Shannon-Forum

Autor Thema: Vier Neulinge - Wir wollens wissen  (Gelesen 43702 mal)

Offline Sammi

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Vier Neulinge - Wir wollens wissen
« am: 29.10.2016, 18:41 »
Moin Allerseits,

ich bin der Sammi. Mich und meinen Freundeskreis hat für nächstes Jahr das Reisefieber gepackt. Wir wollen eine Woche nach Irland auf den Shannon, die Route von Carrick on Shannon bis Banagher bzw. umgekehrt fahren. Wir sind alle absolute Hausboot-Neulinge und drei von uns vieren haben keinerlei Bootserfahrung (Ich war mal Heizer auf nem S-Boot). Vom Boot her haben wir an die Waterford gedacht, damit haben alle ne eigene Kabine (ein Pärchen, zwei Leichtmatrosen  ;D) und genug Platz sollte auch sein.

Bevor ich Euch jetzt mit Fragen Löcher möchte ich mich erst mal bei den Usern und natürlich auch beim Stevie bedanken. Das Forum hat uns schon einige nützliche Tipps gebracht, was mit in den Koffer muss und was wir eigentlich machen wollen/können.

Joa, und jetzt so die große Frage: Was muss oder sollte alles in den Koffer?

Ich hab auf meiner persönlichen Liste im Moment folgende Punkte, Klamotten mal außen vor:

- Handschuhe für jeden, ich erinnere mich mit Freuden an meine aufgerissenen Handflächen von Seilen.
- Rutschfeste Schuhe
- Wäscheleine
- Fernglas
- Kleiderhaken für die Türen
- Panzertape (Wir sind alle Festival-Fahrer, ohne gehts nicht aus dem Haus)
- Kopfbedeckung für Sonne und für Flüssigsonne

Wenn Euch da noch was einfällt, lasst es mich wissen.

Auch über Tipps zum Boot wär ich dankbar, denn ich denke doch, dass es da wesentliche Unterschiede zur den schnellen, schlanken Booten gibt, die ich kenne. Auch Sachen, die man sich unterwegs nicht entgehen lassen sollte wären nett.

Ansonsten, danke für die Aufnahme im Forum und slàinte mhath!

Sammi
Of all the things I've lost
I'd miss my mind the most.

Offline Volpi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
Re: Vier Neulinge - Wir wollens wissen
« Antwort #1 am: 29.10.2016, 19:18 »
Hallo Sammi,

Handschuhe habe ich selbst als Frau noch nie auf dem Boot gebraucht.  Selbst wenn die Taue nass geworden sind  muss man nie so lange die Leinen führen oder Kraft aufwenden.

Weitere gute Tipps kommen bestimmt von den andern Skippern.

Viel Freude beim Planen.

Petra

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Vier Neulinge - Wir wollens wissen
« Antwort #2 am: 29.10.2016, 19:52 »
Ein paar Gedanken zu Deiner Packliste:
- Handschuhe sind Dezember/Januar sinnvoll, aber sonst? Nö, nie gebraucht.
- Eher leicht zu reinigende Schuhe (man läuft nicht nur über Teer...).
- Wäscheleine? Nö, Wäscheklammern reichen. Es gibt rund um's Boot Möglichkeiten was aufzuhängen.
- Fernglas bekommst Du vom Vermieter.
- Kleiderhaken für die Türen habe ich auch noch nie gehört.
- Gewebeklebeband: Ja, auf jeden Fall. Dazu ein paar Meter Nylonschnur - es gibt immer was zu binden und zu kleben.
- Mützen: Klar, besonders im Mai hast Du oft 14h pralle Sonne auf dem See oder Fluss. Also auch genügend Sonnencreme mit hohem LSF.
- Ich habe gehört, dass es in Irland manchmal regnet - also schadet was wetterfestes nicht. Aber: Tagsüber ist es an Bord oft richtig heiß!
- Zum Boot: Waterford hatten wir dieses Jahr auch. Unsere war allerdings etwas in die Jahre gekommen. Wir hätten alle Funktionen vor der Abfahrt prüfen sollen. Alternative wäre die Wavequeen (hatten wir mehrmals, sehr schönes Boot).
- Places to go: Sobald Ihr wisst von wo nach wo, bekommt Ihr hier ganz sicher eine übervollständige Liste aller interessanten Orte (Key, Carnadoe, Clondara, Clonmacnois, Ballinasloe, Shannonbridge, ..... Oder einfach selber erkunden!

