Shannon-Forum

Autor Thema: ich bin auch neu  (Gelesen 43654 mal)

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: ich bin auch neu
« Antwort #60 am: 02.11.2017, 18:24 »
Was ist ein Vielfahrer, was ist ein gemütlicher Urlauber? Schwer zu sagen. Deshalb hier die einigermaßen objektive Tatsache, dass man von Banagher bis Carrick ungefähr 12-13 Stunden reine Fahrzeit rechnen muss. Durch den Kanal braucht man vielleicht so 14-15 Stunden. Wenn man also zwei Stunden am Tag fährt, benötigt man so ca 13 Tage. wenn man, wie ich, 4-5 Stunden fährt (was ich nicht als stressig empfinde, da man dann immer noch 19-20 Stunden am Tag NICHT fährt  ;)  ) , benötigt man 6-7 Tage. Einfache Strecke. Und wenn man drei Wochen Zeit hat, kann man noch in den Lough Key, die Carnadoe Waters und ein wenig auf dem Erne schippern. In diesem Jahr war von Aghinver aus gestartet Banagher unser Umkehrpunkt nach ungefähr 9 Tagen. Auf dem Rückweg hatten wir mit 12 Tagen soviel Zeit, dass sogar noch ein zweites Mal Lough Key und ein eintägiger Krankenhausaufenthalt in Enniskillen hineingepasst haben.
« Letzte Änderung: 02.11.2017, 18:27 von Panta Rhei »
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline Henri

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 292
Re: ich bin auch neu
« Antwort #61 am: 03.11.2017, 07:24 »
Moin zusammen,
Wir sind in diesem Jahr Sonntags in Shannonbridge los und waren Montag Nachmittag in CoS.  ;D
Ebenso ist der SEW von Leitrim bis Ballyconnel durchaus in 8 Stunden zu schaffen, auch wenn man viele Schleusen gegen sich stehen hat.
Zumindest haben wir das im letzten Jahr mit 2 Booten so praktiziert.  ;D
Das sind für uns aber Ausnahmen, normalerweise lassen wir uns auch mehr Zeit und sind gemütlicher unterwegs.
Wenn man es also drauf anlegt, lassen sich auch größere Strecken durchaus in einer relativ kurzen Zeit schaffen.


KarlHwrede

  • Gast
Re: ich bin auch neu
« Antwort #62 am: 03.11.2017, 08:28 »
Ebenso ist der SEW von Leitrim bis Ballyconnel durchaus in 8 Stunden zu schaffen, auch wenn man viele Schleusen gegen sich stehen hat.

Klugscheissermodus an :

Böser Henri ....

Länge SEW laut Wiki : 63 Km
Schleusen : 16

Je Schleuse 10 Minuten ansetzen fürs Schleusen, sind 160 Minuten
63 Km bei 5 Km/h = ~ 750 Minuten
macht gesamt : 916 Minuten = ~ 15,3 Stunden

Das bedeutet , ihr überschreitet die Höchstgeschwindigkeit von 5 Km/h im Kanal um fast 100 % . Die Höchstgeschwindigkeit gilt , soweit ich es weiss, im gesamten Kanal und nicht nur auf Teilstücken. Sollte ich hier falsch liegen , stimmt meine ganze Rechnerei nicht ...

Setzen : 6

Klugscheissermodus aus :


Wenn ich es richtig im Kopf habe laufen die Boote die 5 Km/h nur bei fast Standgas (mit GPS mal gemessen). Bei 1400 U/min sind es schon ca 8 Km/h , bei 1800 U/min schon 10 Km/h und "Hebel auf den Tisch" bringt außer Lärm und hohem Verbrauch sowie dem Gefühl, schnell zu fahren, nur noch 0,5 - 1 Km/h.

In zwei Tagen ist der SEW aber gut zu schaffen....
 
