Shannon-Forum

Autor Thema: Zweitwohnsitz  (Gelesen 22825 mal)

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Zweitwohnsitz
« am: 12.07.2016, 23:16 »
Kaufvertrag ist unterschrieben.
Nächste Woche Donnerstag hole ich den Kahn in Braunschweig ab und dann via Mittellandkanal nach Friesland.
Im Restsommer/Herbst bleiben wir in Holland und nächstes Jahr, wenn alles gut geht, über Belgien, Frankreich, Canal du Midi ans Mittelmeer.

Und übernächstes Jahr durch den Ärmelkanal nach England. Ob's dann auch noch nach Irland klappt? ? ?
Muss aber nicht sein, denn am 07.10. dieses Jahr geht's mit Sohnemann auf nen Noble Duke und die Herrentour im Herbst 2017 mit Stevie/MHM  ist auch schon gesetzt.

I Love it :) :) :)
« Letzte Änderung: 12.07.2016, 23:18 von paolo »
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: Zweitwohnsitz
« Antwort #1 am: 13.07.2016, 01:45 »
Herzlichen Glueckwunsch, Paolo.
Du scheinst ja kuenftig sehr viel Freizeit zu haben um die erwaehnten Plaene durchzufuehren.
Oder koennte es sein dass Du etwas blauaeugig bist hinsichtlich der benoetigten Zeiten solche Strecken abzureissen? War bei mir definitiv der Fall, es dauert immer laenger und ist teurer als man denkt.
Gute Fahrt allzeit, safe cruising.
Uve
....and may I die in Ireland.

Offline Henri

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 292
Re: Zweitwohnsitz
« Antwort #2 am: 13.07.2016, 07:15 »
Herzlichen Glückwunsch und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel!!!   :D

Grüße
Henri

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Zweitwohnsitz
« Antwort #3 am: 13.07.2016, 07:52 »
Hey Paolo - das ist ja genial!!!  :D :D :D
Freuen uns für Euch! :)

Wünschen Euch viele schöne Momente an Bord und
natürlich die obligatorische Handbreit (besser etwas mehr! ;D ;) 8))
Wasser unterm Kiel und möglichst wenige Seezeichen gegen der Vorder-
steven...  ;D ;) ;D *duck-und-weg*

Ganz liebe Grüße

Steffi & Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Volpi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
Re: Zweitwohnsitz
« Antwort #4 am: 13.07.2016, 10:05 »
Schnittig Dein 2. Wohnsitz. Viel Freude damit!

Ich habe das nach meiner entdeckten Liebe für Boot und Irland auch hinter mir. 3 Jahre lang. Neben gut Geld für die Nebenkosten und div. kleinenen Reparaturen ging auch viel Zeit leider ohne meinen Mann drauf. Er Gastronomie und im Sommer Mehrarbeit und sein Rennrad, aber ich genoss die Zeit dann mit Buch und Freunden. Aber vielleicht macht ja Deine Frau genau so gerne und viel Boot wie Du.
Nun geniese ich wieder 2 Wochen Irlands und des Boots Freuden sorglos, nur geteilt mit meinem Mann. Wir lieben es. Die Ersparnis reicht sogar für 3 x 2 Wochen pro Jahr habe ich ausgerechnet.

Trotzdem

Schiff Ahoi :D

Offline skipper

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 231
    • MotorYacht EMMA
Von Skipper zu Skipper
« Antwort #5 am: 13.07.2016, 10:25 »
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit Deiner ...? Hat sie schon einen Namen? Beim Kauf darf man sie schließlich umbenennen, ohne das es Unglück bringt  ;)

Vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr wenn Du in Richtung Belgien fährst - meine HomeOffice lieg in der Provinz Limburg an der Maas.

Allzeit Gute Fahrt!

Peter
Nur weil Du paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind!

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Zweitwohnsitz
« Antwort #6 am: 13.07.2016, 10:47 »
Hallo Paolo,

da kann ich mich Skipper nur anschliessen. Schön für Dich(Euch) und ganz herzlichen Glückwunsch!!!

