Shannon-Forum

Autor Thema: Bester Zeitpunkt für Flugbuchungen  (Gelesen 21853 mal)

Offline Volpi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
Bester Zeitpunkt für Flugbuchungen
« am: 30.06.2017, 11:12 »
Liebe Irlandreisende,

wann ist denn der beste Zeitpunkt um einen günstigen Flug Mitte Oktober (Ryan Air z.B.) zu ergattern. Wer hat Erfahrung? Bin letztes Jahr 3 x Italien mit Ryan Air geflogen und war total zufrieden.

Viele Grüße
Petra











KarlHwrede

  • Gast
Bester Zeitpunkt für Flugbuchungen
« Antwort #1 am: 30.06.2017, 13:12 »
Also im Moment ist AL um knapp 90 Euro billiger als im Februar   :'( , ab Stuttgart mit zwei Personen um 440 Euro im September.

Gruss

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Bester Zeitpunkt für Flugbuchungen
« Antwort #2 am: 30.06.2017, 18:30 »
Ich habe das Thema mal abgetrennt und mit einer eigenen Überschrift versehen!

Wann der beste Zeitpunkt für eine Flugbuchung ist, lässt sich nur schwer voraussagen. Flugportale haben das schon mal ausgewertet und festgestellt, dass der beste Zeitpunkt statistisch 10 Wochen vor der Reise liegt. Das ist allerdings für die einzelne Airline und Reise nicht wirklich hilfreich und kann auch nach hinten losgehen, wenn man bezüglich des Reisetermins unflexibel ist (da man sein Boot in der Regel eher frühzeitig buchen sollte).

Bei Aer Lingus sind die Preise am Anfang (also fast ein Jahr vor dem Flug) eher im oberen Mittelfeld und können später deutlich günstiger werden. Lufthansa tendiert dazu die günstigsten Preise gleich am Anfang anzubieten, genauso Ryanair und Eurowings.

Allerdings gibt es immer wieder besondere Reisetermine, wie auch Aktionen und Promotions, die diese "Regeln" komplett auf den Kopf stellen. Siehe aktuell Aer Lingus.

Am besten ist es daher, einen "guten" Flugpreis für die gesuchte Strecke zu kennen und wenn der annähernd erreicht wird, zuzuschlagen. Dabei wird man meist nicht das Optimum rausholen, aber wegen 30 Euro mehr oder weniger mag ich mir persönlich nicht monatelang einen Kopf machen.

Schwierig wird es, wenn besondere Termine in Dublin sind, wie z.b. die "All Ireland Finals" im September oder besondere Veranstaltungen und Konzerze großer Stars. Da können die Preise schnell explodieren. Außerdem ist September/Oktober die Zeit für viele Schulen auf Klassen- oder Jahrgangsstufenfahrt zu gehen. Da kann es dann durch große Grupppenbuchungen zu plötzlichen Preissprüngen kommen.

Gruß Stevie


Offline Joesy

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 590
Re: Bester Zeitpunkt für Flugbuchungen
« Antwort #3 am: 01.07.2017, 12:27 »
Hallo!

Wir haben die letzten Jahre die Erfahrung gemacht, das man bei LH langfristig wie möglich die besten Preisw bekommt. Zumindest war das Ostern immer so. Die Preise gingen danach immer weiter hoch.

Bei Ryan Air sieht es wieder anders aus. Da gab es die besten Preise oft 3-4 Monate vor Abflug, außerdem immer mal Aktionen.

Ansonsten hat Stevie alles gesagt.

Ich weiß was mein Flug kosten darf und schlage zu, wenn der Flug in diesem Preisrahmen angeboten wird. Falls es nochmal weniger werden sollte, ist es mir dann auch egal. Schließlich bleibe ich ja im gewählten Preisrahmen.

Liebe Grüsse
Joesy

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Bester Zeitpunkt für Flugbuchungen
« Antwort #4 am: 01.07.2017, 17:26 »
Will ja nix verraten, aber exakt 360 Tage vor Flugtermin gibt's bei LH normalerweise ca. 10 Flüge, die deutlich billiger sind. Klappt nicht immer, aber oft. Wir fliegen nächstes Jahr zu sechst für 1100€ hin- und zurück (FFM-DUB). Mit Ryan haben wir mal schlechte Erfahrungen gemacht.

Klaus

Offline Joesy

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 590
Re: Bester Zeitpunkt für Flugbuchungen
« Antwort #5 am: 01.07.2017, 17:44 »
Will ja nix verraten, aber exakt 360 Tage vor Flugtermin gibt's bei LH normalerweise ca. 10 Flüge, die deutlich billiger sind. Klappt nicht immer, aber oft. Wir fliegen nächstes Jahr zu sechst für 1100€ hin- und zurück (FFM-DUB). Mit Ryan haben wir mal schlechte Erfahrungen gemacht.

