Shannon-Forum

Autor Thema: ich bin auch neu  (Gelesen 43651 mal)

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: ich bin nicht neu hier
« Antwort #30 am: 29.03.2017, 05:23 »


Hallo Ihr Freunde des kunstvollen Festmachens.

Die von meinen geachteten Vorsprechern beschriebenen Methoden will ich nicht weiter beurteilen als: sie sind heil angekommen, also war es ein gutes Manoever.

Vorleine zuerst, Heckleine zuerst, spitzer Winkel, rechter Winkel kann in der einen Situation das perfekte Manoever sein, in der naechsten vielleicht nicht so sehr.

Erlaubt mir eine Anlegeart zu beschreiben die extrem leicht durchzufuehren und immer effektiv beim laengseits Anlegen ist. Dieses Verfahren haben meine Frau und ich aus Not angewendet seit meine Frau koerperlich nicht so gut "auf den Beinen" war. Es sei gesagt , dass wir waehrend dieser Zeit weiterhin weit ueber einen Ferientoern hinausgehende Bootstouren mit vielen Anlegemanoevern und Schleusenpassagen machten.

Es bedarf einer Mittschiffsklampe am Boot und einer dritten Leine (anfordern wenn nicht vorhanden!). Man bringe das Boot laengseits an den Anlegeplatz mit der Mittelklampe so nah wie moeglich der Klampe an Land. Das "lazy end" der Leine, also das mit dem Auge ist schon auf der Mitschiffsklampe aufgehakt. Das "working end" bleibt in der Hand der Leinenperson, mit einiger Lose zum Ueberwerfen auf die Landklampe. Sobald die Leine ueber die Landklampe gehakt ist wird sie von Bord aus so kurz wie irgend moeglich auf der Bootsklampe festgemacht, so, dass das Boot schoen eng laengseits der Jetty liegt.

In dieser Position kann das Boot auch bei Wind oder Stroemung nirgendswo hin, ausser ein paar Zentimeter vorne oder achtern von der Jetty weg. Die faehigste Person an Bord kann nun leicht ueber die Schwimmplattform oder Seitenausstieg an Land treten und in Ruhe die Bug- und Heckleinen festmachen.

Gottseidank ist die Faehigkeit meiner Leinenfrau nach einigen chirurgischen Manoevern fast wieder voll hergestellt, jedoch machen wir es weiterhin auf die faule Art.

Gruss,
Uve
« Letzte Änderung: 29.03.2017, 05:29 von ukmueller »
....and may I die in Ireland.

Offline Mandybaer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 20
Re: ich bin auch neu
« Antwort #31 am: 29.03.2017, 07:44 »

Na da rührt sich ja wirklich was.......... ;D Weltklasse.

Also wir sind vom 23.09.17 bis 30.09.17 unterwegs.
Gemietet haben wir uns für 5 Männlein eine "Silver Breeze"
man will ja schließlich auch ein wenig Platz haben. ;D

Nachdem dieses Schiffchen ja doch eine gewisse Größe und Masse
hat, werde ich mir den Tip von, frontal auf den Steg zu, und
dann beidrehen vorerst einmal verkneifen. ;)

Ich werde das mal, gestählt von den Erfahrungen unzähliger Segelregatten
auf Europas Seen, recht entspannt und ruhig angehen um
das Schiffchen und seine Reaktionen auf Manöver ausloten zu können.

Hilfreich ist sicherlich, dass lt. Beschreibung ein Bug- sowie auch ein
Heckstrahlruder zur Verfügung steht. Damit werden Anlegemanöver
sicherlich einfach(er). ;D

Wenn um diese Zeit auch wer am Weg ist, ein Treffen für einen Abend
ist sicher lustig, und da sind wir gerne dafür zum haben.
Aber ich denke mittlerweile, die "Motorbötler" sind sowieso eine eigene,
eingeschworene Gemeinschaft, die sich von selber findet. ;D

Also allen viel Spaß
Mandybaer


Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: ich bin auch neu
« Antwort #32 am: 29.03.2017, 07:59 »

Der Bug dreht dann vom Steg weg und ich lege den "Rückwärtsgang" (Gashebel voll nach hinten) ein. Aber das nur solange das Boot noch etwas Vortrieb hat. Und wie durch ein Wunder zieht sich das Heck an den Steg ran.

