Shannon-Forum

Autor Thema: Shannon oder Erne  (Gelesen 7117 mal)

Offline kaddl18

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 49
Shannon oder Erne
« am: 31.08.2017, 15:59 »
Hallo zusammen,

nachdem wir gerade erste wieder aus unserem diesjährigen (nicht Hausboot-) Urlaub zurückgekommen sind, mache ich mir bereits Gedanken um unseren Hausboot-Urlaub nächstes Jahr.

Wir waren bisher 1x am Shannon und 1x am Erne unterwegs.
Beide Reviere haben ihre Vorzüge. Am Erne habe ich (trotz Reisezeit im August) die Ruhe geschätzt. Es war wirklich wenig los und wenn man das wünscht, findet man immer Anleger an denen man tatsächlich über Nacht alleine ist.
Am Shannon war das mit dem Liegeplatz etwas anstrengender. Ist man spät dran, muss man schon mal in zweiter Reihe anlegen…
Dafür haben wir jeden Abend einen netten Pub gefunden.

Ich bin einfach noch unentschlossen….

Mich würde interessieren: Was ist denn euer bevorzugtes Gebiet und warum?

Freu mich auf eure Antworten  :)

Offline Norbi

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 237
Re: Shannon oder Erne
« Antwort #1 am: 31.08.2017, 16:34 »
Hallo Kaddl,

mir geht es ähnlich - die Entscheidung fällt manchmal schwer, weil beide Reviere ihre Vorzüge haben.
Ich halte es deshalb in den letzten Jahren so, dass ich abwechselnd an den Shannon und an den Erne fahre.
Beim Shannon dann noch abwechselnd den südlichen oder den nördlichen Bereich.
Eine gute Alternative ist natürlich auch eine Kombination von nördlichem Shannon plus Erne mit dem SEW.
Entweder als One-Way-Tour, oder aber, wenn genügend Zeit zur Verfügung steht, ist es auch locker mit Hin - und Rücktour durch den tollen Kanal machbar.
In diesem Jahr musste Shannon / Erne bei mir "leider" auf Kosten eines lange gehegten Traums ausfallen - eine 6-wöchige Skandinavientour, ganz alleine, mit einem gemieteten Wohnmobil.
War auch toll, aber die insgesamt 8350 gefahrenen km haben mir einen Bandscheibenvorfall eingebracht und ich hatte Mühe, den Heimweg aus Schweden noch zu schaffen.
( In der nächsten Woche fällt die Entscheidung, ob ich mich einer OP unterziehen muss oder nicht. ).
Na ja, wäre auf einem Boot sicher nicht so schnell passiert.
Deshalb gilt für mich für nächstes Jahr wieder : - "auf die Insel" - der Erne ist wieder an der Reihe.

Grüsse
Norbert

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Shannon oder Erne
« Antwort #2 am: 31.08.2017, 18:59 »
Wir machen auch nächstes Jahr wieder den One-Way. Dann sind eigentlich alle Highlights dabei: Runter bis Clondra und der komplette Erne.

 :)
Klaus

Offline kaddl18

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 49
Re: Shannon oder Erne
« Antwort #3 am: 19.10.2017, 14:27 »
Erstmal Sorry, dass ich mich länger nicht gemeldet habe und vielen Dank für die Antworten. Wir sind aber in unserer Entscheidungsfindung leider trotzdem noch nicht wirklich weiter  ;D

Mich zieht es eher an den Erne, meinen Mann an den Shannon.

Wir waren letztes Mal eine Woche am Erne und hatten eigentlich das Gefühl alles gesehen zu haben. Wobei wir auch fast den ganzen Tag gefahren sind... Dieses Mal wollen wir 10 Tage fahren und fragen uns daher, ob das zu lange ist für den Erne.

Die Shannon/Erne One-Way Tour: Welche Route fahrt ihr da genau? Die Frage ist auch, ob One-Way und 10 Tage Mietdauer überhaupt möglich sind.

Den SEW finden wir beide jetzt nicht soooo toll zu fahren. Ist relativ anstrengend zu fahren wie wir finden und halt die Schleusen  :D
« Letzte Änderung: 19.10.2017, 14:31 von kaddl18 »

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Shannon oder Erne
« Antwort #4 am: 19.10.2017, 18:16 »
Hallo Kaddl,

10 Tage vom Erne aus decken das gesamte Erne-Gebiet und den SEW bis ungefähr Ballinamore ab. Das hat den Vorteil, dass man den halben Kanal befährt aber insgesamt nur 10mal schleusen muss.

