Shannon-Forum

Autor Thema: Vier Neulinge - Wir wollens wissen  (Gelesen 30302 mal)

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2421
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Vier Neulinge - Wir wollens wissen
« Antwort #15 am: 30.10.2016, 17:53 »
Handschuhe habe ich selbst als Frau noch nie auf dem Boot gebraucht.  Selbst wenn die Taue nass geworden sind  muss man nie so lange die Leinen führen oder Kraft aufwenden.

.... dann fahr mal bei Regenwetter (soll es in Irland geben) den SEW wo die Schleusen teilweise im Minutentakt kommen.
Mal abgesehen von den nassen Leinen, wärst Du glücklich die schlüpfrigen Eisenleitern in den Schleusenkammern mit griffigen Handschuhen bewältigen zu können.  ;D ;) ::)

Grüße
    Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline KarlHwrede

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1242
  • Lieber sachlich bleiben
Re: Vier Neulinge - Wir wollens wissen
« Antwort #16 am: 30.10.2016, 18:53 »
.... dann fahr mal bei Regenwetter (soll es in Irland geben) den SEW wo die Schleusen teilweise im Minutentakt kommen.
Mal abgesehen von den nassen Leinen, wärst Du glücklich die schlüpfrigen Eisenleitern in den Schleusenkammern mit griffigen Handschuhen bewältigen zu können.  ;D ;) ::)

Grüße
    Oliver

Hallo Oliver,

irgendwas machst Du anders als wir, fährst Du alleine ? Dann musst Du die Leitern in den Schleusen hoch und runter.. Ansonsten haben die vor den Schleusen wunderbare Anleger, an denen die persönlichen Schleusenwärter/innen abgesetzt und wieder eingesammelt werden können. Die Leitern in der Schleuse haben wir in den vergangenen 12 Jahren nie benutzt.

Und , im Minutentakt ? Gibt es soweit ich weiss nur eine 3er Gruppe, mach den Leuten doch keine Angst. Bei dieser Gruppe läuft mpL (meine persönliche Lockkeeperin) die kurze Strecke von Schleuse zu Schleuse , da das anlegen länger dauern würde..  ;D

Gruss
Karl-Heinz
« Letzte Änderung: 30.10.2016, 18:55 von KarlHwrede »

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2421
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Vier Neulinge - Wir wollens wissen
« Antwort #17 am: 30.10.2016, 19:10 »
.... die Route von Carrick on Shannon bis Banagher bzw. umgekehrt ....
Vom Boot her haben wir an die Waterford gedacht, damit haben alle ne eigene Kabine

Moin Sammi,

kurz zur geplanten Route oneway Bannagher-COS oder umgekehrt. Das ist in einer Woche problemlos zu machen, auch für Anfänger. Allerdings könnte es -abhängig vom Wetter- auf dem Lough Ree für Anfänger etwas haarig werden. Aber mit etwas "Selbstvertrauen" ist auch das kein Problem.
Was die Strecke (unsere Lieblingsroute) betrifft, kannst Du viel auf meiner HP lesen. Da gibt es auch jede Menge Fotos. Wenn Du noch Fragen dazu hast, immer raus damit.

Die Waterford ist ein "gutes" Boot. Lässt sich gut steuern und Dank Bugstrahler auch problemlos manövrieren. Der größte Vorteil sind aber die drei getrennten Schlafkabinen mit jeweils eigener Nasszelle.

Zum Thema Kleiderhaken empfehle ich dir etwas "Rödeldraht" o.ä. mit zu nehmen. Was die vordere Bugkabine betrifft, sind nämlich die Möglichkeiten irgendwas aufzuhängen sehr begrenzt. Ansonsten pass deine Liste soweit. Fernglas gibt es vom Vermieter ebenso wie ein 12V/USB Ladegerät. Panzertape hab ich auch immer mit. Das frisst kein Brot und ist flexibel einsetzbar. Ein paar gängige Kabelbinder können auch sehr nützlich sein.
Gaaanz wichtig sind auch Mülltüten und Küchenrolle. Aber das könnt ihr auch vor Ort im Supermarkt kaufen.