 :)
Klaus

Offline Sammi

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Vier Neulinge - Wir wollens wissen
« Antwort #3 am: 29.10.2016, 20:02 »
Zur Wavequeen müsste ich dann mal Telefonieren (Ist eh geplant), weil, übers Buchungsformular gibts leider keine Einwegfahrten. Wäre aber ne gute alternative.
Of all the things I've lost
I'd miss my mind the most.

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Vier Neulinge - Wir wollens wissen
« Antwort #4 am: 29.10.2016, 20:58 »
Soviel ich weiß, gibt's nur keine Einwegfahrten Erne-Shannon mit den Queens mehr.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es auf dem Shannon ein Problem ist.
Einfach mal Anita fragen (und Grüße ausrichten!).

Klaus

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Vier Neulinge - Wir wollens wissen
« Antwort #5 am: 29.10.2016, 21:21 »
Hallo Sammi,

herzlich willkommen im Forum! Hier nun mein "Senf" zu Deinen Punkten auf der Packliste...
und gleich vorne weg: was man braucht oder für sinnvoll hält ist höchst individuell, wie Du gleich sehen wirst...  ;) ;D

Erstmal kurz zu Deiner Bootsauswahl: gerade wenn Du S-Boote gewöhnt bist, wirst Du die Waterford evtl. als ein wenig
schwerfällig empfinden, da würde ich Dir Klaus´s Empfehlung auch deutlich mehr an´s Herz legen, die WaveQueen ist
IMO ein ganz anderes Boot, der Rumpf weitaus schnittiger und deutlich "seegängiger" und - und das ist für das erste
Mal schon recht wichtig - weit weniger windanfällig und wendiger... aber auch das ist "nur" (m)eine Meinung, es kommt
halt immer auf die Bedürfnisse und Ansprüche an´s Material an...  
Und: Einwegfahrten sind völlig überbewertet, das Revier ist sooo vielseitig und abwechslungsreich, daß auch eine "Rück-
fahr-Tour" niemals langweilig wird. Einfach auf der Hinfahrt andere Dinge ansehen und an anderen Orten übernachten,
als auf der Rückfahrt... ich verstehe natürlich Deine Motivation, möglichst viel auf einmal vom Revier zu sehen, aber Du
kommst eh wieder...!  ;D ;)  Hier gleich noch der Gefahrenhinweis, den alle von mir bekommen: Bootfahren in Irland ist
extrem ansteckend bzw. suchterregend, einmal auf den Geschmack gekommen, werdet Ihr schwerlich wieder davon los-
kommen...  8)

Zitat
- Handschuhe für jeden, ich erinnere mich mit Freuden an meine aufgerissenen Handflächen von Seilen.
Also aus meiner Erfahrung sind Handschuhe u. U. schon wichtig. Wenn ihr an einem kalten Regentag (ja auch die gibt es
in Irland leider gelegentlich) mehrfach hintereinander mit den Tauen hantiert, danken es die Hände schon, wenn Ihr Hand-
schuhe getragen habt (z.B. im Shannon-Erne-Waterway... ja - ich weiß, da willst Du ja noch nicht hin, aber ist ja auch nur
ein Beispiel!  ;D )

Zitat
- Rutschfeste Schuhe
Auch da bin ich wieder eher bei Klaus´s Meinung: leicht zu reinigen ist sehr wichtig, da spezielle Segelschuhe ("Messerschnitt-
profil" - spezielle enge Rillen) unglaublich viel an Dreck an Deck bringen. Selbst beim kurzen Landgang auf Beton sammeln
die förmlich den Schmutz ein. Wir hatten die anfangs immer mit dabei und haben dann immer versucht die nur an Deck zu
tragen und für die Landgänge die Schuhe zu wechslen.... Grau ist alle Theorie! Das hat bei uns nie geklappt; jetzt verwenden
wir die nur noch für´s Segeln und beim Hausbootfahren nehmen wir unsere Trekkinghalbschuhe mit Vibram-Sohle (ist eine
rutschfeste Gummisohle für Bergschuhe). Die haben ein grobstolliges Profil, das nicht so viel Dreck einsammlet und leicht zu
reinigen ist...