Oneway vom Erne zum Shannon (oder umgekehrt) geht nur von Bellanaleck nach Carrick-on-Shannon (oder umgekehrt) mit Carrick Craft oder Waveline. Oneways starten zwar in der Regel samstags, mit Booten wie der Kilkenny oder Carlow sind aber auch 10/11 Tage auf Anfrage häufig machbar. Das hängt u.a. auch von der Reisezeit ab. Für Vielfahrer ist in der Nebensaison auch Banagher - Bellanaleck für 10/11 Tage organisierbar.

Bei 10 Tagen Shannon kann man den gesamten Fluss im Prinzip einmal rauf und runterfahren. Wenn man nicht nur die größeren Orte anfährt, sondern auch Liegeplätze wie z.B. Shannon Harbour, Kilglass/Carnadoe Quay, beim Golfplatz in den Inner Lakes oder kleinere Anleger im Lough Derg und Lough Ree berücksichtigt, kommt auch die Ruhe nicht zu kurz. Schön ist auch Bankmooring im Inny River (Ostseite des Lough Ree). Also alles eine Frage der Streckenplanung.

Gruß Stevie

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Shannon oder Erne
« Antwort #5 am: 19.10.2017, 18:59 »


Mich zieht es eher an den Erne, meinen Mann an den Shannon.



Der Fall ist doch klar und ich glaube badoir wird mir zustimmen...
Mietet zwei Boote, dann fährst du auf dem Erne und dein Schatz auf dem Erne, ihr habt beide eure Ruh und seid beide glücklich...  ;D

Aber Spaß bei Seite: Ich war jetzt 16 mal auf dem Erne und fahre auch noch ein 17tes, 18tes und x-tes mal hin. Klar, ich kenne da jetzt so gut wie jeden Winkel, aber es zieht mich immer wieder dahin.
In den Shannon habe ich zweimal reingeschnupoert.
Und ... na ja ... ich war beide Male froh, als ich wieder am Erne zurück war.

Aber trotzdem würde ich euch empfehlen zum Shannon zu fahren. Ihr habt dann beides kennen gelernt und könnt euch ein Urteil über beide Reviere erlauben.

Und vielleicht gehts ja dann bei eurer dritten Tour tatsächlich auf zwei Booten los ...
« Letzte Änderung: 19.10.2017, 19:02 von paolo »
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline kaddl18

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 49
Re: Shannon oder Erne
« Antwort #6 am: 22.10.2017, 17:35 »
So, es ist der Erne geworden  ;D. Vor 5 Minuten gebucht...

Nach dem Sichten unserer Urlaubsvideos haben wir uns dann doch für den Erne entschieden. Ich konnte meinen Mann überzeugen  ;)

Was jetzt noch fehlt sind die Flüge sowie der Transfer. Ich habe schon wieder vergessen, wie das zeitlich funktioniert.

Wann geht der Transfer? Je nachdem wann der Flieger ankommt, müsste man dann ja ggf am Anreise- bzw. Abreisetag noch eine Nacht am Flughafen dranhängen....


Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Shannon oder Erne
« Antwort #7 am: 22.10.2017, 18:02 »
So, es ist der Erne geworden  ;D. Vor 5 Minuten gebucht...

Nach dem Sichten unserer Urlaubsvideos haben wir uns dann doch für den Erne entschieden. Ich konnte meinen Mann überzeugen  ;)

Was jetzt noch fehlt sind die Flüge sowie der Transfer. Ich habe schon wieder vergessen, wie das zeitlich funktioniert.

Wann geht der Transfer? Je nachdem wann der Flieger ankommt, müsste man dann ja ggf am Anreise- bzw. Abreisetag noch eine Nacht am Flughafen dranhängen....

Die Anreise-Transfers verkehren ab ca. 12 Uhr mittags bis ca. 18 Uhr (späteste Ankunft des Fluges am Airport). Die Abreise-Transfers fahren bei Bedarf schon in der Nacht, so dass man auch einen frühen Flug um 7 Uhr morgens erreichen kann. Eine Übernachtung am Flughafen kann man also in der Regel vermeiden.

Gruß Stevie

KarlHwrede

  • Gast
Re: Shannon oder Erne
« Antwort #8 am: 22.10.2017, 18:26 »
Die Frage ist auch, ab wann ihr ankommt und wann ihr wieder fliegt.

Für das Frühjahr haben wir z.B. wieder einen Mietwagen genommen weil wir um 9.45 landen in Dublin und am Abreisetag erst um 18:00 Uhr fliegen. Da können wir am Anreisetag locker zum Boot , eventuell mit einem kleinen Umweg und am Abreisetag haben wir auch Zeit, ggfls nochmal ans Meer, nach Newgrange oder nach Dublin rein zu fahren, je nachdem wie und wozu wir Lust haben.

