Shannon-Forum

Autor Thema: Wo am besten Mitfahrer rausschmeissen/aussteigen lassen?  (Gelesen 9495 mal)

Offline *Andromeda*

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 41
Hallo alle zusammen!

Ich bin die Neue, die letztes Jahr vom Irland FIeber infiziert wurde. Unser Trip war so was von genial, dass wir unbedingt eins draufsetzen wollen - diesmal mit Freunden.

Ich bin gerade über der Planung für die nächste Irland Tour. Buchen wollen wir wie bei Aghinver, Abfahrt in Lisnarrick. Nun will uns nächstes Jahr ein befreundetes Pärchen begleiten, das uns aber aus finanziellen Gründen bereits wieder früher verlassen muss. Nun gibt es das Angebot 17 = 14. Verstehe ich das Richtig, dass ich 17 Tage unterwegs sein kann und nur 14 Tage bezahle?

Wenn ja, wovon ich jetzt ausgehe, wo ist der beste Punkt, an dem nach 8 oder 9 Tagen unsere Begleiter uns am sinnvollsten verlassen? Wir wollen von Lisnarrick nach Süden, soweit wie möglich. Erst dachten wir, wir schmeißen die Begleiter in Belturbet raus, ich vermute aber, dass wir wesentlich weiter kommen können. Die Begleiter wollen/müssen uns zur Halbzeit verlassen.

Was ist das Beste?

Die Hauptmannnschaft kehrt nach 14/17 Tagen nach Lisnarrick zurück.
« Letzte Änderung: 04.10.2016, 03:19 von *Andromeda* »

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Wo am besten Mitfahrer rausschmeissen/aussteigen lassen?
« Antwort #1 am: 04.10.2016, 07:59 »
Belturbet ist sicherlich perfekt für eure Freunde.
Abends noch lecker was essen und trinken im Pub und morgens dann gegenüber dem Post Office in den M30 Bus zum Dublin Airport fahren.
Bequem, pünktlich und preiswert :)

In den 8 oder 9 Tagen könnt Ihr bequem von Lisnarick aus zum Shannon und zurück nach Belturbet fahren. Und die, die noch übrig sind, fahren dann gemütlich bis nach Belleek mit Taxi-Abstecher zum Smugglers Creek am Atlantik und dann zurück nach Lisnarick.

Und das praktisch alles one-way.
Eine perfekte Tour :) :) :)
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Wo am besten Mitfahrer rausschmeissen/aussteigen lassen?
« Antwort #2 am: 04.10.2016, 08:18 »
Hallo Andromeda,

ich würde es genau so machen wie Paolo - ist wirklich die perfekte Tour! Dies aber deshalb, weil
es mir einfach am nördlichen Shannon und insbes. am Erne am besten gefällt...  8) :D

Jetzt schreibst Du aber, daß Ihr "so weit in den Süden wollt, wie es geht". Hmm - OK dann wäre
Athlone allerdings der nächstbeste Absetzpunkt: ähnlich gute Verkehrsanbindung Richtung DUB
und auch gute "Letzter Abend"-Möglichkeiten. Und in 6-7 Tagen locker zu erreichen. Hätte das
kleine Bonbon, daß Ihr Euren Freunden am vorletzten Tag noch Clonmacnoise zeigen könntet,
das wäre touristisch sicherlich auch nicht verkehrt... ;) 8) ...so als Abschluß...

Aber Belturbet würde ich auf jeden Fall mit einplanen - dann eben als Zwischenstopp vor der SEW-
Kanalfahrt.  :D

Also noch einmal kurz zusammengefaßt: Variante 1 "Paolo" wäre auch mein Favorit, genießt doch
einfach den Nordshannon (Lough Key, Carnadoe Waters,...) ausführlicher(!) und vor allem entschleu-
nigt(!)... und den Upper Lough Erne (mit seiner tollen Inselwelt und den Quivy Waters,...) und den
SEW mit Euren Freunden zusammen ganz intensiv und danach dann alleine noch einmal ausführlich
den Lower Lough Erne...
Variante 2 ginge auch, ist aber einfach mehr "Fahrerei" und "ankommen müssen" (Lough Ree und
das Wetter bedenken!)... sicherlich auch schön und beides gut machbar...  :D 8)

So - nun hast Du / habt Ihr die QuWahl...!  ;D ;) ;D

Schönen Tag

Frank :)
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Wo am besten Mitfahrer rausschmeissen/aussteigen lassen?
« Antwort #3 am: 04.10.2016, 08:49 »
Hallo Andromeda,

wenn ihr an einem Samstag startet, gilt in der relevanten Zeit sogar ein 18=14-Angebot. Also samstags übernehmen, mittwochs zurückgeben.

