Shannon-Forum

Autor Thema: Alter der Pinichettes 935  (Gelesen 23246 mal)

Offline Afrimog

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 37
Alter der Pinichettes 935
« am: 08.06.2017, 17:54 »
Hallo Kollegen,

wir sind von einem super Törn zurück. Ich berichte noch mehr unter Reiseplanung.
Aber ein negativer Punkt muß hier gesagt werden.
Wir haben in Killinure Point eine 935 W Pinichette bekommen, die Droim Eanaigh.
Baujahr 2000 !! und so ist auch der Zustand. Total abgeranzt, mit Schimmel im Bad und
alles richtig verwohnt. Das so ein Zustand noch in die Vermietung geht ist eine Zumutung.
Der Kühlschrank ging auch mit Landstrom und unter Motor nicht. Glücklicherweise gab es
jeden Tag die Möglichkeit Icecubs im Supermarkt zu kaufen.

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit Locaboat ? Die 935er waren wohl alle schon im betagten Alter.

Lieben Gruß
Rainer

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Alter der Pinichettes 935
« Antwort #1 am: 08.06.2017, 18:49 »
Zumindest eine 935W wurde 2016 umfangreich renoviert. Die habe ich mir im letzten Jahr angesehen und die war top. Neue Fenster, neue Innenverkleidungen und Polster, etc.. Ihr scheint eines der noch nicht renovierten Boote erwischt zu haben. Habt ihr den Kühlschrank reklamiert und wurde ein Reparaturversuch unternommen?

Gruß Stevie

Offline Afrimog

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 37
Re: Alter der Pinichettes 935
« Antwort #2 am: 08.06.2017, 19:51 »
Hallo Stevie,

ja wurde reklamiert. Hat man sich das Ladegerät ( ca 4Ampere ) und die Batterie angeschaut, wusste man auch warum da nix ging. Schaltete man den Kühlschrank ein, lief auch kein Kompressor an.
2 bis 3 mal in 10 Tagen wurde er unter Motor richtig kalt, aber nur kurz um sich wieder zu verabschieden.

Ich würde so ein Boot nicht mehr in die Vermietung lassen.

Lieben Gruß
Rainer

Offline skipper

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 231
    • MotorYacht EMMA
Re: Alter der Pinichettes 935
« Antwort #3 am: 09.06.2017, 08:44 »
...
Wir haben in Killinure Point eine 935 W Pinichette bekommen, die Droim Eanaigh.
Baujahr 2000 !! und so ist auch der Zustand. Total abgeranzt, mit Schimmel im Bad und
alles richtig verwohnt. Das so ein Zustand noch in die Vermietung geht ist eine Zumutung.
...
Die 935er waren wohl alle schon im betagten Alter.
...

Moin Rainer

Du hast absolut recht, dass so ein Zustand eine Zumutung bzw. eine Frechheit ist ... allerdings hat das eher wenig mit dem Alter des Schiffs zu tun. Mein Dampfer ist Baujahr 1989 und in einwandfreiem Zustand - technisch, optisch und in Sachen Sauberkeit. Das ist eine Frage der Nutzung und der Pflege (Investitionen und Arbeit).
Wir haben uns gerade ein paar gebrauchte Schiffe neueren Baujahrs angesehen und einige waren in geradezu erbärmlichen Zustand.
In die Vermietung kann ein Schiff in dem Alter durchaus - braucht halt ein gründliches Refit ("Kernsanierung"). Hat der Vermieter ja wohl auch erkannt wie Stevie schreibt.

Beste Grüße, Peter
Nur weil Du paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind!

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Alter der Pinichettes 935
« Antwort #4 am: 09.06.2017, 11:09 »
Also erstmal vorab: die Dinger heißen Penichette  ;D

Wie Peter schon geschrieben hat, hat das Alter eines Bootes recht wenig mit dem Zustand zu tun. Wir haben unter anderem auch deutlich ältere Boote, die trotzdem in einem guten Zustand sind. Ebenso hat Locaboat viele recht gute und gepflegte Boote.
Seht euch einmal in anderen Revieren um, da gibt es auch nicht jedes Jahr neue Boote. Dies war in der Vergangenheit in Irland nur der Fall, da es EU- oder andere regionale Zuschüsse gab, durch die der Kauf neuer Boote in größerer Zahl ermöglicht wurde (ob das sinnvoll war, das steht auf einem anderen Blatt). Ein Schiff in der Kategorie der Penichette 935 kostet neu irgendwo in der Gegend von €150.000. So ein Boot muß länger als 20 Jahre laufen, sonst macht das für Bootsvermieter oder Investoren wirtschaftlich keinen Sinn. Dabei ist es natürlich unabdingbar, die Boote regelmäßig zu überholen - und bei den Penichette 935 passiert genau das im Moment - nur alle auf einmal geht eben auch nicht.