« Letzte Änderung: 03.11.2017, 09:23 von KarlHwrede »

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: ich bin auch neu
« Antwort #63 am: 03.11.2017, 09:09 »
In 8 Stunden durch den SEW? Das wären selbst ohne Schleusen 8kmh. Da fängt das Wellenmachen so langsam an, aber ist noch vertretbar. Aber da ihr außerdem 16 Schleusen hattet, hättet ihr Vollgas fahren müssen. Das glaube ich Euch dann doch nicht. Und wenn jemand tatsächlich den SEW in 8 Stunden durchfährt, finde ich es nicht besonders lustig.
« Letzte Änderung: 03.11.2017, 09:17 von Panta Rhei »
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

KarlHwrede

  • Gast
Re: ich bin auch neu
« Antwort #64 am: 03.11.2017, 09:22 »
Also ich weiss, das sie nicht den ganzen SEW gefahren sind und das es mehr als 8 Stunden waren  ;D , von daher denke ich mal ist ein wenig Seemansgarn dabei gewesen.

Ich habe es mir nur nicht nehmen lassen, mal rechnerisch darzulegen , das es nicht funktionieren kann ... Da von der Lough-Erne Seite ja auch Knoten angegeben sind, in den Karten teilweise auch Knoten angegeben sind, sind die 8 Km ja sogar noch teilweise zu vertreten ...

Mann sollte sich nur bewusst machen , was man alles verpasst :

Anglers Rest (Steak)
Smyth`s  (Menu of the day)
Haughtons Shore (Ruhe)



Offline Mandybaer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 20
Re: ich bin auch neu
« Antwort #65 am: 03.11.2017, 10:03 »

o.k. Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Dann eher drei Wochen, würde ich sagen, ich bin
ja nicht auf der Flucht. ;D

Na dann werde ich mich mal in eine grobe Vorplanung
schmeißen.
Da komme ich sicher noch mit einigen Fragen auf
Euch zu.

Bin sehr dankbar.
Meine geknechtete Crew und ich sind immer noch
voller Begeisterung über unseren ersten Shannon-Trip.

Ich wollte das zwar immer schon machen, aber dass es
einen dann wirklich so in seinem Bann ziehen kann, dachte
ich mir eigentlich nicht.

Bis jetzt war ich eigentlich immer auf andere Länder konzentriert.
Russland, China, der Balkan und der arabische Raum, SOA usw.

aber jetzt hab ich was neues zum entdecken gefunden.
Gefällt mir.

Viele Grüße
Mandybaer ;D

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: ich bin auch neu
« Antwort #66 am: 03.11.2017, 11:18 »
.... Dann eher drei Wochen, würde ich sagen, ich bin ja nicht auf der Flucht.

Das ist eine sehr gute Entscheidung. Urlaub ist Urlaub und das sollte es keinen Stress geben.
Den SEW machen wir immer in 6 Tagen. Allerdings "sehr" gemütliche Fahrt. 3 Tage COS bis Belturbet und 3 Tage zurück. (Genaue Zeitangaben sind im Tourtagebuch-2016 zu erfahren) Banagher - COS bzw. umgekehrt ist jeweils in einer Woche auch bequem zu schaffen. Da habt ihr locker Zeit für die Carnado Waters, Clondara und sogar einen Abstecher in den River Suck.
Was ihr allerdings im Hinterkopf haben solltet, ist der Lough Ree. Bei Sturm könnte es passieren, daß ihr mal 'nen Tag aussitzen und warten müsst bis es weiter geht. Bei eurer geplanten Tour (2x Lough Ree) könnte das im ungünstigsten Fall 2 Tage bedeuten. Da ist es immer gut, wenn man ein kleines Zeitpolster hat.
Nun viel Spaß bei der weiteren Planung.

Grüße
    Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Henri

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 292
Re: ich bin auch neu
« Antwort #67 am: 03.11.2017, 11:39 »
 ;D ;D

Ich werde Zuhause mal in unseren Unterlagen nachschauen und euch mitteilen was wir dort genau notiert haben.
Ich habe auch nicht behauptet den gesamten SEW gefahren zu sein, sondern nur von Ballyconnel  bis zum ersten Anleger in Leitrim. Somit fehlen uns z.B. auch die Schleusen von Belturbet bis Ballyconnel.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind wir morgens zwischen 10 und 11 losgefahren und Abends so zwischen 19 und 20 Uhr angekommen.
An den Stellen mit Geschwindigkeitsbegrenzung sind wir, wie vorgeschrieben, mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit gefahren, praktisch kaum Heckwelle. Alle anderen Passagen, z.B. die Seen, dann halt schneller, wie es passte.
Wir waren mit 2 Booten unterwegs, haben keine Pausen gemacht und mussten an den Schleusen nicht großartig warten, aber mache eben umdrehen.
Glaubt es oder lasst es, oder besser, versucht es selbst bevor ihr urteilt.
Wir, wie auch Martina (Anitram) und Jürgen, sind uns aber auch sicher, dabei keine geltenden Vorschriften missachtet zu haben.   ;D

