Shannon-Forum

Autor Thema: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?  (Gelesen 38930 mal)

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?
« Antwort #15 am: 03.06.2016, 21:37 »
Hallo Oliver,

gute Frage - ich war schon ewig nicht mehr da.
Es müsste dieses sein:



LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?
« Antwort #16 am: 03.06.2016, 22:52 »
Kann nicht sein, am Shannon gibt es kein hellblaues Wasser.
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?
« Antwort #17 am: 03.06.2016, 23:25 »
.... gute Frage - ich war schon ewig nicht mehr da. Es müsste dieses sein ....

Hmmh, sieht mir eher wie ein reines B&B aus.
https://goo.gl/maps/AseFerb6nNq
Ich bin mal die ganze Ecke mit google streetview "abgefahren", und da hab ich nur den bereits o.g. Pub
https://goo.gl/maps/vWWZRtJN6N12
und dieses nicht gerade Vertrauen erweckendes Eatblissement entdeckt.
https://goo.gl/maps/qFZGhZZzVyp

Werde ich wahrscheinlich nächstes Jahr, da hab ich Banagher - Banagher geplant, mal etwas genauer erkunden.

Grüße
    Oliver
« Letzte Änderung: 03.06.2016, 23:28 von oliver k. »
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Norbi

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 237
Re: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?
« Antwort #18 am: 05.06.2016, 17:20 »
Ich fahre am 19. September von / nach Banagher.
Werde den Anleger und vor allem den Pub mal checken und berichten.

Gruß

Norbert

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?
« Antwort #19 am: 05.06.2016, 17:29 »
Werde den Anleger und vor allem den Pub mal checken und berichten.

Guuuuter Mann!!

Viel Spaß beim "checken".  8) :) 8)

Grüße
    Oliver
 
 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?
« Antwort #20 am: 05.06.2016, 21:58 »
Ja Bitte Bitte macht das!!!

Und mir dann bitte die Koordinaten schicken, dann trag ich es in die Karte ein.

BTW: In den offiziellen Karten ist in Shannon Harbour Wasser und Shorepower eingezeichnet - das ist falsch.

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Norbi

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 237
Re: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?
« Antwort #21 am: 30.09.2016, 12:05 »
Hallo Oliver,

es ist der Pub, den du gegoogelt hast !
Er ist noch da und ich kann dir sagen, die zapfen ein wirklich gutes Guinness !
Viel besser, als manch bekannterer Pub im Lough Derg und am Shannon.

Ist nicht wirklich weit zu laufen, immer schön am Kanal entlang und im "Städtchen" ganz durchgehen, an dem B&B - Haus vorbei, welches Stefan am 3. Juni auf seinem Bild mit dem "blauen Wasser" gezeigt hat, bis zur Strassenkreuzung.
Dann seht ihr den Pub schon rechterhand auf der anderen Strassenseite.

Ist nicht gross, max. Platz für 4 - 5 Leute an der Theke und einen kleinen Gastraum.
Aber wie gesagt, es lohnt sich "geschmacklich" und sehr nettes und kontaktfreudiges Publikum dort ( halt wie überall in Irland ).
Außerdem müsst ihr hin, ich habe euch bereits für nächstes Jahr Mai angekündigt !  ;D ;D

Der Anleger vor der Schleuse ist klein, max. für 2 größere Boote geeignet, und wir hatten Glück, dass genug Platz war.
Bei einem großen Boot ist zu überlegen, am Einlauf des River Brosna zu wenden und die letzten ca. 100m rückwärts an den Steg zu fahren, um nicht in dem engen Kanal wenden zu müssen.
Ich hab es so gemacht mit der 42 Fuß langen Silver Spirit.

LG
Norbert


Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?
« Antwort #22 am: 30.09.2016, 18:38 »
Da waren wir am letzten Sonntag auch :D. Wir wollten eigentlich nach Shannonbridge, aber da lagen die Boote in Dreier- und Viererreihe. Neben den üblichen Besuchern war dort eine Gruppe von 10 großen Emerald Star-Booten eingefallen. Also weiter nach Shannon Harbour, was wir nicht bereut haben. Man liegt da absolut ruhig. Der Pub zapft tatsächlich ein sehr gepflegtes Guinness und war am Sonntag rappelvoll. Das Essen haben wir zwar nicht getestet, was auf den Tellern lag, sah aber nicht schlecht aus. Fußweg vom Anleger an der Schleuse vielleicht 10 Minuten.

