Shannon-Forum

Autor Thema: Somersby Cider  (Gelesen 7060 mal)

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Somersby Cider
« am: 12.06.2016, 10:57 »
Wenn eine dänische Brauerei (Carlsberg) unter englischem Namen in Kroatien Cider herstellen läßt - kann das was werden?
Schaun wir mal.

Es werden 2 Sorten angeboten, z.B. im Orterer - Getränkemarkt
http://www.orterer.de/orterer/maerkte_grafik.php

Weitere Orte:
http://www.somersbyfinder.de/

Zur Sache, es gibt also:

1. Apple Cider
2. Cider with a Taste of Blackberry

Auf der Zutatenliste gibt es einen augenfälligen Unterschied: Beim reinen Cider ist von "natürlichem" Aroma die Rede, während man bei der Blackberry-Variante "Brombeeraroma" liest. Was ist der Unterschied?

Hier wird man fündig:

http://cbv-aroma.de/epages/2fa09d86-82d5-4795-bde3-ee283e759ec1.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/2fa09d86-82d5-4795-bde3-ee283e759ec1/Products/S-8181

Naturidentische Aromen sind also nachgebaut, nicht aber aus der Natur gewonnen

https://de.wikipedia.org/wiki/Naturidentisches_Aroma

In Österreich müssen diese übrigens als "künstlich" deklariert werden (was mir persönlich plausibler erscheint), über die Lage in der Schweiz habe ich so schnell jetzt nichts finden können.

Zum Produkt:

Die Blackberry-Variante ist für meinen Geschmack etwas zu überaromatisiert, sie wirkt ein bißchen  wie eine Gratisbeigabe im Wendy. Aber Geschmäcker sind verschieden, und wer glaubt, in allen unseren Nahrungsmitteln künstliche / naturidentische Stoffe meiden zu können, glaubt auch an den Klapperstorch (womit wir zum zweitenmal in der erwähnten Zeitschrift gelandet wären  ;D )

Der reine Apple Cider schneidet da für meinen Geschmack besser ab. Er ist von relativ mildem, fruchtigem Geschmack. Wem Strongbow zu herb ist und Bulmers schon eher zusagt, landet beim Somersby punktgenau.

Mein Tipp: Beide mal probieren!

Sláinte, bádoir

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Somersby Cider
« Antwort #1 am: 19.06.2016, 12:32 »
Hi zusammen,

hatte gerade in Spanien Gelegenheit schwedischen Kopparberg-Cider (Apple) zu probieren. Vor dem Zeug kann ich nur warnen. Der ist so übel süß, dass es einem die Schuhe auszieht. Ich habe ihn dann im Verhältnis 1:2 mit Strongbow gemischt (der mir eigentlich zu herb ist), dann war die Süße in etwa wie bei Bulmers/Magners.

Gruß Stevie