Shannon-Forum

Autor Thema: Grocery list - Lebensmittelliste Silverline in Banagher  (Gelesen 42789 mal)

Offline Archer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Guten Tag. Wir werden in 2 Wochen zum ersten Mal Irland-Ferien machen und sitzen nun vor der Lebensmittelliste des Bootsvermieters. Da wir um ca. 14:00 Ortszeit in Banagher eintreffen werden stellt sich nun die Frage, wieviel Lebensmittel wir uns vorab einkaufen lassen sollen. Wir haben angedacht, die nötigsten Dinge wie Salz, Öl, Mineralwasse, Bier, Teigwaren und Abwaschmittel usw. Auf die "grocery list" zu setzen.

Habt Ihr Erfahrung damit? Ist das jetzt gar nicht nötig, purer Luxus, viel zu teuer oder praktisch, stressfrei und empfehlenswert?

Bin schon gespannt auf eure Antworten und wünsche einen schönen Tag
« Letzte Änderung: 28.07.2016, 18:21 von Stevie »

KarlHwrede

  • Gast
Re: Grockery list - Lebensmittelliste Silverline in Banagher
« Antwort #1 am: 10.07.2016, 10:38 »
Hallo Archer,

wir lassen uns auf jeden Fall die schweren Sachen, wie z.B. Getränke aufs Boot liefern wegen der schlepperei.
Alles andere könnt ihr bei der Ankommenzeit ja locker einkaufen, je nach geplanter Richtung eurer Tour, denke ich.

Gruss
Karl-Heinz

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Grockery list - Lebensmittelliste Silverline in Banagher
« Antwort #2 am: 10.07.2016, 12:49 »
.... Ist das jetzt gar nicht nötig, purer Luxus, viel zu teuer oder praktisch, stressfrei und empfehlenswert?

.... ob das nun Luxus, teuer oder unnötig ist, möchte ich hier nicht weiter kommentieren.

14:00 Uhr Ankunft ist rein einkaufstechnisch überhaupt kein Problem. In Banagher gibt es einen sehr gut sortierten Super Value (laut Google 550m bis zum Boot), da kriegt ihr alles was man so braucht. Und selber durch die Regale laufen und nach Bedarf entscheiden, finde ich besser als blind auf eine "Liste" zu vertrauen.  ;)
Was das "Schleppen" angeht, hängt es davon ab wieviel Leute ihr seid und auf was für Art bzw. Menge Proviant (Getränke) ihr Wert legt. Wir selber leihen uns beim Vermieter immer einen zweirädrigen Transportkarren. Notfalls tut es aber auch der Einkaufswagen vom Supermarkt. Wenn es später noch zu J.J. Hough geht, wird der dann wieder mitgenommen und abgegeben.

Grüße und viel Spaß beim Einkauf
    Oliver

Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Orti5

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 13
Re: Grockery list - Lebensmittelliste Silverline in Banagher
« Antwort #3 am: 10.07.2016, 15:11 »
Hallo Archer,

wir waren Ende Mai bei Silverline in Banagher.

Wir haben einen Grundstock an Getränken vorab geordert, dann spart man die Schlepperei vom Supermarket bis zum Boot. Vor allem die großen Flaschen Wasser (zum Kaffee kochen, Wasser aus dem Schiffstank ist nicht zu empfehlen) mit 5 Liter sind doch etwas schwer. Einen "Grundstock" an Bier haben wir auch bestellt.

Erwartet nicht, dass die Getränke die angeliefert werden im Kühlschrank stehen. Wer kalte Getränke will kann sie im Supermarkt im Kühlregal bekommen. Den bereits angelieferten "Grundstock" an Getränken kann man dann bis zum nächsten Tag kalt stellen.

Übrigens, Spühlmittel wird von Silverline im Boot bereit gestellt.

Der Supermarkt in Banagher hat übrigens auch am Sonntag geöffnet. Da wir aufgrund verspäteter Ankunft in Banagher erst am Sonntag auslaufen konnten, haben wir uns so am Sonntag noch mit frischen Brötchen zum Frühstück versorgen können.

Euch viel Spass auf dem Shannon
Liebe Grüße aus dem Schwarzwald
von Orti

Offline uwemaxpaul

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Grockery list - Lebensmittelliste Silverline in Banagher
« Antwort #4 am: 10.07.2016, 18:07 »
Hallo!
Also, haben gerade 3 Wochen Shannon hinter uns, und speziell in Banagher ist Einkaufen wirklich in dem dortigen Supermarkt kein Problem: Hauptstraße auf der gleichen Brückenseite "hoch", nach ca 200m auf der rechten Seite geht es in eine kleine Einkaufspassage, wo ein sehr gut sortierter Supermarkt ist!
Ja, Sprudelwasser haben wir uns gekauft, aber Kaffee mit dem "Bootswasser" problemlos 3 Wochen gekocht...

Uwe

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Grockery list - Lebensmittelliste Silverline in Banagher
« Antwort #5 am: 10.07.2016, 18:44 »


... aber Kaffee mit dem "Bootswasser" problemlos 3 Wochen gekocht...



