Shannon-Forum

Autor Thema: Entfernung Banagher-Shannonbridge...Unklarheiten  (Gelesen 17666 mal)

Offline Joesy

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 590
Hallo Zusammen!

Ich zweifle gerade an mir selbst. Vor mir liegt der "Navigational Guide to the Shannon and Erne Waterways" und die Entfernung zwischen Banagher und Shannonbridge wird dort auf einer Tabelle mit 3 Stunden angegeben.

Gleichzeitig findet man auf jeder Seite den Maßstab "5 km= 30 Minuten". Wenn ich die Strecke brav nachmesse, komme ich so auf ca. 1 1/2 Stunden Fahrt. In meiner Erinnerung von unsere letzten Tour habe ich auch so ca. 2 Stunden Fahrzeit im Gedächtnis.

Wie kann denn das sein?
Da es zu unserem Reisezeitpunkt bereits um 19.00h dunkel wird, sind 90 Minuten Unterschied schon gravierend.Da wir Sonntag Clonmacnoise besichtigen wollen und bis 16.00h durch die Schleuse von Athlone sein müssen, wollten wir am Anreisetag gerne noch bis Shannonbridge kommen. Bei 3 Stunden Fahrzeit schwer machbar, bei 2 Stunden schon...

Liebe Grüße
Joesy...die vielleicht einfach nur blind ist

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Entfernung Banagher-Shannonbridge...Unklarheiten
« Antwort #1 am: 27.11.2016, 17:57 »
Hallo Joesy,

also

Banagher bis Shannonbridge           - 13,5 km
Shannonbridge bis Clonmacnoise     -   8,00 km

Bei einer Reisegeschwindigkeit von 10 km/h brauchst Du also gut 1,5 Stunden von Banagher bis Shannonbridge. Dies bedeutet aber, das Du "den Hebel auf den Tisch legen musst" - sprich Du musst Vollgas fahren (wenn du auf ca. 11 km/h kommst läuft das Mietboot schon nicht schlecht). Wenn Du aber als gemütlicher Tourist fährst benötigst Du eben etwas länger. Die Angaben im Navigational Guide sind so ausgelegt, dass jeder eher zu früh ankommt als zu spät. Früher ankommen ist nämlich kein Problem, später ankommen schon (wie Du schon schreibst, wegen der Dunkelheit). Wenn Du die maximale Reisegeschwindigkeit (sagen wir mal 10 km/h) annimmst und dann in Google Maps die Strecke ausmisst kannst Du gut planen.

In Google Maps die Karte (Ausgangshafen) aufrufen -> rechte Maustaste -> "Entfernung messen" und dann dem Verlauf des Shannons immer klicken bis zum Ziel. Dann hast Du die (fast) genaue Distanz zum Ziel.

Gruss und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel (oder im Glas).

Chris 
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Entfernung Banagher-Shannonbridge...Unklarheiten
« Antwort #2 am: 27.11.2016, 18:05 »
Noch was vergessen. In der Regel kennst Du ja Deine Geschwindigkeit nicht, kannst Du aber mit dem IPhone oder Android messen. Einfach eine kleine Tabelle anlegen bei wie viel Umdrehungen Du welche Geschwindigkeit hast, dann hast Du einen Anhaltswert.
Achtung: Strömung (Wind) hat einen grossen Einfluss - wenn Du die Tabelle mit der Strömung anlegst bist Du schneller, gegen die Strömung langsamer (Entscheidend ist nämlich die Geschwindigkeit über Grund, und die ist strömungsabhängig).

Gruss,

Chris 
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Entfernung Banagher-Shannonbridge...Unklarheiten
« Antwort #3 am: 27.11.2016, 21:49 »
Vor mir liegt der "Navigational Guide to the Shannon and Erne Waterways" und die Entfernung zwischen Banagher und Shannonbridge wird dort auf einer Tabelle mit 3 Stunden angegeben.

Hi Joesy,

ich hab jetzt mal auf die Schnelle meine Tourtagebücher gecheckt. Die Fahrtzeiten Banagher - Shannonbridge betrugen z. Bsp.:
Tour 2014 ->2Stunden 54 Minuten
Tour 2015 ->2Stunden 16 Minuten

Allerdings muss ich dazu sagen, daß ich -mit Rücksicht auf den angelnden Teil meiner Crew- in der Regel mit ca. 1000rpm (Schrittgeschwindigkeit) fahre. Wenn die Vermieter davon ausgehen, daß das alle so machen, dann kommt die Angabe von 3h im Navigation Guide ungefähr hin.

Das heißt, für 1,5 Stunden müsstest Du dann wirklich, wie Chris schreibt, den Hebel mauf den Tisch legen.  ;)

Viele Grüße
    Oliver
« Letzte Änderung: 27.11.2016, 21:52 von oliver k. »
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Entfernung Banagher-Shannonbridge...Unklarheiten
« Antwort #4 am: 28.11.2016, 09:00 »
Ich habe gerade mal mein GPS-Tracklog vom September ausgewertet: Banagher - Shannonbridge, Strecke 13,4 km, Durschnittliche Geschwindigkeit: 9,6 km/h, Zeit in Fahrt: 1 Stunde 23 Minuten.