Zitat
- Wäscheleine
Wäscheleine haben wir schon immer eine mit dabei: und zwar eine aus Gummi mit zwei Haken drann. Wir hängen zwar auch
gerne die Sachen in den Wind, wenn es aber zwei Tage am Stück regnet ist man froh, wenn man die nassen Sachen unter
Deck(!) zum Trocknen hängen kann, gerade mit Kindern, die "sich gerne als Wolke verkleiden"...  ::) ;D ;)

Zitat
- Fernglas
also wir - Steffi und ich - haben die Erfahrung gemacht, daß die Ferngläser der Vermieter doch meist - hmmm... von "eher
bescheidenerer Qualität und / oder beschädigt waren. Ist echt nicht bös gemeint, aber das läßt sich bei den vielen Händen
nicht vermeiden, durch welche die Gläser gehen. Wir haben uns ein günstiges aber gutes Marineglas bei Compass zugelegt
(muß echt kein "Steiner" sein!), mit großem Objektivdurchmesser und guter Dämmerungszahl. Klar fahren wir nicht bei
Nacht, aber auch an trüben Tagen oder bei Starkregen macht das echt einen Unterschied. Und der eingebaute Peilkompass
ist auch kein Fehler...  ;) :D

Zitat
- Kleiderhaken für die Türen
oh ja! Wir haben IMMER zusätzliche Kleiderhaken (z.B. mit Saugnapf, o.ä.) mit dabei, wir reisen immer "in großer Besetzung"
und da kommen haufenweise triefnasse Jacken und Kinderregenhosen zusammen - ne ohne kommen wir nicht aus...

Zitat
- Panzertape (Wir sind alle Festival-Fahrer, ohne gehts nicht aus dem Haus)
Jau - ohne DuctTape gehen auch wir nicht aus dem Haus...  8)  Und: "Schweizer Taschenmesser" nicht vergessen! Aber un-
bedingt in´s Check-In-Gepäck, hätte (als das noch neu war mit den strengen Regeln!) beinahe mal mein Hochzeitsgeschenk
abgeben müssen, aber das ist eine andere Geschichte...  :-[ :-X

Zitat
- Kopfbedeckung für Sonne und für Flüssigsonne
Genau! Und auch an den Wind denken! Ich habe nicht so üppigen Haarwuchs mehr, da wird es schnell kühl an den Öhrchen...  ;D ::)

Hilfreich für die Elektronikartikel noch: 12V-Ladegeräte / -adapter, GB-/Irlandstecker, falls ein Spannungswandler an Bord ist...
...ach und noch sooo viele kleine Dinge. Aber keine Sorgen machen, in Irland kann man alles, was vergessen wurde auch ganz
easy nachkaufen. Kommt dann für´s nächste Mal halt auf die Packliste.
Btw.: angefangen haben wir (als noch nur Steffi und ich gereist sind) mit einer Seite Packliste, inzwischen sind es sechs!  ::) :P
Und nein, nicht die Damen brauchen am meisten, es sind die Kids, für die wir Extrataschen packen müssen...  ;D ;)
(...und inzwischen auch für mich, aber das ist eine ganz andere Geschichte... :-X :-\ )

So, das war meine Überlegungen zu Deinen Punkten Sammi!  :)

Viel Spaß beim Planen und laß uns weiter Teilhaben...

Viele Grüße

Frank  :D


... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Sammi

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Vier Neulinge - Wir wollens wissen
« Antwort #6 am: 29.10.2016, 21:36 »
Hi Frank,

ich steh auch ner Rundtour offen gegenüber (allein wegen der Tatsache, dass wie ich hier gelesen habe manchmal der Wind ne Seequerung verhindert und somit die Zeit eng werden kann), aber meine Crew möchte gerne One-Way, und deren Wunsch ist mir Befehl :D

Zum Steuern von Booten: Hab ich keine Ahnung von, ich war mal Heizer, auch bekannt als Ölfuß oder Kellerkind. Ich kann Motoren schrauben und Leinen fahren, zu mehr hats damals nicht gereicht. Und mit dem Bootsvirus bin ich seither auch infiziert. Für mich weiß ich jetzt schon, es wird zwar die erste Tour, aber sicher nicht die letzte.

Und den 12v-Adapter mit GB-Stecker hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Guter Tipp. Danke.

Wir haben keine Kinder dabei, das sollte das Gepäck etwas reduzieren, zumal ich mit 33 der jüngste bin.

