Shannon-Forum

Autor Thema: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern  (Gelesen 31962 mal)

Offline Lauraga

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 6
Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
« am: 26.06.2017, 12:51 »
Liebe Forumsmitglieder,

Für uns geht's jetzt am Samstag los ab Athlone für 1 Woche mit einer Penichette und 2 Kindern, und wir sind langsam schon etwas aufgeregt  ;), die 1. Fahrt für alle von uns! Bootsabgabe ist dann eine Woche später ebenfalls in Athlone.

Ich habe alle Beiträge zu den Routen gelesen und schon einen guten Eindruck gewonnen - dennoch wäre ich froh, wenn ein paar erfahrene Skipper unter Euch noch ein paar Tips für uns hätten.

- Wenn wir jeden Tag nicht mehr als 3-4 Stunden fahren wollen (und nach 1 Woche zurück in Athlone sein sollen) - macht es dann Sinn, entweder nach Süden (Lough Derg) oder Norden zu fahren (Lough Key)? Da wir bisher nie gefahren sind, dachten wir, die südliche Route ist vielleicht besser für Anfänger (mit Kindern) geeignet, stimmt das? Und ist sie auch schön? Ist der Abstecher nach Ballinasloe sehenswert? Würden wir es Richtung Süden bis nach Killaloe schaffen, oder ist das eher ein bisschen weit?

- Habt Ihr Tips für Anlegeplätze die einen Pub in der Nähe haben, aber ruhig und nett sind?

- Die Marinaplätze scheinen manchmal knapp zu werden. Heisst das, wir fahren eher früh los, legen am frühen Nachmittag an und erkunden die Gegend? Man muss immer in einer Marina übernachten, nicht?

Habt 1000 Dank... ich bin  schon sehr gespannt  :)!!
Viele Grüße,
Laura

Offline Volpi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
« Antwort #1 am: 26.06.2017, 15:56 »
Liebe Laura,

Glückwunsch zur Entscheidung!

Ich würde bei einer Woche und gutem Wetter zuerst Richtung Norden über den See fahren. Nicht weiter als Carrick on Shannon und dann retour. Da habt Ihr noch einen Puffer um wieder über den Lough Ree nach Athlone zurück zu kommen. Und dann könnte man noch gut Clonmacnoise oder noch eine Station südlicher schaffen.

Oder bei schlechterem Wetter gleich nach Süden in Richtung Lough Derg. Vielleicht bis Portumna oder Terryglass am Anfang des Sees. Auch da würde ich den See bis Killaloe nur bei etwas mehr Zeit und ruhiger Wetterlage befahren wollen. Erstens wegen der flacheren Bauweise einer Penichette und dann mit Kindern wird es bei irischen Winden für Mütter, die sich neben fast allem auch für den Schutz der Familie zuständig fühlen, leicht panisch. Kann, muss aber nicht sein...

Anlegen würde ich ebenfalls wie Du geplant hat eher früher als spät. Aber wenn viel los ist wie jetzt in der Ferienzeit kann es sein, dass ihr im Päckchen liegen werdet, also ein anderes etwa gleich großes Boot noch bei Euch festmacht. Das ist freundlicher Usus auf irischen Gewässern (passiert aber nur nach Augen oder Gesten-Kontakt). Dann kommt Ihr nicht früher los als bis die andere Crew aufgewacht ist. 

Übrigens sind die meisten Plätze ruhig und Pubs werden in der Karte zwar nicht namentlich aber doch mit einem Piktogramm angezeigt.

Viel Freude wünscht
Petra

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
« Antwort #2 am: 26.06.2017, 18:38 »
Wie alt sind die Kinder denn?

Klaus

Offline Lauraga

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 6
Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
« Antwort #3 am: 27.06.2017, 10:32 »
Hallo Petra,

danke für Deine guten Tips! Dann beobachten wir das Wetter mal genau... und entscheiden spontan! Der Lough Ree am ersten Tag wäre kein Problem, meinst Du (ich frage nur noch mal ;-))?

@Klaus: Die Kinder sind 8 und 10 Jahre, also eigentlich ganz gut "schiffstauglich", denke ich.

Welche Anlegestellen findet Ihr denn empfehlenswert (und nicht zu voll)?