Chris
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Zweitwohnsitz
« Antwort #7 am: 13.07.2016, 11:35 »
Danke für die vielen Blumen :)
Aber erst muss das Baby ja noch ins Wasser. Und wenn es dann noch gemäß meinen Anweisungen fährt, ist es endgültig meins :)

@ Uve: Nächsten Monat werde ich 60, habe dann mehr oder weniger noch 10 Jahre in denen ich mehr oder weniger unbeschwert Boot fahren kann. Wann also, wenn nicht jetzt...
Die Strecke runter ans Mittelmeer will ich ja auch nicht auf einmal machen.
Das ist sowas wie ein Ganzjahresprojekt.
Und zwischendurch komme ich immer wieder mal nach Hause, so wie mich die Arbeit ruft.
Das schöne an meiner Arbeit ist, dass ich im Sommer immer am wenigsten und im Winter am meisten zu tun habe...

@ Volpi: Mein geliebtes Weib ist so ein Mensch, der nicht unbedingt an den selben Ort ein zweites Mal fahren muss. In 2005 war sie mit mir auf einem Boot auf dem Erne. Damit hat sich dieser als Reiseziel für sie erledigt. Sie fand den Erne sehr schön, aber es reicht, sagt sie.

Frankreich und vor allem den Süden findet sie ganz spannend. Also ist mein 'Ganzjahresprojekt', wo sie immer mal wieder ein paar Tage oder auch was mehr mitfahren kann doch eigentlich genau das Richtige. Und wenn nicht, na vor'm Alleinebootfahren war ich ja noch nie bange, hahaha
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Moni

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 559
Re: Zweitwohnsitz
« Antwort #8 am: 13.07.2016, 12:23 »
Hallo Paolo,
auch von mir ganz herzliche Glückwünsche ! Sehr schön und sehr schnittig! Ich wünsche Dir/Euch viel Freude mit dem Boot und ganz viele entspannte Tage an Bord.
Moni

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Zweitwohnsitz
« Antwort #9 am: 13.07.2016, 17:50 »

Glückwunsch zum Zweitwohnsitz!! Ich muss ehrlich gestehen, ein ganz klein wenig Neid kommt da schon auf.  ::)

.... Und übernächstes Jahr durch den Ärmelkanal nach England. Ob's dann auch noch nach Irland klappt? ? ?

War das nur so aus Spaß gemeint, oder ist das Teil wirklich "hochseetüchtig"  ???

Grüße
    Oliver
 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Zweitwohnsitz
« Antwort #10 am: 13.07.2016, 20:06 »

War das nur so aus Spaß gemeint, oder ist das Teil wirklich "hochseetüchtig"  ???
 

Das sage ich dir dann in knapp zwei Jahren, ob das Spaß oder Ernst war :)
Hochseetüchtig ist das Teil jedenfalls nicht, da braucht man schon ne relativ ruhige See, wenig 'falschen' Wind oder Strömung  und natürlich schönes Wetter.

Meine Frau hat schon gesagt, dass sie DA auf jeden Fall nicht mit will. Wenn du willst, sag ich dir Bescheid, dann fährst DU mit  ;D ;D ;D
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Zweitwohnsitz
« Antwort #11 am: 13.07.2016, 20:12 »
.... Wenn du willst, sag ich dir Bescheid, dann fährst DU mit  ;D ;D ;D

Hmmh, so richtig scharf bin ich da nicht drauf. Ich kann ja mal unseren Smutje fragen, ob er Interesse hätte.  ;D
 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Neo74

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 179
Re: Zweitwohnsitz
« Antwort #12 am: 14.07.2016, 19:08 »
Also ich wäre dabei ;)

Aber vielleicht sollte ich mir den Kahn erstmal in Holland anschauen  ::)

Obwohl...mit Dir Paolo würde ich sofort loslegen :)

