder schlecht zum Übernachten?
Ansonsten hab ich gefunden: Meelick Lock
Und wohl einige "Geheimtipps"
Lough Alewnaghta
Black-Lough
Woodford River
Cappagh-River
Aber ich bin eben Neuling und will es nicht übertreiben. Wo kann man als Anfänger hin, ohne das Boot zu "versenken" :)
Und: muß man da den Vermieter fragen? Besser vorab per email oder vor Ort bei der Übernahme?

Frage 2: Fahren, Anlegen usw.: bin schon Motorboot gefahren, und hab mir viel durchgelesen, also Boot steuern sollte klappen, aber nirgends sind Infos, was mit dem Dinghi passiert. Ist das nicht wie beim Auto: der Anhänger steht immer im Weg???
Wohin damit, wenn man seitlich fest macht? Wenn man rückwärts "ausparkt"? In einer Schleuse?

Und die letzte Frage: kann man Angelausrüstung mieten?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Magnus

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816