Wie sieht das eigentlich mit der Navigation aus, nach einer Repräsentativen Umfrage in der Gruppe gaben 100% der Befragten an, von Karten keine Ahnung zu haben. Kann man sich vor Ort eventuell auch ein GPS-Gerät mit Wasserkarte leihen?

LG
Sammi
Of all the things I've lost
I'd miss my mind the most.

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Vier Neulinge - Wir wollens wissen
« Antwort #7 am: 29.10.2016, 22:16 »
Hi Sammi,

ja ja, die Wünsche "von oben"  ;D ;D ;D  Aber im Ernst: wie lange seid Ihr denn überhaupt unterwegs?
Weil: für die erste Tour würde ich mir echt Zeit nehmen und nicht "durchhudeln", schön an Landgänge
denken und die Entschleunigung(!) genießen. Da ist halt eine Rundtour viel einfacher: einfach ein bis
zwei Tage vor der Hälfte gemütlich umdrehen und zurücktuckern, egal wie weit man gekommen ist
(Ihr kommt ja eh wieder - Du erinnerst Dich?!  ;D )...
Also idealen Ausgangsort für den ersten (Rund-) Törn würde ich Euch Carrick-on-Shannon empfehlen,
da habt Ihr versorgungstechnisch, ausgetechnisch, kulturell, landschaftlich und von der Vielseitigkeit
her den idealen Startpunkt; aber dazu können wir ja mal ausführlicher schreiben...

Jetzt zu Deinen Punkten:
gleich mal vorne weg: das mit dem "12V-Adapter mit GB-Stecker" ist ein Mißverständnis. Die 12-Adapter
sind die gleichen wie bei uns (die sog. "Zigarettenanzünder-Stecker"). Der GB- / Irlandadapter ist für die
220V Stecker gedacht...  :D

Das mit dem Steuern ist absolut kein Problem, einfach bei der Einweisung gut aufpassen und den Instuktor
nicht wieder von Bord lassen, bis alles geklärt ist und Du bei der Probefahrt alles selbst(!) hinbekommen
hast...  8) ;D   Und wenn Du schon "bootstechnisches Verständnis" mitbringst ist das doch eh genial!

Ja - ohne Kinder ist es sicherlich leichter... aber dennoch würden wir sie niiiieemals daheim lassen wollen...

Navigieren? Kein Problem, auch für "Nichtpfadfinder"! Ihr erhaltet eine stark vereinfachte, piktogrammartige
Seekarte mit allen Markern, Anlegern, Versorgungseinrichtungen und sogar eine empfohlenen Kursline.
Die Karten könnt Ihr Euch HIER - bei Hausboot Irland auf der Homepage schon mal anschaun - und evtl. auch
schon ein wenig "navigieren üben"...  ;) :)
...und falls es doch ein wenig "seemännischer" sein soll, kann man im Handel auch "echte Seekarten" für das
Revier bekommen...
GPS: gibt es auch wieder unterschiedliche Meinungen! Also Fakt ist, daß ausschließlich die offiziellen Seekarten
der Vermieter für die Navigation hergenommen werden dürfen - Punkt. Kein GPS und auch keine "echten" Seekarten.
ABER: ich persönlich lasse dennoch - auch zum Aufzeichnen meiner gefahrenen Strecken - immer auch ein GPS mit-
laufen. Navigieren mag ich danach (normalerweise) aber nicht, ich bin der Meinung, daß mir das den ursprünglichen
Charakter "verderben" würde, den ich ja gerade suche. (Ich habe im Alltag sehr viel mit Elo zu tun, da versuche ich
das im Bootsurlaub so weit als möglich zu reduzieren...!) Aber auch hier ein "Aber": wenn man auf einem großen
See von Starkregen überrascht wird und die nächste Tonne nicht mehr sehen kann, ja dann bin auch ich dankbar,
wenn ich einen Blick auf die elektronische Seekarte werfen kann...
Also: ja auch ich habe so was dabei. Hier im Forum gibt es mehrere Experten für diese Karten. Z.B. der Stefan alias
"stg" hat eine frei verfügbare GPS-Karte für mehrere unterschiedliche Endgeräte erstellt! Eine echt tolle Karte, die
er mit sehr viel Mühe erstellt hat und pflegt! (DANKE Stefan und *winkewinke*!  ;) :D )
...vor Ort ausleihen geht meines Wissens nach bei keinem Vermieter, ein paar "Edeldampfer" haben jedoch ein GPS
mit einer Art "Shannonkarte" (ich schreibe das so ganz vorsichtig, da ich die Karte nicht selbst kenne und daher die
Qualität nicht einschätzen kann) fest eingebaut...
...aber davon würde ich es echt nicht abhängig machen - und schon gar nicht beim ersten Törn! Da werdet Ihr so
"hin-und-weg" von Land, Leute und Bootfahren sein, daß Ihr solche "Nebensächlichkeiten" nicht vermissen werdet...
Garantiert!  :D 8) :D

Schönen Abend!

