Shannon-Forum

Autor Thema: Erste Shannon-Tour - bitte um Ratschläge  (Gelesen 10466 mal)

Kapitän_Tom

  • Gast
Erste Shannon-Tour - bitte um Ratschläge
« am: 06.09.2017, 13:27 »
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und benötige Ratschläge für unsere erste Tour auf dem Shannon. Haben eine einwöchige Einweg-Tour von Carrick on Shannon bis Portumna Ende September, in zwei Wochen, gebucht. Der Bootstyp heißt Crusader und wir sind vier Personen ohne Hausbooterfahrung. Ich bitte um Tipps für die Tour, wo würden die Erfahrenen unter Euch idealerweise übernachten und anhalten? Wir werden das Boot am Samstag übernehmen und wahrscheinlich erst am Sonntag in Carrick on Shannon starten. Wenn ich das richtig verstehe sollten wir am Freitag die Tour in Portumna beenden, da die Rückgabe am Samstag am Morgen erfolgt.
Bin dankbar über jede Antwort, habe zwar schon viel hier im Forum nachgelesen, aber die Fülle der Infos und Themen erschlägt einen "Anfänger" wie mich regelrecht.
Umso näher der lang erwartete Urlaub kommt desto größer werden die Fragezeichen ???
Vielen Dank vorab.

Thomas alias Kaptän_Tom




Offline Volpi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
Re: Erste Shannon-Tour - bitte um Ratschläge
« Antwort #1 am: 06.09.2017, 15:19 »
Hallo Thomas,

willkommen hier im Forum.

Da hast Du ja Glück,dass die Schleusenerneuerungen/Sperrungen ab 16.10.,von Roosky und Meelik die beide auf Deiner Tour liegen, nun nach Deiner Tour sind.

Die Tour ist gut zu schaffen, selbst wenn Ihr einen Tag wegen vielleicht schlechten Wetters vor dem großen See, Lough Ree, warten müsstet. Kann, muss aber nicht sein. Am besten früh morgens startklar in Lanesborough die Überfahrt von ca. 3-4 Stunden einplanen und in Athlone dann zu Mittag essen oder auch den Rest des Tages verbringen. Shopping für die Bord-Frauen!!  Fantasievolle Kleidung in allen Größen !  und Mode-Schmuck zu erträglichen Preisen in vielen Geschäften.

Viele andere Tipps kommen bestimmt hier an dieser Stelle noch zusammen.

Ich lese mit :-)

Gruß aus Berlin
Petra

Kapitän_Tom

  • Gast
Re: Erste Shannon-Tour - bitte um Ratschläge
« Antwort #2 am: 06.09.2017, 16:17 »
Hallo Petra,

danke für die schnelle Reaktion. Wenn wir am ersten Tag in Carrick on Shannon starten ist es dann besser in Roosky die erste Übernachtung einzuplanen oder gleich weiter für die erste Nacht nach Lanesborough, um evtl. noch einen Puffer für den Lough Ree zu schaffen? Oder ist die Entfernung/Fahrzeit nach Lanesborough für den ersten Tag als Anfänger zu "sportlich" bzw. unvernünftig ?

Schöne Grüße nach Berlin

Thomas




Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Erste Shannon-Tour - bitte um Ratschläge
« Antwort #3 am: 06.09.2017, 17:48 »
Hallo Thomas,

ich würde erstmal in Richtung Norden in den Lough Key fahren, der dortige Forest Park ist mehr als sehenswert. Je nachdem wann ihr samstags ankommt, kann man das sogar noch am Nachmittag gut schaffen.

Grobe Strecke:
Tag 1: Übernahme, Carrick - Lough Key
Tag 2: Lough Key - Dromod oder Roosky
Tag 3: Roosky - Lough Ree
Tag 4: Athlone
Tag 5: Athlone - Shannonbridge
Tag 6: Shannonbridge - Lough Derg
Tag 7: zurück nach Portumna
Tag 8: Bootsrückgabe/Abreise

Das lässt euch einen Tag Puffer für den Lough Ree, weil ihr schon an Tag 6 am Zielhafen vorbeikommt.

Gruß Stevie

Offline Sammi

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Erste Shannon-Tour - bitte um Ratschläge
« Antwort #4 am: 06.09.2017, 18:09 »
Viel Spaß auf der Tour, wir sind vor zwei Wochen das erste mal gefahren.

