Shannon-Forum

Autor Thema: Silver Breeze vs. Silver Breeze vormals Inver Lady  (Gelesen 1231 mal)

Offline pikeonthefly

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 40
  • Go bhfillead go hÉirinn go brách
Hallo Bootskollegen!

Am Samstag wieder gut heimgekommen hier mein kurzer Erfahrungsbericht zur Reise:

Mal allgemein zum Wetter:
Nach Ankunft bei Regen und hohem Wasserstand der ein Auslaufen am ersten Tag zunichte machte folgten 8 Tage eigentlich sehr gutes Wetter. Der "liquid sunshine" hinderte aber Silverline nicht daran das alle unsere Lebensmittel wie bestellt da waren, wir das Boot sehr schnell beziehen konnten und wie immer freundlich und kompetent unterwiesen wurden. Der Wasserstand blieb im lower shannon allerdings durchgehend hoch - ab Athlone ist das allerdings ohnehin fast Wurst.

Ich hatte in der Reisevorbereitung gebeten wenn möglich eine ehemalige Inver Lady als die gebuchte Breeze zu bekommen, was auch so passiert ist. 5 Jungs - 5 Kabinen, gerade im Zeitraum des 10 für 7 Angebots zahlt sich das echt aus. Erfreulich waren auch die nagelneuen zwei Aussenborder auf unseren Dinghies - einmal ziehen und läuft.

Jetzt im direkten Vergleich kann ich nachvollziehen warum hier viele immer so auf die ABC Boote abfahren, obwohl die Modelle ja recht ähnlich denen von SLC sind. Die "neue" Breeze ist kein Haines Boot sondern von Broom. Die Innenausstattung ist allgemein etwas "ergonomischer" konzipiert und bietet gefühlt mehr Raum. Die getönten Fenster sind ein tatsächlich wertvolles upgrade. Toiletten und Duschen funktionieren perfekt - nur das Duschwasser ist aus mir unbekannten Gründen sehr heiß, aber mit etwas Vorsicht geht das schon, und besser als umgekehrt. Die Heizung funktionierte um Längen besser als auf unserer Breeze vom letzten Jahr.
Angenehm war auch die Ausstattung mit Steckdosen und USB Ports . USB Stecker waren in jeder Kabine vorhanden.
Zur Galley: Für mich als Koch war es eine riesen Freude zwei Öfen, einen 6-Flammigen Gasherd und einen vollwertigen E-Kühlschrank mit Tiefkühler bei der Hand zu haben. Auch die Ausstattung mit Geschirr war herrlich - vernünftige Pfannen!

Laut Techniker ist die "neue Breeze" motorisch etwas schwächer bei gleicher PS Zahl - angeblich wegen der hydraulischen Bug- und Heckstrahlruder. Ich kann das allerdings nach meinem dafürhalten nicht bestätigen. Die Strahlruder bei der alten sind ja elektrisch und können deshalb immer nur in kurzen Intervallen benützt werden.
Zum manövrieren war sie jedenfalls einfach und recht präzise für ein Boot ihrer Größe.

Fazit: Ich mochte die alte Breeze schon sehr und wäre jederzeit auch mit dieser wieder Glücklich, aber die neue ist doch eine Nummer komfortabler.

Ich hoffe das ist für irgendjemanden Interessant oder Nützlich - zur Angelei folgt ein gesonderter Bericht.

PS: Es ist cool einen Forumswimpel auf einem anderen Boot zu sehen und so gleich mal leicht ins Gespräch zu kommen - fürs nächste Mal leg ich mir auch einen zu  ;)
They say the pike is the poor mans salmon - let them