Shannon-Forum

Autor Thema: Wer hat schon eine Tour über den Grand Canal bis Dublin gemacht?  (Gelesen 17678 mal)

Offline Michael Metzner

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Das beste Irland-Forum im deutschen Internet!
Ich bin schwer am Überlegen für den Herbst noch eine Tour über den Grand Canal nach Dublin oder besser noch in der Gegenrichtung zu Planen. Die Infos über die Strecke sind recht spärlich. Also wer weiß mehr über die Route, über Vermieter von auf der Strecke zugelassenen Booten, über die Schleusen etc.?

Rüdiger Steinacher

  • Gast
 :DLieber Michael,
in der Bücherliste von Stefan Kupner findet man genügend Literatur, auch über den Grand Canal. Bis Dublin sind aus gutem Grund keine Boote wegen dem Versicherungsschutz zugelassen. Man kann nur bis Lucan, dies ist die 12. Schleuse fahren. Das Revier ist allerdings nur für gemütliche Bootswanderer, nicht für "Raser" geeigent. Die Schleusen werden von "begleitenden Schleusenwärtern" oder selbst bedient. Etwas Erfahrung ist aber schon erforderlich, nichts für blutige Anfänger. Ein sehr guter Bootsvermieter, "Canalways Ireland" hat seine Basis in Rathangan. Auch Leisureafloat in Levitstown kommt in Frage. http://private.addcom.de/bootsurlaub/news2.htm
Herzliche Grüße Rüdiger

Offline Michael Metzner

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Das beste Irland-Forum im deutschen Internet!
Hallo Rüdiger,
vielen Dank für die Antwort. Bücher sind immer die eine Sache, eigene Erfahrungen eine ganz andere. Deshalb die Anfrage im Forum. Vielleicht ist von euch jemand auf dem Streckenabschnitt unterwegs gewesen, kann ja sein oder?
Ach so, noch eine Anmerkung zu Büchern: Du schreibst auf Seite 8 im "Shannon Guide II" : "Der Dieseltank reicht meist für 3 Wochen...."- bei mir war er am 6.Tag leer.
Ich habe jetzt deine Seiten noch einmal durchforstet. Sehr informativ. Deshalb noch mal die Adresse für alle Interessierten für Zusatzinformationen was Wasserwege in Irland, England und Florida angeht. http://private.addcom.de/bootsurlaub/
Viele Grüße, Michael. 8)
« Letzte Änderung: 20.05.2002, 13:41 von Michael Metzner »

Rüdiger Steinacher

  • Gast
 :DLieber Michael,
natürlich haben wir alle Törns die wir beschreiben auch selbst befahren. Der Grand Canal ist nicht mit dem Shannon vergleichbar. Die dort angebotenen Bargen (wide beam boats) sind sehr einfach zu bedienen, aber eine Kanalfahrt ist eine sehr gemütliche Sache, da man wegen der Wasserverdrängung nur sehr langsam fahren kann, sonst läuft das Boot immer aus dem Ruder. Man schiebt ja einen Wasserkeil vor sich her. Natürlich muß man auch die Ufer schonen. Die Schleusen bedient man meist selbst, dies ist eine sehr sportliche Arbeit, man muß sich auch gut mit der Physik auskennen um das Schleusengeschirr nicht stark zu belasten. Kein Shannonboot verwenden, sondern ein Barge (wide beam) kein Narrowboat. Da gibt es sehr hübsche Boote mit Kaminfeuer. Ich würde allerdings die Strecke Rathangan bis Carlow vice versa empfehlen. Mit sehr guter Bootserfahrung kann man auch Graignamanagh bis Leighlinbridge vice versa probieren.
Nun zum Shannon: Bei mir reicht der Dieseltank 3 Wochen, da ich eben nicht sehr viel fahre und lieber die herrliche Gegend erkunde. Wenn man mit einer sehr alten Seamaster 30 so riesige Strecken wie Du "abfährt", dann reicht der Tank natürlich keine 3 Wochen. Da haben die Ventile schon viel Spiel und dies kostet Diesel. ACL hat eben ganz typische "Engländerboote".
Im Übrigen habe ich ja immer angeboten, daß man mich anrufen kann, dann werden alle Fragen die man hat, gerne beantwortet. Ich würde den Grand Canal schon empfehlen, man muß nsich allerdings sehr auf das alte Irland einstimmen und den Tag sehr geruhsam angehen.
Herzliche Grüße Rüdiger


Rüdiger Steinacher

  • Gast
 :DLiebe Irlandfreunde,
der Grand Canal ist natürlich eine neue Entdeckung wert. Man sollte aber auf dem Reach nach Dublin nur bis "Hazelhatch" fahren, dort seine Wertsachen im Pub deponieren und den Zug nach Dublin wählen. Bahnhof direkt am Anleger. Das Boot sollte man in Rathangan bei "Canalways Ireland" mieten. Ansonsten ist der schönste Törn von Rathangan nach Banagher, auch für Anfänger. Für erfahrene Skipper ist der Törn nach Carlow über Vicarstown und Athy ein Erlebnis. Dafür ist die Marina "Leisure Afloat" in Levitstown zu empfehlen. Der Schleusenwärter fährt mit dem Mofa oder Auto voraus und bedient die Schleusen, sofern man ihm die Ankunftszeiten nennt. Die Schleusen können natürlich auch selbst bedient werden, sofern man sportlich fit ist. Dazu benötigen Sie einen "Lock Key", also eine Schleusenkurbel. Damit werden auch die Hubbrücken geöffnet. Die angebotenen Bargen sind sehr gemütlich und mit dem erforderlichen Komfort ausgestattet. Viele haben Ofenheizung. Holz gibt es genug. Man erlebt auf dem Grand Canal und dem River Barrow noch das alte ursprüngliche Irland von dem Sie vielleicht schon einmal geträumt haben. Alle Bootsvermieter bieten einen Abholdienst von Dublin. Herzliche Grüße Rüdiger


Offline Michael Metzner

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Das beste Irland-Forum im deutschen Internet!
Vielen Dank Rüdiger,
das war sehr gut geschrieben und die bisherige Reaktion auf diese Anfrage zeigt doch, das wohl die Strecke wenig bekannt ist. Daher sind solche Infos, denke ich, besonders nützlich.
Viele Grüße, Michael. :)

Offline Christian S.

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 372
  • Irland ist mein Leben!
Hallo,

:DLieber Michael,
in der Bücherliste von Stefan Kupner findet man genügend Literatur, auch über den Grand Canal.

Wo findet man denn diese Bücherliste, bin auch mit der Suchfunktion nicht weitergekommen.  ???
Ich hoff ich nerv euch nicht mit der fragerei.

Gruß vom Bodensee
Christian

Am See is' schee!

Offline Stef@n

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 209
  • der Diwosaurier
    • Stef@ns Homepage
Salü Christian,
Zitat
Wo findet man denn diese Bücherliste, bin auch mit der Suchfunktion nicht weitergekommen.
 
Die Suchfunktion sucht ja nur im Forum. daneben gibt es ja die Homepages von Stevie.

probier es u. a. mal mit:
http://www.shannon-travel.de/books.php
...Stef@n          www.diwo.eu

Offline Christian S.

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 372
  • Irland ist mein Leben!
Hi Stefan,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich bin echt froh das ich auf dieses Forum gestossen bin.  ;D

Gruß
Christian
Am See is' schee!