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Alter der Pinichettes 935
« Antwort #5 am: 09.06.2017, 11:20 »
Sven, ich stimme dir voll zu: Es gibt genug Boote an Shannon und Erne, die nicht neu und dennoch top sind. Und auch neue Boote sind schnell heruntergekommen, wenn sie nicht regelmäßig gepflegt werden. Aber: Auch wenn man nicht alle Boote gleichzeitig überholen kann, sollten sie doch frei von Schimmel sein und so Sachen wie Kühlschrank etc funktionieren. Man kann nicht zum Kunden sagen: "Sorry, du hast halt Pech gehabt. Hättest du das Boot nächstes Jahr gebucht, hätte alles funktioniert."
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Alter der Pinichettes 935
« Antwort #6 am: 09.06.2017, 11:45 »
Panta, da hast du natürlich auch wieder recht. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, daß die Crew am Killinure Point so reagiert hat - und wie viele hier im Forum wissen, kenne ich diese Menschen ganz gut  ;)
Daß der Kühlschrank nicht lief ist natürlich nicht gut und sicher hätte man dem schnell Abhilfe schaffen können. Wenn er auch mit Landstrom nicht lief, dann ist die Fehlersuche in der Regel recht einfach  ;D

Offline Volpi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
Re: Alter der Pinichettes 935
« Antwort #7 am: 09.06.2017, 15:35 »
Hallo Pike,
was macht man denn in einem solchen Fall. Wenn der Kühlschrank nicht zum Laufen gebracht werden kann ? Kann man auf einer Reparatur in annehmbarer Zeit (Stunden und nicht Tage) bestehen? Kann man ein anderes funktionierende Boot fordern. Evtl. wie bei Autos oder Hotelzimmern auf einem Upgrade bestehen wenn nicht gleicher Standard zum Wechseln möglich ist?

Hatte bei Dir und CC noch nie solche Probleme  :)  aber was kann man wirklich fordern?

Viele Grüße in die Umgebung von Heilbronn
aus Berlin
Petra

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Alter der Pinichettes 935
« Antwort #8 am: 09.06.2017, 15:48 »
Hi Petra,
naja, ein Kühlschrank kann eigentlich immer zum Laufen gebracht werden, im Zweifel durch Austausch desselben ;D Aber es kann natürlich auch passieren, daß kein Ersatz direkt vorhanden ist, sollte aber innerhalb von 24 Stunden machbar sein.
Bei uns kommt so etwas wie bei jedem Vermieter auch vor, man versucht dann halt sein Bestes. Unmöglich ist selten etwas, aber man sollte dem Vermieter ein bißchen Zeit geben, den entsprechenden Schaden zu beseitigen  ;)

Offline Afrimog

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 37
Re: Alter der Pinichettes 935
« Antwort #9 am: 12.06.2017, 09:05 »
Hallo Petra Hallo Pike
und alle Mitleser.

Ob der Kühlschrank noch zu retten war oder nicht, hat uns jetzt nicht den Urlaub versaut. Es gab genügend Icecubes aus dem Supermarkt für den ein oder anderen Gin Tonic  ;D
Was ich bemängel ist das nirgendwo auf den Zustand der Boote hingewiesen wird.
Und entweder du bekommst ein überholtes Boot oder einen Seelenverkäufer, aber alles zum gleichen Preis.

Bei Wohnmobilen kann ich in vielen Fällen zwischen Kategorie A / B oder C wählen, Neu / 3-4 Jahre oder über 5 Jahre alt.
Da gibt es dann aber auch eine Preisstaffelung.

Wenn ich für eine runtergerittene 935 den gleichen Preis wie für die Blitzblanke Inchmullen zahle, fühle ich mich als Kunde verarsc....... !

Das habe ich meinem Reiseveranstalter mitgeteilt und bin sehr auf die Antwort gespannt.

Lieben Gruß
Rainer

Offline Afrimog

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 37
Re: Alter der Pinichettes 935
« Antwort #10 am: 08.09.2017, 12:09 »
So liebe Kollegen,

zum Stand der Dinge, nach Reklamation hat Der Tour 10 % vom Mietpreis erstattet.
Hätte gerne auch was mehr sein können, aber ist für uns OK. Haben das Geld direkt gut angelegt
und gehen Ende September dann für 10 Tage auf eine Wexford in Bellanaleck.

Gruß Rainer

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Alter der Pinichettes 935
« Antwort #11 am: 08.09.2017, 13:38 »
Eine Wexford - ihr sucht euch aber auch immer die Neuesten Pötte aus  ;D ;D ;D

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Alter der Pinichettes 935
« Antwort #12 am: 08.09.2017, 17:58 »
Eine Wexford - ihr sucht euch aber auch immer die Neuesten Pötte aus  ;D ;D ;D

LG Stefan

Hi Stefan,

verwechselst du da evtl. etwas? Die Wexford ist eines der neueren Modelle von Carrick Craft.

Gruß Stevie

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Alter der Pinichettes 935
« Antwort #13 am: 08.09.2017, 18:55 »
Hmmm, jetzt bin ich verunsichert - die kenn ich doch schon aus den 90ern?!? Waterford/Wexford, so wie die 2 Küstenstädte. War doch das Anglerboot Pendant zur Forrest Star.
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Alter der Pinichettes 935
« Antwort #14 am: 08.09.2017, 20:36 »
Die Boote von Carrick Craft sind schon immer nach den Counties benannt. Das hat nichts mit dem Alter zu tun. Du meinst vermutlich die alte Mayo-Class, die von der Wexford abgelöst wurde. Die erste wurde 2007 gebaut, die weiteren noch etwas später.

Hier der Link zur Wexford: http://www.shannon-travel.de/details.php?btype=wex&comp=cc&fly=%&bed=%&sorter=priceidx&year=2017

Gruß Stevie