Shannon-Forum

Autor Thema: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?  (Gelesen 38933 mal)

Offline Michi und Uwe

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 27
  • Die größten Wunder gehen in der Stille vor sich.
ruhiger Liegeplatz bei Banagher?
« am: 25.04.2016, 21:53 »
Hallo zusammen,
erst mal wollen wir uns kurz vorstellen.
Michaela und Uwe aus dem schönen Allgäu!,
Am Samstag geht es für zwei Wochen auf den Shannon !!!!!
Wir übernehmen unser Boot, die Wexford, am späten Nachmittag in Banagher.
Der Wetterbericht hat für die erste Nacht eine gute Briese vorausgesagt!.
Wir sind das erste mal in Irland. Vor drei Jahren waren wir schon mal für zwei Wochen auf der Müritz.
Hat jemand einen guten Tipp für einen ruhigen Anleger??
Wir freuen uns auf eine Antwort!

.............Aber noch mehr freuen wir uns, wenn es am Samstag endlich los geht!  8)

LG Michi und  Uwe

« Letzte Änderung: 25.04.2016, 21:55 von Michi und Uwe »

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?
« Antwort #1 am: 25.04.2016, 22:37 »
Ruhig wie 'keine Wellen' gibt's im Hafenbecken (direkt am Spielplatz). Ist aber direkt an der Strasse.
Richtig ruhig sind Meelick und Shannon Harbour.

Klausi

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?
« Antwort #2 am: 26.04.2016, 16:53 »
Hallo Michi, Hallo Uwe,

erst mal herzlich willkommen im Forum. Grundsätzlich habt Ihr ja die Wahl erst mal gen Norden (Shannonbridge -> Athlone -> Lough Ree -> ...) zu fahren oder gen Süden Richtung Lough Derg. Da Ihr 2 Wochen habt sollte es für beide Richtungen reichen. Was versteht Ihr denn unter einem ruhigen Anleger? Wettertechnisch ruhig und/oder Publikumsruhig? Der Hafen (Public Harbour) in Banagher (am Spielplatz), von Carrick Craft ca. 2 Minuten entfernt, ist ruhig gelegen, wird aber nachts gerne mal von "Trunkenbolden" besucht. An sich nicht schlimm, man sollte nur keine "reizvollen" Sachen (Whiskey, Laptop, etc) sichtbar auf dem Boot oder drinnen stehen/liegen lassen. Das könnte "Gelüste" wecken. Wenn Ihr also nicht noch gross fahren wollt, dann macht doch erst mal eine kleine Spritztour um das Boot kennen zu lernen und verbringt die Nacht in Banagher (am besten in der CC Marina). Dann könnt Ihr am nächsten Morgen in Ruhe losfahren. Banagher ist ein nettes kleines Städtchen und wenn man reinläuft auf der linken Seite J.J.Hough (Pub, gute Musik) und ein Stückchen weiter rechts Flynns Bar (bester Irish Coffee). Die Marinas am Lough Ree sind eigentlich alle recht schön und ruhig gelegen. Wenn Ihr gen Norden fahrt könnt Ihr z.B. in Athlone kurz nach der Schleuse links oder rechts am Ufer anlegen oder ein paar Meter weiter in die Marina fahren. Die öffentlichen Anleger sind immer kostenfrei, in den Marinas (Silverline, CC, etc.) zahlt man in der Regel 10.00€, hat aber etwas mehr "Sicherheit, da sie nicht so exponiert liegen. Wenn Ihr Zeit habt schaut Euch mal meinen Reisebericht an
http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=5958.0
hier gibt es viel zu lesen über unsere Tour zwischen Boyle im Norden und Killaloe im Süden.

Wir starten auch am kommenden Wochenende für 3 Wochen, vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg oder liegt zufällig im gleichen Hafen?