Bei den Transfer haben wir es leider schon zweimal gehabt, das wir auf die verspäteten Österreicher warten mussten und deswegen erst gegen 13.30 am Flughafen losgekommen sind..

Offline kaddl18

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 49
Re: Shannon oder Erne
« Antwort #9 am: 22.10.2017, 18:48 »
@KarlHwrede: Wie macht ihr das mit dem Mietwagen? Kann man den an der Marina wieder abgeben bzw. wird der am Rückreisetag an der Marina zur Verfügung gestellt? Oder lasst ihr denn dort die ganze Zeit über stehen? Ist ja sicherlich teurer....


KarlHwrede

  • Gast
Re: Shannon oder Erne
« Antwort #10 am: 22.10.2017, 19:31 »
Hallo,

wir lassen den die ganze Zeit an der Marina. Uns reicht ein Kleinwagen, da passen wir und unser Gepäck rein. Der Wagen ist etwas teurer als der Transfer, aber wir haben dadurch auch ein paar andere Möglichkeiten, z.B. mal an die Küste oder nach Marble Arche Caves

Karl-Heinz

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Shannon oder Erne
« Antwort #11 am: 22.10.2017, 20:05 »


Was jetzt noch fehlt sind die Flüge sowie der Transfer. Ich habe schon wieder vergessen, wie das zeitlich funktioniert.

Wann geht der Transfer? Je nachdem wann der Flieger ankommt, müsste man dann ja ggf am Anreise- bzw. Abreisetag noch eine Nacht am Flughafen dranhängen....


Ich kann dir nur empfehlen -  wenn nicht dieses, dann beim nächsten mal - alles über Stevie zu buchen.
Kostet dich keinen Cent mehr und er regelt alles zu deiner vollsten Zufriedenheit. Die ersten beiden Ernereisen habe ich auch komplett selbst gebucht. Hat zwar auch alles geklappt, aber als ich mich ab der dritten Reise in die Hände von Stevie / Shannon Travel begeben habe, fing der Urlaub schon zuhause an.
Und auch wenn unterwegs mal was schief gehen sollte, ist Stevie für dich da.
Mir ist es mal passiert, dass kein Transfer für mich und meinen Sohn in Dublin bereit stand. Als sich auch nach etwas längerer Wartezeit nichts tat, rief ich Stevie in Deutschland an. Es stellte sich heraus, das Manor House Marine vergessen hatte, der Firma Martins bescheid zu sagen. Manor House hat uns dann kurzfristig ein Taxi zur Verfügung gestellt und mein Sohn und ich sind ganz feist und bequem nach Killadeas gereist.
Auch wenn du spezielle Sonderwünsche hast, Stevie macht’s möglich.
So auch wieder vor ein paar Wochen: Das Boot schon einen Tag früher als gebucht übernehmen? No problem.
Und das Dinghy wieder mit Spezialsitz? Aber gerne :)

Ich glaube Shannon-Travel besteht nur aus Stevie und noch seiner Frau. Das macht die ganze Sache so persönlich und für mich als Kunden 100%ig effektiv. Und wie gesagt: Dieser Service kostet keinen Cent mehr.
paolo

PS: Du kannst auch die Flüge über Stevie buchen. Da er kein Kickback von den Airlines erhält, stellt er dir hierfür 10 Euro/Flug in Rechnung. Da ich so gut wie immer mit Eurowings von/nach Köln fliege und ich die Meilen sammle, erübrigt sich dieser Service aber für mich und buche die Flüge selbst.
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

KarlHwrede

  • Gast
Re: Shannon oder Erne
« Antwort #12 am: 22.10.2017, 20:22 »
Also dem, was Paolo schrieb, stimme ich natürlich zu 100% zu. Das Boot buchen wir auch immer bei Stefan und den Transfer normal auch , nur haben wir die letzten 4 Jahre immer mit Mietwagen oder Privattransfer (auch über Stefan) gemacht. Das mit dem Mietwagen machen wir wegen der frühen Ankunft und späten Rückflug (LH von Stuttgart über MUC).

Wir fahren seit 2004 und haben immer über Stefan gebucht, nie Probleme..

Offline kaddl18

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 49
Re: Shannon oder Erne
« Antwort #13 am: 22.10.2017, 20:53 »
Wir haben letztes Mal schon und auch für nächstes Jahr bei Stevie gebucht.

Wir schätzen den Service ebenfalls sehr. Vor allem die vielen Infos die man vorab bekommt. Gerade für Unerfahrene ist das total hilfreich.

Den Transfer buchen wir, sobald die Flüge feststehen. Da muss ich mal noch etwas googeln...

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Shannon oder Erne
« Antwort #14 am: 22.10.2017, 22:59 »
Frag einfach Stevie. Die meisten Flüge hat er im Kopf, hahaha
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de