Shannon-Forum

Autor Thema: Zufahrt zum Lough Key und Lough Allen  (Gelesen 9207 mal)

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Zufahrt zum Lough Key und Lough Allen
« am: 11.09.2017, 22:50 »
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe für unsere Tour-2018 beschlossen, endlich die letzten zwei weißen Flecken mit Farbe zu belegen. Sprich, ich habe geplant einen Abstecher in den Lough Key und Lough Allen zu machen. Dazu hätte ich einige Fragen:

1. Werden die Schleusen im Boyle River bzw. Allen Canal noch manuell bedient? Wenn ja, wie ist der Ablauf, sind die besetzt oder muss man irgendwo anrufen?

2. Lohnt es sich im Lough Key den Kanal bis Boyle zu fahren und dort evtl. zu übernachten? Stichwort "Pub"

3. Komm ich mit 'ner Waterford überhaupt durch den Lough Allen Canal bis in den Lough Allen? Das sieht mir alles recht "eng" aus. Laut Navigation-Guide passen da nur "kleine" Boote durch.

Danke und Grüße
    Oliver
 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

KarlHwrede

  • Gast
Re: Zufahrt zum Lough Key und Lough Allen
« Antwort #1 am: 12.09.2017, 07:56 »
Hallo Olli,

aus der Erinnerung, in zwei Wochen weiss ich auch wieder mehr :

1 : Ja , besetzt
2 : Geschmacksache
3 : Mit einer Inver Duke geht es

Karl-Heinz

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Zufahrt zum Lough Key und Lough Allen
« Antwort #2 am: 12.09.2017, 09:03 »
Hallo Oliver,

die Clarendon lock in den Lough Key ist eine ganz normal besetzte Schleuse.
Wenn ihr am Abend Pub wollt bleibt nur der Hafen von Boyle. Dieser liegt aber ein ganzes Stück außerhalb von Boyle, es bleibt ein Fußmarsch von ca. 15-20 Minuten (ich geh ihn in 10).
Auch ist im Hafen der Straßenlärm der N deutlich zu hören. Dafür ist Boyle Abbey einen Besuch wert. Leider ist sie wie fast alle monuments nicht mehr öffentlich begehbar - daher Öffnungszeiten beachten. Auf meinen GPS Karten sind einige POIs von Boyle verzeichnet.
Wer es ruhiger will ist in den Häfen rund um den Forrest Park besser aufgehoben.

Die 3 Schleusen in den Lough Allen werden von einem Schleusenwärter bedient. An der Schleuse Battlebridge ist ein Funktelefon, mit dem man ihn rufen kann. 2016 hat das bei uns nicht funktioniert, also hab ich ihn am Handy angerufen.
Die Schleusen des Lough Allen Kanals sind 4,10m breit. Die Waterford ist 3,86 - also kein Problem. Eventuell müsst ihr an einer Seite die Fender hoch nehmen.

Der Lough Key ist wunderschön und den Lough Allen Kanal liebe ich auch sehr. Mir gefallen enge gewundene Kanäle besser als weite Seen.

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2165
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re: Zufahrt zum Lough Key und Lough Allen
« Antwort #3 am: 13.09.2017, 14:32 »
Hallo Oliver,

lies unseren Reisebicht von http://www.wasserrausch.de/April2012007e.html. Wir waren 2015 auch da. Leider ist der Reisebircht verschütt gegangen. Werde ihn für dich suchen im meinem Chaos.
Telekom hat Leitungsprobleme, an vielen Stellen, ich zähle sieben, die Strasse aufgebuddelt und die Flickstellen repariert(Grubensenkungsgebiet). Server abgestürzt, neues Board gekauft, Prozessor lässt kein Win7 zu. Musste Win10 64 Bit installieren. Die 32 Bit Programme machen jetzt zum teil Probleme. Habe fast alle auf 64Bit upgedatet. Werde mal meine Sicherungen und Archive durchforsten.  >:(. Ich hoffe ich finde noch was für dich vor deinem Urlaub. ;)

Oliver, wir waren 2 mal mit einer Silverspray oben im Lough Allen. Die dicken Fender von Silverline musst du auf einer Seite abbauen.

Grüße
Willi  
« Letzte Änderung: 13.09.2017, 14:39 von Willi »
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

KarlHwrede

  • Gast
Re: Zufahrt zum Lough Key und Lough Allen
« Antwort #4 am: 13.09.2017, 14:54 »
In Battlebridge gibt es auch einen kleinen Pub,. Da gabs immer am Freitag Live-Musik, kamen einheimische Zusammen.
Man kann auch oberhalb der Schleuse liegen über Nacht...