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Zweitwohnsitz
« Antwort #13 am: 14.07.2016, 19:52 »
Hey Thomas, bist schon eingebucht :) :) :)

Habe auch schon einen Grill.
10 Euro
Aber Elektro, sorry

Wenn alles gut geht, bin ich Ende August irgendwo bei dir in der Nähe an der Maas. Dann biste mit Kerstin auf ne Elektrobratwurst eingeladen, hahaha
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Neo74

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 179
Re: Zweitwohnsitz
« Antwort #14 am: 14.07.2016, 20:01 »
Super!
Also bis auf den E-Grill...aber bei Dir mache ich ne Ausnahme.  ;)
Kannst ja dann auf dem Weg zum Boot bei mir vorbeikommen,  dann werfe ich meinen Big Boy an.
Ich wohne ja fast genau auf dem Weg.

Vielleicht könnten wir dann mal testen ob unsere Hunde Hausboot-tauglich sind.

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Zweitwohnsitz
« Antwort #15 am: 14.07.2016, 20:03 »

Vielleicht könnten wir dann mal testen ob unsere Hunde Hausboot-tauglich sind.



Wenn nicht, wandern sie auf den E-Grill  ;D ;D ;D
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Neo74

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 179
Re: Zweitwohnsitz
« Antwort #16 am: 14.07.2016, 20:06 »
 :o

Sie nehmen auf jeden Fall gerne ein Würstchen vom Grill - sind da nicht so wählerisch wie ich :)
« Letzte Änderung: 14.07.2016, 20:09 von Neo74 »

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Zweitwohnsitz
« Antwort #17 am: 14.07.2016, 20:11 »
.... Sie nehmen auf jeden Fall gerne ein Würstchen vom Grill - sind da nicht so wählerisch ....

Hunde nehmen alles!!  ;D

 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Neo74

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 179
Re: Zweitwohnsitz
« Antwort #18 am: 14.07.2016, 20:15 »
Stimmt...Meine beiden Retriever-Mischlinge nehmen wirklich fast alles :D

Aber Grill Würstchen lieben sie...oft grille ich eins extra nur für die beiden...ich weiß,  ich bin (Grill-)verrückt  ;D

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Zweitwohnsitz
« Antwort #19 am: 01.08.2016, 23:14 »
So, habe die ersten 12 Tage auf meinem neuen Zweitwohnsitz verbracht.

Um es direkt vorweg zu sagen: Es ist schon ein großer Unterschied, ein eigenes Boot zu haben und sich um alles (ich sag nur: Tanken, Öl, Wellenfett, Gas, Reservekanister mit Diesel befüllen, Navigationskarten besorgen, kleinere Reparaturen ausführen (ich hab nach einer Woche sogar ein nagelneues Klo eingebaut...) oder aber einfach bei Stevie ein Boot eigener Wahl zu chartern und dann einen mehr oder weniger bestens ausgestatteten Kahn am Lieblingsreiseziel in Empfang zu nehmen...

Aber es waren auch 12 sensationelle Tage mit tollstem Wetter - mal karibisch, manchmal auch irisch - und auch sehr schönen Landschaften und auch Gewässern.

Mit meinem Freund Werner (Experte für Elektrik, etc.) und Sohn Matteo haben wir das Boot in Braunschweig mittags um 12:00 in Empfang genommen, für gut befunden und nach insgesamt drei Fahrten zum Baumarkt und auch drei Fahrten zu ner Tanke um meine 4 x 20l Dieselkanister aufzufüllen, sind wir gegen 19:00 tatsächlich auf dem Mittellandkanal bei KM 228 Richtung Westen gestartet.
Das war schon ein aufregendes Gefühl...
Nach 1 1/2 Stunden hinter Braunschweig in einer kleinen Marina angelegt und 35 Minuten zu einem Dorf mit Pizzeria gelaufen. Nach dem Essen wieder 35 min zurück.
Am nächsten Morgen dann wieder 35 Minuten wegen frischer Brötchen gelaufen (Bäckerei liegt direkt neben der Pizzeria...)