Grüße aus NRW
Henri

Offline shannoncrack

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 20
Re: ich bin auch neu
« Antwort #68 am: 03.11.2017, 11:51 »

Mann sollte sich nur bewusst machen , was man alles verpasst :

Anglers Rest (Steak)
Smyth`s  (Menu of the day)
Haughtons Shore (Ruhe)

 :)
... so ist es!

Ist sicherlich auch eine Frage, ob die Crew 3 Wochen Zeit hat. Ich jedenfalls habe "meine 5-7 Mann", noch nie, für für mehr als über 14 Tage zusammen bringen können.....
Weiterhin gilt zu beantworten, ob man im Erne selbst, mehr sehen und unternehmen möchte.

Deshalb schlage ich vor, - Carrick das Boot übernehmen, durch den Kanal -  Abstecher nach Belturbet, - dann den Erne bis max. Enniskillen - und wieder zurück nach Carrick.
7 Tage rauf und 7 Tage runter!
Banagher habt Ihr ja fürs erste schon mal gemacht... :P

Über die Jahre, kommt man dann schon so überall hin....😀
Nächste Trip dann eben .... :D

Zudem ist natürlich die Reisezeit wichtig, wann Ihr den Trip plant. In der Hochsaison sind Wartezeiten von 1-2 Stunden pro Schleusenvorgang im Kanal schon mal drin.

Grüße Erwin

KarlHwrede

  • Gast
Re: ich bin auch neu
« Antwort #69 am: 03.11.2017, 12:14 »
Klugscheissermodus an :

Böser Henri ....

Länge SEW laut Wiki : 63 Km
Schleusen : 16

Je Schleuse 10 Minuten ansetzen fürs Schleusen, sind 160 Minuten
63 Km bei 5 Km/h = ~ 750 Minuten
macht gesamt : 916 Minuten = ~ 15,3 Stunden

Das bedeutet , ihr überschreitet die Höchstgeschwindigkeit von 5 Km/h im Kanal um fast 100 % . Die Höchstgeschwindigkeit gilt , soweit ich es weiss, im gesamten Kanal und nicht nur auf Teilstücken. Sollte ich hier falsch liegen , stimmt meine ganze Rechnerei nicht ...

Setzen : 6

Klugscheissermodus aus :


Wenn ich es richtig im Kopf habe laufen die Boote die 5 Km/h nur bei fast Standgas (mit GPS mal gemessen). Bei 1400 U/min sind es schon ca 8 Km/h , bei 1800 U/min schon 10 Km/h und "Hebel auf den Tisch" bringt außer Lärm und hohem Verbrauch sowie dem Gefühl, schnell zu fahren, nur noch 0,5 - 1 Km/h.

In zwei Tagen ist der SEW aber gut zu schaffen....
 

EDIT :

Laut Waterways Irland ist die Geschwindigkeit im SEW wie folgt begrenzt :

Zitat :
--Vessels navigating the Shannon-Erne Waterway should observe the general 5 kph speed limit which applies along the waterway.  This is necessary in order to prevent damage to the banks caused by excessive wash from vessels.-- https://www.waterwaysireland.org/news-centre/marine-notices/611/special-marine-notice-no-1-of-2017

Tante EDIT hat was peinliches rausgeschmissen
« Letzte Änderung: 03.11.2017, 22:20 von KarlHwrede »

Offline Henri

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 292
Re: ich bin auch neu
« Antwort #70 am: 03.11.2017, 12:26 »
 ;D ;D
Hier gibts's ja keinen Daumen hoch, deshalb anstelle (Y)
 ;) ;)

Offline lisnarick

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Don't panic you are in Ireland
Re: ich bin auch neu
« Antwort #71 am: 03.11.2017, 14:58 »
An KarlHwrede:
ich habe den link zu WI angeschaut, weil ich sicher bin, dass im SEW eine 5km/h - Beschränkung gilt.