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Zufahrt zum Lough Key und Lough Allen
« Antwort #5 am: 13.09.2017, 15:12 »
Der schönste Liegeplatz ist für mich der im Acres lake - traumhafter geht es nicht. Und er hat sogar shore power  8)

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2165
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re: Zufahrt zum Lough Key und Lough Allen
« Antwort #6 am: 13.09.2017, 15:13 »
In Battlebridge gibt es auch einen kleinen Pub,. Da gabs immer am Freitag Live-Musik, kamen einheimische Zusammen.
Man kann auch oberhalb der Schleuse liegen über Nacht...

Kann ich nur bestätigen, der Pub ist ein muss. Vor allem wenn Live Musik angesagt ist.

Willi
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Zufahrt zum Lough Key und Lough Allen
« Antwort #7 am: 13.09.2017, 16:11 »
Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für die Infos. Ich werde das mal in meine "Planung" mit einbeziehen. Ist ja noch bissel Zeit bis Himmelfahrt 2018.  ;)

Fender hoch nehmen ist so 'ne Sache. In der Regel sind aber die Befestigungsleinen so kurz, daß die Dinger nicht oben liegen bleiben bzw. gar nicht erst bis hoch reichen. Zumindest war es in den letzten Jahren so.  :-\

Wenn das "Funktelefon" an der Battlebridge genau so funktioniert wie das in Roosky (Warte-Jetty stromabwärts vor der Brücke), dann hilft nur das eigene Mobiltelefon.  ;)

Lough Allen hab ich mir mal näher angeschaut. Da ist ja echt "tote Hose". Ich glaube, wenn man da nicht rein fährt, hat man nicht wirklich was verpasst, oder? Zumindest eine Übernachtung wäre dort nicht sinnvoll.
Der Lough Key wird aber sicher Teil unserer Tour werden.

Wie sieht es eigentlich angelmäßig (Schleppangeln) aus, sind Boyle und Allen Canal recht verkrautet?

Danke und viele Grüße
    Oliver

Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Joesy

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 590
Re: Zufahrt zum Lough Key und Lough Allen
« Antwort #8 am: 13.09.2017, 16:34 »
Hallo Oli!

Wir haben es Ostern so gemacht:
Haben am Lough Key übernachtet, sind dort Segway gefahren und waren klettern.
Am nächsten Tag sind wir gemütlich nach Battlebridge gefahren. Dort haben wir eines der zwei Boote festgemacht und sind mit einem Boot (Silver Shadow), gemütlich durch den Lough Allen gefahren.
Die Schleusenwärterin mußten wir auch mit den Handy anrufen, aber das hat prima geklappt. Am Acres Lake haben wir das Boot festgemacht und sind in den Ort reinspaziert und anschließend wieder zurück nach Battlebridge.

Das Pub dort soll richtig gut sein und die Sessions sind beliebt. Off Saison gab es leider weder Essen noch Musik, so dass wir kurzentschlossen weiter bis Leitrim gefahren sind.
Der Kanal ist sehr eng, aber ich wollte die Fahrt nicht missen.

Vor ein paar Jahren haben wir in Boyle übernachtet. Uns hat der Hafen damals gut gefallen. Man kann in gut 15 Minuten in den Ort reinspazieren und dort gibt es auch Pubs. ;-)
Die Crescent Bar hat öfters Live Musik und das Clarkes hat uns auch gut gefallen.

Ich denke Boyle würde euch auch gefallen.
Lough Key ist landschaftlich gesehen ein Highlight, aber von dort bis Boyle ist es nicht mehr weit und wenn man gerne ein Pint trinken möchte, lohnt sich die Weiterfahrt.

Wir haben stattdessen gekocht und den Sonnenuntergang vom Boot aus genossen.

Liebe Grüße
Joesy

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2165
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re: Zufahrt zum Lough Key und Lough Allen
« Antwort #9 am: 13.09.2017, 16:48 »
Hi,

ich  habe noch zwei Bilder vom Pub gefunden, eines während einer Session das zweite aussen, auf dem Weg dorhin war es um die Jahreszeit schon dunkel.  ;D ;D