Gruss,

Chris
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?
« Antwort #3 am: 26.04.2016, 17:14 »
Hallo Michaela und Uwe,

erst mal willkommen im Forum. Ich merke schon, die Allgäuer werden immer mehr hier. Eigentlich klar, daß wir uns zur Schiffahrt hingezogen fühlen, ist das Allgäu doch gerade knapp 800 Meter vom Meer entfernt (naja, vom Meeresspiegel  8) )

Zur Sache: Ihr werdet in Irland allgemein ruhigere Liegeplätze als an der Müritz finden. Dort kann der Trubel und die Suche nach einem freien Platz schon mal nervig werden, obwohl das auch ein schönes Revier ist.

Allerdings können die Seen bei Sturm auch ganz schön ruppig werden.

Grüße,
bádoir

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?
« Antwort #4 am: 26.04.2016, 18:27 »
Also erstmal würde ich bis mindestens Donnerstag warten, bevor ich dem Wetterbericht für das Wochenende in Irland traue. Dann möglichst http://www.met.ie oder mobile.met.ie (oder die App für Android oder iPhone) verwenden. Das ist so ziemlich die einzige halbwegs verlässliche Quelle für Irland. Die überregionalen Dienste und Handy-Apps verwenden viel zu globale Wettermodelle (und haben oft keine eigenen Messwerte aus Irland), als dass sie gute Prognosen produzieren.

Wenn es dann windig wird, ist das am Fluss kein wirkliches Problem. Banagher oder Shannonbridge liegen zwar nicht besonders geschützt, aber sind auch nicht besonders exponiert. Der Anleger oberhalb der Schleuse von Meelick wäre tatsächlich interessant, da er in einem recht schmalen Stichkanal liegt und ringsherum Bäume stehen, die den Wind abhalten. Aber wie gesagt, am Fluss sollte man fast überall klarkommen. Ich würde nicht gerade Clonmacnois wählen, da der Anleger doch sehr offen ist und eine größere Wasserfläche angrenzt.

Für den ersten Abend bieten sich eigentlich nur Meelick, Bangaher oder Shannonbridge an. Alles andere dürfte zu weit zu fahren sein.

Gruß Stevie

Offline Michi und Uwe

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 27
  • Die größten Wunder gehen in der Stille vor sich.
Re: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?
« Antwort #5 am: 26.04.2016, 19:48 »
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank, das ihr uns so herzlich im Forum Willkommen heißt.

Danke Klausi für den Tip mit der Strasse hinter dem Anleger.

Chris, deinen Bericht habe ich eben erst gefunden ( auf der 4. Seite von dem Link ) hab ihn nur kurz überflogen,
 
bin aber jetzt schon davon begeistert!! Werde ihn mir ausdrucken und in Ruhe durchlesen, danke dafür.

Vielleicht begegnen wir uns ja auf dem Shannon!!!!!!!!

Hi badoir, na Du wohnst ja wohl ganz in der Nachbarschaft!!??

Vielen Dank an Stevie für den Wettertip und die vorgeschlagenen Anleger!!

Es ist echt ein tolles Gefühl, das sich jemand Zeit nimmt und ausführlich auf undere Anfrage antwortet!!!

Wenn am Shannon auch alle so gut drauf sind, wie hier im Forum, kann es ja nur ein toller Urlaub werden!!!


..................noch 90,5 Stunden, dann geht der Flieger!!!!!!! :D :D :D

Viele Grüße aus dem (fast) tiefverschneiten Bad Hindelang

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?
« Antwort #6 am: 27.04.2016, 00:08 »
Schnee hatten wir heute auch.
Derzeit scheinen die Temperaturen in Irland und hier ja ziemlich parallel zu laufen.
Ich hatte erst gedacht, Ihr sucht nur einen ruhigen Anleger um Banagher rum.
Mal sehen, was mir zu 'absolut ruhig und einsam am Shannon' einfällt...