Für das Absetzen der Mitfahrer gibt es drei sinnvolle Orte: Belturbet (halte ich bei 8-9 Tagen für zu nah), Carrick-on-Shannon (sollte man gut schaffen können und eure Mitfahrer sehen den Shannon-Erne Waterway und ein kleines Stück vom Shannon). Athlone wäre die dritte Möglichkeit, allerdings ist das von der Strecke her schon sportlich.

Von allen drei Orten aus ist es möglich einen Transfer zum Dublin Airport zu organisieren. Alternativ kann man auch jeweils den Linienbus zum Dublin Airport nehmen. Von allen Orten gibt es eine Direktverbindung zum Flughafen.

Allerdings würde ich empfehlen, bei den Booten von Aghinver nicht mehr lange zu warten. In der Nebensaison gibt es viele Stammkunden, die ihre Boote bereits im alten Jahr für die neue Saison buchen. Da kann es schnell eng werden.

Dazu ein genereller Hinweis in eigener Sache: Wir von Shannon-Travel werden immer wieder mit der Problematik konfrontiert, dass die Kunden eigentlich frühzeitig buchen möchten, beim Arbeitgeber die Urlaubspläne aber noch nicht fertig sind. Deshalb bieten wir für alle Buchungen für 2017 ein kostenloses Umbuchungs- und Rücktrittsrecht bis 31.12.16 an!

Gruß Stevie

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Wo am besten Mitfahrer rausschmeissen/aussteigen lassen?
« Antwort #4 am: 04.10.2016, 08:59 »
Hi Stevie,

ganz kurze Erklärung zu dem Absetzen in Belturbet in "Variante 1 / Paolo": das ist dann auf der Rückfahrt vom Nord-
shannon die Absetzposition...  8)  Insofern sind 8-9 entspannte Fahrtage eigentlich gut machbar...  ;) :D

Schönen Tag und

liebe Grüße

Frank  :)

P.S. Steffi und ich freuen uns schon auf Deine E-Mail...  ;) :D
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline *Andromeda*

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 41
Re: Wo am besten Mitfahrer rausschmeissen/aussteigen lassen?
« Antwort #5 am: 04.10.2016, 17:27 »
Danke für die vielen Anregungen.  :)  Bei derartigen Problemen ist es immer sehr aufschlussreich, wenn man jemanden fragt, der sich damit auskennt.

Vielen Dank auch an Stevie für den Hinweis. Ich habe bereits alles in die Wege geleitet, wie Du sicher bereits sehen konntest.  ;D


Offline *Andromeda*

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 41
Re: Wo am besten Mitfahrer rausschmeissen/aussteigen lassen?
« Antwort #6 am: 21.02.2017, 06:32 »
 ;D

Mein Problem hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Meine Mitfahrer haben neu kalkuliert, die zu erwartende Steuererstattung gleich mit ausgegeben und haben sich nun entschieden, die ganze Tour bei uns zu bleiben.

Warum nicht gleich so??? 


Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Wo am besten Mitfahrer rausschmeissen/aussteigen lassen?
« Antwort #7 am: 24.04.2017, 13:31 »
Hallo Andromeda,

mich würde sowieso interessieren, was eine frühere Abreise an Kostenersparnis gebracht hätte? Das Boot ist ja sowieso für die ganze Zeit bezahlt, also kann es ja eigentlich nur um die Verpflegung gehen.
Und die Kosten dafür kann man ja relativ gut steuern.

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline *Andromeda*

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 41
Re: Wo am besten Mitfahrer rausschmeissen/aussteigen lassen?
« Antwort #8 am: 24.04.2017, 16:20 »
Das ist relativ einfach erklärt:

Meine Mitfahrer sind noch vom "alten Schlag", d.h. sie beteiligen sich an der Bootsmiete. Wenn wir alle beieinander bleiben, dann teilen wir diese Kosten einfach durch 2. Hätte das Paar uns nach einer Woche verlassen, wäre es sehr ungerecht, ihnen die Hälfte des der Bootsmiete abzuknöpfen, sie hätten also nur ein Viertel bezahlt. Bei uns gibt's einen Spruch: Beim Geld hört die Freundschaft auf und wir wollen noch lange befreundet bleiben. Für das Essen gibt es eine gemeinsame Kasse.  Das funktioniert schon seit einigen Jahren (zwar nicht mit Booten, aber mit Ferienhäusern etc.) und soll auch so bleiben.

Aber diese Kuh ist ja nun zum Glück vom Eis, sie bleiben bis zum Ende und sind wild entschlossen, es zu genießen. Und ich auch!

Noch 39 Tage.....