Gefahren sind wir dann bis KM 149. Haben da in einem Hafen mit Restaurant angelegt. Die Hafenmeisterin und gleichzeitig Kellnerin hatte unglaublich gestylte Fingenägel und Tattoos auf Armen und Rücken. Ihr Mann, der Koch, hatte noch ne echte Miniply, wie in den 70ern und war auch tätowiert.
Waren aber beide sehr nett und freundlich, dafür waren die Schnitzel nur dritte Wahl, da teilweise noch roh innen drin und die Pommes einfach nur scheisse (sorry), der Beilagensalat nicht essbar.

Werner ist dann am nächsten Tag wie vorher vereinbart in Minden ausgestiegen und mit dem Zug zurück nach Köln gefahren. Amir Matteo habe ich diese Nacht wild angelegtnund noch einen tollen Abend an Deck gehabt.

Am nächsten Tag sind wir dann in den Dortmund-Ems-Kanal eingebogen und rauf Richtung Haren gefahren, übernachtet haben wir in Lingen, ziemlich idyllisch in einem Seitenarm.

Am nächsten Morgen dann nach Haren und im Yachtclub Haren angelegt. Da haben wir mein Weib Britta und meine jüngste Tochter in Gina sowie Hund Jack in Empfange genommen und Matteo dann zum Bahnhof gebracht, weil er wichtige Termine zuhause hatte, ähem...

Wir haben dann um 15:00 abgelegt und sind in den Haren-Rütenbrock-Kanal Richtung Holland eingebogen.
Und das war der Wahsinn. Der Kanal nur noch ca. 6-8m breit und bis auf die vielbefahrene Landstraße direkt neben dran, sehr idyllisch. Und andauernd Dreh- und Hebe-Brücken und zig Schleusen. Diese wurden alle von der Schleuse Haren fern bedient.
Außer der letzten Schleuse.
Die war auf holländischer Seite. Und die Holländer machen um 17:00 Feierabend. Da haben wir mitten in der Schleuse für die Nacht angelegt. Kurz darauf ist Hund Jack ausgerutscht und in hohem Bogen ins Wasser gefallen. Na ja, Jack kann ziemlich gut schwimmen, aber leider gabs keine Möglichkeit ihn an Land zu holen.
Da haben Britta und ich ihn mit rüder Kraft auf die Badeplattform gezogen und dann den 40kg-Brocken die Edelstahlleiter hoch auf die Plicht gestemmt.

Er hat es tatsächlich überlebt !!!
Wollte aber am nächsten Mögen nach dem Spaziergang nicht mehr auf's Boot zurück, sondern hat sich direkt an der Straße auf den Rücken gelegt, alle viere oben von sich gestreckt, mit dem Kopf geschüttelt, als wollte er sagen, Junge, da kriegst du mich nie wieder drauf. Hat mich zehn Minuten gekostet, dann ließ er sich doch überzeugen und ging tatsächlich bereitwillig aufs Boot. ufff

So, jetzt ist mir aufgefallen, dass das hier schon mehr oder weniger ein Reisebericht geworden ist. Aber keiner von Erne oder Shannon. Wohl falsches Forum. Sorry

Ich höre dann jetzt besser mal auf...
bis neulich, paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Zweitwohnsitz
« Antwort #20 am: 01.08.2016, 23:37 »

...nein nein nicht aufhören - weitererzählen, ist doch gerade sooo schön!!!  :D

Und - von wegen falsches Forum, wir sind doch immer wild auf einen Blick über
den Rand unseres (irischen Suppen-) Tellers!

Allzeit gute Fahrt und eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Liebe Grüße

Frank  :)
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: Zweitwohnsitz
« Antwort #21 am: 02.08.2016, 04:24 »
Hallo Paolo,

Ja, bitte unbedingt mehr wenn's soweit ist. Dafuer ist hier sicherlich im eigenen Thread Platz.
Du bist da durch meine (ganz) alte Heimat gefahren, ich bin in Lingen aufgewachsen, bin auch vor 10 Jahren noch auf dem Treidelpfad neben dem Dortmund-Ems Kanal geradelt und habe Boote ueberholt.