Banagher - Shannonbridge schafft man definitiv in ca. 1,5 Stunden. Die neueren Boote von Silverline laufen bei normaler Strömung flussaufwärts so ca. 12-13 km/h (über Grund). D.h. oben genannte Zeit ist alles andere als "Hebel auf dem Tisch".

Shannonbridge - Clonmacnois dauert übrigens eine knappe Stunde und Clonmacnois - Athlone Lock 1,5 Stunden.

Gruß Stevie

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Entfernung Banagher-Shannonbridge...Unklarheiten
« Antwort #5 am: 28.11.2016, 10:11 »
Banagher - Shannonbridge schafft man definitiv in ca. 1,5 Stunden. Die neueren Boote von Silverline laufen bei normaler Strömung flussaufwärts so ca. 12-13 km/h (über Grund). D.h. oben genannte Zeit ist alles andere als "Hebel auf dem Tisch".

.... immer diese Raser!!  ;) ;D ;)
 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Entfernung Banagher-Shannonbridge...Unklarheiten
« Antwort #6 am: 28.11.2016, 11:23 »
Einfach eine kleine Tabelle anlegen bei wie viel Umdrehungen Du welche Geschwindigkeit hast, dann hast Du einen Anhaltswert.

Hallo,
Viel einfacher geht es mit einem GPS-Navi oder GPS-fähigen Handy. Damit hast du immer die SOG (Speed Over Ground).

Grüße,
bádoir

Offline Joesy

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 590
Re: Entfernung Banagher-Shannonbridge...Unklarheiten
« Antwort #7 am: 28.11.2016, 12:53 »
Ihr seit spitze!
Danke für eure ausführlichen Antworten. Da habt ihr mir sehr geholfen.

1,5 Std. hatte ich auch in Erinnerung.
Wenn wir um 11.05h in Dublin landen, sollten wir Banagher um 17.00h mit Boot verlassen können. Dazwischen sollte genug Luft für Transfer und Einweisung sein.

Leider hat das Olde Fort Restaurant in Shannonbridge Ende November seine Pforten geschlossen. Dann werden wir mal das Essen bei Luke's oder im Killeen testen.

Liebe Grüsse
Joesy

Offline Volpi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
Re: Entfernung Banagher-Shannonbridge...Unklarheiten
« Antwort #8 am: 29.11.2016, 16:20 »
Hallo Joesy,

was machst Du denn so spät noch auf dem Shannon?

Aber kein Mietboot oder?

Viele Grüße und gute Tour

Petra

Offline Joesy

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 590
Re: Entfernung Banagher-Shannonbridge...Unklarheiten
« Antwort #9 am: 29.11.2016, 16:59 »
Hallo Petra!

Mietboot, aber erst Anfang April.
Im Moment sitze ich noch in meinem warmen Büro.  ;)

Liebe Grüße
Joesy

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Entfernung Banagher-Shannonbridge...Unklarheiten
« Antwort #10 am: 29.11.2016, 19:28 »
.... Leider hat das Olde Fort Restaurant in Shannonbridge Ende November seine Pforten geschlossen.

.... Mietboot, aber erst Anfang April. Im Moment sitze ich noch ....

Hmmh, jetzt komm ich aber auch ins Grübeln.  ;D

Grüße
    Oliver
 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Entfernung Banagher-Shannonbridge...Unklarheiten
« Antwort #11 am: 29.11.2016, 22:20 »

Hallo Joesy,
was machst Du denn so spät noch auf dem Shannon?



Ich bin auch zuerst auf den November reingefallen...
Aber dann ging mir ein kleines Licht auf, dass es um die Kneipe ging, die Ende November dicht gemacht hat und nicht um Joesy's Reisezeit :) :) :)
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Volpi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
Re: Entfernung Banagher-Shannonbridge...Unklarheiten
« Antwort #12 am: 02.12.2016, 14:54 »
Du Schlaumeier du  ;D ;D


Vielleicht gibt es irgenwann mal wieder einen neuen Besitzer. Es war ein so gutes Essen und ein besondere Location.

Gruß aus Berlin
Petra

Offline Joesy

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 590
Re: Entfernung Banagher-Shannonbridge...Unklarheiten
« Antwort #13 am: 03.12.2016, 12:10 »
Lach.
Sorry, wenn ich für Verwirrung gesorg habe.  ;D

Bin auch sehr traurig, dass das Olde Fort geschlossen hat. Das Essen war nicht nur lecker, das Ambiente war am Shannon was Besonderes.

Wo schmeckt es denn besser, bei Lake's oder Keenan's?

Liebe Grüsse
Joesy

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Entfernung Banagher-Shannonbridge...Unklarheiten
« Antwort #14 am: 04.12.2016, 10:50 »
Wo schmeckt es denn besser, bei Lake's oder Keenan's?

Liebe Grüsse
Joesy

Hi Josey,

die Pubs in Shannonbridge heißen Luker's und Killeen's! Bei Killeen's gibt es leckeres, aber einfaches Bar Food (Burger, Fish & Chips, Stew, etc.). Luker's ist schon eher restaurantmäßig und von der Küche her mit viel mehr Auswahl. Auf der Facebook-Seite findest du Fotos von einigen Gerichten: https://www.facebook.com/LukersBarShannonbridge. Als Pub gefällt mir Killeen's aber besser. Einfach uriger und mehr "original irish". Ich bin da aber nicht wirklich objektiv, weil ich da seit 25 Jahren hingehe ;).

Gruß Stevie