Alles gut und schön, Paolo. Aber das funktioniert so richtig nur mit einem Linksschrauber bei Anlegen an Steuerbord und mit einem Rechtsschrauber bei Anlegen an Backbord - Stichwort "Radeffekt".

Grüße,
bádoir

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: ich bin auch neu
« Antwort #33 am: 29.03.2017, 08:49 »
Jau, Badoir, der Radeffekt hilft im einen und stört im anderen Fall, aber wenn du genug Schub hast, klappts auch beim Linksschrauber an Backbord und beim Rechtsschrauber an Steuerbord. Wichtig ist, dass der Bug schnell genug rum kommt. Da hilft dann zur Not das Bugstrahlruder.
Bei Mandybaer erübrigt sich das aber vorerst, da er - zumindest bei diesem Turn - über Bug- und Heckstrahlruder verfügt.

@Uve: Um die Mittelklampe lassomässig belegen zu können, musst du erst mal parallel am Steg sein. Dafür das von mir beschriebene Manöver...

Off Topics: In Holland habe ich jetzt ein Boot von einem sehr wohlhabenden Menschen gesehen, das zum Anlegen überhaupt keine Leinen mehr verwenden muss. Wenn der sein Boot am Steg hat (natürlich mit Heck- und Bugstrahlruder) drückt er auf einen Knopf, dann fahren vier Stangen Richtung Grund aus, bohren sich da ein und stabilisieren das Boot am Steg. Da muss Mutti nicht bei Wind und Wetter raus und kann in der Kajüte weiter die Füße hochlegen.

Und in Hamburg auf der Alster habe ich mal bei einem Ausflugsschiff gesehen, wie dieses ganz ohne Leinen oder Stangen magnetisch angelegt hat. Das spart Personal und Zeit. Der Spaßfaktor ist da allerdings wieder eine andere Sache.
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: ich bin auch neu
« Antwort #34 am: 30.03.2017, 14:16 »
...
Off Topics: In Holland habe ich jetzt ein Boot von einem sehr wohlhabenden Menschen gesehen, das zum Anlegen überhaupt keine Leinen mehr verwenden muss. Wenn der sein Boot am Steg hat (natürlich mit Heck- und Bugstrahlruder) drückt er auf einen Knopf, dann fahren vier Stangen Richtung Grund aus, bohren sich da ein und stabilisieren das Boot am Steg. Da muss Mutti nicht bei Wind und Wetter raus und kann in der Kajüte weiter die Füße hochlegen.

Und in Hamburg auf der Alster habe ich mal bei einem Ausflugsschiff gesehen, wie dieses ganz ohne Leinen oder Stangen magnetisch angelegt hat. Das spart Personal und Zeit. Der Spaßfaktor ist da allerdings wieder eine andere Sache.

Aaaalees Klaaar Paolo!  ;) ;D Du weißt aber schon, daß der 1. April erst am Samstag ist - oder? ;D ;D ;D

"kopfschüttelnde" Grüße  ;D

Frank  :D
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

KarlHwrede

  • Gast
Re: ich bin auch neu
« Antwort #35 am: 30.03.2017, 15:34 »
Er lügt nicht .....

Siehe Bild  ;D ;D ;D ;D

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: ich bin auch neu
« Antwort #36 am: 30.03.2017, 15:35 »

*kopfklatsch-und-zwar-so-was-von*  ;D ;D ;D
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)


Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: ich bin auch neu
« Antwort #38 am: 30.03.2017, 15:45 »
...rattenscharf! Da möchte ich aber nicht mit meinem Laptop oder Smartphone drann vorbei gehen, bei den Feldstärken, die für das Festhalten eines Fahrgastschiffes nötig sind. ...oder gar als Herzschrittmacherträger!  :o :P
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: ich bin auch neu
« Antwort #39 am: 30.03.2017, 18:54 »
Aaaalees Klaaar Paolo!  ;) ;D Du weißt aber schon, daß der 1. April erst am Samstag ist - oder? ;D ;D ;D

"kopfschüttelnde" Grüße  ;D

Frank  :D

Hey Frank, ich bin nächsten Dienstag wieder bei Allround Watersport am Zuidlaarder Meer. Dann mach ich ein Foto von dem Stangenboot :)

Und mit dem Magnetanlegeausflugsdampfer bin ich selbst mitgefahren und habe zweimal das "Magnetan- und ablegen" beobachtet. Da gabs keine Leinen und der Schiffsführer war alleine an Bord.
Und ich war ganz nüchtern :) :) :)
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: ich bin auch neu
« Antwort #40 am: 30.03.2017, 19:09 »
...OK, OK - was das mit dem Magnetfestmacher anbelangt, das glaube ich Dir ja inzwischen, auch wenn ich die Unbedenklichkeit nwv. stakr anzweifle (siehe oben...)