Frank  :)
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Herbert47

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 222
  • Irgendwann bleib i dann dort!
Re: Vier Neulinge - Wir wollens wissen
« Antwort #8 am: 30.10.2016, 09:32 »
Immer dabei:
Kompass - bei schlechter Sicht und Regen am See eine echte Hilfe
eigenes gutes Fernglas - Vermietergläser sind "suboptimal"
Werkzeug - Klebeband, Schnur, Schraubendreher (Kreuz und Normal), Leatherman und Ringgabelschlüssel (klein und groß)
Verbandkasten, Kopfschmerztabletten und Katertabletten ;D

Bei den Bordschuhen auf abriebfeste oder weisse Sohlen achten
Der Smutje ist für ein scharfes Messer ewig dankbar, fehlendes Geschirr einfach im Vermieterlager ergänzen (geht problemlos)
LG
Herbert aus NÖ

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Vier Neulinge - Wir wollens wissen
« Antwort #9 am: 30.10.2016, 10:26 »
Ich habe früher auch immer viel,  viel, viel Kram nach Irland mitgenommen, um dann bei der Rückfahrt festzustellen, dass ich das meiste umsonst mitgeschleppt habe?

Früher habe ich auch ein Fernglas mitgenommen.
Aber wozu?
Bei Locaboat, MHM und Carrickcraft waren die Ferngläser absolut tauglich und nicht schlechter als mein eigenes.
Ich glaube, die letzten 10 Fahrten hab ich überhaupt nicht mehr durchs Fernglas geschaut...

Wozu Panzertape?
Habe ich früher auch mitgenommen.
Aber wozu?

Verbandskasten?
Ist an Bord.

Usw.

Auch brauche ich keine drei Hosen und für jeden Tag ein frisches Hemd.

Ich nehme immer weniger mit und habe deshalb auch überhaupt keine Problme mehr mit den Gepäckbeschränkungen der Airlines.
Das Angelgepäck abgerechnet komme ich nur noch auf fünf bis sechs Kilo. Und selbst da könnte ich noch abspecken.

Hier meine überschaubare Packliste.

Crocs für innen und außen auf dem Boot.
1 paar Schuhe mit denen ich auch anreise, mehr ist unnötig.
Shorts plus eine lange Unterhose (ich liebe meine Odlo!)
2 Jogginghosen
5-6 Polos
1 warmer Pullover
1 Mütze plus Schal plus Handschuhe
1 Weste
1 Regenjacke
unbedingt eine kurze Hose !!!!!!!!!
plus dem, was ich auf der Hinreise anhabe

Dazu kommt
Zahnbürste, Zahnpasta
Leatherman
12 Volt Adapter
Kopfschmerztabletten
iPad, Handy

Und ganz wichtig: Mein flauschig weiches Kopfkissen von zuhause :) :) :)

Alles andere ist nur noch unnötiger Ballast.

Wichtig vor Abfahrt ist, dass man das Bordequipment kontrolliert und sich ggfs. bessere Ausrüstung vom Vermieter geben lässt, was noch nie ein Problem war.
Dazu zählen: Pfanne und  Messer

Außerdem lasse ich mir immer eine zweite Decke, Küchenrolle, ein paar Müllsäcke und Klopapier extra geben.