Wir waren am ersten Fahrtag in Dromod, der Hafen ist wirklich sehr schön und auch sehr ruhig. Wasser gibts auch, nur Strom nicht.

Dafür war das Restaurant, in dem wir waren wirklich extrem lecker.
Of all the things I've lost
I'd miss my mind the most.

Offline Volpi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
Re: Erste Shannon-Tour - bitte um Ratschläge
« Antwort #5 am: 06.09.2017, 21:36 »
Stevies Vorschlag ist gut aber klingt für mich stressig.
Der Weg ist das Ziel.

Wo bleiben die Carnando Waters und der Camlin bei dieser Tour.  CLONMACNOISE?  AUF DEM weg nach Süden.

Und wenn wirklich noch Zeit ist in den Lough Derg einfahren  und einen Stop in Portumna Castle Hafen.

Ich bleibe beim Vorschlag  gleich Richtung Süden.

Wer hat noch weitere Tipps?

GRUSS
Petra

Offline Sammi

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Erste Shannon-Tour - bitte um Ratschläge
« Antwort #6 am: 06.09.2017, 21:39 »
Clonmacnoise ist auf jeden Fall Pflicht, das war absolut beeindruckend.

Wäre zum übernachten auch ne alternative zu Shannonbridge.
Of all the things I've lost
I'd miss my mind the most.

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Erste Shannon-Tour - bitte um Ratschläge
« Antwort #7 am: 07.09.2017, 09:30 »
Clonmacnoise sollte natürlich ein Pflichtstopp sein. Übernachten kann aber bei windigem Wetter eine unruhige Angelegenheit sein. Außerdem verpasst man so die netten Pubs in Shannonbridge. Der Vorschlag basiert auf ca. 4 Fahrstunden pro Tag. Das finde ich alles andere als stressig. Als Erstbesucher möchte man ja auch ein bischen was sehen.

Gruß Stevie

Kapitän_Tom

  • Gast
Re: Erste Shannon-Tour - bitte um Ratschläge
« Antwort #8 am: 07.09.2017, 11:12 »
Hallo,
vielen Dank für die ersten Rückmeldungen von Euch. Wir werden uns vermutlich an den Empfehlungen von Stevie und Petra orientieren. Für den ersten Tag habe ich noch eine Frage. Wie lange fährt man als Anfänger bis in den Lough Key zum Anleger beim Forest Park, um dort zu übernachten?  Unser Treffpunkt für den Transfer ist um 12.00 Uhr am Airport in Dublin. Dann folgt die Anfahrt nach Carrick on Shannon, Einweisung und Bootsübernahme. Essen etc. würden wir noch vor Abfahrt  in einem der Supermärkte in Carrick on Shannon besorgen. Wann müssten wir spätestens losfahren, um ohne Schwierigkeiten vor Einbruch der Dämmerung zum Forest Park zu kommen?
Vor Athlone haben wir überlegt, ob wir nach dem Lough Ree in der ersten Marina in den Inner Lakes übernachten? Ist das ok oder sollten wir besser erst in Athlone stoppen?
Clonmacnoise steht auch auf unserer Liste, hier würden wir aber nur anhalten und nicht übernachten. Portumna Castle wäre als Option zum Ende noch offen, evtl. um dort die letzte Nacht zu verbringen und dann am Morgen in Richtung Norden zur Base im Portumna Connaught Harbour zur Rückgabe zu fahren. Ob das zeitlich ausgeht und vernünftig funktioniert weiß ich nicht (Rückgabeprozedur / Portumnabridge, Fahrzeit etc.).

Jetzt sind es doch noch ein paar Fragen mehr geworden  :)

Gruß
Thomas

Offline Volpi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
Re: Erste Shannon-Tour - bitte um Ratschläge
« Antwort #9 am: 07.09.2017, 12:33 »
Hallo Thomas,

ich fange ganz hinten an. Von Portumna Castle müsst ihr noch durch die Drehbrücke am nächsten Morgen zur Heimat-Basis.  Achtung: Brücken-Öffnungszeiten!

Für die Tour Carrick - Lough Key würde ich 2 Stunden veranschlagen. Achtung: Schleusen-Betriebszeit am Samstag/Sonntag beachten.

Bestimmt kommen noch andere Tipps zustande.