Und, daß es andererseits derartige "Fixierungspfähle" bei Arbeitsbooten (und ich meine jetzt nicht KHs Windpark-Montage-Plattform ;D ) schon lange gibt ist mir auch bekannt; aber wie zum Kuckuck soll das bei einer Yacht untergebracht werden?!  ::) ??? Diese Pfähle sind ja mindestens so lange, wie die maximale Wassertiefe, für die sie ausgelegt sind - und DAS kann ich mir nicht vorstellen, daß so eine "Superbonze" sich freiwillig 4 derart hübsche Dinger an die Ecken seines Traumschiffes randengelt...  ;) ;D

...aber: ich lasse mich wie immer sehr gerne eines besseren belehren Paolo!  :D 8) :D
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: ich bin auch neu
« Antwort #41 am: 30.03.2017, 19:38 »
Hey Frank, ... schon mal was von Teleskop gehört?
Hahaha, nix für ungut...
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: ich bin auch neu
« Antwort #42 am: 30.03.2017, 20:06 »
Hey Frank, ... schon mal was von Teleskop gehört?
...

....und was willst Du damit unter Wasser sehen?!  ??? :o ;D ;D ;D *duck-und-weg*  ;) ;D

OK - ich glaube Dir ja (inzwischen), daß es so was gibt - aber es leuchtet mir einfach nicht
ein: selbst wenn das hydraulische teleskopierbare Pfähle sind, dann bleibt immer noch das
Gewichtsproblem. Die Dinger müssen ja recht massiv sein, um eine Yacht sicher im (mehr
oder weniger geeigneten) Unergrund verankern zu können. Daß das eine normale Yacht an
Zusatzgewicht tragen soll...?!  ???  Also ich habe da nwv. meine Zweifel...
...Freue mich auf Deine Bilder (oder hast Du vielleicht sogar was "aus dem Netz" / den Her-
steller für uns?)

Servus

Frank  :)
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Mandybaer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 20
Re: ich bin auch neu
« Antwort #43 am: 12.07.2017, 10:43 »
o.k. also ich werde die Anlegeart der "Manpower" bevorzugen. ;D

Nächste doofe Frage: Nachdem sich in unseren Reihen ein Fischer
befindet, haben wir auch ein kleines Beiboot gebucht.

Wie soll man das nachziehen.??
Wenn man die lang anbindet, besteht ja die Gefahr, dass sich die Leine in der
Schraube verheddert.
Wenn ich die ganz kurz anbinde und verlangsame das Tempo, dann besteht
halt wieder die Gefahr, dass das Heck des ziehenden Schiffes immer wieder
vom Dinghi kurz "angepeckt" wird und kleine Beschädigungen die Folge sind.

Also, der Einweiser wird,s mir schon erklären, aber trotzdem wäre ich
schon mal vorab neugierig.

Viele Grüße
Mandybär ( in 2 Monaten geht,s los.) ;D
« Letzte Änderung: 12.07.2017, 10:51 von Mandybaer »

KarlHwrede

  • Gast
Re: ich bin auch neu
« Antwort #44 am: 12.07.2017, 20:17 »
Also mit dem Beiboot, da gibt es keine Probleme. Das sind Plastikschüsseln, die sind formbar und auch Recht flexibel, wenn ich mir so manche Erinnerung in den Kopf rufe, da macht es nichts wenn die mal anditschen. Die Leine ist auch am Boot schon dran, da gibt es nicht viel Auswahl...
 
Wo man wirklich auf das Beboot aufpassen muss ist a) in den Schleusen und b) beim Anlegen und ganz wichti, das das Ding nicht Nachts an Nachbarboot scheppert wenn ein bischen Wind ist ... Ans eigene macht nichts, da ist man selber Schuld , aber wenn der Nachbar nicht schlafen kann ....

Gruss

Karl-Heinz