Nach meiner Deutung bedeutet 5kph  soviel wie 5km/h, ansonsten würde dort z.B. 5kn stehen (wie z.B. bei Castle Archdale / Davy's Island)
5kn/h würde auch keinen Sinn geben, da kn bedeutet sm/h.

Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.

Ich schreibe auch deswegen, weil ich mich bei jeder Fahrt im SEW über die Heckwellen vieler entgegenkommender oder speziell der
überholenden (!) Boote ärgere ( beim Blick auf die Schäden an den fragilen Uferpartien) - und nicht nur Mietboote sind es!!
5kn wären einfach zu schädlich für die Bankette.
Lisnarick


Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: ich bin auch neu
« Antwort #72 am: 03.11.2017, 15:08 »
Ich würde auch behaupten, daß da 5km/h gemeint sind. Wenn ich mich recht entsinne, hab ich sogar ein Foto einer Brücke mit einem Schild wo expliziet 5km/h drauf steht. Muss ich mal raussuchen.

Oliver

Edit: Hier das Bild, Bridge no. 11, die 5 ist zwar überwachsen, aber km ist deutlich zu erkennen
« Letzte Änderung: 03.11.2017, 15:17 von oliver k. »
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: ich bin auch neu
« Antwort #73 am: 03.11.2017, 15:25 »
Also jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. 5 km/h ist die Geschwindigkeit die man hat wenn der (die) Motor (Motoren) gerade mal eingekuppelt sind. Letztendlich kommt es auf jeden einzelnen an. Es gibt Stellen am Shannon (z.B. wenn man vom Lough Ree nach Athlone reinfährt) da stehen 5 km/h Schilder obwohl die Marina relativ weit weg ist vom Fahrwasser. Auf der anderen Seite gibt es Stellen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung wo sie eigentlich notwendig wäre. Wenn ich unterwegs bin schaue ich natürlich immer nach den Signalen und halte mich auch (meist) daran. Wenn ich aber Fischerboote überhole oder Angler am Ufer im Wasser stehen nehme ich Fahrt raus und passiere ganz langsam. Das tut ja nicht weh, oder?

Von daher denke ich, Schilder sind gut aber gesunder Menschenverstand geht vor.

Gruss,

Chris
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

KarlHwrede

  • Gast
Re: ich bin auch neu
« Antwort #74 am: 03.11.2017, 15:30 »
Hallo,

also , ich sag mal, mir ist es eigentlich wurscht, ob 5 Km/h oder 5 Knoten ... Ich richte mich nach der Umgebung, meinem Gefühl und meiner Heckwelle.

Es ist allerdings so , das es auf der Seite von Waterways auch km/h und km gibt, deswegen nehme ich an das es Knoten sind. Ebenso lässt mich die Lage des HQ von Waterways Ireland das Schlussfolgern, das liegt doch in Enniskillen (also GB) und die rechnen anders ....

Nichtsdestotrotz (schweres Wort) ist es dazu noch so (um auf Oliver zurückzukommen) das wenn ich vom Lough Erne aus in den SEW einfahre dort Schilder stehen mit 5 Knots , wenn ich von Leitrim aus einfahre jedoch 5 KM/H.

Also je nachdem, ob ich in Nordirland oder in der Republik mich befinde , sind es unterschiedliche Schilder, achtet mal drauf.

 - Auf der Seite 21 des Kartensatzes steht 5 KM/H für den SEW   https://www.cruise-ireland.com/the-irish-experience/charts/page-21

 - Auf der Karte, die ich mir bei Manor anschauen kann 5 Knots  https://www.manormarine.com/site/wp-content/uploads/2016/07/ErneWaterwayChart.pdf .....



Gruss
Karl-Heinz

P.S.
Wenn ihr bei schönstem Sonnenschein auf dem SEW unterwegs seit, und vor euch treibt einer und liegt in der Sonne, kümmert sich nicht drum ob ihr da ankommt sondern geniesst Ruhe und Stille, dann könnte ich das sein  8) 8)
« Letzte Änderung: 03.11.2017, 15:50 von KarlHwrede »