Shannon-Forum

Autor Thema: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern  (Gelesen 31970 mal)

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
« Antwort #30 am: 28.06.2017, 16:45 »
Hi Laura,

also, wie schon geschrieben, nur etwas ausführlicher: Inner Lakes für die ersten Nacht ist ganz klar mein Favorit; Hodson Bay als erste Übernachtung habe ich für Dich / Euch empfohlen, falls Ihr noch unbedingt los kommen wollt, was ich beim ersten Törn nur zu gut verstehen würde.
Also wir haben das immer so gemacht, bei Abfahrt am Killinure Point: gaaaanz entspannt ankommen, Boot beziehen und checken, in Ruhe die Übergabe und dann eine Test- und Genußrunde durch die Inner Lakes (sieh Dir das mal bei Google Maps an, sind traumhafte kleine Seen, teilweise durch "Stiche"
miteinander verbunden, wunderbar zum Eingewöhnen und Ankommen.
Abends sind wir dann meist zu den Killinure Chalets raufgewandert und haben dort die berühmten T-Bone-Steaks bei Manfred gegessen - leeecker!
Alternativ gibt es noch direkt gegenüber vom Killinure Point einen netten kleinen Anleger mit Strand und Spielplatz, sind wir mit den Kids auch schon ein paar Mal gelegen, ist auch ein Pub gleich am Ufer, waren wir allerdings noch nicht drinn, ist aber immer voll mit Locals - kann also nur gut sein... :) :D

Es gibt weiter in den nordöstlichen Seen noch ein Golfhotel mit - so sagen hier einige im Forum - super Küche und glaube ich auch Bar, da waren wir allerdings noch nicht, ich glaube aber Stefan (STG) kann da mehr dazu schreiben...

Also - für den ersten Abend ganz klar mein Tipp: bleibt in den Inner Lakes bzw. macht eine Probefahr raus auf den Lough Ree und übernachtet entweder am Killinure Point in Eurer Heimatmarina, oder an einem der nahegelegenen Anleger, wie beschrieben. Die Zeitersparnis ist - je nach
Wind - nur so ca. eine halbe Stunde, ob Ihr am Killinure Point losfahrt am nächsten Morgen oder von der Hodson Bay aus. (Das dortige Hotel soll wohl auch eine gute Bar und Restaurant haben, habe ich hier schon gelesen...)

... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline awferstl

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
« Antwort #31 am: 28.06.2017, 16:46 »
Hallo zusammen,
jetzt muß ich doch mal noch einen Tipp für´s Einkaufen in Athlone loswerden:

Am bewachten Anleger anlegen, raus aus der Marina, links die Straße entlang (keine 5 min.), unter
der Eisenbahnbrücke durch, befindet sich rechter Hand ein riesen Supermarkt (Dunnes) mit einer tollen Auswahl.
Ihr müßt Euch nur durch die Textilien nach hinten bewegen.

Wir waren schon viele Jahre nicht mehr im Golden Island, weil uns die Schlepperei auch viiiiel zu weit war ;D

Grüßle
Andrea und Werner

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
« Antwort #32 am: 28.06.2017, 16:48 »
Hi Andrea,

DAS ist mal ein Riesentipp! Beim Dunnes gibt es auch Lebensmittel?! Ich habe das immer für einen reinen Kleiderladen gehalten und bin nie reingegangen...! *Kopfklatsch-und-zwar-so-was-von*
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
« Antwort #33 am: 28.06.2017, 16:50 »
Hey Oliver, Du mißverstehst mich, ließ doch bitte genau, was ich schreibe!


Hey Du Erbsenzähler  ;D ;D ;D

Ich hab dich schon verstanden. Man muss ja auch nicht bis hinter in das Shoppingcenter am Ortsausgang laufen.  Die ersten Lebensmittel für den täglichen Bedarf bekommt man auch in diversen kleinen Läden direkt auf der Hauptstraße. Außerdem gibts (vom Anleger links weg) auch noch einen Supermarkt. Weiß nur nicht mehr wie der hieß. Das sind keine 5 Minuten vom Anleger weg. Wir machen das generell so, wenn wir in Athlone sind. Da wäre ich auch zu faul bis ins Shoppingcenter zu latschen, und dann womöglich noch 6 Paletten Guinness schleppen.  :o
Und was die 'jahrelange Erfahrung betrifft, die hat jemand, der das erste Mal da ist eben 'noch' nicht. Deshalb mein Einwand gegen die Bestelliste mit 'Alternativen'.
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
« Antwort #34 am: 28.06.2017, 16:54 »
.... genau, "Dunnes" war's, danke Andrea!!
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
« Antwort #35 am: 28.06.2017, 16:55 »
Hi zusammen,

Danke für Eure Tips, das stimmt - einkaufen ist nicht so mein Favorit, aber wichtig! Wir sind schon in Cork, ich denke, wir gehen hier beim Aldi vorbei und schaffen das dann auf's Schiff? Sind die Parkplätze eigentlich bewacht?
...