- Boyle
- Dromod
- Clondra
- Lecarrow
- Shannonbridge (südlich davon Bankmooring - wenn nicht wieder alles voll liegt)
- Shannon Harbour
- Meelick
- Portumna Castle Harbour (wenn nicht gerade fahrendes Volk in großen Scharen dort nächtigt)
- Williamstown
- Scarriff (und der kleine Anleger kurz davor)
- Garrykennedy (der alte Hafen - ist aber bei nördlichen Winden mit größeren Pötten nicht möglich)

Gruß und viel Spaß!
Klaus

Offline Sam

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 115
  • Sam
Re: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?
« Antwort #7 am: 27.04.2016, 08:31 »
Bayrisches Oberland 10cm Neuschnee und es schneit immer noch - pfui deifi.

Portumna Castle Harbour wird gerade umgebaut,
ich bin mir nicht sicher ob man da schon anlegen kann.
Vor zwei Wochen ging da nichts.

Gruß, Bäda

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?
« Antwort #8 am: 27.04.2016, 09:52 »
Seit dem Kahlschlag ist auch der Forest-Park nicht mehr was er mal war.
Hoffentlich machen sie das nicht auch mal im Key...

Klaus

Offline Michi und Uwe

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 27
  • Die größten Wunder gehen in der Stille vor sich.
Re: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?
« Antwort #9 am: 28.04.2016, 23:55 »
.........noch mal vielen Dank an alle!

Wenn wir all die vorgeschlagenen Liegeplätze anlaufen, sind wir ja 5 Wochen unterwegs! (wäre zwar super, aber wird wohl nix! :'()

....Aber einen großen Teil davon werden wir testen!

LG aus dem Allgäu

Michi und Uwe

........noch 38 Stunden und 20 Minuten :) :) :)

KarlHwrede

  • Gast
Re: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?
« Antwort #10 am: 29.04.2016, 07:27 »

Wenn wir all die vorgeschlagenen Liegeplätze anlaufen, sind wir ja 5 Wochen unterwegs! (wäre zwar super, aber wird wohl nix! :'()


Es hat niemand gesagt, das ihr das in einem Urlaub erledigen müsst  ;D

Gruss

Karl-Heinz

Offline Henri

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 292
Re: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?
« Antwort #11 am: 29.04.2016, 07:30 »

Das stimmt allerdings Karl Heinz.  ;D ;D
Ich sage nur Suchtgefahr  ;)

Grüße
Henri

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?
« Antwort #12 am: 02.05.2016, 12:29 »
Hi,

ich kann dir als ersten Liegeplatz Shannon Harbour sehr empfehlen. Man liegt ruhig und idyllisch direkt an der ersten Schleuse zum Grand Kanal.
Es gibt einen schönen neuen Anleger - allerdings entgegen der offiziellen Karte KEIN Wasser und KEINEN Strom!
Ein Pub ist fußläufig erreichbar und der Canal walk neben dem Grand Canal lädt zum Spazieren ein.
Stand 29.04.2016 war der Anleger auch nicht mit Privatbooten zugeparkt - ein Problem, das die Iren immer noch nicht im Griff haben :-(



LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Michi und Uwe

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 27
  • Die größten Wunder gehen in der Stille vor sich.
Re: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?
« Antwort #13 am: 27.05.2016, 10:52 »
Hallo Stefan,
Sorry, das wir uns erst jetzt melden, aber als Du geschrieben hast, waren wir schon 2 Tage unterwegs.
Ja, auf dem Rückweg wollten wir in Shannon-Harbour anlegen, aber wie du befürchtet hast, alles zugeparkt.
.....aber Anfang Mai ist es wirklich kein Problem,  einen Anleger zu finden.
Mal ne Frage an Henri und Karlheinz, woher kennt ihr uns denn und konntet wissen,  daß uns der Virus erwischt?
Haben für nächstes Jahr so gut wie gebucht!
Dann geht es für 18 Tage auf den Shannon.

LG ..Die Shannonneulinge Michi und Uwe

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?
« Antwort #14 am: 27.05.2016, 23:26 »
.... ich kann dir als ersten Liegeplatz Shannon Harbour sehr empfehlen .... Ein Pub ist fußläufig erreichbar ....