Klaus

Hmmm....also wir haben zu dritt 471€ Ffm-DUB bezahlt...Gebucht am 15. Mai 2016 für den 1. April 2017 Hin und 15. April 2017 zurück.
;-)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Bester Zeitpunkt für Flugbuchungen
« Antwort #6 am: 01.07.2017, 18:07 »
Wer sich intensiver damit beschäftigen möchte, dem empfehle ich Google Flights (http://flights.google.de). Insbesondere die Funktionen "Preise beobachten"  und "Flexible Reisedaten anzeigen".

Thema Lufthansa: Hatte ich oben ja schon geschrieben, früh buchen kann sich hier lohnen. Aktuell z.B. für Juni 18 günstigster Preis 100 Euro für den Hinflug und 59 für den Rückflug.

Gruß Stevie
« Letzte Änderung: 01.07.2017, 18:13 von Stevie »

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Bester Zeitpunkt für Flugbuchungen
« Antwort #7 am: 01.07.2017, 18:11 »
Hmmm....also wir haben zu dritt 471€ Ffm-DUB bezahlt...Gebucht am 15. Mai 2016 für den 1. April 2017 Hin und 15. April 2017 zurück.
;-)

Das dürfte der günstigste verfügbare Tarif sein. Ca. 100 für den Hinflug und etwas über 50 für den Rückflug (gibt es oft für die Maschine um 17:55 Uhr). Kannst du zufällig sehen in welchen Buchungsklassen das Ticket gebucht ist?

Gruß Stevie

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Bester Zeitpunkt für Flugbuchungen
« Antwort #8 am: 01.07.2017, 18:45 »
Klar, der Flugzeitpunkt ist entscheidend.
Für uns kommt nur 10:00 Uhr hin und 17:55 Uhr zurück in Frage.
Der Hinflug ist recht teuer (im Vergleich), aber spät ankommen ist mit 4 Kindern zu viel Stress.

Klaus

Offline Joesy

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 590
Re: Bester Zeitpunkt für Flugbuchungen
« Antwort #9 am: 01.07.2017, 20:48 »
Wir sind um 10.00h hin und um 17:55h zurückgeflogen.
Was anderes kommt für uns nicht in Frage.

Stevie was meinst Du?
Wir haben den Tarif ohne Umbuchungsmöglichkeit, aber ganz normal mit 23 Kilo Gepäck.
Economy K

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Bester Zeitpunkt für Flugbuchungen
« Antwort #10 am: 02.07.2017, 10:42 »
Stevie was meinst Du?
Wir haben den Tarif ohne Umbuchungsmöglichkeit, aber ganz normal mit 23 Kilo Gepäck.
Economy K

Wenn du auf dein "Passenger Receipt" schaust, steht hinter den Flugdaten in der letzten Spalte jeweils die Buchungsklasse (Überschrift: Class/Klasse). Die würde mich für Hin- und Rückflug interessieren. Dein Passenger Receipt findest du auf der LH-Webseite, wenn du dich mit Buchungscode und Nachname einloggst, unter "Beleg herunterladen". "K" klingt aber plausibel, das ist eine der günstigsten Buchungsklassen und entspricht einem Flugpreis von rund 30 Euro pro Strecke plus Steuern und Gebühren. Viel günstiger geht es also nicht.

Wer sich übrigens wundert, warum die Hinflüge immer teurer sind, als die Rückflüge: Auf deutscher Seite fallen für den o.g. Tarif ca. 44 Euro Steuern und Gebühren an, auf irischer Seite nur knapp 14 Euro. Dazu kommt noch der sog. Treibstoffzuschlag der LH, der für das obige Beispiel bei 26 Euro liegt.

Gruß Stevie

Offline Joesy

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 590
Re: Bester Zeitpunkt für Flugbuchungen
« Antwort #11 am: 02.07.2017, 21:42 »
Ja richtig. Sowohl beim Hinflug, wie auch beim Rückflug steht Economy K.
Das passt schon.
Es gab Zeiten, da bin ich für 129€ geflogen, aber auch schon für 200€.

Ich empfehle zur Flugpreisüberwachung "Skyscanner".

Liebe Grüsse
Joesy


Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Bester Zeitpunkt für Flugbuchungen
« Antwort #12 am: 03.07.2017, 09:21 »
Noch Tipp: Wer sich anschauen möchte, welche Tarife theoretisch möglich wäre und welche tatsächlich verfügbar sind, findet diese Info unter https://matrix.itasoftware.com. Wenn man die Option "Only show flights and prices with available seats" deaktiviert, sieht alle in den Airline-Systemem eingestellten Tarife, auch die nicht (mehr) buchbaren. Allerdings weichen die tatsächlichen Preise auf den Buchungsseiten, je nach Ausstellungsland der Tickets, etwas von den dort angezeigten ab. Das hat mit den Steuern und Gebühren zu tun.

Eine gute Anleitung für die "Matrix" findet man unter http://meilenoptimieren.com/ita-matrix-anleitung-grundlagen

Gruß Stevie