An den Unterschied zum chartern wirst Du Dich langsam gewoehnen, is nichts mit Schluessel zurueck geben, see you in the fall, oh, by the way, your engine is leaking oil like crazy and the rear toilet is clogged, fix it please. Bei jedem kleinen Problem heisst es Werkzeugkiste und Scheckbuch raus. Du wirst Dinge lernen die Du Dir nie zugetraut haettest.

Wir haben fuer 18 Jahre zwei verschiedene sehr schoene Privatboote gehabt, vor 1 1/2 Jahren hatte ich, dachte ich, den zweit-schoensten Tag meines Lebens als ein anderer Schwachkopf mir mein letztes Boot abnahm.  

Denkste!  Nach dieser Abstinenz sind wir wieder auf Aquisitionspirsch.
Die Endkandidaten sind 2 total unterschiedliche Gefaehrte und es wird (leider) wohl etwas mehr in Richtung Wohnlichkeit entschieden, man wird halt aelter.

Und deswegen kann ich Dich nur ermuntern Deinen Traum zu leben. Du sagstes Du hast bald einen runden Geburtstag und wenn du es jetzt nicht tust, wann dann?  Wahr, wahr!  Ich bin noch ein bischen weiter aber ich sag mir ich kann's noch also machen wir es. Finanziell hat es sowieso nie Sinn gemacht, das mit den Booten.
besten Gruss
Uve
http://www.yachtworld.com/boats/2011/Back-Cove-37-2895140/Old-Saybrook/CT/United-States
http://www.yachtworld.com/boats/1988/Grand-Banks-46-Classic-2795728/Westport/CT/United-States
« Letzte Änderung: 02.08.2016, 04:32 von ukmueller »
....and may I die in Ireland.

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Zweitwohnsitz
« Antwort #22 am: 02.08.2016, 08:34 »
In der ersten Nacht auf meiner "kuba" bin ich nach knappen drei Stunden Schlaf schweißgebadet wach geworden.
Gewissensbisse plagten mich in der Dunkelheit der (noch) unbekannten Umgebung.
Wieso hast du dir nur dieses Boot gekauft, fragte ich mich.
Ist doch mit 36 Jahren ein uraltes Boot.
Was machst du, wenn der alte Sechszylinder DAF seinen 120 PS plötzlich das Leben aushaucht?
Wenn ruf ich dann an?
Wen interessiert das überhaupt?
Hier, mitten auf dem Mittellandkanal, wo Sportschiffahrt überhaupt keine Rolle spielt und nur fette 150 Meter Kähne an dir vorbei donnern, hilft dir wahrscheinlich überhaupt keiner, dachte ich.
Kein Stevie, den du anrufen kannst, kein MHM, die innerhalb von einer Stunde einen Techniker schicken, der alles im Handumdrehen wieder heile macht und dir dann eine gute Weiterfahrt wünscht.

Ich bin dann zum Klo zum Pinkeln und prompt versagte die Klosettspulung. Funktionierte erst wieder nach zigfachem Pumpen.

Da bin ich dann zum Innensteuerstand und wollte es jetzt ganz genau wissen. Springt der alte DAF überhaupt noch an ? ? ?
Mit leicht zittrigen Fingern drehte ich den Zündschlüssel und der Motor sprang - da er keine Vorglüheinheit hat - SOFORT an.

Waaaaaaahnsinnnnnn !!!

Ein riesiges Glücksgefühl überkam mich.
Prompt kam Werner aus seiner Kajüte raus, die paar Haare, die er noch hat, wild auf dem Kopf zerzaust und fragte "fahren wir schon los? Ist doch noch tief schwarze Nacht!".
Nee, nee, meinte ich, alles gut, geh wieder schlafen, gute Nacht.
Was Werner da in sich hinein murmelte, hab ich nicht verstanden. Wahr aber in dem Moment auch egal.
Der DAF war angesprungen.
Und ich war glücklich.

