Shannon-Forum

Autor Thema: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern  (Gelesen 31965 mal)

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
« Antwort #15 am: 28.06.2017, 00:12 »
...bin wohl doch schon zu müde, habe vergessen den Link einzukopieren... :P ::) :-[
Hier kommt er - bitteschön:

https://www.cruise-ireland.com/clientarea/charts

...so bekommst Du einen ersten Eindruck von den Karten um vom Revier...

Aber jetzt - GUTE NACHT!
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
« Antwort #16 am: 28.06.2017, 00:22 »
4. Tag Dromod (Pubs)

Wann warst Du das letzte Mal in Dromod? Eigentlich gibt's da nur noch "Cox's Steakhouse". Alles andere ist geschlossen oder hat mit Pub nichts zu tun.  :(

Grüße
    Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
« Antwort #17 am: 28.06.2017, 09:13 »
So Laura, ausgeschlafen und Zeit fürs Forum - Guten Morgen!  :)

wo waren wir stehen geblieben?
Ach ja - Deine Frage nach einer "Wetter-App"...
Laß mich vorher noch kurz etwas zu meinem kategorischen NEIN nicht erst nach Süden ablaufen sagen: Das mit der Bootsübernahme ist so eine Sache für sich, manchmal bekommt man das Boot und die Übergabe super schnell - manchmal dauert es aber Stunden. Geht also besser nicht davon aus, am gleichen Tag noch allzu weit fahren zu können. Außerdem: Euer Törn ist eh schon eher kurz, wenn Ihr erst nach Süden fahrt und sei es nur einen Tag, dann kann Euch das am Ende "böse" fehlen. Ich gehe nämlich davon aus, daß Es Euch / Euren Kids am Lough Key sehr gut gefallen wird und Ihr dort "nicht nur ein paar Stunden" bleiben werdet; außerdem ist es IMO mit einer Penichette Pflicht, für den Lough Ree einen Puffertag für die Lough Ree-Überquerung einzuplanen - mit einer Penichette habt Ihr nämlich wirklich schlechte Karten, bei stärkeren Winden, über den See zu fahren. Und: laßt Euch da nicht zu einer Seeüberquerung bei mehr als Windstärke 4 verleiten, selbst wenn andere (seegängigere) Boote noch rüber fahren. Die Penichette ist da bauartbedingt im Nachteil...  :P
Also wirklich einen Tag Puffer einplanen und im Zweifelsfall in Lanesborough (nördliches Ende des Lough Ree) liegen bleiben und den Vermieter kontaktieren. Btw.: eine "Erkundungsfahrt" nach dem Motto: "fahren wir mal raus und schaun, wie es ist", hilft beim Losfahren im Süden meist recht gut, ist aber am nördlichen Ende des Lough Ree bei den vorherrschenden Windrichtungen meist zwecklos, da man dort recht lange im Schutz des
 Landes / der Inseln fährt und dann, wenn man "auf den Wind trifft", ist man bereits weit weg vom "sicheren Hafen" und alle "Fluchthäfen" sind von da aus dann auch nur nach einem "ordentlichen Ritt" zu erreichen - also besser lassen und telefonieren, aber das ist ein anderes Thema, kann ich gerne ausführlicher Schreiben, würde aber diesen Thread sprengen...

Also zurück zum Thema Wetter (ist ja spätestens bei unklarer Wetter- / Windlage auf der Heimfahrt wichtig für die Entscheidung; siehe oben...  ;) ):