Das mit dem "Einkaufen mit eigenem Auto" möchte ich noch kurz aufgreifen Laura:
Das ist die bequemste Variante überhaupt: Gemütlich am Boot ankommen, alles ausladen, einen Teil der Crew für Formalitäten und Checks zurücklassen und dann mit dem eigenen (dann leeren) PKW rüber zum Golden-Island-Shopping-Center (dort in den TESCO, der hat wirklich alles - und ich meine wirklich ALLLLEEES, was man sich nur vorstellen kann...) und dort nach Herzenslust im Angebot schwelgen.
Dennoch: erst nur wenig kaufen, dafür evtl. verschiedenes, um die Vorlieben entwickeln zu können - und dann tatsächlich wie in meinen anderen Postings empfohlen, immer wieder in kleinen lokalen Läden nachkaufen - ich mag nämlich auch (wie Stefan) die lokalen echt irischen Spezialitäten... ;) :D

Und was das mit dem "bwachten Parkplatz" anbelangt:  wie das Locaboat jetzt handhabt, also ob der Parkplatz offiziell als "bewacht" bezeichnet wird, weiß ich nicht, die Marina ("Quigleys Marina", am Killinure Point) jedenfalls an sich liegt abseits der Straßen auf einem abgetrennten Grundstück, wir haben da unseren PKW jedenfalls auch schon mit gutem Gefühl (damals noch bei WaveLine allerdings!) für 3 Wochen stehen lassen... Also - no problem!  ;) :D 8)
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
« Antwort #36 am: 28.06.2017, 17:02 »

Hey Du Erbsenzähler  ;D ;D ;D

Ich hab dich schon verstanden. Man muss ja auch nicht bis hinter in das Shoppingcenter am Ortsausgang laufen.  Die ersten Lebensmittel für den täglichen Bedarf bekommt man auch in diversen kleinen Läden direkt auf der Hauptstraße. Außerdem gibts (vom Anleger links weg) auch noch einen Supermarkt. Weiß nur nicht mehr wie der hieß. Das sind keine 5 Minuten vom Anleger weg. Wir machen das generell so, wenn wir in Athlone sind. Da wäre ich auch zu faul bis ins Shoppingcenter zu latschen, und dann womöglich noch 6 Paletten Guinness schleppen.  :o
Und was die 'jahrelange Erfahrung betrifft, die hat jemand, der das erste Mal da ist eben 'noch' nicht. Deshalb mein Einwand gegen die Bestelliste mit 'Alternativen'.

ne Oliver, Du verstehst mich einfach nicht! Ich habe mehrfach genau das geschrieben, daß ICH das mit der Liste und den Alternativen so mache und aber Laura rate nur wenig vorzubestellen, da sie nicht wissen kann, was ihr / ihnen schmeckt und dann in Lanesborough nachzubunkern, nach Lust und Geschmack - also echt, ich weiß wirklich nicht, wie ich das noch schreiben soll, um nicht von Dir mißverstanden zu werden Oliver!
ICH HABE DAS GEGNTEIL VON DEM GESCHRIEBEN, WAS DU BEHAUPTEST, DASS ICH GESCHRIEBEN HÄTTE!!!

Und für mich ist auch nur die Tour rüber zum Shopping-Center zu weit, das mit dem Dunnes wußte ich nicht, da war ich noch nie - der ist tatsächlich eine gute Alternative.

Punkt und PEACE, bitte!  :P :(

... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
« Antwort #37 am: 28.06.2017, 17:10 »
 ;D ;D ;D
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
« Antwort #38 am: 28.06.2017, 18:05 »
Hallo Laura?

Habt ihr ein Mietauto? Na dann ist Einkaufen ja überhaupt kein Problem mehr! Einfach mit dem Auto nach Athlone rüber und einmal voll laden  ;D

Zitat
Vom Preis her, weiß ich nicht, wie das bei Locaboat ist, bei Waveline kam da jedenfalls nichts oben drauf und bei ABC glaube ich auch nicht...
Das hab ich auch nicht gemeint, aber nach meiner Erfahrung landen nicht gerade die billigsten Lebensmittel an Bord.

Zitat
Also ganz einfach: möglichst nur für die ersten ein, zwei Tage vorbestellen und dann ausprobieren, was davon schmeckt und bei den nächsten Einkäufen inspirieren lassen, vom Angebot (wie ich ja angedeutet habe...).
Das haben wir früher auch gemacht, sind aber mittlerweile ganz davon abgekommen.