Grüße und viel Spaß in Irland
    Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2421
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Vier Neulinge - Wir wollens wissen
« Antwort #18 am: 30.10.2016, 19:30 »
irgendwas machst Du anders als wir, fährst Du alleine ? Dann musst Du die Leitern in den Schleusen hoch und runter..

Nein, ich mach nichts anders, ich sitze ebenfalls nur "bequem" am Steuer. Aber ich denke eben auch an meine Crew.  ;D
Ich lege im Prinzip auch vor und nach der Schleuse an um das "Personal" abzusetzen bzw. aufzunehmen. Aber manchmal hat man eben "Experten" die -aus welchen Gründen auch immer- ständig die Anleger blockieren. Und dann war unser Schleuser teilweise auch zu faul von Bord zu gehen und hat lieber die Leiter genutzt.
Bei den drei Kilclare Locks (No. 9-10-11) läuft "mein" Schleuser auch immer. Wenn man aber auf einer Tagesetappe 10 Schleusen hat (z. Bsp. COS-Keshcarrigan oder umgekehrt), es nicht gerade warm ist und dazu auch noch ständig regnet -wie bei unserer diesjährigen Tour- dann ist es schon angenehmer wenn man nicht ständig die nassen Seile mit der blosen Hand halten muss. Wie gesagt, mir liegt auch das Wohl meiner Crew am Herzen. Manchmal hält nämlich auch unser Smutje das Seil, und den möchte ich auf gar keinen Fall verstimmen.  ;D

Grüße
    Oliver

« Letzte Änderung: 30.10.2016, 19:34 von oliver k. »
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Sammi

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 169
Re: Vier Neulinge - Wir wollens wissen
« Antwort #19 am: 30.10.2016, 22:26 »
Ich sag mal danke für die ganzen guten Tipps. Wir wollen wahrscheinlich im August fahren, wie ist denn da normalerweise die Wetterlage?

@ Oliver: Deine Homepage werd ich mir direkt mal zu Gemüte führen. Und von wegen Wind und Wellen: Alles unter 4m Hacksee macht doch keinen Spaß :D
Of all the things I've lost
I'd miss my mind the most.

Offline Sammi

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 169
Re: Vier Neulinge - Wir wollens wissen
« Antwort #20 am: 30.10.2016, 22:50 »
Mal noch ne Frage am Rand: Kennt jemand zufällig die Regeln für Modellflug in Irland? Eventuell kommt mein Copter zum Flimen mit...
Of all the things I've lost
I'd miss my mind the most.

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2421
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Vier Neulinge - Wir wollens wissen
« Antwort #21 am: 30.10.2016, 22:56 »
@ Oliver: Deine Homepage werd ich mir direkt mal zu Gemüte führen. Und von wegen Wind und Wellen: Alles unter 4m Hacksee macht doch keinen Spaß :D

Damit Du -bezüglich eurer geplanten Route- nicht so lange suchen musst, wir sind die Strecke 2001, 2002, 2007, 2010, 2011, 2014 und 2015 gefahren.

Hier ein kleines Video von unserer letzten Überquerung des Lough Ree. Die Aufnahme stammt vom Mai 2015.

Grüße
    Oliver
 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Sammi

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 169
Re: Vier Neulinge - Wir wollens wissen
« Antwort #22 am: 30.10.2016, 23:08 »
Das Video hat meine Vorfreude noch gesteigert, ich sitz hier grad mit nem breiten Grinsen im Gesicht. So muss das Wackeln.

Ob das für meine 3 Landratten allerdings so toll wär... Ich glaub eher nicht :D
Of all the things I've lost
I'd miss my mind the most.

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2421
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Vier Neulinge - Wir wollens wissen
« Antwort #23 am: 30.10.2016, 23:14 »
.... Ob das für meine 3 Landratten allerdings so toll wär... Ich glaub eher nicht ....