.... da würde mich doch glatt mal interessieren, wie man zu dem Pub kommt.  ;)
Kannst Du mir mal -von der Schleuse aus in Richtung Grand Canal gesehen- eine kurze Anweisung geben wie man da "laufen" muss?

Edit: Ist das evtl. dieser Pub?? https://goo.gl/maps/kbgPRmocPuR2


Danke und viele Grüße
    Oliver
 
« Letzte Änderung: 27.05.2016, 23:46 von oliver k. »
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?
« Antwort #15 am: 03.06.2016, 21:37 »
Hallo Oliver,

gute Frage - ich war schon ewig nicht mehr da.
Es müsste dieses sein:



LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?
« Antwort #16 am: 03.06.2016, 22:52 »
Kann nicht sein, am Shannon gibt es kein hellblaues Wasser.
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?
« Antwort #17 am: 03.06.2016, 23:25 »
.... gute Frage - ich war schon ewig nicht mehr da. Es müsste dieses sein ....

Hmmh, sieht mir eher wie ein reines B&B aus.
https://goo.gl/maps/AseFerb6nNq
Ich bin mal die ganze Ecke mit google streetview "abgefahren", und da hab ich nur den bereits o.g. Pub
https://goo.gl/maps/vWWZRtJN6N12
und dieses nicht gerade Vertrauen erweckendes Eatblissement entdeckt.
https://goo.gl/maps/qFZGhZZzVyp

Werde ich wahrscheinlich nächstes Jahr, da hab ich Banagher - Banagher geplant, mal etwas genauer erkunden.

Grüße
    Oliver
« Letzte Änderung: 03.06.2016, 23:28 von oliver k. »
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Norbi

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 237
Re: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?
« Antwort #18 am: 05.06.2016, 17:20 »
Ich fahre am 19. September von / nach Banagher.
Werde den Anleger und vor allem den Pub mal checken und berichten.

Gruß

Norbert

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?
« Antwort #19 am: 05.06.2016, 17:29 »
Werde den Anleger und vor allem den Pub mal checken und berichten.

Guuuuter Mann!!

Viel Spaß beim "checken".  8) :) 8)

Grüße
    Oliver
 
 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?
« Antwort #20 am: 05.06.2016, 21:58 »
Ja Bitte Bitte macht das!!!

Und mir dann bitte die Koordinaten schicken, dann trag ich es in die Karte ein.

BTW: In den offiziellen Karten ist in Shannon Harbour Wasser und Shorepower eingezeichnet - das ist falsch.

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Norbi

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 237
Re: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?
« Antwort #21 am: 30.09.2016, 12:05 »
Hallo Oliver,

es ist der Pub, den du gegoogelt hast !
Er ist noch da und ich kann dir sagen, die zapfen ein wirklich gutes Guinness !
Viel besser, als manch bekannterer Pub im Lough Derg und am Shannon.

Ist nicht wirklich weit zu laufen, immer schön am Kanal entlang und im "Städtchen" ganz durchgehen, an dem B&B - Haus vorbei, welches Stefan am 3. Juni auf seinem Bild mit dem "blauen Wasser" gezeigt hat, bis zur Strassenkreuzung.
Dann seht ihr den Pub schon rechterhand auf der anderen Strassenseite.

Ist nicht gross, max. Platz für 4 - 5 Leute an der Theke und einen kleinen Gastraum.
Aber wie gesagt, es lohnt sich "geschmacklich" und sehr nettes und kontaktfreudiges Publikum dort ( halt wie überall in Irland ).
Außerdem müsst ihr hin, ich habe euch bereits für nächstes Jahr Mai angekündigt !  ;D ;D

Der Anleger vor der Schleuse ist klein, max. für 2 größere Boote geeignet, und wir hatten Glück, dass genug Platz war.
Bei einem großen Boot ist zu überlegen, am Einlauf des River Brosna zu wenden und die letzten ca. 100m rückwärts an den Steg zu fahren, um nicht in dem engen Kanal wenden zu müssen.
Ich hab es so gemacht mit der 42 Fuß langen Silver Spirit.