Danke Euch noch mal und liebe Grüße,
Laura

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
« Antwort #4 am: 27.06.2017, 13:48 »
Dann gehe ich mal davon aus, dass Ihr in Killinure startet...
Ein Vorschlag wäre:
1. Tag nach Clondra (Pub, man kann schön draußen sitzen) - nicht zu spät kommen, ist schnell belegt (man kann aber auch notfalls in der Nähe der Schleuse übernachten). Stop in Lanesborough (alter Hafen).
2. Tag Carrick (beliebig viele Pubs und Restaurants). Stop in Roosky.
3. Tag Lough Key (Drummond Island)
4. Tag Dromod (Pubs)
5. Tag Shannonbridge. Stop in Clonmacnoise.
6. Tag Basis. Stop in Athlone.

Vorteil: Wenn Lough Ree rumzickt, ist noch Luft drin. Mit einer Penichette möchte ich nicht bei starkem Seitenwind drüber müssen.

Ballinasloe würde ich bei nur einer Woche eher lassen.
Killaloe auch - dann wird's recht sportlich und so spannend ist Lough Derg nicht. Lohnend sind da eher Garykennedy und Holy Island - ist aber auch weit von Killinure.

Für die Kids dürfte zwischen Boyle und Portumna interessant sein: Loug Key Forest Park (Castle Island mit Dinghi, ...), Drumsna stromaufwärts mit Dinghi, Festung bei Shannonbridge, Portumna Forest Park, Spielplätze in Lanesborough, Athlone, Clondra, Banagher, Portumna. Meelick und Clarendon Lock (da kommt man auf's Wehr oder zumindest nahe ran).

Gruß,
Klaus

Viennaboy

  • Gast
Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
« Antwort #5 am: 27.06.2017, 13:57 »
Routenplanung von Klaus gefällt mir auch, einen Punkt zum Lough Key hast du vergessen, die Kids werden ausflippen!  ;D
http://www.woodlandsegway.com Ein MUSS!

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
« Antwort #6 am: 27.06.2017, 14:32 »
Wär' nicht so meins.
Dann eher den Baumwipfelpfad.
Oder einfach Bärlauch sammeln und selber Pesto draus machen  :D

Klaus

PS - nein, Marinaübernachtungen sind nicht vorgeschrieben. Auch nicht sinnvoll. Außer Clonmacnoise ist auf der Strecke wohl so ziemlich jeder Anleger, der in den Karten beschrieben ist, geeignet. Bankmooring geht darüberhinaus fast im Bereich Carnadoe, Clondra und Shannonbrigde.

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
« Antwort #7 am: 27.06.2017, 15:10 »
Hallo Laura,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Ich möchte Dir ebenfalls den Routenvorschlag von Klaus ans Herz legen, für einen erste Törn in Irland ist das die allerbeste Route, weil sehr abwechslungsreich und mit den meisten Variationsmöglichkeiten.
Eine Woche Reisezeit ist schon sehr kurz, was das Genießen anbelangt, aber völlig ausreichend für die von Klaus vorgeschlagene Route. Umso mehr, als Ihr wahrscheinlich eh wesentlich mehr / länger fahren werdet, als Ihr Euch jetzt vorgenommen habt; ging fast jedem bei seiner ersten Tour so. Das Bötlefahren macht nämlich süchtig...  ;D 8) ;)

Noch ein Tipp: auf der "Hinfahrt" (also nach Norden hoch) eher mehr fahren und schauen, daß Ihr "hoch kommt" - und dann auf der Rückfahrt, wenn genügend Zeit bleibt etwas mehr "treiben lassen". Und keine Angst, daß Ihr nicht alles beim ersten Mal seht, Ihr kommt eh wieder, denn:
Hausbootfahren in Irland macht süchtig, wie Du sicherlich in unserer Selbsthilfegruppe hier schon erfahren hast... (Das nur zur Warnung!  :o ;D ;D ;) :) (

Und - laß mich als Vater von drei Kindern aller Altersstufen noch hinzufügen: Das Bootfahren alleine ist schon der Hammer für die Kids, wenn Du dann noch für die (aus Kindersicht  ;D ) unumgänglichen Landaufenthalte jeweils einen Spielplatz oder etwas "abenteuriges" aussuchst, hast du eh schon gewonnen. Was aber das absulute Muß ist, ist der Lough Key Forest Park, wie ja schon von Klaus und Christian erwähnt.
DAS ist das Paradies für die Kids!
Mehrere tolle Spielplätze, ein Labyrinth, eine Baum-Hexen-höhle, ein Waldseilgarten mit FlyingFox (lange Seilrutschen), einem Tunnelsystem incl. Aussichtsturm,... Und natürlich den erwähnten Baumwipfelpfad und SegWays...
Btw.: für Erwachsene ist es dort übrigens auch toll...  ;D :D  super Wanderwege durch verwunschene Wälder mit Baumraritäten, interessante Geschichte und und und...
Also hier unbedingt Zeit einplanen!