Ja - es gibt reichlich Wettervorhersagen und auch Apps. Die drei, die ich gleich verlinke, haben sich - in Summe - bei mir gut bewährt.
Wie Du Dir schon denken kannst, gibt es hier aber auch wieder ein ABER.  ;D 8) ;D
Irland liegt am westlichsten Rand Europas, bei Westwind kommt "das Wetter" völlig ungebremst vom Atlantik her herein, sozusagen ohne Filter und ungezähmt. Will heißen, wenn bei uns Westwindlagen herrschen, dann ist es meist windig und naß, aber in der Regel vorhersagbar, da bereits auf dem Weg über den vorgelagerten Kontinent "geglättet". In Irland ist das anders. Hier kommt noch jede "Delle" in den Isobaren genau so an, wie sie über den Atlantik gezogen ist. Es kann also sein, daß es stundenlang stürmt, dann aber plötzlich herrlicher Sonnenschein kommt, nur um dann ein paar Minuten später wieder in einen Schauer überzugehen. Das liegt einfach daran, daß Irland die erste Landmasse ist, auf die "das Wetter" bei Westwind(!) trifft. Und der herrscht häufig vor. Es kommt aber auch vor,daß eine südöstliche Strömung vorherrscht, dann habt Ihr Super-Sonnenwetter und denkt Euch, "was hat der Frank denn da für einen Quatsch geschrieben"...
Was will ich damit sagen? Ganz einfach: die Wettervorhersagen sind bei Westwindlagen höchst - hmmm, sagen wir - eingeschränkt, was die Zuverlässigkeit anbelangt, deshalb nutze ich mehrere Quellen und nehme mir die Schnittmenge daraus als wahrscheinlichste Variante.

UND - und das ist vielleicht der wichtigste Tipp: nachdem ich die Vorhersagen gelesen habe, schaue ich mir den Himmel (immer wieder!) an und vergleiche das mit der Realität. Ganz gut - und für das unmittelbar eintreffende Wetter auch in Irland sehr treffsicher ist das Regenradar, in welchem ich die hereinziehenden Schauer für meinen Standort am besten Abschätzen kann.
Wie gesagt: Wetter ist in Irland höchst dynamisch - aber keine Wetterphase hält lange (in der Regel!). Das ist einfach so - und auch kein Problem, wenn man gute Kleidung dabei hat. Nur halt der Wind, der kann Euch am Lough Ree hinderlich sein. Und nur deshalb das ganze "Gedöns" mit der Wind-/Wetterbeobachtung, ansonsten muß Euch das Wetter nicht stören, also nicht verunsichern lassen...!  :D

Hier jetzt noch die Links:

Der Wetterbericht mit Vorhersage vom irischen Rundfunk:
http://www.rte.ie/weather/

Dann eine Wettervorhersag vom irischen Wetterdienst speziell für die verschiedenen Seen im Innenland, meist sehr zuverlässig!
http://www.met.ie/forecasts/inland-lakes.asp

Meist ebenso zuverlässig - und schön detailiert, der Windfinder:
https://www.windfinder.com/forecast/lough_ree?utm_source=de.windfinder.com&utm_medium=web&utm_campaign=redirect

Und dann noch eine sehr gute Seite mit einem zuverlässigen Regenradar:
http://www.rain-alarm.com


Von MET ÉIREANN, Windfinder und auch dem Rain-Alarm gibt es auch (zumindest für Android! Für den angeb. Apfel weiß ich es nicht... ;) ) Apps fürs Smartphone.

Zum WLAN an Bord: Nein, ein fest installiertes WLAN gibt es keines auf einer Penichette, da müßt Ihr Euch mit Euren eigenen Smatphones per Roaming in den Mobilfunk "einklinken" - ist ja jetzt nicht mehr teurer, als zu Hause. Alternativ gibt es auch diverse PrePaid-Karten u.ä. - da gibt das Forum auch ne Menge an Infos her, einfach mal stöbern... ;) :D

So Laura, das wars zum Thema Wetter, laß Dich bitte nicht verunsichern, ist wirklich alles halb so wild, das einzige was hängen bleiben soll, ist der Respekt vor dem Lough Ree und die Einsicht, lieber den Vermieter zu fragen, ob es sicher ist, auf den See raus zu fahren - und eben, genug Zeit hierfür einzuplanen, dann steht einem entspannten(!) Törn nichts im Wege.
Und eines noch vielleicht: Wenn Ihr den Lough Ree zum ersten Mal befahrt... - ich würde mich da zunächst einmal an die "Hauptroute mit den großen Tonnen" halten und immer gut mit dem Fernglas ausschau nach der nächsten / übernächsten halten lassen. Der Lough Ree ist doch ein großer See und hat aber dummer Weise so einiges an Untiefen und Felsen zu bieten, die in den Randbereichen und um die Inseln herum einem Boot "den Tag versauen" können. Diese Felsen sind auch nicht immer sichtbar und oft - für einen ortsunkundigen - nicht durchgehend gut markiert. Daher am besten der Hauptroute folgen und die Erkundung der Nebenrouten aufheben, für einen späteren Törn, wenn Ihr das Revier bereits besser kennt.