Gruß

Willi
Edit: musste leider Paddys enfernen der ist in Terryglass, dafür hier das richtige Foto vom
Beirmers-Pub-Battlebridge.
https://plus.google.com/photos/photo/103639673081845813478/6463398207154050466
Danke Rainer für den Hinweis das Bild war ein Versehen.  ;D
« Letzte Änderung: 13.09.2017, 19:25 von Willi »
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Zufahrt zum Lough Key und Lough Allen
« Antwort #10 am: 20.03.2019, 20:11 »
Hallo Leute,

da das Thema immer noch bzw. wieder aktuell ist, hab ich mal diesen alten Thread von mir reaktiviert.
2018 mussten wir leider kurzfristig unsere ursprünglich geplante Route ändern. Somit hatten sich Lough Key und Allen erledigt. Aber dieses Jahr werden wir das auf alle Fälle in Angriff nehmen. Lough Key und Übernachtung in Boyle sind fest geplant. Lough Allen ist nur noch optional, das entscheiden wir operativ nach lage der Dinge.
Hier nun noch diverse Fragen zum Thema:
Ist Clarendon Lock mittlerweile auf Smard Card umgestellt, oder wird da noch bar kassiert?
Der Weg nach Boyle rein, geht ja unmittelbar die N61 entlang. Läuft man da direkt auf der Straße oder gibt es einen ausgebauten Fußweg?
Wir sind jetzt keine Feinschmecker oder 5 Sterne Fetischisten. Deshalb suchen wir eher einen uriger Pub, wo man gemütlich ein Guinness und vielleicht etwas Musik genießen kann. Gibt es da Empfehlungen, welchen Pub man unbedingt besuchen sollte?

Grüße und vielen Dank
    Oliver
 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Viennaboy

  • Gast
Re: Zufahrt zum Lough Key und Lough Allen
« Antwort #11 am: 20.03.2019, 22:17 »
just my 2 cents:


Erspar dir den Weg nach Boyle... Hafen mau, finster, mitten in der Pampa. Fussweg an der N61 zwar am Fußweg möglich in beiden Richtungen, aber du gehst eine ganze Weile rein. Pubs hätte ich jetzt auf die Schnelle gar keines mehr so richtig in Erinnerung, was eigentlich ein schlechtes Zeichen ist. Ein gutes Pub hätte ich mir gemerkt.  ;D


ich rate dir, wenn du mit dem Park fertig bist, verleg zurück zum Clarendon Lock, bleib dort über Nacht liegen, oder sogar noch durchs Lock und bleibe bei der Brücke Knockvicar liegen. dann ruf bei "the moorings" an, die holen dich von beiden Plätzen ab und bringen dich auch wieder zurück. Top Essen, super nette Lage! [size=78%]https://www.google.at/maps/place/The+Moorings/@54.0054809,-8.2088185,16.49z/data=!4m13!1m7!3m6!1s0x485e90f458502aa1:0xcc8467340139629c!2sLough+Key!3b1!8m2!3d54.0006754!4d-8.2535775!3m4!1s0x485e90474ded7395:0x4d51ffeb093712c7!8m2!3d54.0067048!4d-8.2081443[/size]

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Zufahrt zum Lough Key und Lough Allen
« Antwort #12 am: 21.03.2019, 09:00 »
cent number 3:
- Du läufst erst quer in Schlangenlinien um Hundekacke rum (oder den alten Weg erst nach Süden), dann auf die N61. Weit ist es eigentlich nicht, aber schön ganz sicher nicht. Es gibt allerdings auf beiden Seiten einen Fußweg.
- Sehenswert fanden wir in Boyle nur Boyle Abbey - seit das Stonehouse Cafe zu gemacht hat. Wenn man mehrere Tage im Key bleibt, ist es die einzige Möglichkeit, einzukaufen. Am besten im Supermarkt kurz vorm Bahnhof.
- Ist einer der wenigen Stellen, an denen man Wäsche waschen kann.
- Übernachten würde ich dort niemals (N61, ständig LKWs).

Gruß,
Klaus

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Zufahrt zum Lough Key und Lough Allen
« Antwort #13 am: 21.03.2019, 09:40 »
Cent Nr. 4:
Ich finde das Städtchen eigentlich ganz nett; auch die Railway Bar (so es sie noch gibt)  habe ich in guter Erinnerung.
Aber der Weg ist u.a.S. Hier hätte man bei dem Aufwand für den Bau der Marina noch die knapp 600 m Fußweg + Brücke zur Forest View-Siedlung spendieren können.
https://goo.gl/maps/UqGBoeQr3Co
Auch eine Schallschutzbepflanzung Richtung N 61 hätte dazugehört.

Grüße,
bádoir

Offline Joesy

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 590
Re: Zufahrt zum Lough Key und Lough Allen
« Antwort #14 am: 21.03.2019, 10:06 »
Hallo Oll,

ich bleibe bei meiner Empfehlung für Boyle.
Im Clarke’s gibt es gutes Pubfood (zumindest waren wir 7 beim letzten Besuch alle zufrieden) und das Musikpub hieß damals „Crescent Bar“.

Der Fußweg ist gut ausgebaut (Ganz normaler Bürgersteig) und man läuft an der Boyle Abbey vorbei.
Sehenswert ist außerdem das Kings House.


Liebe Grüße
Joesy
« Letzte Änderung: 21.03.2019, 10:09 von Joesy »