Shannon-Forum

Autor Thema: Der Barrowkanal- Stand der Dinge  (Gelesen 19335 mal)

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2974
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Der Barrowkanal- Stand der Dinge
« am: 02.10.2016, 10:55 »
Der Barrowkanal- Stand der Dinge

In den Irish Waterways News (IWN, Mitgliederzeitschrift der IWAI) haben Michelle und Sean McBride einen umfangreichen Artikel zum Thema der Bruchstelle am Barrowkanal veröffentlicht.

Quellenangabe: Ich danke Colin Becker (Herausgeber) und den Autoren für die freundliche Erlaubnis, Text und Bilder für eine Zusammenfassung auf Deutsch zu verwenden.

Wie schon in MN 85/2016   http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=6417.0    erwähnt, ist der Barrowcanal zwischen Schleuse  22 (Glenaree) und 23 (Spencer) wegen eines zusammengebrochenen Durchlasses ausgelaufen und somit nicht mehr durchgehend befahrbar. Dies ist vermutlich das erstemal seit der Fertigstellung im Jahr 1791 der Fall. (Bild 1)

Solche Durchlässe wurden eingerichtet, um zu vermeiden, daß das Niederschlagswasser bzw. kleine Bäche  zum Stau an der Außenseite des Kanals führen.

Im Bild 2 ist die Bruchstelle zu sehen. Das Gewölbe ist, wie man sieht, aus Ziegeln gebaut, aber nicht diese waren das Problem, sondern der Mörtel, den eindringendes Sickerwasser erodierte. Die irgendwann in der Zwischenzeit eingezogenen  orangefarbenen PVC - Rohre verhinderten zwar die Sohlerosion  des Durchlasses,  aber natürlich nicht den schädlichen Einfluß des Kanalwassers auf die Gewölbeoberseite. So ergoß sich der gesamte Kanalabschnitt in die umliegenden Felder und verursachte großen Schaden für die Landwirte.

Weitere Probleme haben die irischen Bootseigner, die gerade unterhalb Rathangan unterwegs waren; ganz zu schweigen vom wirtschaftlichen Schaden für die Vermieter. Auch wurde das chronische Problem der Vermüllung des Kanalgrunds einmal mehr sichtbar.

So faszinierend es ist, daß diese Konstruktion, mit einfachsten Mitteln gebaut, 225 Jahre hielt, so beunruhigend ist es doch  zu wissen, daß es noch viel mehr Durchlässe dieser Bauart gibt.

Wie es weitergeht, konnte zur Zeit der Drucklegung nur spekuliert werden. Die Autoren befürchteten, mit Finanzierung, Ausschreibungsverfahren und der eigentlichen Baumaßnahme könnten 18 Monate ins Land gehen. Dies wäre fatal gewesen, denn der trockene Kanal wäre Winterfrösten ausgesetzt, der die Bodenstruktur lockert, und die Dämme könnten durch Starkregen erodiert werden. Man hat zwar provisorische Dämme eingezogen (Bild 3), aber einen ausreichenden Wasserstand können diese auch nur oberhalb der Bruchstelle gewährleisten.

Nachtrag: Nach Auskunft von Colin Becker wurden entgegen dieser pessimistischen Sicht und dem Artikel im Leinster Leader  die Reparaturarbeiten aufgenommen und sollen im günstigen Fall in ein paar Wochen abgeschlossen sein. Damit wäre der Kanal in der Saison 2017 wieder befahrbar. Hoffen wir das beste, und auch, daß man ein wachsames Auge auf andere Problemstellen haben wird.

Auf jeden Fall muß man froh sein, dass dieses schöne Revier erhalten bleibt. In den 60er Jahren hätte man den Vorfall vielleicht zum Anlaß genommen, den Kanal aufzugeben.

bádoir
« Letzte Änderung: 02.10.2016, 14:31 von bádoir »

Offline odet

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Der Barrowkanal- Stand der Dinge
« Antwort #1 am: 03.10.2016, 13:28 »
Danke für das ausführliche Update. Ich wollte eigentlich diesen Herbst endlich mal den Barrow angehen. Dann auf nächstes Jahr.