Viele Grüße
Petra

Offline shannoncrack

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 20
Re: Erste Shannon-Tour - bitte um Ratschläge
« Antwort #10 am: 07.09.2017, 17:42 »
Hallo Thomas,

lasst Euch am ersten Tag, - Zeit! Bootübernahme, Einkaufen, "ankommen" und gemütlich ein Guinness trinken............
Bleibt die erste Nacht in Carrick on Shannon und genießt den Abend. -  :) Somit 2. Tag Lough Key!
"Abfahren am ersten Tag ist nur was für Profis"....... 8)

Ansonsten finde ich den Tourenvorschlag von Stevie, nicht schlecht.
Zu Deiner Frage:
Auch eine Übernachtung in den Inner Lakes ist zeitlich drin, -
.... dann erst Athlone und ab ins Sean`s Pub.......

Letzte Nacht: Meine Empfehlung, - Übernachtung in der Marina in Portumna! Bootabgabe am Abend vor Rückreise! - "Stressfreier" - 
Evtl. , - wenn zeitlich zu eng, - dann macht Ihr den Lough Derg, halt das nächste Mal.... ;)
Viel Spaß
Grüße Erwin

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Erste Shannon-Tour - bitte um Ratschläge
« Antwort #11 am: 07.09.2017, 17:55 »
lasst Euch am ersten Tag, - Zeit! Bootübernahme, Einkaufen, "ankommen"
und gemütlich ein Guinness trinken............

Das würde ich von der Ankunftszeit und zeitlichem Verlauf der Einweisung abhängig machen.

Zitat
Letzte Nacht: Meine Empfehlung, - Übernachtung in der Marina in Portumna! Bootabgabe am Abend vor Rückreise! - "Stressfreier" - 
Evtl. , - wenn zeitlich zu eng, - dann macht Ihr den Lough Derg, halt das nächste Mal.... ;)

Letzte Nacht in der Marina hatte ich in meinem Vorschlag auch geschrieben. In der Regel wird das vom Vermieter sogar erwartet, weil morgens nicht genug Zeit ist, um alle Boote aufzutanken und abzufertigen.

Gruß Stevie

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Erste Shannon-Tour - bitte um Ratschläge
« Antwort #12 am: 08.09.2017, 08:29 »
Also ich schließe mich den Empfehlungen von Stevie vollinhaltlich an  ;D

Wichtig ist bei all der Planung sich trotzdem treiben zu lassen. Nach ein paar Tagen hat man ein gutes Gefühl wie viel man pro Tag fahren will und welche Liegeplätze man bevorzugt.

Sonnenuntergang ist Ende September ca. 19:00, eine Abfahrt nach 17:00 würde ich daher am ersten Tag nicht empfehlen. Schaut einfach wie es sich ausgeht und worauf ihr Lust habt.

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Kapitän_Tom

  • Gast
Danke - Erste Shannon-Tour - bitte um Ratschläge
« Antwort #13 am: 10.09.2017, 18:37 »
Hallo,

vielen Dank für Eure Vorschläge. Wir werden uns aus den Infos eine Tour basteln und jeden Tag zwischen 25 und 30 Kilometer zurücklegen. Das ergibt vermutlich so um die 4 Stunden Fahrzeit. Wir lassen uns einfach überraschen und werden zeitig nach einem Frühstück losfahren, um genügend Zeit zu haben. Wir starten erst am zweiten Tag in Richtung Süden um uns keine Hektik am Samstag zu machen. So können wir noch vor der Abfahrt einkaufen und den Tag bei einem Guiness in Carrick-on-Shannon ausklingen lassen. Wir werden sicher in Clonmacnois stoppen, ansonsten lassen wir uns einfach vom Spaß leiten und nach Lust und Laune weiterfahren, um das jeweilige Tagesziel zu erreichen. Den letzten Abend werden wir in Portumna an der Base verbringen, um auch bei der Rückgabe keinen Stress aufkommen zu lassen. Natürlich werde ich nach der Tour Rückmeldung geben und über das Erlebte berichten. Dies bestätigt hoffentlich die Tipps der alten Seebären  :) und hilft anderen Anfängern bei der Planung der ersten Fahrt auf dem Shannon.

Viele Grüße und besten Dank

Thomas alias Kapitän Tom

Offline Sammi

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Erste Shannon-Tour - bitte um Ratschläge
« Antwort #14 am: 10.09.2017, 19:38 »
Noch ein Tipp für Unterwegs: Ardie's Steakhouse in Lanesborough. Der beste Burger meines Lebens.
Of all the things I've lost
I'd miss my mind the most.