Shannon-Forum

Autor Thema: Lough Dreg and its Island  (Gelesen 4507 mal)

Offline odet

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe dieses Forum!
Lough Dreg and its Island
« am: 05.12.2016, 13:25 »
Hallo zusammen,
Ger Madden hat ein neues Buch herausgegeben, dass ich Euch allen ans Herz legen möchte. Ger betreibt die Holy Island Ferry von Mountshannon nach Holy Island. Viel wichtiger ist er aber DER Lokalhistoriker in East Clare.
Sein neues Buch "Lough Dreg and its Island" ist geradezu ein Mammutwerk. Es verzeichnet nicht nur alle Inseln (367) sondern auch alle Buchten und Büchtchen, Headlands, Dörfer und Städte, Townlands, Burgen und Herrenhäuser, Kirchen, Friedhöfe, Zuflüsse, und und und.
Das ganze passiert nicht alphabetisch, sondern auf einer Reise im Uhrzeigersinn um den See, beginnend und endend in Killaloe. Verfolgen kann man die Reise mit dem Finger auf der Landkarte, die gleich mitgeliefert wird.
Zu fast allen Orten gibt es mehr oder weniger ausführliche Erläuterungen. Von historisch belegten Tatsachen über Sagen und Mythen, bis hin zur Verwandlung dieser Orte bis in die Gegenwart. Ergänzt durch zahlreiche historische und aktuelle Zeichnungen und Photographien.
Am Anfang des Buches steht dazu noch eine kurze Einleitung über Geschichte, Geologie und Geographie des Lough Derg.

Wer also für die kalten Wintermonate was zum Träumen braucht, oder das nächste mal mit offeneren Augen über den See schippern möchte, der ist hier bestens beraten.
Bezugsquelle: http://www.holyisland.ie/store/p10/Lough_Derg_and_its_islands_with_accompanying_maps._A_voyage_of_discovery_by_road_and_by_water._.html, direkt vom Autor am Hafen in Mountshannon, oder in zahlreichen Geschäften um den ganzen See.

Liebe Grüsse

odet