Hier mal ein Link als Vorgeschmack:
http://loughkey.ie/activities/lough-key-experience/

Und nur der Vollständigkeit halber: auch, was das mit der Seefestigkeit der Penichettes anbelangt, schließe ich mich vollumfänglich dem von Klaus geschriebenen an: unterschätzt nicht den Lough Ree bei Wind, denn gerade die Seitenwindanfälligkeit der Penichettes (wgn. der flachen Rumpfform) machen eine Überquerung bei stärkeren Winden zu einem größeren "Mißvergnügen", das man am Ende seines Urlaubs nicht haben muß!
Lieber im Zweifel oberhalb angelegt bleiben und mit der Marina telefonieren...  8) :)

Und wenn dann am Ende doch noch ein Tag übrig ist, ist Clonmacnoise das ideale "Urlaubs-Auskling-Ziel", mit seinen Jahrtausendalten Klöstern - für uns immer wieder ein magischer Ort (wenn man ein wenig geschickt plant und so reingeht, daß keine / wenig Touris dort sind...!  :P ;) ;D ).

Also: plant noch schön und laßt uns teilhaben an Eurem Irlanderlebnis!  :D

Gute Zeit und

viele Grüße

Frank

P.S. Wenn noch Fragen sind - nur her damit, hier wird gerne geholfen!

... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
« Antwort #8 am: 27.06.2017, 16:13 »
Wir müssen leider noch fast 1 Jahr warten bis es wieder los geht.
Zumindest sind Parkplatz, Flüge und Boot schon mal gebucht/reserviert.
Tour wie letztes Mal: Bellanaleck - Carrick (oder umgekehrt).
Nach vielen Jahren "nur Shannon" und "Shannon plus etwas Kanal" sind wir zum Erne rübergeschwenkt (nur Pub-Food in Clondra und Lough Key müssen jedes Mal sein).
Bei uns sind übrigens 4 Kids (nächstes Jahr zwischen 8 und 17 Jahre) dabei.

Gruß,
Klaus

Viennaboy

  • Gast
Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
« Antwort #9 am: 27.06.2017, 16:19 »
noch eine Kleinigkeit: nach übereinstimmenden Aussagen meiner Crew im Mai war der KAFFEE im Lough Key Forest Park Restaurant ABSOLUT UNGENIESSBAR.  :'( also spart euch das Geld für ein Pint Guinness, ist in dem Fall die bessere Investition!  ;D


Offline Joesy

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 590
Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
« Antwort #10 am: 27.06.2017, 17:15 »
Hallo!

Wir fahren mit unserem Sohn in Irland Hausboot seit er 8 Jahre alt ist.
Jeder Urlaub war ein Familienhighloght. Das Fahren sowieso, Wasser bunkern, Schleusen usw., alles spannende Aufgaben für ein Kind. Seit drei Jahren kam noch das Angeln dazu.
Inzwischen ist er 13 und es gefällt ihm nicht weniger gut. Wenn wir ihn fragen, was ihm beim letzten Urlaub am besten gefallen hat antwortet er "Segwayfahren im Lough Key Firest Park und Angeln", auch den Kletterpark mit den langen Zipways fand er klasse.

Abends ins Pub...gibt ja WLAN...inkl. Burger, Pommes und Fish and Chips. ;-)
Danach an Bord noch Kartenspielem o.ä.
Hausbooturlaub = Familienurlaub aus dem Bilderbuch.