Klar, so ne leichte Chlornote ist auch wirklich nicht zu verachten ...

 ;D ;D ;D


Nix für ungut,
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Archer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Grockery list - Lebensmittelliste Silverline in Banagher
« Antwort #6 am: 10.07.2016, 19:18 »
Super! Vielen Dank für die nützlichen Infos, es scheint mir fast so, als sich hier im Forum viele "Wiederholungstäter" rumtreiben ;D

Ich denke, unsere Variante liegt dann irgendwo zwischen Wasser bestellen und Einkaufswagen "ausleihen", auf alle Fälle Stressfrei ;)

Nochmals danke für alle Antworten, ich mache mir fast ein bischen Sorgen, dass dieser Urlaub ein gewisses Suchtpotential birgt.

Liebe Grüsse
Archer


Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Grockery list - Lebensmittelliste Silverline in Banagher
« Antwort #7 am: 10.07.2016, 19:46 »
Klar, so ne leichte Chlornote ist auch wirklich nicht zu verachten ...

.... wir kochen seit 21 Jahren mit dem "Bootswasser". Bis jetzt hat noch keiner grüne Haare oder sonstige "Erscheinungen" bekommen. Allerdings kocht das Wasser bevor es mit Kaffe oder Rum in Kontakt kommt.  ;)
Ich habe auch noch alle Zähne, owohl ich mir die auch mit dem "Bootswasser" Putze. Und das nutze ich so, wie es aus dem Hahn kommt. Chlor hab ich bisher auch noch nicht geschmeckt.  ;D 8) ;D

Grüße
    Oliver
 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Grockery list - Lebensmittelliste Silverline in Banagher
« Antwort #8 am: 10.07.2016, 20:51 »
Hi Oliver,
das Thema Wasser hatten wir in den letzten Jahren ja schon öfters hier im Forum. Das braucht also unter den 'alten Hasen' nicht unbedingt wieder vertieft zu werden. Auch spielt es eigentlich gar keine Rolle, wie der einzelne das hier handhabt. Letztlich ist es auch nicht verboten, das Wasser aus dem Tank zu trinken, sich die Zähne damit zu putzen oder damit Kaffee zu kochen. War's verboten, würde am Wasserhahn ein entsprechender Hinweis hängen.
So einen hab ich aber noch nicht hängen gesehen.
Früher hab ich auch gesagt, Blödsinn, so ein paar Keimchen machen mich nur hart. Haben sie wohl auch, denn noch in keinem Bootsurlaub hatte ich Dünnpfiff oder Bauchweh...

Ich glaub es war in Ballinamore, als mir beim Wasserbunkern ein ziemlicher Chlorheruch in die Nase stieg und ein paar Tage später noch mal beim nächsten Auffüllen des Tanks.

Da hab ich mich gefragt, willst du das wirklich trinken? Ist ja hier wie im Schwimmbad...

Und überhaupt, warum wird hier das Wasser so stark gechlort, dass ich das bewusst riechen kann?
Ist das Wasser in den Leitungen hier so scheisse (sorry), dass hier soviel gechlort werden muss?
Seitdem benutze ich das Wasser aus dem Tank nur noch zum Spülen und zum Kartoffelkochen.
Zähneputzen und Kaffeekochen, etc. nur noch mit Kaufwasser.

Und weißt du was?
Ist überhaupt kein Aufwand.

Und - ... ich fühle mich gut dabei :) :) :)
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Grockery list - Lebensmittelliste Silverline in Banagher
« Antwort #9 am: 10.07.2016, 21:11 »
.... Auch spielt es eigentlich gar keine Rolle, wie der einzelne das hier handhabt. Letztlich ist es auch nicht verboten, das Wasser aus dem Tank zu trinken, sich die Zähne damit zu putzen oder damit Kaffee zu kochen.

Hi Paolo,
das sehe ich auch so. Solange man sich wohl fühlt dabei ....  ;)

Mit dem Chlor gebe ich dir teilweise Recht. Allerdings ist mir das bisher nur einmal aufgefallen.
Das war aber nicht auf dem Boot, sondern in Belleek im damaligen Hotel "Carlton" (weiß gar nicht ob's das noch gibt) Da haben wir -schien dort standard zu sein- ohne Bestellung einen Krug Wasser und die entsprechenden Gläser dazu auf den Tisch bekommen. Das hat tatsächlich so extrem nach Chlor gerochen, daß keiner den Krug auch nur angerührt hat.
Aber bei den Wasseanschlüssen an den Jettys ist mir das ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen. (ist aber bestimmt auch kein anderes Wasser) Vielleicht liegts ja auch daran, daß das gleich in den Tank geht und vor Gebrauch vom Smutje abgekocht wird. Obwohl, beim Zähneputzen ....  ???