Man kann aber am Anleger ohne Schwierigkeiten drehen, mit unserer 40 Fuß Silver Ocean war das kein Problem. Am nächsten Morgen kam der Lock Keeper und brachte uns eine Zeitung vorbei. Er hat zwar einen längeren Abschnitt des Kanals zu betreuen, schleust aber pro Woche so ca. 5 Boote durch. Da definiert sich "Streß bei der Arbeit" doch komplett neu  ;D. Unten einige Fotos.

Gruß Stevie

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?
« Antwort #23 am: 30.09.2016, 20:19 »
.... es ist der Pub, den du gegoogelt hast ! Er ist noch da und ich kann dir sagen, die zapfen ein wirklich gutes Guinness !

.... jetzt hast Du's wieder geschafft!! Mir tropft der Zahn und kein Guinness im Haus  >:( :'( :(

Der Pub steht bei mir schon auf der "to-do-list", wie der Deutsche sagen würde.  ;)
Die Flüge sind schon gebucht, und für 2017 hab ich sowieso Banagher/Banagher im Plan. Da wird sicher ein Abend dort verbracht.

Danke für die Info und viele Grüße
    Oliver


Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?
« Antwort #24 am: 05.11.2016, 23:16 »
Also weiter nach Shannon Harbour, was wir nicht bereut haben. Man liegt da absolut ruhig. Der Pub zapft tatsächlich ein sehr gepflegtes Guinness und war am Sonntag rappelvoll.

Hi Stevie,

habt ichr vor der Schleuse gelegen/übernachtet, oder diese passiert?

Danke und Grüße
    Oliver
 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?
« Antwort #25 am: 06.11.2016, 09:55 »
Hi Oliver,

wir haben unterhalb der Schleuse gelegen. Oberhalb ist sowieso kein Platz und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Silver Ocean überhaupt durchgepasst hätte. Den Schleusenwärter haben wir auch erst am nächsten Morgen gesehen, als er uns eine Zeitung vorbeibrachte und seinen harten Arbeitstag (~5-6 Boote pro Woche) mit einem 45-minütigen Schwätzchen beginnen ließ  :D.

Gruß Stevie

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?
« Antwort #26 am: 06.11.2016, 13:09 »

.... habe auch nicht vor durch die Schleuse zu fahren. Mir ging es nur darum, ob man auch vor der Schleuse anlegen bzw. übrenachten kann.

Danke und Grüße
    Oliver
 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?
« Antwort #27 am: 06.11.2016, 16:41 »
Hi Oliver,

am Anleger vor der Schleuse ist Platz für 2 größere Boote. Davor gibt es auch ein paar Bankmooring Plätze, die sind aber vom Landzugang her nicht wirklich ideal. Da sollten irgendwann auch noch ein paar zusätzliche Stege installiert werden. Die Pfeiler sind gesetzt, aber die Stege liegen im Ort auf einem Hof. Keine Ahnung, ob da zeitnah was passiert.

Gruß Stevie

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?
« Antwort #28 am: 28.05.2017, 23:50 »
.... so, "Shannon Harbour" ist nun auch abgehakt und die Tour-2017 leider Geschichte.  :'(

Was mir aufgefallen ist, sind die unmengen an runtergekommenen Booten die zwischen den beiden Schleusen liegen. Ist das so eine Art illegaler Schiffsfriedhof, oder werden die dort auf der angrenzenden "Werft" verschrottet bzw. aufgearbeitet ??? Hat da irgendjemand aktuelle Informationen dazu?

... Der Anleger vor der Schleuse ist klein, max. für 2 größere Boote geeignet, und wir hatten Glück, dass genug Platz war.
Bei einem großen Boot ist zu überlegen, am Einlauf des River Brosna zu wenden und die letzten ca. 100m rückwärts an den Steg zu fahren ....

Da lag ein sogenanntes "Kanalboot", welches augenscheinlich schon sehr lange nicht mehr bewegt wurde. Das war auch so blöd geparkt, daß man Mühe hatte noch ein zweites Boot an den Anleger zu bekommen. Hab es aber trotzdem ganz gut hingekriegt.  ;)
Ich habe vor dem Anleger gewendet und die Waterford dann rückwärts saugend zwischen Schleuse und Kanalboot eingeparkt.

Grüße
    Oliver
 
« Letzte Änderung: 28.05.2017, 23:51 von oliver k. »
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: ruhiger Liegeplatz bei Banagher?
« Antwort #29 am: 29.05.2017, 10:44 »
Die Barge hat da im April noch nicht gelegen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dort ein Dauerlieger gute Karten hätte. Immerhin kommen die Schleusenwärter spätestens alle paar Tage dort vorbei und die achten schon darauf, dass der Steg frei bleibt.

Gruß Stevie