So, jetzt habe ich euch genug mit meiner Packliste gelangweilt :) :) :)

Viel Spaß in Irland!!!
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Vier Neulinge - Wir wollens wissen
« Antwort #10 am: 30.10.2016, 15:23 »
@Frank: Ah, dafür braucht Ihr die Kleiderhaken. Deswegen auch die Wäscheleine. Wir fahren immer in den 2 Wochen ohne Regen. Dieses Jahr hatten wir nur 1 regenfestes Outfit für mich dabei (falls es doch mal kübelt und jemand einkaufen gehen muss). Ist unbenutzt im Koffer geblieben. Navigationskenntnisse braucht man auf dem Shannon eigentlich nicht (ausgenommen auf den beiden großen Seen bei schlechtem Wetter). Üblicherweise ist der Fluss recht eindeutig durch "Ufer rechts" und "Ufer links" begrenzt. Das klappt auch ohne GPS  ;D  Sie sind übrigens 1 Woche unterwegs, da ist One-Way nicht von der Hand zu weisen.
@paolo: Tape und Strick brauchen wir eigentlich jedes Mal. Ich hasse es, wenn in der Nacht was klappert. Ab und zu ist auch mal die Dichtung eines Fensters zu alt...

Zum Fernglas: Wir hatten diesmal ein komplett unbrauchbares an Bord - wurde sofort durch ein nagelneues ersetzt.

Klaus

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Vier Neulinge - Wir wollens wissen
« Antwort #11 am: 30.10.2016, 15:57 »
...Wir fahren immer in den 2 Wochen ohne Regen.
Ich weiß schon Klaus, Du bist "der-mit-immer-ohne-Regen" - ich sagte ja schon mal, daß wir unsere Törns mal abstimmen sollten...!  ;D 8) ;) :D

Zitat
Navigationskenntnisse braucht man auf dem Shannon eigentlich nicht ... Das klappt auch ohne GPS  ;D 
ganz meine Rede Klaus! GPS ist für mich auch "nur" ein Gimmick zur Urlaubsnachbereitung - ist an langen Winterabenden toll, anzuschaun, wie und wo man rumgeschippert ist, aber für die Navigation nehme ich das ja (mit ganz wenigen "Notfallausnahmen") auch nicht her; aber ich wiederhole mich...  :-[ ;)

Zitat
Sie sind übrigens 1 Woche unterwegs, da ist One-Way nicht von der Hand zu weisen.
Oh - das habe ich überlesen; aber selbst da ist für einen ersten Törn Carrick und retour doch auch nicht schlecht, da hätten Sammi & Crew gleich die "Essentials" - und das ohne den Zwang über den Lough Ree - und die (für uns extrem langweiligen) Midlands - fahren zu müssen. Halte ich für die bessere Vatiante zum Kennenlernen - und: (auch hier wiederhole ich mich...) sie kommen ja eh wieder, weil eine Woche ist definitiv zu kurz!  :D

Schönes Restwochenende noch und

liebe Grüße

Frank :)
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Vier Neulinge - Wir wollens wissen
« Antwort #12 am: 30.10.2016, 16:07 »

Zum Fernglas: Wir hatten diesmal ein komplett unbrauchbares an Bord - wurde sofort durch ein nagelneues ersetzt.


Das ist das schöne an den Charter-Basen in Irland. Die sind absolut kundenorientiert und sehr, sehr kundenfreundlich und immer - auch sonntags - hilfsbereit.
Ich selbst kenne zwar nur Locaboat aus 2005, da gab es beim Service für mich noch erhebliche Abstriche (aber laut Stevie hat sich das radikal geändert, seitdem die Franzosen durch Iren ersetzt wurden), seitdem chartere ich bei MHM (sensationeller Service!!!) und einmal bei Carrickcraft. Wie hieß noch gleich der Leiter der Basis? Auch ein spitzen Typ. Der kam sogar einmal an einem Sonntag runter in die Trial Bay um meinen defekten Dinghymotor auszutauschen, und das innerhalb von einer (1) Stunde.
Und von ABC hört man auch nur das allerbeste. Habe da noch nie gechartert, bin halt MHM-Fan, aber hier im Board gibt's Hunderte, wenn nicht sogar Tausende, oder noch mehr, die auf ABC schwören! ;) ;) ;)
Da kann man nix falsch machen.

Und nicht vergessen, Trinkgeld zu geben! Am besten schon bei Anreise. Und wenn der Service richtig gut war und man viele Extrawünsche problemlos und mit einem Lächeln erfüllt bekommen hat, nochmal was bei Abreise.
Man will ja schließlich noch mal wiederkommen, hahaha
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Vier Neulinge - Wir wollens wissen
« Antwort #13 am: 30.10.2016, 16:09 »
Ich vergaß: Von Waveline hört man auch nur überschwänglich Gutes !!!
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Vier Neulinge - Wir wollens wissen
« Antwort #14 am: 30.10.2016, 16:47 »
Hörte.

 :'(