Was das mit dem Fischen anbelangt, muß ein anderer ran, da bin ich völlig unbeleckt...

Hoffe, es ist was nützliches bei meinem geschriebenen dabei - und wünsche Dir einen schönen Tag und

viele Grüße

Frank :D
« Letzte Änderung: 28.06.2017, 09:16 von Frank & Steffi »
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline HJ

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 219
Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
« Antwort #18 am: 28.06.2017, 10:35 »
http://www.wassersport-akademie.org/Seemannschaft/WindundSeegang.aspx
wurde das schon mal gepostet?
Auch eine kleine Hilfe.
Gruß
HJ

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
« Antwort #19 am: 28.06.2017, 13:57 »
Huch, das wird wohl einer der Threads, die das Forum positiv auszeichnen :)

@Laura: Bei normalem Wetter sind's ca. 5h. Netter Spielplatzstop in Lanesborough. Sorry, hatte ich nicht geschrieben, dass ich mit 1. Tag den Sonntag meine. Wie Frank geschrieben hat - lieber in der Nähe der Marina (oder gleich dort) bleiben. Schwimmen in den Inner Lakes bietet sich an (wenn's Wetter mies ist, wollt Ihr sowieso nicht auslaufen). Der Tip mit den großen Tonnen ist für Anfänger wirklich wichtig. Ich habe schon viele auf den Untiefen gesehen (war Sven's Nebenjob, die irgendwie an Land zu bekommen ;D). Mit einem Extratag sollte Lough Ree meistens problemlos gehen, da man entweder früh morgens oder spät abends fahren kann, wenn der Wind schwächer ist. Wir mussten bei 8Bft aus Süd mal in Portrunny übernachten, da die Maschine zu schwach war.

@Oliver: 1 Jahr, wir haben aber außer dem Steakhouse auch nichts gesucht - das stimmt.

Klaus

Offline Lauraga

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 6
Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
« Antwort #20 am: 28.06.2017, 14:06 »
Hallo Frank und Klaus,

ganz herzlichen Dank! Da kann ja nichts mehr schief gehen, denke ich fast  ;)! Super ist auch der Link zur Karte mit Fahrzeiten, da bekommt man schon mal einen guten Eindruck! Danke auch für die Wetterlinks! Jetzt müssen wir nur noch gute (und freie Anleger finden)... die Kinder sind mittlerweile auch schon voller Vorfreude (der 1. Satz nach dem Aufwachen war: "Warum können wir nicht heute schon losfahren?!!!")

Wir werden das Thema Wind/Wetter beherzigen, die Penichette scheint eine ziemliche Walnußschale zu sein (bei einem halben Meter Tiefgang auch kein Wunder...), da möchte ich echt ungerne mitten auf dem See sitzen bei heftigem Wind und Regen... ohne Sicht auf die Tonnen und mit 2 Kindern :o  :o :o

Ich melde mich bestimmt noch mal - herzliche Grüße!
Laura



Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
« Antwort #21 am: 28.06.2017, 14:39 »
Hi Laura,

gern geschehen!  :D 8)
...macht mir immer wieder Freude, andere mit meiner Sucht bzw. dem Irlandvirus zu infizieren... ;) :)

Wenn Du auf der Seite mit der "Fahrzeitenkarte" oben auf die Zahlenfelder klickst, dann kommst Du zu den - auf der "Fahrzeitenkarte" eingerahmten - Detailkarten, diese entsprechen bis ins Detail den Vermieterkarten, kannst also gut und verläßlich zur Vorplanung / Info hernehmen...