Liebe Grüsse
Joesy


Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
« Antwort #11 am: 27.06.2017, 17:59 »
Bei uns sind übrigens 4 Kids (nächstes Jahr zwischen 8 und 17 Jahre) dabei...
*Daumenhoch*  :D 8) :D Supiiiee - der Trend geht wieder zum "Dritt- / Viertkind"...  ;D

noch eine Kleinigkeit: nach übereinstimmenden Aussagen meiner Crew im Mai war der KAFFEE im Lough Key Forest Park Restaurant ABSOLUT UNGENIESSBAR.  :'( also spart euch das Geld für ein Pint Guinness, ist in dem Fall die bessere Investition!  ;D
Das kann ich nur voll und ganz bestätigen - auch die Snacks (so man das dort angebotene überhaupt so bezeichnen möchte) sind nicht viel besser... aber wir haben das auch nur einmal "getestet", als das Experience Center neu war, wir kochen ja ansonsten (fast) immer selbst...  :D
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
« Antwort #12 am: 27.06.2017, 18:03 »
Soso, ihr meint, der Kaffee ist dort schlecht....
Dann habt ihr noch nie das Softeis probiert.
Unser Mädchen ist noch genau bis Boyle ins Stonehouse gekommen, dann war das Eis wieder da. Ich durfte sie zurücktragen. Anschließend gab's Dünnpfiff für alle, die auch eins hatten.

Mahlzeit,
Klaus

Offline Lauraga

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 6
Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
« Antwort #13 am: 27.06.2017, 23:01 »
Hallo zusammen,

das sind ja SUPER Infos, habt alle 1000 Dank! Nicht nur die Kinder wollen am liebsten gleich morgen schon losfahren  :D ...die Route klingt traumhaft!

Nun habe ich doch noch ein paar etwas blöde Fragen...
- Wie lange fährt man denn von Kilinure zum 1. Stop nach Clondra? Ich denke, wir übernehmen das Boot am Samstag erst gegen 14h (wir fahren von Cork hoch), das klappt dann eher nicht, oder? Dann am 1. Tag lieber nach Clonmacnois oder Shannonbridge oder zu einem ersten Anleger im Lough Ree?

- Wenn Ihr von Kartenmaterial sprecht... bekommt man das beim "Vermieter", wenn wir das Boot abholen? Wir haben nämlich bisher nix  :o

- Gibt es eine Wetterapp (und Wifi an Board?), die für die Gegend nützlich ist?

- Die Jungs wollen alle angeln (ebenfalls noch nie vorher versucht), wisst Ihr, ob man die Ausrüstung auch beim Bootsverleiher mieten kann? Oder in Athlone ein Anfängermodell kaufen?

Also... nochmal ganz herzlichen Dank für Eure tollen Tips! Klingt so, als ob nur noch das Wetter passen müsste  8)!

Liebe Grüße
Laura

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
« Antwort #14 am: 27.06.2017, 23:56 »
N'abend Laura,

eigentlich war ich schon auf dem Weg in die Heia, aber bei dem Lob, muß ich zumindest noch Anfangen, Deine Konkretisierungsfragen zu beantworten...  ;) :D
Reine Fahrtzeit, bei gemütlicher Fahrt ist so ca. 5-7h bis Tarmonbarry / Clondra, hängt aber sehr stark von der Überfahrt über den Lough Ree ab!
Damit gleich zu Frage zwei: Nicht hudeln, sondern ganz gemütlich einschiffen und alles auführlich erklären lassen und vor allem die Penichette auf Funktionsfähigkeit und Vollständigkeit prüfen (Du hast sicherlich auch den Thread gelesen, wo das - sagen wir mal - suboptimal war...). Und dann würde ich Euch raten, am ersten Abend in der Nähe der Marina zu bleiben, sind tolle Anleger in den Inner Lakes. So habt Ihr die Chance, falls Ihr etwas bemerkt, oder doch nicht ganz verstanden habt, noch ohne Zeitverlust zurückzukehren und Abhilfe zu erbitten. Keinesfalls würde ich nach Süden ablaufen. Falls es Euch doch in den Fingern juckt und Ihr los wollt, würde ich dennoch zu einer aufgiebigen Erkundungstour in den Inner Lakes (das sind die Seen um Eure Heimatmarina herum) raten und dann bestenfalls noch bis in die Hodson Bay am Lough Ree, dort liegt man auch sicher und gut. UND Ihr hättet einen Zeitvorteil (kleinen) am nächsten Morgen.

Wir hauen Dir jetzt hier die ganze Zeit Ortsnamen um die Ohren Laura, deshalb und zu Beantwortung Deiner nächsten Frage hier ein Link, zu den "Vermieterkarten", die Ihr dann auch vor Ort als DIN-A 3 Karte/Heft ausgehändigt bekommt. Weitere Seekarten gäbe es schon, sind aber nicht wirklich nötig - oder teils auch nicht sinnvoll, da veraltet...

Und zu Wetterapps usw. schreibe ich morgen, bin müde! Gute Nacht! :)

Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)