LG
Norbert


Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?
« Antwort #22 am: 30.09.2016, 18:38 »
Da waren wir am letzten Sonntag auch :D. Wir wollten eigentlich nach Shannonbridge, aber da lagen die Boote in Dreier- und Viererreihe. Neben den üblichen Besuchern war dort eine Gruppe von 10 großen Emerald Star-Booten eingefallen. Also weiter nach Shannon Harbour, was wir nicht bereut haben. Man liegt da absolut ruhig. Der Pub zapft tatsächlich ein sehr gepflegtes Guinness und war am Sonntag rappelvoll. Das Essen haben wir zwar nicht getestet, was auf den Tellern lag, sah aber nicht schlecht aus. Fußweg vom Anleger an der Schleuse vielleicht 10 Minuten.

Man kann aber am Anleger ohne Schwierigkeiten drehen, mit unserer 40 Fuß Silver Ocean war das kein Problem. Am nächsten Morgen kam der Lock Keeper und brachte uns eine Zeitung vorbei. Er hat zwar einen längeren Abschnitt des Kanals zu betreuen, schleust aber pro Woche so ca. 5 Boote durch. Da definiert sich "Streß bei der Arbeit" doch komplett neu  ;D. Unten einige Fotos.

Gruß Stevie

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?
« Antwort #23 am: 30.09.2016, 20:19 »
.... es ist der Pub, den du gegoogelt hast ! Er ist noch da und ich kann dir sagen, die zapfen ein wirklich gutes Guinness !

.... jetzt hast Du's wieder geschafft!! Mir tropft der Zahn und kein Guinness im Haus  >:( :'( :(

Der Pub steht bei mir schon auf der "to-do-list", wie der Deutsche sagen würde.  ;)
Die Flüge sind schon gebucht, und für 2017 hab ich sowieso Banagher/Banagher im Plan. Da wird sicher ein Abend dort verbracht.

Danke für die Info und viele Grüße
    Oliver


Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?
« Antwort #24 am: 05.11.2016, 23:16 »
Also weiter nach Shannon Harbour, was wir nicht bereut haben. Man liegt da absolut ruhig. Der Pub zapft tatsächlich ein sehr gepflegtes Guinness und war am Sonntag rappelvoll.

Hi Stevie,

habt ichr vor der Schleuse gelegen/übernachtet, oder diese passiert?

Danke und Grüße
    Oliver
 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?
« Antwort #25 am: 06.11.2016, 09:55 »
Hi Oliver,

wir haben unterhalb der Schleuse gelegen. Oberhalb ist sowieso kein Platz und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Silver Ocean überhaupt durchgepasst hätte. Den Schleusenwärter haben wir auch erst am nächsten Morgen gesehen, als er uns eine Zeitung vorbeibrachte und seinen harten Arbeitstag (~5-6 Boote pro Woche) mit einem 45-minütigen Schwätzchen beginnen ließ  :D.

Gruß Stevie

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?
« Antwort #26 am: 06.11.2016, 13:09 »

.... habe auch nicht vor durch die Schleuse zu fahren. Mir ging es nur darum, ob man auch vor der Schleuse anlegen bzw. übrenachten kann.

Danke und Grüße
    Oliver
 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?
« Antwort #27 am: 06.11.2016, 16:41 »
Hi Oliver,

am Anleger vor der Schleuse ist Platz für 2 größere Boote. Davor gibt es auch ein paar Bankmooring Plätze, die sind aber vom Landzugang her nicht wirklich ideal. Da sollten irgendwann auch noch ein paar zusätzliche Stege installiert werden. Die Pfeiler sind gesetzt, aber die Stege liegen im Ort auf einem Hof. Keine Ahnung, ob da zeitnah was passiert.

Gruß Stevie

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?
« Antwort #28 am: 28.05.2017, 23:50 »
.... so, "Shannon Harbour" ist nun auch abgehakt und die Tour-2017 leider Geschichte.  :'(

Was mir aufgefallen ist, sind die unmengen an runtergekommenen Booten die zwischen den beiden Schleusen liegen. Ist das so eine Art illegaler Schiffsfriedhof, oder werden die dort auf der angrenzenden "Werft" verschrottet bzw. aufgearbeitet ??? Hat da irgendjemand aktuelle Informationen dazu?

