An die Interessierten von mir einige Erfahrungen (auch im im wörtlichen Sinn) vom Erne-Gebiet:
1. Meist bin ich alleine unterwegs, Typ immer "Carlow", Dauer 10 Tage : 42 bis 48 Motorstunden ( praktisch alles auch Fahrzeit, da ich kaum Strom verbrauche nach Anlegen, Kühlschrank nachts aus, Heizung selten) Dauer 17 Tage: 68 Motorstunden; Verbrauch immer zwischen
2 und 2.4 l/h (Variation ist wetterabhängig, da ich oft auf dem Broad Lough bin und bei Bf. 4-5 (drüber gehe ich nicht raus) die Drehzahl dem Seegang anpassen muss, da sind auch schon mal 2100 U/m dabei. Ich fahre immer 2x den ganzen Erne (Belturbet-Enniskillen-Kesh-Belleek) + 1x Woodford River bis zur 1. Schleuse ab, normale "Wander"drehzahl 14-1600).
2. In 2015 - als Ausnahme, je 3 Personen - 2x mit der "Noble Duke IV" von MHM jeweils 10 Tage unterwegs. Fahrzeiten beide Male fast gleich mit 44 und 45 Std., Motorzeit am Steg keine. Verbrauch das 1. Mal 3.54 l/h, gefahren mit durchschnittlich 1700-1800 U/min. Das zweite Mal erstaunlich-erfreuliche 2.55l/h. Die Erklärung: Meine Mitfahrer (beide passionierte Segler, ich hab es tatsächlich geschafft, sie auf ein Motorboot zu bringen, und mindestens einer kommt wieder mal mit!) konnten den Motor"lärm" bei 1800 U/m nicht gut vertragen, so dass wir mit sehr angenehmen 1400 gefahren sind - und trotzdem überall an den interessanten Punkten waren.
3. mit der "Kilkenny", meinem bevorzugten 2 Personenboot ab Bellanaleck, Fahrzeiten immer wieder die o.g.gut 40 Std./10 Tage, Verbrauch 3 bis 3.5 l/h.
Noch ergänzend: ich angle nicht (keine langsamen Schleppfahrten) und mein Motto ist "Der Weg ist das Ziel" (es gab seit 1994 kein Jahr, in dem ich am Erne nicht Neues entdeckte).
Grüsse an alle (natürlich auch die Shannon-Freunde) von Lisnarick "The Erne addict"
Und auf die nächsten 3 Wochen am Erne im Frühjahr freue ich mich jetzt schon mega!!