Und das mit den Kids kenne ich! Geht bei uns ganz genau so. Erst bin es nur ich, der kribbelig ist und plant und macht und tut, dann kommt irgendwann Steffi mit dazu - und wenn dann die Kids auch noch anfangen und nur noch von Irland sprechen, dann wissen wir, daß es wieder Zeit wird und hoffen, daß es nur noch kurz bis zum nächsten Törn ist...  :D

Schön, daß Du das mit der Penichette "beherzigen" wirst, ist wirklich sicherer so. Die Penichettes sind echt keine schlechten Hausboote, das Platzangebot und die Aufteilung ist wirklich gelungen, auch das Fahren macht Spaß mit denen. Nur sind sie meiner(!) Meinung nach einfach besser für Flüsse und Kanäle geeignet, als für größere Seen. Die Heimat der Penichettes (franz. für kleines Flussschiff) sind halt die französischen Kanäle - hierfür sind sie ideal! Gerade dies macht sie für eine Seeüberquerung so kritisch:
Es ist nicht allein der Tiefgang, es gibt am Shannon auch "seetaugliche" (yachtartige)Boote mit geringem Tiefgang, es ist viel mehr die Rumpfform, die problematisch ist. Bei den Penichettes ist der Rumpf extrem flach, mit wenig ausgeprägtem Kiel, das erhöht die Roll- und Gierneigung und, und das ist sogar noch sicherheitsrelevanter, erhöht die seitliche Abdrift bei stärkerem Seitenwind, so daß ein Kurshalten ungleich schwieriger ist, als mit einem Boot, das einen ausgepräteren und "schnittigeren" Rumpf und Kiel hat. Einfach geschrieben...  ;)
Aber wirklich: keine Sorge! Nur halt nicht raus auf den Lough Ree, wenn der Euch "nicht sehen will" - und gut ist es!

Nochmals viel Spaß und schönen Törn!

Frank :)
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
« Antwort #22 am: 28.06.2017, 14:39 »
Hallo Laura,

nicht vergessen, dass ihr am ersten Tag ja auch einkaufen müsst - oder wollt ihr euch alles aufs Boot liefern lassen?
Wenn Einkaufen dann bietet sich ja geradezu ein Abstecher nach Athlone ins Golden Island Shopping Center an. Dann wieder zurück und Inner Lakes oder Hodson bay wie Frank schon geschrieben hat.

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
« Antwort #23 am: 28.06.2017, 14:53 »
@Oliver: 1 Jahr, wir haben aber außer dem Steakhouse auch nichts gesucht - das stimmt.

Das beruhigt mich jetzt. Ich dachte schon, ich mal wieder was übersehen.  ;)
Wir waren 2015 das letzte Mal dort. Da war dann sogar "O'Connors", der letzte noch verbliebene 'Tante-Emma-Laden' geschlossen. Die Hauptstraße weiter runter sind etliche Geschäfte geschlossen oder haben "For Sale" Schilder dran. Selbst das ehemalige Polizeigebäude steht zum Verkauf. Der ganze Ort wirkt zwar sehr gepflegt und sauber, aber irgendwie ist's nur noch ein Geisterdorf.Schade drum ....  :(

Grüße
    Oliver
« Letzte Änderung: 28.06.2017, 14:54 von oliver k. »
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
« Antwort #24 am: 28.06.2017, 15:15 »
Hallo Laura,

nicht vergessen, dass ihr am ersten Tag ja auch einkaufen müsst - oder wollt ihr euch alles aufs Boot liefern lassen?
Wenn Einkaufen dann bietet sich ja geradezu ein Abstecher nach Athlone ins Golden Island Shopping Center an. Dann wieder zurück und Inner Lakes oder Hodson bay wie Frank schon geschrieben hat.