Bei unserm 35-Minuten-Marsch zum Bäcker am Morgen hat Werner auch nicht mehr nachgefragt.
Vielleicht hatte er mein nächtliches Anlassen des Motors ja schon wieder vergessen.

***

Ich muss jetzt in die Küche zum Frühstück. Vielleicht schreibe ich nachher noch ein bisschen...

Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Zweitwohnsitz
« Antwort #23 am: 02.08.2016, 09:55 »
Hi Paolo,

herzlichen Glückwunsch und allzeit eine Handbreit Wasser unter dem Kahn! Schreib ruhig ein wenig weiter von deiner Tour, das liest sich alles sehr interessant! Wo wird das Boot denn seinen Heimathafen bekommen?

Viele Grüße,
Stevie


Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Zweitwohnsitz
« Antwort #24 am: 02.08.2016, 11:50 »
Hi Stevie, vielen Dank.
Im Moment liegt es in Kropswolde im Zuidlaarder Meer.
Wo es den Winter über liegen wird, weiß ich noch nicht. Entweder in Süd-Holland oder ich lasse es in Kropswolde in der Marina von John und Sabine. Die sind super nett und hilfsbereit und haben mir auch schon ein Bimini und ein neues Klo verkauft, hahaha. Im Winter kann dann mal der gute alte DAF generalüberholt werden...

Nächstes Jahr soll es ja etappenweise nach Süd-Frankreich gehen. Wenn du willst kannst du ein paar Einwegstrecken verchartern, hahaha

Gehe jetzt zum Chinesen-Fachgeschäft einkaufen. Habe Bock auf Pak Choi zu Mittag :) :) :)
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Zweitwohnsitz
« Antwort #25 am: 02.08.2016, 12:12 »
Salü Paolo,

Du hast ein Klo mit Bimini  - quasi ein Aussenklo? - nobel  :o

Chris
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Viennaboy

  • Gast
Re: Zweitwohnsitz
« Antwort #26 am: 02.08.2016, 12:21 »
Du hast ein Klo mit Bimini  - quasi ein Aussenklo? - nobel  :o


hahahahaha, made my day!

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Zweitwohnsitz
« Antwort #27 am: 02.08.2016, 17:26 »
Salü Paolo,

Du hast ein Klo mit Bimini  - quasi ein Aussenklo? - nobel  :o

Chris


Hey Chris, super Idee!
Ein Klo als Fahrersitz auf der Fly! Da kannst du im wahrsten Sinne des Wortes zwei Fliegen mit der Klappe erschlagen, hahaha
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Zweitwohnsitz
« Antwort #28 am: 02.08.2016, 17:37 »

Denkste!  Nach dieser Abstinenz sind wir wieder auf Aquisitionspirsch.
Die Endkandidaten sind 2 total unterschiedliche Gefaehrte und es wird (leider) wohl etwas mehr in Richtung Wohnlichkeit entschieden, man wird halt aelter.


http://www.yachtworld.com/boats/2011/Back-Cove-37-2895140/Old-Saybrook/CT/United-States
http://www.yachtworld.com/boats/1988/Grand-Banks-46-Classic-2795728/Westport/CT/United-States


Hey Uve, da hast du dir ja zwei super Teile ausgeguckt, die eigentlich unterschiedlicher nicht sein können. Leider nicht ganz meine Preisklasse. Aber auch sonst würde ich mich wohl immer für das zweite, das gemütlichere Boot entscheiden :)
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Zweitwohnsitz
« Antwort #29 am: 02.08.2016, 18:17 »
... irgendwann  nach 2 1/2 Tagen hatten wir die 228 Km Mittellandkanal geschafft.
Endlich.
Nicht, dass auch dieser Kanal immer wieder durch schöne Landschaften führte. Aber immer gleich breit, gleich tief und durch gleich hohe Brücken kann schon nerven.

