Shannon-Forum

Autor Thema: GPS auf Shannon und Erne  (Gelesen 17393 mal)

Offline rutenhalter

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 119
GPS auf Shannon und Erne
« am: 28.04.2016, 15:39 »
Hallo,
habe mir für meine Bootstour 2015 um Berlin  eine APP von Play Store auf mein Handy gelanden.
Die App heisst "Gewässer  App".
Sie ist eigentlich für die Gewässer um Berlin herum gedacht. Ich habe festgestellt dass die App eigendlich überall funktioniert. Warum dann auch nicht in Irland.Vielleicht kann diese APP von einem Forumsmitglied ausprobiert werden. Ich selbst werde das auf jeden Fall  im September machen.
Gruss Norbert

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: GPS auf Shannon und Erne
« Antwort #1 am: 28.04.2016, 15:49 »
Hallo Norbert,

ich nutze Navionics auf dem IPad. Handy ist mir zu klein. Navionics ist zwar nicht umsonst (irgendwo um die 50,00€) aber immer auf dem neuesten Stand da durch User permanent Korrekturen und Updates gemacht werden (z.B. von unserem Forumsmitglied Viennaboy, der hat einen Grossteil aller Marker eingetragen).
Die Lizenzverlängerung kostet dann nur noch um die 22,00€. Das Beste ist, man kann die Karten runterladen und offline verwenden.

Gruss,

Chris
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Viennaboy

  • Gast
Re: GPS auf Shannon und Erne
« Antwort #2 am: 28.04.2016, 16:29 »
Hi!

ich kann Scoirish nur bestätigen, ausser Navionics gibts nix! BTW danke für die Blumen Chris, ich versuche halt die Marker so aktuell wie möglich zu halten, das ist auch einiges an Arbeit.
Norbert: ich habs im anderen Thread eh schon geschrieben, lass die Finger von einer Fischerei App zum Navigieren....

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: GPS auf Shannon und Erne
« Antwort #3 am: 28.04.2016, 16:39 »
Hey Christian,

Du darfst aber nicht vergessen die Markierungen demnächst an der Lanesborough Bridge morgens um 06:00h ein zu tragen und am Abend, 20:00h, bzw. Wochenende wieder raus zu nehmen ::) ::)

Gruss nach Wien aus Zürich,

Chris
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Viennaboy

  • Gast
Re: GPS auf Shannon und Erne
« Antwort #4 am: 28.04.2016, 16:42 »
 ;D reminder am handy erstellt!  ;D

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: GPS auf Shannon und Erne
« Antwort #5 am: 28.04.2016, 17:04 »
Also ich hatte gerade vorletzte Woche Gelegenheit, die Navionics-Karte auf einem Chartplotter an Bord eines Noble Emperor zu testen. Für meinen Geschmack ist die Karte nur sehr begrenzt brauchbar. Man fährt andauernd neben den Markern oder in Flussabschnitten auch mal über Land. Die Tiefenangaben sind auch höchst ungenau und oft sogar grob falsch. Dafür würde ich bestimmt keine 50 Euro ausgeben und mich zur Navigation sicher nicht darauf verlassen. Die Garmin-, bzw. Android-Karten von Stefan Greimel sind dagegen detailliert und sehr akkurat.

Gruß Stevie

Viennaboy

  • Gast
Re: GPS auf Shannon und Erne
« Antwort #6 am: 28.04.2016, 17:19 »
@Stevie: Wenn du neben meinen Markern gefahren bist, ists gut, du sollst sie ja nicht umfahren!  ;D
Das mit dem Überlandfahren in Flussabschnitten stimmt manchmal, liegt wohl daran dass sich Flussläufe im Laufe der Zeit leicht verändern. Du schaust aber schon beim Boot vorne raus, oder?  ;D
Die eingetragenen Tiefenlinien sind auch nur ein Anhaltspunkt, ich habe z.B. meine Sicherheitstiefe immer auf DREI Meter eingestellt und sehe somit immer wo es dunkelblau wird (die Färbung der Karte ändert sich ja damit) Ausserdem wenns seicht wird, zählt eh nur mehr der Echolot oder das Gehör!  ;D

Ich habs glaube ich schon gefühlt hundertmal erwähnt, ich vertraue grundsätzlich nur meinen Augen und Hirn, elektronisches "Spielzeug" ist nicht das Allheilmittel, aber in manchen Situationen (schlechte Sicht auf grossen Seen, Ausfall der Bordelektronik, etc) eine echte Hilfe.