LG Stefan
Ahhh das Einkaufen, ganz vergessen...! *kopfklatsch*  ;) :-[ ;)
Noch eine Variante (für mich die streßärmere mit den Kids, da viel weniger Laufweg, als in Athlone...  ;) ) für das Einkaufen:
tatsächlich alles für die ersten Tage (besonders die Getränke, die wiegen am schwersten!) anliefern lassen (die Listen dazu bekommt Ihr beim Vermieter, das sollte per E-Mail auch jetzt noch problemlos klappen, so nicht schon geschehen...), und dann im SuperValu-Laden in Lanesborough, gleich nach der Lough Ree Überquerung ganz nach Lust und Launa die Vorräte mit "Selbstausgesuchtem" ergänzen. Das sollte dann locker bis Carrick-on-Shannon reichen, wo es dann absolut alles zu kaufen gibt...
Wie gesagt, MEINE Variante! Mich hat immer der lange Weg zum Shopping Center abgeschreckt: sind fast 2 Kilometer, wenn man vom "bewachten Anleger" / Marina aus dort hin (und wieder bepackt zurück) möchte. Klar, Profis legen am "Strand" an, aber als Anfänger soooo nah ans Wehr ran, ich weiß nicht...  :-\

Also wie gesagt, wäre mir entweder zu weit zum Laufen, oder "hhmmmm" zum Anlegen, für die "ersten Schritte" mit einem Hausboot.
In Lanesborough hingegen ist das Anlegen bei Fahrtrichtung Nord (also gegen den Strom!) NACH(!) der Brücke echt gemütlich und geradezu prädestiniert für "die ersten Schritte" ;) :D 8)  -> schön hoher Quay mit garantiert ausreichender Wassertiefe, gute Poller wenig Verwirbelungen; und der Fußweg rüber über die Brücke zum SuperValu ist auch kurz - und eine erste Pause nach "erfolgreicher Lough Ree Überfahrt" eh geboten...  ;) :D

Hier mal kurz ein Google-Maps-Link zur Verdeutlichung:
https://goo.gl/maps/Sa4oK9aSfPH2

« Letzte Änderung: 28.06.2017, 15:19 von Frank & Steffi »
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
« Antwort #25 am: 28.06.2017, 15:18 »
Das liefern lassen hat für mich halt so ein Für und Wider  ::)
Klar ist es bequemer, aber man kann sich die Sachen nicht aussuchen. Es halt dann irgendeine Butter, Marmelade, etc an Bord. Ich schaue immer auf irische Erzeugnisse und auf Sachen von denen ich weiß, dass ich sie mag.

Billiger ist selber einkaufen auch - nach meiner Erfahrung.

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
« Antwort #26 am: 28.06.2017, 15:28 »
...sehe ich an sich genau so wie Du Stefan!

Vom Preis her, weiß ich nicht, wie das bei Locaboat ist, bei Waveline kam da jedenfalls nichts oben drauf und bei ABC glaube ich auch nicht...

Und das mit dem Aussuchen ist so ne Sache, ich schreibe immer ganz genau auf, was ich will und eine Alternative, falls das nicht verfügbar ist, das hat bisher immer gut funktioniert. Und gerade die Sachen, die ich in großen Mengen / Gewichten geordert habe, also Wasser, Getränke, da war es mir wurscht, ob das von der einen oder anderen Marke ist (beim Wasser meine ich, nicht beim Guinness, natürlich! ;D ).
Und wenn Laura mit Family das erste Mal dort ist, haben sie wahrscheinlich keine großen Vorlieben, was Butter oder Marmelade anbelangt - oder?  ;) ;D
Also ganz einfach: möglichst nur für die ersten ein, zwei Tage vorbestellen und dann ausprobieren, was davon schmeckt und bei den nächsten Einkäufen inspirieren lassen, vom Angebot (wie ich ja angedeutet habe...).
Wir kaufen tatsächlich bei jedem Anlegen in den kleinen Tante-Emma-Läden was zum Vorrat dazu - und achten da dann auf Regionalität und "Besonderheiten" (ich sage nur "Boxty" in der Gegend um Leitrim herum - leeeecker!)

Also Stefan, weit sind wir da nicht auseinander, ich mag / kann nur Schlepperei über Kilometer nicht...  :P
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
« Antwort #27 am: 28.06.2017, 15:42 »
Klar ist es bequemer, aber man kann sich die Sachen nicht aussuchen. Es halt dann irgendeine Butter, Marmelade, etc an Bord. Ich schaue immer auf irische Erzeugnisse und auf Sachen von denen ich weiß, dass ich sie mag.

