Shannon-Forum

Autor Thema: Banagher, Brücke mit Ladekran  (Gelesen 3884 mal)

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Banagher, Brücke mit Ladekran
« am: 04.08.2017, 23:07 »
Hallo Freunde der grünen Insel,

ich bin gerade dabei unser Tourtagebuch-2017 mir Leben -sprich mit Bildern- zu versorgen. Dabei wollte ich einen Kommentar zu einem Foto (siehe Anhang weiter unten) schreiben. Über die Suchmaschinen der einschlägigen Internetzanbieter bin ich leider zu keinen verwertbaren Erkenntnissen gekommen.  :(
Damit hier im Forum mal wieder ein bissel Leben entsteht, stelle ich mal folgende Frage. "Was war das auf dem Foto abgebildete Gebäude früher mal?". Waren das irgendwelche Speicher, Werkstätten oder gar Wohngebäude? Passend zu dem roten 'Ladekran' könnte ich mir vorstellen, daß es auf alle Fälle etwas gewerbliches gewesen sein muß. Vielleicht hat ja irgendwer eine Idee oder auch Fachkenntnisse darüber.
Danke im Voraus für die vielen Antworten.  ;)

Viele Grüße
    Oliver
  
« Letzte Änderung: 04.08.2017, 23:12 von oliver k. »
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Banagher, Brücke mit Ladekran
« Antwort #1 am: 05.08.2017, 07:02 »
Hi Oliver,

In https://en.wikipedia.org/wiki/Banagher ist von einer Kornmühle und einer Mälzerei die Rede.

In der historischen Karte
http://maps.osi.ie/publicviewer/#V2,600478,715780,11,8
ist das Gebäude als "Haughtons Mills" bezeichnet,
in der Karte
http://maps.osi.ie/publicviewer/#V2,600493,715780,11,9
ist es eine Mälzerei, bei der auch der Kran eingezeichnet ist.

Die erste Karte ist vor 1884 entstanden, die zweite danach, weil da der Bahnhof schon vorhanden ist.

Kann sein, dass es erst eine Mühle, dann eine Mälzerei war- allerdings wird "mill" auch manchmal im Sinne von "Werk, Fabrik, Produktionsstätte" verwendet.


Grüße,
bádoir
« Letzte Änderung: 05.08.2017, 07:07 von bádoir »

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Banagher, Brücke mit Ladekran
« Antwort #2 am: 05.08.2017, 11:38 »
Das Gebäude war tatsächlich wohl mal eine Mühle. Hier kann man was dazu nachlesen: http://www.offaly.ie/eng/Services/Heritage/Documents/offaly_mills.pdf.

Wer da tiefer einsteigen möchte, kann dieses Dokument lesen: http://www.offaly.ie/eng/Services/Heritage/Documents/offaly_mills_1.pdf

Gruß Stevie
« Letzte Änderung: 05.08.2017, 11:40 von Stevie »

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Banagher, Brücke mit Ladekran
« Antwort #3 am: 05.08.2017, 17:37 »

Na das hört sich ja schon mal gut an. Da werde ich mich in einer Musestunde mal in aller Ruhe 'einlesen'. Danke Gerhard und Stevie für die schnellen Antworten und die Links.

Viele Grüße
    Oliver
 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de