Grüße
    Oliver
 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Grockery list - Lebensmittelliste Silverline in Banagher
« Antwort #10 am: 13.07.2016, 10:45 »
Hallo Zusammen,

zum Thema Chlor muss ich aber jetzt auch mal meinen "Senf" dazu geben. Sauberes Wasser ist von sauberem und gechlortem Wasser weder am Geruch, noch am Geschmack zu unterscheiden. Der sogenannte "Chlorgeruch" entsteht durch eine Reaktion des Chlors in Verbindung mit Harnsäure ::) Deshalb "riecht" es auch im Schwimmbad mal mehr oder weniger nach "Chlor", bzw. die Kinderbecken scheinen besonders stark gechlort zu sein.

Details im nachfolgenden Link (keine Angst, es ist nicht immer Urin 8)

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2015/04/sommer-schwimmbad-pool-chlor-geruch

Gruss,

Chris
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline charon27

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Ich weiß, daß ich nix weiß.....Sl?inte
Re: Grockery list - Lebensmittelliste Silverline in Banagher
« Antwort #11 am: 17.07.2016, 01:28 »
chris.......nicht richtig
ab und an gibts es bei uns in den Gemeinden..( Allgäu und Umgebung) ein Problem mit dem Trinkwasser.....(liest man immer wieder in den Zeitungen)....war in unserem Ort auch schon so, dass des Wasser gechlort werden musste. Des haben wir, selbst beim Duschen gerochen........und da bin ich mir sicher ....in meinen den Duschkopf pinkelt mir keiner rein ;D.....selbst der Kaffee hatte einen Chlorgeschmack........denke der bericht stimmt so nicht ::)
Ich bin immer dafür, daß wir dagegen sind.
Grüße aus dem Allgäu,
von....
Karlheinz (ohne Bindestrich)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Grockery list - Lebensmittelliste Silverline in Banagher
« Antwort #12 am: 17.07.2016, 12:22 »
Ihr habt irgendwie beide Recht  :D. Freies, im Wasser gebundenes, Chlor ist geruchslos und geschmacksneutral. Die Abbauprodukte verursachen dann den "Chlorgeruch" oder Geschmack. Da das Chlor sehr reaktionsfreudig ist, bilden sich die Abbauprodukte (Chloramine)  aber sehr schnell und damit schmeckt/riecht es nach Chlor. Wenn nichts im Wasser wäre, womit es reagieren kann, müsste man es nicht hinzufügen. Der Grenzwert für Trinkwasser liegt in D übrigens bei 0,3mg pro Liter.

Öffentliche Schwimmbäder werden in Deutschland nur sehr moderat gechlort. 0,3 bis 0,6 mg pro Liter. Bei mehr als 1,2 mg pro Liter muss das Bad die Becken schließen. Die Chloramine dürfen 0,2mg pro Liter nicht überschreiten, was durch regelmäßigen Wasseraustausch gewährleistet ist.

Der mit dem Chlor reagierende Harnstoff hat nicht unbedingt damit zu tun, das alle ins Becken pinkeln. Der ist u.a. ein wichtiger Bestandteil der menschlichen Haut und wird von jedem Badegast ans Becken abgegeben.

Gruß Stevie

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Grockery list - Lebensmittelliste Silverline in Banagher
« Antwort #13 am: 17.07.2016, 15:00 »
BTW In Irland ist man da anscheinend auch von den Geschmacksnerven her nicht so sensibel. Es hat sich in letzter Zeit in vielen Restaurants eingebürgert, dass man eine Karaffe mit Leitungswasser auf den Tisch gestellt bekommt, das aber fast immer stark nach Chlor schmeckt. Nett gemeint, aber mein Fall ist das nicht...
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Grockery list - Lebensmittelliste Silverline in Banagher
« Antwort #14 am: 17.07.2016, 16:24 »
Freies, im Wasser gebundenes, Chlor ist geruchslos und geschmacksneutral.


Hallo Stevie,
Das macht ganz laut "QUAAAAAK!"


Freies Chlor:


Riecht seit seiner Entdeckung durch Scheele vor bald einem Vierteljahrtausend stark und charakteristisch


Gebundenes Chlor:

Liegt wegen seiner  Reaktivität vor, sobald es (z.B auch) mit Wasser in Berührung kommt.
Die "Lösung" des Chlorgases in Wasser ist in Wirklichkeit eine Gleichgewichtsreaktion, bei der in starker Verdünnung Hypochlorige Säure HOCl entsteht. Gleichgewicht heißt, daß immer auch eine Spur Freies Chlor über dem (Trink-)Wasser nachzuweisen ist und mit der Nase wahrgenommen wird. Die Bildung von sehr chlorähnlich wirkenden Chloraminen im Badewasser verstärkt die Geruchsempfindung und andere Begleiterscheinungen (Augenbrennen, Hautirritationen usw.) noch einmal wesentlich. Chloramine sind auch keine Abbau-, sondern Additionsprodukte von HOCl und stickstoffhaltigen Stoffen.

Grüße, und paß auf wegen der Rutschgefahr durch die Enten,  ;D
bádoir