Offline Mickey

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 60
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Der Barrowkanal- Stand der Dinge
« Antwort #2 am: 03.10.2016, 16:39 »
Vielen Dank für die aktuellen Informationen. Wir haben fürs nächstes Jahr, im August/September, die Barge von Jennifers Travels gebucht.
Bis dahin sollte hoffentlich die komplette Barrowline wieder offen sein.  ::)
Hauptsache der Kanal von Monasterevin zum Barrow ist dann nicht gesperrt. ;)

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2974
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Der Barrowkanal- Stand der Dinge
« Antwort #3 am: 04.10.2016, 19:57 »
Hallo ihr beiden,

schön zu wissen, dass noch mehrere dieses Revier schätzen. OK, Navigation über weite Seen mit Monsterwellen gibts hier nicht, aber dafür körperliche Bewegung an den Schleusen als Ausgleich zum doch etwas statischen Bordleben. Pubs gibts auch - nur ohne Touriprogramm.

(Ja, ja, ich weiß, ich bin auch Touri   ;) )

Grüße,
bádoir

Offline Snetterton

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 547
Re: Der Barrowkanal- Stand der Dinge
« Antwort #4 am: 22.05.2018, 20:04 »
Hallo bádoir, hallo Barrow-Fans,

gibt es aktuelle Erkenntnisse zur Befahrbarkeit der Barrow-Line ?

Gruß aus Franken,
Snetterton

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2974
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Der Barrowkanal- Stand der Dinge
« Antwort #5 am: 23.05.2018, 09:56 »
Hi Snetterton,
Aktuelle Warnungen liegen nicht vor. Das Wetter in Irland war in letzter Zeit eher trocken, was sich in fallender Pegeltendenz auswirkt. Zum Barrow Canal: Der Pegel Monasterevan geht noch; auch der Fluß zeigt eher unterdurchschnittliche (d.h. sommerliche) Werte- bis auf Levitstown, da hat es reichlich Wasser. Mit den flachgehenden Bargen hätte ich keine Bedenken, wenn es heute losginge, mit anderen Bauarten würde ich vor Ort mit dem Vermieter reden. Grundsätzlich gilt beim wendischen irischen Wetter, dass man sich im Voraus nicht allzuviel Gedanken machen sollte. Die Lage kann sich während der Anreise schon wieder ändern-  zum Guten und gaaaaanz selten auch zum weniger Guten.  ;)  Einmal hatte ich am Anfang grenzwertiges Niedrigwasser und auf der Rückfahrt Hochwasser, gegen das ich gerade so mit 2 km/h ankam. Also irische Gelassenheit!

Quelle der Einschätzung:

https://waterlevel.ie/

Hier ist zu beachten, daß der Pegelnullpunkt nicht gerade auf der Höhe liegt, wo der Kiel schon durch den Grund pflügt- es ist also etwas Reserve.

Viel Spaß beim Planen und viel Vorfreude!

bádoir
« Letzte Änderung: 23.05.2018, 10:18 von bádoir »

Offline Snetterton

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 547
Re: Der Barrowkanal- Stand der Dinge
« Antwort #6 am: 24.03.2021, 22:06 »
Hallo bádoir, hallo Fans von Barrow und Grand Canal!


Mal abgesehen von diesem aktuellen "C"-Mist: hat sich in den letzten drei Jahren was neues bezüglich unseres Geheimtipps Barrow-River ergeben? Bootsvermieter, Befahrbarkeit, Infrastruktur, sonstiges?


Bin nämlich grade auf die Bilder unserer ersten Barrow-Fahrt 2001 mit der Chlárachan von Valley Boats in Graiguenamanach gestoßen. Schön wars, aber Valley Boats gibts ja schon lange nicht mehr.


Gruß aus Franken, Snetterton

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2974
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Der Barrowkanal- Stand der Dinge
« Antwort #7 am: 25.03.2021, 07:00 »
Hi Snetterton,

wie es ausschaut, gibt es nur noch Barrowline Cruisers

https://www.barrowline.ie/

In der Homepage von 2020 findet man ein gerade unverschämt schönes Video (1) , das Zweite ist leider nur in "historischer" Auflösung.

Viele Infos und schöne Bilder auch in:

https://www.facebook.com/barrowlinecruisers.

Laut Infos in den IWAI News wird kontinuierlich am Erhalt und an Verbesserungen am Barrow + Canal gearbeitet (Anleger, Schleusenwartung, Krautrückschnitt usw.). Letzteres ist natürlich ein Faß ohne Boden.

Viele Grüße,
bádoir

Offline Mickey

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 60
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Der Barrowkanal- Stand der Dinge
« Antwort #8 am: 26.03.2021, 08:13 »
Hi Snetterton,

es gibt noch Jennifers Travels Barge mit zwei Booten.

https://jenniferztravels.com/travel/

Sind 2017+2019 mit Applejack + Jellybelly unterwegs gewesen. Die Boote sind klasse und die Basis in Monasterevin ist direkt mit einem Bus vom Flughafen Dublin erreichbar.
Mussten gerade leider von Mai auf Mitte September 21 umbuchen. In der Hoffung das es dann funktioniert.