.... da muss ich unweigerlich an unseren Smutje denken.  ;D
 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1714
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Vier Neulinge - Wir wollens wissen
« Antwort #24 am: 30.10.2016, 23:25 »
.... da muss ich unweigerlich an unseren Smutje denken.  ;D
 

ich sage nur: "therapeutische Sedierung" Oliver!

Aber unsere Kids würden sagen: "Weicheier"! Die sind immer traurig, wenn das "Wellenreiten" vorbei ist und rufen "nochmal" und "wieder reinfahren"!  ::) ;D ;)
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1455
    • deadzone
Re: Vier Neulinge - Wir wollens wissen
« Antwort #25 am: 30.10.2016, 23:34 »


Hier ein kleines Video von unserer letzten Überquerung des Lough Ree. Die Aufnahme stammt vom Mai 2015.




Pfffffhhhhhh.... Muschibriese, ... da sitze ich normalerweise im Dinghy beim Schleppköderfischen...
Hahahaha


Nix für ungut !
meine Reiseberichte gibt's auf www.paolo.de

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2421
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Vier Neulinge - Wir wollens wissen
« Antwort #26 am: 30.10.2016, 23:38 »
Aber unsere Kids würden sagen: "Weicheier"! Die sind immer traurig, wenn das "Wellenreiten" vorbei ist

.... dann nehme ich die das nächste Mal mit hoch auf die Flybridge. Dort schaukelts bissel mehr als unter Deck.  ;D
Aber ich glaube, das juckt die auch nicht. Weil die gar nicht auf die idee kommen würden, daß so ein Touristen-Boot ja auch mal 'ne "Eskimorolle" drehen könnte, wenn man die richtige Welle von der Seite bekommt.
 
Mich selber stört sowas ja auch nicht. Aber ich kenne Leute ....  :P

Oliver
 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4032
Re: Vier Neulinge - Wir wollens wissen
« Antwort #27 am: 31.10.2016, 09:06 »
Mal noch ne Frage am Rand: Kennt jemand zufällig die Regeln für Modellflug in Irland? Eventuell kommt mein Copter zum Flimen mit...

Alles zum Thema "Drohnen in Irland" findest du unter https://www.iaa.ie/general-aviation/drones.

Gruß Stevie

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1714
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Vier Neulinge - Wir wollens wissen
« Antwort #28 am: 31.10.2016, 09:35 »
Mal noch ne Frage am Rand: Kennt jemand zufällig die Regeln für Modellflug in Irland? Eventuell kommt mein Copter zum Flimen mit...

Hi Sammi,

Zum Thema Drohnenflugaufnahmen haben wir hier im Forum einen echten Spezialisten:
Koerli heißt er und hat mit seiner Frau schon mehrere wirklich geniale Videos vom Erne (ist zwar Nordirland und nicht die Republik, könnten also andere Regeln gelten...  ??? ;) ) gedreht und bei YouTube reingestellt. Z.B. diesen hier: Kurs Enniskillen - Unterwegs auf dem Erne - Teil 1 von 2

Aber hier muß ich echt warnen: VORSICHT! Wenn Du das gesehen hast, oder noch schlimmer, Deiner Crew in spe vorführst, dann wollt Ihr SOFORT da hin...  :o ;D ;) 8)

Also ich denke, Koerli kann Dir da bestimmt weiterhelfen...

Schönen Tag und

liebe Grüße

Frank :)
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Sammi

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 169
Re: Vier Neulinge - Wir wollens wissen
« Antwort #29 am: 31.10.2016, 10:06 »
Alles zum Thema "Drohnen in Irland" findest du unter https://www.iaa.ie/general-aviation/drones.

Gruß Stevie

Danke, der Link war super, aber damit bleibt die Ksite daheim, mein Copter hat etwa 4lg und müsste damit registriert werden.

@Frank: Gleich mal Videos schauen, ich würd am liebsten gestern starten :D
Of all the things I've lost
I'd miss my mind the most.