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
« Antwort #39 am: 28.06.2017, 19:14 »
Hi zusammen,

vor dem Golden Island Shopping Center stehen praktisch immer einige Taxis. Wenn man seine Beute nicht zum Boot schleppen möchte, fahren die einen für ein paar Euro gerne zurück zur Marina. Wenn ich einen Mietwagen hätte, würde ich aber nach dem Ausladen damit zum einkaufen fahren. Dann kann man zusätzlich auch Lidl und Aldi erreichen, die zu Fuß zu weit vom Anleger entfernt sind. Der Dunnes links von der Marina ist auch ordentlich sortiert, kommt preislich aber mit TESCO nicht wirklich mit. Also keine gute Idee, dort den Guinness-Vorrat für eine Woche zu kaufen  ;).

Das Problem mit einer größeren Vorbestellung ist, dass die Discounter mit der größten Auswahl und den günstigsten Preisen nicht zu den Vermietern anliefern. Bei den o.g. Läden kauft man einfach günstiger und mit mehr Auswahl ein. Eine Vorbestellung dient eher dazu für die ersten 1-2 Tage was an Bord zu haben, wenn man nicht gleich zum Einkaufen kommt. Das ist bei Bootsübernahmen in Belturbet oder Bellanaleck z.B. ein Thema.

Ein Problem in Athlone kann das nun oft auch tagsüber geschlossene Tor der öffentlichen Marina sein. Den PIN-Code bekommt man, wenn man für 12 Euro ein Parkticket am Automaten zieht. Das finde ich für einen kurzen Einkauf aber überzogen und so ist das sicher auch nicht gedacht. Ich kann und möchte den Code aus nachvollziehbaren Gründen nicht öffentlich posten, aber freundliche Privatbootbesitzer in der Marina helfen in der Regel mit der Information aus. Am Killinure Point sollte man den Code auch kennen.

Gruß Stevie

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
« Antwort #40 am: 28.06.2017, 20:27 »
Hi Stevie,

bei Bellanaleck muss ich Dir etwas widersprechen. Ist mit dem Boot nur ein Katzensprung zu 2 riesigen Supermärkten.
Wir haben letztes Jahr einfach an der Marina (wirklich gut) gegessen und sind dann am nächsten Tag ab nach Norden.
Supermärkte haben auch Sonntags auf :)

PS - Angst um's Auto muss man wohl nicht haben. Da stehen ständig Luxuskarossen rum - die wären zuerst dran.

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
« Antwort #41 am: 29.06.2017, 17:39 »
Hi Stevie,

bei Bellanaleck muss ich Dir etwas widersprechen. Ist mit dem Boot nur ein Katzensprung zu 2 riesigen Supermärkten.

Hi Klaus,

mir sind die Supermärkte in Ennsikillen schon bekannt. Aber es gibt auch Spätankünfte, bei denen keine Zeit mehr für die 40 Minuten bis nach Enniskillen bleibt! Da macht dann eine Bestellung durchaus Sinn.

Gruß Stevie

Offline Bernd Groten

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
« Antwort #42 am: 29.06.2017, 18:43 »
Hi Klaus,

mir sind die Supermärkte in Ennsikillen schon bekannt. Aber es gibt auch Spätankünfte, bei denen keine Zeit mehr für die 40 Minuten bis nach Enniskillen bleibt! Da macht dann eine Bestellung durchaus Sinn.

Gruß Stevie

Gibt es den Shop an der Tankstelle nicht mehr? Früher wurde den Boatspeople die Einkäufe ans Boot gebracht. Und nach 2,5 Std Transfer war der kurze Fußmarsch Erne Marina eine willkommene Abwechslung.

Gruß Bernd

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
« Antwort #43 am: 29.06.2017, 19:36 »
An einen Shop kann ich mich da nicht erinnern...
Einkaufen geht aber immer unterwegs. Gegen ein spendiertes Eis hält der Fahrer irgendwo unterwegs gerne kurz an.
Aber - wie gesagt - einfach abends essen gehen und am nächsten Morgen ab nach Enniskillen. Abends habe ich da auch keine Lust mehr drauf...

 :)
Klaus

Offline Moni

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 559
Re: Routenplanung ab und nach Athlone mit Kindern
« Antwort #44 am: 29.06.2017, 22:52 »
Hallo Bernd,
doch, den kleinen Supermarkt bei der Tankstelle in Bellanaleck gibt es noch. Der wurde inzwischen etwas umgebaut,
modernisiert und vergrößert. Also ich finde den richtig gut. Die haben sogar eine Kühltheke mit einer guten Auswahl an frischem Fleisch von einem Metzger in Irvinestown.
Gruß, Moni