Sehe ich auch so. Außerdem ist selber einkaufen schon wieder ein kleines Abenteuer, auf für die Kids.

.... ich schreibe immer ganz genau auf, was ich will und eine Alternative, falls das nicht verfügbar ist, das hat bisher immer gut funktioniert.

Das mit der Alternative ist ja 'ne gute Idee. Aber wer das erste Mal nach Irland kommt, der kennt weder die 'normalen' Artikel die es in den gängigen Geschäften gibt, geschweige denn die Alternativen die es geben würde.
Und in Irland einfach nur Butter, Käse, Wurst oder Wasser aufschreiben, das geht garantiert nach hinten los.  ;)

@Laura: Schnappt euch die Kids und macht mit denen einen Einkaufsbummel. Das eine oder andere Eis o.ä. wird für sie dabei bestimmt auch abfallen. Und schon habt ihr wieder paar Pluspunkte auf der Habenseite.
Nutzt den ersten Tag dafür uns startet eure Tour dann erst am nächsten Morgen, völlig entspannt und ausgeruht. So macht Urlaub viel mehr Spaß.

Grüße
    Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
« Antwort #28 am: 28.06.2017, 15:58 »
Hey Oliver, Du mißverstehst mich :o , ließ doch bitte genau, was ich schreibe! :)

Ich bin völlig bei Dir und Stefan, was das selbst Einkaufen gehen anbelangt, ich zweifle nur, daß der Fußmarsch durch Athlone einen gelungenen ersten Tag darstellt, das sind fast 4 Kilometer mit den Einkäufen zu stiefeln, DAS kann den Kids kein Eis der Welt versüßen, jedenfalls meinen nicht... die wollen gefälligst nur Boot fahren und das so schnell wie möglich - am ersten Tag wohlgemerkt!
Und zum "Einkaufsbummel" lädt Athlone IMO echt nicht ein, dieses Attribut würde ich dann eher Carrick-on-Shannon geben :)

Und das mit den Alternativen angeben haste vielleicht auch falsch verstanden: ICH mache das so, mit jahrelanger Erfahrung beim Einkaufen u. Vorbestellen.
Für Laura habe ich folgendens geschrieben:
...Und wenn Laura mit Family das erste Mal dort ist, haben sie wahrscheinlich keine großen Vorlieben, was Butter oder Marmelade anbelangt - oder?  ;) ;D
Also ganz einfach: möglichst nur für die ersten ein, zwei Tage vorbestellen und dann ausprobieren, was davon schmeckt und bei den nächsten Einkäufen inspirieren lassen, vom Angebot (wie ich ja angedeutet habe...)...
...und da geht auch nix "nach hinten" los, die kaufen doch nicht absichtlich Mist zusammen, also mir ist das "zu platt" - sorry Oliver...
Es kann höchstens mal sein, daß was fehlt, aber wie geschrieben, wir haben das bisher immer so gemacht, wenn wir am Killinure Point losgefahren sind - und sind noch nie verhungert oder verdurstet, bis wir am nächsten Nachmittag in Lanesborough beim SuperValu angekommen sind...

Nix für ungut und liebe Grüße!

Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Lauraga

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 6
Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
« Antwort #29 am: 28.06.2017, 16:32 »
Hi zusammen,

Danke für Eure Tips, das stimmt - einkaufen ist nicht so mein Favorit, aber wichtig! Wir sind schon in Cork, ich denke, wir gehen hier beim Aldi vorbei und schaffen das dann auf's Schiff? Sind die Parkplätze eigentlich bewacht?
Habt Ihr vielleicht noch eine Empfehlung für die 1. Übernachtung "Inner Lakes oder Hodson Bay"? Ich scrolle mal in die Karte, das ist perfekt so mobil, Danke  :D!

Wann geht Ihr eigentlich wieder auf Tour?

Liebe Grüße!
Laura