... Der Anleger vor der Schleuse ist klein, max. für 2 größere Boote geeignet, und wir hatten Glück, dass genug Platz war.
Bei einem großen Boot ist zu überlegen, am Einlauf des River Brosna zu wenden und die letzten ca. 100m rückwärts an den Steg zu fahren ....

Da lag ein sogenanntes "Kanalboot", welches augenscheinlich schon sehr lange nicht mehr bewegt wurde. Das war auch so blöd geparkt, daß man Mühe hatte noch ein zweites Boot an den Anleger zu bekommen. Hab es aber trotzdem ganz gut hingekriegt.  ;)
Ich habe vor dem Anleger gewendet und die Waterford dann rückwärts saugend zwischen Schleuse und Kanalboot eingeparkt.

Grüße
    Oliver
 
« Letzte Änderung: 28.05.2017, 23:51 von oliver k. »
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?
« Antwort #29 am: 29.05.2017, 10:44 »
Die Barge hat da im April noch nicht gelegen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dort ein Dauerlieger gute Karten hätte. Immerhin kommen die Schleusenwärter spätestens alle paar Tage dort vorbei und die achten schon darauf, dass der Steg frei bleibt.

Gruß Stevie

Offline wubbi1702

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?
« Antwort #30 am: 29.05.2017, 12:53 »
Hallo Oliver,

1. schade das eure Tour schon wieder rum ist :( ,    aber
2. SUPER  ;D , denn dann kommt ja bald wieder Leben auf deine Homepage mit dem du dann wieder die anderen Ir(r)en, wie z.B. mich begeisterst.

Gruß Torsten

Offline Norbi

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 237
Re: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?
« Antwort #31 am: 29.05.2017, 17:40 »
[Hab es aber trotzdem ganz gut hingekriegt.  
Ich habe vor dem Anleger gewendet und die Waterford dann rückwärts saugend zwischen Schleuse und Kanalboot eingeparktquote][/quote]

Offline Norbi

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 237
Re: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?
« Antwort #32 am: 29.05.2017, 17:42 »
Hi Oliver,

super Anlegemanöver - Hut ab  ;)
Und, habt ihr das gute Guinnes in dem kleinen Pub auch getestet ??

Gruß
Norbert

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?
« Antwort #33 am: 29.05.2017, 18:45 »
.... Und, habt ihr das gute Guinnes in dem kleinen Pub auch getestet ??

Klar, haben wir auch getestet. Allerdings waren wir die einzigsten Gäste im Pub und wahrscheinlich auch die einzigen Menschen, die sich an dem Tag nach Shannon Harbour verirrt hatten. Der ganze Ort wirkte wie ausgestorben.  ???

Als Du letztes Jahr dort warst, haben da auch so viele Wracks zwischen den beiden Schleusen gelegen??

Grüße
    Oliver
 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Norbi

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 237
Re: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?
« Antwort #34 am: 29.05.2017, 19:30 »
Ja, war letztes Jahr schon so.
Komplett zugeparkt, überwiegend mit älteren Booten.

 Grüße
Norbert

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?
« Antwort #35 am: 29.05.2017, 20:09 »
.... Komplett zugeparkt, überwiegend mit älteren Booten.

Naja, "älter" ist, sagen wir mal, die "diplomatische" Form um es auszudrücken. Die meisten waren so wie unten auf den beiden Bildern.
Mich würde echt mal interessieren, ob das eine Art illegaler "Bootsfriedhof" ist, oder die dort nur "zwischengelagert" sind.
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?
« Antwort #36 am: 30.05.2017, 06:33 »
Das hat vor 25 Jahren schon genauso ausgesehen.
Vielleicht sind es sogar noch die selben Boote.
Als ich letztes Mal da war, lagen einige auf dem Grund.

Klaus