Wir bogen rechts ab in den Dortmund-Ems-Kanal. Der war dann nur noch halb so breit wie der MLK und auch landschaftlich viel reizvoller.

Vor der Schleuse in Meppen wurden wir von der Wasserschutzpolizei kontrolliert, die hatten unser Kennzeichen nicht gesehen, obwohl jeweils an der Bugreling rechts und links angebracht.
Sie fragten mich von ihrem Boot aus nach dem oder den Schildern, dann ob ich auch einen amtlichen Bootsschein hätte, dann, ob ich auch einen amtlichen Führerschein hätte, und dann noch ob ich auch einen amtlichen Funkerschein hätte, das wäre ja wohl eine Funkantenne, die da neben dem Mast hochragen würde... Als ich alles mit "ja" beantwortete, gaben sie sich damit zufrieden, ich musste nix vorzeigen und durfte in die mittlerweile frei gegebene Schleuse einfahren :)

Nach der Übernachtung in Lingen sind wir am nächsten Tag gegen 14:00 Uhr in Haren angekommen, haben Mutti, Tochter und Hund auf- und Sohnemann abgeladen. Der ist dann mit dem Zug zurück nach Köln.

Die Story mit dem Haren-Rütenbrock-Kanal habe ich ja schon zum Besten gegeben.
Nachdem wir unseren Hund aus dem Wasser gerettet und die Nacht in der Schleusenkammer verbracht hatten, dachten wir, es ginge morgens pünktlich um 09:00 mit dem Schleusenbetrieb los.
Aber nicht so bei den Holländern.
Da kam erst um 10 nach 10:00 der Schleusenwärter, fragte uns in welche Richtung wir wollten, und als wir sagten, Richtung Groningen, nickte er mit dem Kopf und schleuste uns.

Als wir aus der Schleuse rausfuhren und nach rechts abbogen, sahen wir, dass sich der Schleusenwärter auf ein Fahrrad schwang und in unsere Richtung fuhr, uns überholte und an der nächsten Brücke anhielt, um diese für uns mit Handkraft hoch zu fahren.
In Holland war halt nix mehr mit Fernbedienung von Schleusen und Brücken von einer Leitzentrale aus.
Da ist noch Menschenkraft gefragt...

Dieser Schleusenwärter ist dann noch 4 oder 5 Brücken mit uns gefahren und hat diese für uns bedient. Wir und noch zwei andere Boote gaben ihm dann ein Trinkgeld, worauf er sich bedankte und uns telefonisch an einen anderen Schleusen-Brückenbediener übergab.
Dieser muss wohl von dem guten Trinkgeld gehört haben und stand schon bei unserer Ankunft an der nächsten Brücke parat.

Nachmittags haben wir dann in Stadskanaal, die Mädels sind einkaufen gegangen und ich habe unseren nigelnagelneuen 10-Euro-Elektrogrill in Position gebracht.
Ja, richtig gehört: Zehn Euro hat das Teil gekostet, und ich sage euch, es ist jeden Cent wert :) :) :)
Zu essen gabs dann Thüringer Rostbratwürste, ein paar Schweinekotletts, einen knackigen Salat und auch noch Röstbrot vom Grill.
Dazu eine Flasche Cabernet Sauvignon.
Bei 25 Grad und untergehender Sonne.

Sensationell, das Leben ist schön.

***
Bis später :)
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: Zweitwohnsitz
« Antwort #30 am: 02.08.2016, 19:01 »

Hey Uve, da hast du dir ja zwei super Teile ausgeguckt, die eigentlich unterschiedlicher nicht sein können. Leider nicht ganz meine Preisklasse. Aber auch sonst würde ich mich wohl immer für das zweite, das gemütlichere Boot entscheiden :)

Ja Paolo, meine Frau teilt da ganz Deine Meinung.   :'(
Uve
....and may I die in Ireland.