Shannon-Forum

Autor Thema: Potato Farls deluxe  (Gelesen 3465 mal)

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2983
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Potato Farls deluxe
« am: 02.11.2016, 18:32 »
POTATO FARLS DELUXE

Hallo,

erst mal das Normalrezept, der Übersichtlichkeit hier nochmal als Zitat:


Potato Farls sind ein weit entfernter irischer Verwandter der Kartoffelpuffer.
Der Unterschied: Die Kartoffeln (*)  werden zur Hälfte fein gerieben, zur Hälfte grob geraspelt. Der wertvolle Saft, der sich auf dem gesalzenen Teig absetzt, wird nicht abgeschöpft, sondern mit Mehl (am besten Vollkorn) gebunden. Auch eine Handvoll Haferflocken zusätzlich macht sich gut.

Es gibt auch die Variante mit zugesetzter Buttermilch, aber mit magerem Joghurt wird die Sache nicht gar so flüssig. eine vorsichtig dosierte Prise Baking Soda (**)  lockert den Teig dann auf und neutralisiert die Säure des Joghurts etwas.

Normalerweise werden die Potato Farls dann in der Pfanne ausgebacken und geviertelt.

(*) Unter der Schale ist das beste, deshalb ist das Schälen gewaschener Kartoffeln nicht nur Zeit-, sondern auch Nährstoffverschwendung.
Für besonders  Pingelige: Schale mit der rauhen Seite eines Spülschwamms abreiben. Spülmittel nicht erforderlich. Von der Verwendung von Domestos rate ich nachdrücklich ab.  8)

(**) Falls nicht aus dem Urlaub mitgebracht: Gibt es bei uns in Drogerien oder Apotheken als Natriumhydrogencarbonat / Natriumbicarbonat / Natron  oder NaHCO3.

Keinesfalls Soda nehmen, auch wenn es die Bezeichnung "Baking Soda"
suggeriert. Im deutschsprachigen Raum  ist "Soda"  nämlich das stark alkalische Natriumcarbonat (Na2CO3) und dient für Reinigungszwecke. (Sollte das jemand interessieren: Das Zeug heißt im Englischen Calcined Soda)



Und nun der Gag: Kleine Backrasher- und Cheddar-Stücke mit einbacken!

Backrashers grillen und erkalten lassen (dann lassen sie sich besser in kleine Stückchen schneiden),
Chaddar in ebenso kleine Stücke schneiden (5 mm oder kleiner) und diese in die Kartoffelrohmasse geben. Um das Ganze bindiger zu machen, etwa 1/3 der Kartoffeln vorkochen und stampfen (nichtsdestoweniger festkochende Kartoffel nehmen!)

Dann etwa Stücke  mit max. 10 cm Durchmesser und 5 mm Dicke so in der Pfanne ausbacken, daß sie außen gut braun sind und in der Mitte noch saftig. Schmeckt warm, kalt und auch nach Einfrieren im Grill aufgebacken.

Gelingen nur in der Teflonpfanne. Das Wenden ist etwas trickreich; am besten einen gebogenen Pfannenspatel nehmen und warten, bis die Unterseite gut durch ist. Wenn das gewendete Produkt ein undefinierter Haufen geworden ist: Nicht frustrieren lassen und flachklopfen.

Bei einem BMI deutlich unter 20 kann man natürlich auch noch Butter in die Pfanne geben, aber das ist bei einiger Übung nicht notwendig.
Guten Appetit,
bádoir