P.S Sind 2002 mit der Clárachan unterwegs gewesen. Graiguenamanagh ist immer noch unser Lieblingsort :-)

LG
Mickey

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2974
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Der Barrowkanal- Stand der Dinge
« Antwort #9 am: 26.03.2021, 09:08 »

es gibt noch Jennifers Travels Barge mit zwei Booten.


Hi Mickey,

Danke für die Info. Die sollten dann aber auch in der Waterways Ireland-Liste erscheinen.
(habe ich schon angemailt)

Grüße,
bádoir

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2165
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re: Der Barrowkanal- Stand der Dinge
« Antwort #10 am: 26.03.2021, 10:35 »
Hi Mickey,
Danke für die Info. Die sollten dann aber auch in der Waterways Ireland-Liste erscheinen.
(habe ich schon angemailt) Grüße, bádoir

Moin Barrow Interessierte,

 8) wir waren im April 2011 unterwegs auf der Barrowline von Vicarstown nach St. Mullins mit einer Barge von Orla and Phillip den Barrowline Cruisers. Tolles Erlebnis. Wir hatten die Finnery geordert. 2020 war Barrowline Cruisers immer noch Online. https://www.barrowline.ie/finnery/ und https://www.barrowline.ie/. https://www.barrowline.ie/german-page/
 :D Meine Favoriten sind:
Milford Mills ist eine Wassermühle aus dem 18. Jahrhundert, die am Ufer des Flusses Barrow in Milford, County Carlow, steht. Ursprünglich als Getreidemühle und Mälzerei gebaut, wurde sie später als Wasserkraftwerk genutzt. (Gut fürs Fliegenfischen) und das  Clashganna Lock. Mehr könnt Ihr erfahren wenn ihr unseren Reisebericht liest. http://www.wasserrausch.de/April20111e.html
Noch die Barrow Map: https://arcg.is/1iTqvb
Gruß Willi

« Letzte Änderung: 26.03.2021, 10:57 von Willi »
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Mickey

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 60
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Der Barrowkanal- Stand der Dinge
« Antwort #11 am: 26.03.2021, 10:41 »
Danke bádoir  :)
Paul Wallace ist supernett und ich hoffe er kommt gut durch die Krise.
Zumindest auf der "Kildareseite" gibt es eine kleine Übersicht was am Grand Canal/Barrow noch angeboten wird

https://www.iwai.ie/kildare/places-of-interest/barge-hire-ireland/

Grüße
Mickey

Offline Snetterton

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 547
Re: Der Barrowkanal- Stand der Dinge
« Antwort #12 am: 26.03.2021, 13:29 »
....  Applejack + Jellybelly ....
Hi Mickey, vielen Dank für die Info. Wie viele Personen seit Ihr an Bord gewesen? Die auf der Homepage angepriesenen "4 adults" halte ich schon für grenzwertig  ::) .


Gruß aus Franken, Snetterton

Offline Mickey

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 60
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Der Barrowkanal- Stand der Dinge
« Antwort #13 am: 26.03.2021, 14:50 »
Hi Snetterton,
wir waren immer nur zu zweit unterwegs. Unsere Tochter wollte (zum Glück) nicht mehr mit, da kein Bugstrahlruder im Angebot war.  ;)
Für grössere Gruppen, dann eher wohl ein Boot von Barrowline. "4 Adults" auf der Applejack/Jellybelly max. für ein Kurzwochenende.
Paul wollte eigentlich noch ein drittes größeres Boot anschaffen, aber das hat sich durch die Corornakrise erst einmal erledigt.

Gruß
Mickey
« Letzte Änderung: 26.03.2021, 15:10 von Mickey »

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2974
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Der Barrowkanal- Stand der Dinge
« Antwort #14 am: 27.03.2021, 10:06 »
. "4 Adults" auf der Applejack/Jellybelly max. für ein Kurzwochenende.
Gruß
Mickey

Kann ich dick unterstreichen. Solche Maximalangaben sind immer skeptisch zu sehen. Sie setzen oft Umbau von Sitzflächen zur Koje voraus (Was ist, wenn nicht die ganze Crew zugleich schlafen will?) Dazu kommt, daß der ohnehin meist knappe Stauraum bei Maximalbelegung nicht ausreicht.