Ausserdem kann ich immer einen Vektor zum nächsten Pub legen und weiß wie lange ich noch vor mir hab!  ;D ;D ;D

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: GPS auf Shannon und Erne
« Antwort #7 am: 28.04.2016, 17:24 »
Danke für die Blumen Stevie  ;D
Hatte letztes Jahr genau die gleichen Beobachtungen mit den Navionics Karten.
Im Moment habe ich ja gerade die original Garmin Karte auf der Shadow.
Wenn ich einen kurzen Vergleich zwischen meinen und den original Karten ziehen darf:
1.) Die Garmin Karten sind stellenweise falsch (zB Inny River)
2.) Bei Garmin fehlen die Marker komplett  nördlich der Abzweigung des Boyle und oberhalb der Pollboy lock im Suck.

Prinzipiell habe ich halt bei meinen Karten Wert auf die ganzen POI Informationen gelegt und so gut es geht jede Wasserstelle, shore power, Pumpout und facilities eingezeichnet, sowie die Straßen der größeren Städte und auch dort, Pubs, Restaurants, Tankstellen, Einkaufsmöglichkeiten.
Dies fehlt bei Garmin komplett.
Dafür habe ich auf jegliche Tiefenangaben verzichtet, weil ich sie für unnütz halte.

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: GPS auf Shannon und Erne
« Antwort #8 am: 28.04.2016, 17:27 »
Für mich sah das so aus, als ob die ganze Karte in einzelnen Bereichen leicht verschoben ist (die Kontur des Tracklogs passt genau zum Verlauf des Flusses, liegt aber 30-50 Meter daneben. Das war z.B. im Bereich um Carrybridge so. Die Tiefenlinien waren aber oft noch nicht einmal als Anhaltspunkt nützlich. Sicherheitslinie auf 2 Meter eingestellt, Echolot zeigt 5 Meter unter dem Boot im erlaubten Fahrwasser, Karte zeigt Dunkeblau. Vielleicht war aber auch irgendwas mit dem Chartplotter oder der GPS-Antenne nicht in Ordnung.

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: GPS auf Shannon und Erne
« Antwort #9 am: 28.04.2016, 17:29 »
Stefan: Warsst du auch auf dem Noble Emperor I unterwegs? Vielleicht hat da ja tatsächlich der Chartplotter ein Problem!

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: GPS auf Shannon und Erne
« Antwort #10 am: 28.04.2016, 17:34 »
Stefan: Warsst du auch auf dem Noble Emperor I unterwegs? Vielleicht hat da ja tatsächlich der Chartplotter ein Problem!

...bin zwar nicht Sefan (stg), aber: Nein - er IST mit einer Silverline - Silver Shadow unterwegs
Siehe sein Blog...  ;D ;)


Und wenn ich schon dabei bin, möchte ich mich beim "Lobhudeln" auch noch anschließen:
die Weiterentwicklung / Neuauflage der Shannon Charts von Stefan sind wirklich aller erste Sahne!
VIELEN DANK für Deine Mühe und Arbeit, die Du da reinsteckst Stefan!

LG
Frank :)
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: GPS auf Shannon und Erne
« Antwort #11 am: 28.04.2016, 17:35 »
Ja, War auch am empor 1. Und bin so wie du über Land und an Markern  auf der falschen Seite vorbei gefahren.
Marker haben sich gefehlt oder waren falsch, aber das kommt bei meinen Karten sicher auch vor.

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Viennaboy

  • Gast
Re: GPS auf Shannon und Erne
« Antwort #12 am: 28.04.2016, 17:36 »
also 30 bis 50 Meter  :o :o war ich nie in der Wiese, nicht mal bei Höchstgeschwindigkeit und Fliehkraftbedingtem Anschneiden der Kurven!  ;D ;D  Hört sich nach GPS Problem auf dem Boot an, bzw. Kartenplotter wurde vorm Erstbetrieb nicht kalibriert (ja sowas gibts auch!)

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: GPS auf Shannon und Erne
« Antwort #13 am: 28.04.2016, 17:38 »
Hmmmm. Dagegen spricht, dass das nur an einigen Stellen so War. Sonst hat es gestimmt.

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: GPS auf Shannon und Erne
« Antwort #14 am: 28.04.2016, 19:33 »
Man hätte evtl. mal die Version der Karten anschauen sollen. Ich habe den Verdacht, dass da eine ältere Version zum Einsatz kommt.